lyx_and_more

lyx_and_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lyx_and_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

" 'Es ist viel zu kalt hier, und ehrlich gesagt habe ich Höhenangst', gab ich zu, als ich einen kurzen Blick nach unten geworfen hatte, auf das Nachtleuchten unter uns."

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachtleuchten ist der erste Band der "Das St. Alex-Reihe" und handelt von der 23-jährigen Krankenschwester Samira, die mit ihren zwei jüngeren Brüdern alleine und somit mit großer Verantwortung lebt. Bei ihrer Arbeit lernt sie den Assistenzarzt Louis kennen, der ihr zunächst alles andere als sympathisch erscheint. Der Erzählung erfolgt ausschließlich aus Samiras Perspektive.

Sami trägt große Verantwortung, da sie einerseits als Krankenschwester im Nachtdienst auf einer Kinder-Palliativstation arbeitet und andererseits ihre zwei jüngeren Brüder, versorgen muss. Ihre Mutter hat sich vor langer Zeit bereits davon verabschiedet, eine Mutter sein zu wollen und konzentriert sich lieber auf ihre Karriere als erfolgreiche Schauspielerin.

Als sie den jungen Assistenzarzt Louis kennenlernt, ist sie ihm gegenüber zunächst abweisend. Dieser hingegen scheint direkt Interesse an ihr gefunden zu haben und schnell zeigt sich, dass sich die beiden ähnlicher sind, als Sami angenommen hat und das Louis seinem Ruf nicht gerecht wird. Mit ihm kann sie zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder richtigen Spaß haben, die Sorgen für einen Moment vergessen und das Leben genießen.

Die Protagonistin ist sehr verantwortungsbewusst und geht ihrer Arbeit mit vollem Herzblut nach, was sie sehr sympathisch machte. Louis hingegen, bzw. die Beziehung der beiden zueinander ist in der Geschichte etwas untergegangen. Ihre 'Mutti-Rolle' war mir die Geschichte zu sehr dominierend. Dazu fehlte es mir etwas an Spannung und Emotionen. Die Geschichte von Sami und Louis erschien mir eher wir eine Nebenhandlung. Dazu war mir die Geschichte zu "jugendhaft/kindlich" für einen New Adult-Roman. Ich würde ihn eher als "Young-Adult-Roman" beschreiben.

Die Hörbuch-Sprecherin hat zunächst nicht ganz mitreißen können, doch im weiteren Verlauf der Handlung wurde sie mir immer sympathischer und ich habe der Geschichte sehr gerne zugehört. Dennoch gebe ich für das Gesamtpaket des Buches leider nur 3-3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

"Ich will nicht die sein, die darauf wartet, dass er zurück kommt."

Billionaire Crush

Billionaire Crush ist der erste Band der 'Back to You' Reihe von Mira Lynn Kelly und handelt von Hank und Abby, die immer wieder zusammenkommen und sich dann wieder entzweien. Die Erzählung erfolgt aus den Sichtweisen beider Protagonisten.

Abby traut ihren Augen kaum, als an einem für sie völlig normalen Schultag als Lehrerin ihre Jugendliebe Hank vor ihr steht. Die beiden haben sich 10 Jahre nicht gesehen und Hank ist mittlerweile sehr erfolgreich und wohlhabend. Zwischen ihnen sprühen direkt die Funken. Wäre da nicht ein Problem, und zwar, dass Abby Bindungsängste hat. Diese sind in ihr durch ihre Vergangenheit fest verwurzelt.

Hank sucht immer wieder den Kontakt zu ihr, doch für Abby hat sich auch nach 10 Jahren die Grundproblematik nicht geändert und sie konnte Hank bis heute noch nicht alles zu ihrer Vergangenheit erzählt.

Das Hörbuch wird von einer Sprecherin gesprochen, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Die Sprecherin macht ihre Sache hier gut, jedoch stach der "Hank-Teil" zu wenig heraus. Manchmal musste ich kurz überlegen, aus wessen Sich die Geschichte gerade stattfindet.

Die Geschichte an sich war mir leider etwas zu dünn. Sie nimmt direkt an Fahrt auf und plätschert dann mit einem ewigen Hin und Her weiter. Dazu war sie zu vorhersehbar. Von mir gibt's nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Düstere, apokalyptische Stimmung, die bei mir leider nicht punkten konnte

Bedrohliche Gefühle

Das Buch "Bedrohliche Gefühle" ist ein Einzelband und handelt von einem apokalyptisches Szenario, in dem die Menschheit aus ihrem gewohnten Alltag gerissen wird. Die Protagonisten sind der Ex-Soldat Ben Jernigan und die Tankstellenbesitzerin Sela Gordon. Die Erzählung erfolgt aus Sichtweise der dritten Person.

Die Geschichte beginnt damit, dass der isoliert lebende Ben von einem Freund die Warnung erhält, dass die Menschheit von einem Sonnensturm heimgesucht werden wird, der die gewohnte Zivilisation lahmlegen wird. Ben hat keinen besonderen Kontakt zu anderen Menschen. Nur die Besitzerin einer Tankstelle am Highway hat es ihm angetan. Sie ist die einzige, die er vor der Katastrophe warnt und obwohl die beiden bisher kaum miteinander gesprochen haben, liegt zwischen ihnen ein Knistern in der Luft.

