Cover-Bild Tage voller Zorn
Tuomas Oskari

Tage voller Zorn

Thriller
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer)

Ein Land vor dem Zusammenbruch - und nur 24 Stunden, um die Katastrophe aufzuhalten ...

Helsinki 2027. Leo Koski, der junge Ministerpräsident Finnlands, ist charismatisch. Was niemand weiß: Er ist nur die Marionette einer Gilde reicher Männer. Sie sind es, die bestimmen. Die Spaltung der Gesellschaft und die zunehmende Armut in weiten Teilen der Bevölkerung sind ihnen egal.

Doch als sich eine junge Frau am Vorabend einer großen Massenkundgebung aus Protest selbst anzündet, gerät das Machtgefüge ins Wanken. Die Frau hatte zuvor Briefe verschickt, um das Land aufzurütteln. In dieser aufgeheizten politischen Lage wendet sich der Ministerpräsident das erste Mal von seinen Geldgebern ab. Aber auf wen kann er noch zählen? Auf seinen Ziehvater und reichsten Mann Finnlands Pontus Ebeling? Auf die Führungsfigur der Linken, Emma Erola?

Koski hat nur 24 Stunden, um sein Land vor einer Katastrophe und unzähligen Toten zu bewahren. Der Countdown beginnt ...

Ein gekonnt gemachter internationaler Thriller über die Gefahren, die westlichen Gesellschaften drohen ̵ und über die notwendige Entschlossenheit, sich dagegen zu wehren

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannende wirtschaftliche Gedanken, die gar nicht so weit weg sind...

Finnland 2027, soweit in der Zukunft ist dieses Buch nicht geschrieben. Dennoch hat es sich ein wenig selbst überholt, da der finnische NATO-Betritt längst beschlossene Sache ist. Da dies jedoch vor einem Jahr noch absolut undenkbar war, sei darüber hinweggesehen.
Leo Koski ist der aktuelle finnische Ministerpräsident. Seine Vorgängerin hielt sich nicht lange im Amt und auch er steht vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe. Die Linke erstarkt im Land, es sind Massenproteste angekündigt, vor allem weil die Schere zwischen Arm und Reich in den letzten Jahren extrem auseinander gegangen ist. Dazu zündet sich eine Frau vor dem Haus eines wichtigen Geldgebers selbst an und hat vorher entsprechende Briefe verschickt...

Der Schreibstil ist sehr angenehm lesbar und es ist definitiv nicht anzumerken, dass es sich hierbei um ein Debüt handelt. Zudem hatte ich mir vorher Gedanken gemacht, da es sich um ein finnisches Buch handelt und die finnische Sprache für den deutschen Kopf wirklich schwierig. Jedoch wurden Namen gewählt, die den deutschen/europäischen Standards sehr nahe sind und so das Lesevergnügen erhöht. Straßennamen konnten natürlich nicht angepasst werden, doch dafür bietet die Karte vorne einen Überblick, wo man gerade ist. Ein Besuch in Helsinki zuvor lohnt sich natürlich dennoch fürs Buchverständnis.

Das Buch deckt spannende wirtschaftliche Gedanken auf, die sicherlich nicht weit weg sind und nachdenklich stimmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns in unserer Gesellschaft nicht wirklich weit von der skizzierten finnischen Situation entfernt befinden. Sie ist mit Sicherheit an der ein oder anderen Stelle stark überspitzt dargestellt, um die Spannung aufrecht zu erhalten, doch im Kern ist das Buch eher eine Warnung.

Insgesamt ein toller Wirtschaftsthriller, den ich mit 4 von 5 Sternen bewerte. Zum Ende hin wurde es etwas arg extrem und so komme ich zu dem Abzug.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Spannender Politthriller, der in Finnland spielt

"Tage voller Zorn" skizziert die Situation, in der sich Helsinki im Jahr 2027 befindet. Es ist zu beobachten, wie die Spaltung zwischen Arm und Reich in Finnland immer mehr zunimmt. Emma Erola, die Führungsfigur der Linken, könnte die Lösung für diese Problematik sein. Doch der Ministerpräsident Leo Koski steht unter großem Einfluss der Gilde - einer Gemeinschaft reicher Männer, die ganz eigene Interessen verfolgen.

Großes Aufsehen erregt der brutale Selbstmord einer jungen Frau, am Abend vor einer großen Massenkundgebung. Ihr Selbstmord wird als Protestaktion gedeutet und lässt einiges ins Wanken geraten - die politische Lage heizt sich auf und spitzt sich zu. Schafft Koski es, wieder Ruhe ins Land zu bringen und eine große Katastrophe zu verhindern?

Sowohl das Cover als auch der farbig gestaltete Buchschnitt lassen "Tage voller Zorn" direkt ins Auge fallen. Thomas Oskari hat damit einen spannenden Politthriller geschaffen, der jedoch aufmerksam und bestenfalls in vielen langen Leseabschnitten gelesen wird. Durch die zahlreichen Figuren, welchselnde Perspektiven und die komplexen politischen Machenschaften habe ich einige Zeit gebraucht, um Zusammenhänge zu sehen und alles in einen Kontext zu bringen. Nach Lesepausen habe ich immer ein paar Kapitel gebraucht, um nahtlos an zuvor Geschehenes anknüpfen zu können.