Nach der offiziellen Mitteilung der Katastrophe bricht das Chaos aus:

"Und so begann es. Nicht mit einem donnernden Krachen oder etwas Dramatischem, nicht mit einem lautstarken Zusammenbruch, sondern einfach nur mit ... Stille." (S.95)

Ben kann nicht anders, als aus seinem Versteck in den Bergen zu kommen und zu prüfen, ob es Sela im Tal auch gut geht. Die Hingezogenheit zwischen ihnen spitzt sich zu, wobei es dann Ben ist, der immer wieder einen Rückzieher macht. Im weiteren Verlauf, wird Sela bedroht und mit einer sehr gefährlichen Situation konfrontiert.

Ich war mir zunächst nicht ganz sicher, was ich von der Geschichte halten soll. Einerseits finde ich sie gut durchdacht und man spürt, dass sich die Autorinnen mit der Situation auseinandergesetzt haben. Andererseits mangelte es mir auch sehr an Spannung, der Schreibstil hat mir nicht zugesagt und ich war enttäuscht, da ich mir durch den Cover und den Klappentext mehr erhofft hatte. Von mit gibt's hier leider nur 3 - 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

"Viele Männer haben große Probleme, mit weiblichen Leibwächtern [...] Männer wollen sich gerne tough geben. Sie kommen mit einer starken Frau nicht klar."

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

In dem Einzelband "The Promises we made" geht es um Dessie Dickson, die durch Zufall zur Personenschützerin ihrer alten Jugendliebe Sam Amini wird. Die Geschichte spielt in Schweden und die Erzählung erfolgt aus den Sichtweisen beider Charaktere im Erzählstil der Dritten Person.

Sam ist auf der Suche nach einem Sicherheitsdienst, da der erfolgreiche Geschäftsmann und seine Firma bedroht werden. Er gerät an die Firma Responsibility, in der der seine ehemalige Freundin Dessie, die er fünfzehn Jahre nicht mehr gesehen hat, als Personenschützerin tätig ist: "Und da war er. Sam Amini. Wie ein Geist aus der Vergangenheit."(S.13, Dess)

Zwischen den beiden stehen noch unausgesprochene Gefühle aus der Zeit von vor fünfzehn Jahren. Dessie nimmt ihren Job jedoch sehr ernst und versucht ihre aufkeimenden Gefühle zu unterdrücken. Im Laufe der Geschichte öffnen sich die beiden einander immer mehr und bald schon sind die Gefühle nicht mehr zu ignorieren. Daneben muss Dessie nicht nur Sam, sondern sich selbst, vor einer großen Bedrohung schützen.

Das Buch ist vom Grundgedanken her gut und auch ein, wie ich es nennen würde, "Buch mit alten Traditionen" oder auch traditionellen Vorstellungen, da hier Dessie die Personenschützerin ist.

Die Kapitel haben eine optimale Länge. Hier hätte ich mir aber gewünscht, dass Kapitelüberschriften hinzugefügt worden wären. Der Schreibstil war mir leider auch etwas zu zäh. Insgesamt ist mir die Geschichte zu vorhersehbar, es passiert zu wenig und die Gefühle sind nicht auf mich übergegangen. Das Cover gefällt mir aber sehr gut. Ich gebe dem Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Viele Erklärungen, zäher Geschichtsverlauf mit abruptem Ende

Das Zeitalter der Drachen

Das Zeitalter der Drachen ist ein High-Fantasy - Roman, rund um eine Welt voller Drachen, Zwerge, Feen und Hexer, in der die Bewohner der Gegenwart in ständiger Angst vor Geisterschatten und Drachen leben. Die Protagonisten sind Aylen und Nireka und die Erzählung erfolgt aus der Sichtweise der dritten Person.

Ihren Anfang nimmt die Geschichte mit der Vergangenheit, in der sich Ayleen mit drei Drachen auf den Weg gemacht hat die Erzmagier zu besiegen, um weitere Drachen aus ihrer Gefangenschaft befreien zu können. Doch die Drachen entgleiten Ayleen und werden machthungriger.

Die Geschichte wechselt danach in die Gegenwart über, in der man Nireka, eine Zwergin, kennenlernt, die mit ihrem Volk aus Angst vor den Drachen unter der Erde lebt. Im weiteren Verlauf trifft sie auf Ayleen, die vor vielen Jahren selbst zum Drachen wurde. Sie hat eine Verbindung zu Nireka aufbauen können, da von dieser die ominösen Geisterschatten Besitz ergriffen haben.

Durch die Geisterschatten kann Ayleen ihre Kraft aus Nireka ziehen. Die beiden lernen sich kennen und Ayleen lässt Nireka in ihre Vergangenheit blicken. Sie machen sich auf den Weg um die Gefahr durch die Drachen zu bannen, denn nur aus diesem Grund hatte sich Ayleen auch vor vielen Jahren in einen Drachen verwandelt.

Für mich war die Geschichte zu Beginn noch recht spannend und aufregend, am Ende angekommen war ich doch sehr irritiert, da ich es erst gar nicht als Ende wahrgenommen habe. Die Autorin hat hier zwar eine eigene magische Welt geschaffen, doch bestand mir die Geschichte letztendlich aus zu vielen Erklärungen, die nicht wirklich zum Ziel geführt haben. Beim Hörbuch hatte ich das Gefühl 11 Stunden lang die Geschichte erklärt zu bekommen, da erst danach Vergangenheit und Gegenwart zusammengelaufen sind (und das bei einer Gesamtlänge von knapp 13 Std.)

Am Ende habe ich mich nur gefragt, warum alles so ausführlich erklärt wurde, wenn die Geschichte letztendlich so endet. Aber ich muss sagen das die Sprecherin Nina Reithmeier mal wieder grandios war. Sie hat der Geschichte so viel Farbe gegeben, dass ich dem Hörbuch trotz seiner Komplexität gut folgen konnte. Von mir gibt's zusammengefasst aber leider nur 3 Sterne.