Thematisiert werden die politischen Gefahren, die gerade in westlichen Gesellschaften lauern und in Ansätzen bereits jetzt zu beobachen sind. Da scheint die Fiktion gar nicht so weit weg von der Realität zu sein. Thomas Oskari unterfüttert die Geschehnisse im Buch mit politischen und wirtschaftlichen Grundlagen, die alles noch nachvollziehbarer und authentischer wirken lassen.

Gerade zum Ende hin kam Spannung auf, Oskari überraschte mit Wendungen und wenig bis nicht vorhersehbaren Auflösungen.

Wer Politthriller mag, wird hier sicherlich auf seine*ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Zorn

„Tage voller Zorn“ von Tuomas Oskari gehört zu den Büchern, die einen sofort fesseln und neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Allein optisch ist das Buch bereits sehr ansprechend. Titel, Klappentext und farbiger Buchschnitt machen einiges her und sind auf jeden Fall sehr gut gewählt. Der Prolog hält die zuvor aufgebauten Erwartungen.
Die Geschichte flacht danach etwas ab und steigert sich erst ab der Hälfte des Buches wieder. Ich hatte mir mehr Tempo erhofft. Jedoch fand ich die Einblicke, die Ausarbeitung gut und die ganze Geschichte war sehr fundiert geschrieben.
Eine Karte der Hauptstadt Finnlands befindet sich im Inneren des Buches. So bekommt man einen besseren Überblick von Helsinki. Zu dem Namens- und Sachregister am Ende des Buches hätte ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht. Durch die Handlungsstränge und Personen ist aufmerksames Lesen angesagt.
Die Wirtschaftstheorien, die Statistiken, der politische Blick, gepaart mit einer ordentlichen Portion Spannung bilden ein homogenes Ganzes und einen spannenden Blick in eine Zukunft, die aktuelle Themen unserer Zeit aufgreift.
Der Schreibstil ist gut und die Spaltung der Gesellschaft wird gut zu den Lesenden transportiert. Wer Interesse an Politik hat und einen spannenden Rahmen mit aktuellen Themen sucht, wird bei „Tage voller Zorn“ fündig.

Veröffentlicht am 13.12.2022

schwere Entscheidungen

Bei diesem Thriller hat mich sofort das Cover in den Bann gezogen. Diese tollen Farben und die ertastbaren Buchstaben sind einfach klasse. Und dazu die Farbgestaltung des Buchschnitts - ein absoluter Hingucker. Das Cover hat hohe Erwartungen in mir geweckt. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist sehr spannend und hat mich bis zum Schluss gefesselt. Die Protagonisten sind sehr interessant und es tauchen sehr viele unterschiedliche Charaktere auf. Der Ministerpräsident Leo Koski war mir zu Anfang etwas zu marionettenhaft. Er kam mir fremdgesteuert vor und doch hat er im Laufe der Handlungen an Charakter gewonnen. Er konnte mich dann überzeugen und seine Entscheidungen haben mir gefallen. Er wächst sozusagen mit seinen Aufgaben und stellt sich den Herausforderungen dieser besonderen Situation. Aber besonders gut hat mir die junge Frau, Emma Erola, gefallen. Sie kommt sehr sympathisch und authentisch rüber. Ich konnte sie regelrecht bei ihren überzeugenden Reden vor meinen Augen sehen und nachvollziehen, wie sie die Leute in ihren Bann zieht. Sie hat ihre Überzeugungen und möchte die Welt ein wenig besser machen. Dieser feste Wille zu positiven Veränderungen für die meisten Menschen, hat mich fasziniert. Die ganze Gruppe hat voller Überzeugung agiert. Allerdings kommen natürlich auch hier die Bestrebungen nach Macht und Einfluss zur Geltung. Und der Leser wird hier sehr lange über die Identität der Machtbesessenen im Unklaren gelassen. Der Thriller behandelt ein sehr reales Thema und hat mit dieser Geschichte wieder das Streben nach Macht der Menschen dargestellt. Macht und Gier der Menschen sind immer Motivation hinter den Entscheidungen der meisten Menschen. Mir hat die Darstellung der im Hintergrund agierenden Personen gut gefallen. Aber die Geschichte macht auch Mut. Man muss sich den Problemen stellen und auch Kompromisse eingehen. Ich war jedenfalls vom Anfang bis zum Ende von den Geschehnissen fasziniert. Man wird im Unklaren gehalten, mit dramatischen Ereignissen und den persönlichen Gewissenskonflikten der Protagonisten konfrontiert. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen und nicht nur, weil ich unbedingt das Ende wissen wollte, sondern der Text lässt sich auch sehr gut und flüssig lesen. Man ist voll im Geschehen drin und die Spannung wächst immer weiter. Die Handlungen sind voller Überraschungen, aber für mich waren sie immer nachvollziehbar. Die Ereignisse konzentrieren sich ja auf einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum, aber er ist voller Dramatik. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Ich habe mir allerdings immer wieder die Frage gestellt, inwieweit solche Ereignisse in der Realität stattfinden könnten. Etwas beängstigend, aber vielleicht sieht man dann auch manche Entwicklungen in einem anderen Licht.

Ich kann diesen spannenden Thriller mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

"Reale" Fiktion

"Tage voller Zorn" ist das Romandebut von dem finnischen Journalisten Toumas Oskari.

Der Autor lebt und arbeitet in Finnland.

Übersetzt wurde der Thriller von Anke Michler-Janhunen .

Zum Inhalt:

Es ...

Der Autor lebt und arbeitet in Finnland.

Übersetzt wurde der Thriller von Anke Michler-Janhunen .

Zum Inhalt:

Es ist 2027 in Helsinki/Finnland. Finnlands Ministerpräsident Leo Koski, ist jung und kann Menschenmassen überzeugen.

Allerdings ist er die Marionette der "Gilde". Reiche Männer des Landes, die bestimmen. In den letzten Jahren wurde die Spaltung der Gesellschaft immer offensiver. Als sich eine junge Frau selbst entzündet, kommen von großer Hand geplante Ereignisse ins Rollen. Leo ist sich der Gefahr nicht bewusst und muss erkennen, dass die Lage im Land mehr als nur angespannt ist. Die Gefahr eines politischen Umsturzes ist zum Greifen nah.

Mein persönliches Leseerlebnis

Ich habe das Buch durch eine Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen. Die äußere Verarbeitung und kreative Gestaltung begeistern mich. Das Hardcover, der "regenbogen"-bunte Buchschnitt & das farbenfrohe Titelbild sind ein tolles Eingangsportal für diesen politischen Thriller.

Ich bin echt begeistert.

Erzählstil, Spannung, Logik, Finale:

Innerhalb des Buchdeckels finde ich den groben, aber schön gestalteten Grundriss der Innenstadt von Helsinki.

Es wird im Laufe der Erzählung für mich wertvoller ein Wegweiser. So kann ich Entfernungen und andere Gegebenheiten besser einschätzen.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und beschäftigen sich abwechseld mit den jeweiligen Protagnisten und Ereignissen.

Spannungsbögen sind in 2/3 des Buches eher flach gehalten.

Der Schwerpunkt liegt in diesen in der Erklärung politischer, finanzieller und zwischenmenschlicher Themen.

Durch die finnischen Eigennamen, die in unserem deutschen Sprachgebrauch nicht vorkommen, ist es auch nach der Lektüre schwer für mich, eben diese abzurufen.

Neben der Landkarte wäre eine Legende zu den Protagonisten sehr hilfreich gewesen.

Im Buchanhang findet sich ein Namens -& Sachregister., aber leider ohne die Namen der Protagonisten.

In der Hauptsache wird hier auf bestimmte Denkmal-geschützte Orte und finnische Ehrenmale, Bezug genommen.

Im letzten Drittel nimmt die Erzählung dann definitv mehr Fahrt auf. In den nun aufeinander folgenden Kapiteln sind Cliffhanger regelmäßig eingebaut und so erhöht sich nicht nur die Spannung, sondern auch der Lesefluss.

Das Finale steckt voll echter Überraschungen und die Auflösung erwischt mich in einigen Punkten total "kalt".

Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Auflösung der Geschehen sind nicht "Klischee-behaftet", sondern zeugen von guter Planung & Überlegungen bei der Romanentwicklung. Einige der im Thriller aufgeworfenen Fragen werden leider nicht aufgelöst oder erklärt.

Vielleicht kann dahinter eine Absicht stecken, ich kann es mir nicht gut oder schlüssig erklären.

Zusammenfassung:

Dieser Politik-Thriller ist ein wahrer "Augenschmaus" gefüllt mit fiktiven Geschehen, welche durchaus möglich sind.

Durch die Lektüre werden Gedankenanstöße vermittelt, die als wertvoll einzuordnen sind.

Bei der Planung wurden nachvollziehbar viele strategische Gedanken eingebracht.

Von einer Straffung der Informationen und einem besseren Momentum, hätte dieser Roman definitiv profitiert.

Eine erweiterte Legende im Anhang, hätte für den Leser von Vorteil sein können.

Fazit:

Ein guter Polit-Thriller, der die Fragen unseres europäischen Polit-Umfeldes, kritisch in Frage stellt.

Die zugrundeliegende Geschichte wurde sehr überzeugend konsturiert und erzählt.

Besonders politisch interessierte Leser werden diesem Roman viel abgewinnen können.

Insgesamt ein gut durchdachter und mit kreativer Vielfalt gestalteter Thriller.

Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne.

ISDN: 9783785728239

Seitenzahl: 576