Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Lesejury Profi
offline

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ein Freigeist in einer schweren Zeit

Die Suche nach Heimat
0

Das Buch die such nach Heimat beginnt mit im Prolog mit Maschas Rückkehr nach Berlin im Jahr 1956. Doch die Biografie von Mascha Kaléko fängt 1928 in Berlin an. Sie findet in ihrem Elternhaus nur Kälte ...

Das Buch die such nach Heimat beginnt mit im Prolog mit Maschas Rückkehr nach Berlin im Jahr 1956. Doch die Biografie von Mascha Kaléko fängt 1928 in Berlin an. Sie findet in ihrem Elternhaus nur Kälte und Nichtachtung vor. So flieht sie aus dem selben mit 19 Jahren in eine Ehe mit einem 9 Jahre älteren Hebräischlehrer Saul Kaléko. Er akzeptiert ihre Ambitionen, sich als Dichterin verwirklichen zu wollen. In einem Berliner Kaffeehaus lernt sie viele berühmte, zeitgenössische Künstler kennen. Mit diesen Kontakten fasst sie Fuß in der Künstlerscene und wird selbst eine kleine Berühmtheit. Doch mit der Machtergreifung von Adolf Hitler 1933 wird ihr Leben als Jüdin immer schwieriger. Ihre Gedichte dürfen nicht mehr veröffentlicht werden. Sie und ihr Mann wollen nach Palästina emigrieren, bekommen aber keine Papiere! Das Leben wird immer gefährlicher und angsterfüllter. Als eines Tages der Chorleiter Chemjo, den sie schon vor einigen Jahren kennengelernt hatte, wieder in Maschas leben tritt, werden die Karten neu gemischt.

Bevor ich dieses Buch gelesen hatte, kannte ich Mascha Kaléko nicht. Doch ihre Gedichte, die die Autorin Indra Maria Janos zwischen jeden Kapitel setzte, haben mich begeistert. Man muß zwischen den Zeilen lesen, um die Brillanz dieser Worte zu begreifen. Alles in allem bin ich von diesem Buch restlos begeistert und kann es nur empfehlen, es zu lesen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2022

Die Geheimnisse der Toten

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)
0

Anna Zech hat eine Arbeit in der Gerichtsmedizin bekommen, nachdem sie ihre Ausbildung als Krankenschwester erfolgreich absolviert hat. Wir schreiben das Jahr 1922 und die ganze Geschichte spielt in München. ...

Anna Zech hat eine Arbeit in der Gerichtsmedizin bekommen, nachdem sie ihre Ausbildung als Krankenschwester erfolgreich absolviert hat. Wir schreiben das Jahr 1922 und die ganze Geschichte spielt in München. Aus der Isar wird eine Frauen Leiche zogen: Adele Röckl, eine alternde Schauspielerin mit fraglicher Vergangenheit. Somit beginnt Annas erster Arbeitstag mit einem brisanten Fall. War es ein Unfall, Mord, oder Selbstmord? Sehr schnell macht dieses Ereignis die Runde. Fritz von Weybach alias Fritz Nachtwey, ein Adliger und Skandalreporter wittert eine Sensation und sucht den Kontakt zu Anna. Sie ist unbedarft und naiv. Somit gibt sie dem Journalisten alle geheimen Informationen, der daraus eine reißende Story schreibt. In der Gerichtsmedizin wird am nächsten Tag, als der Artikel erschienen ist, nach der undichten Stelle gesucht. Anna ist in Panik, wird aber nicht behelligt.
So beginnt das Buch: Fräulein Anna, Gerichtsmedizin
Die Prinzregentenmorde
Eine Geschichte die flüssig zu lesen ist, aber es an Spannungen und Verwicklungen nicht fehlen läßt. Es kommen immer neue Charaktere hinzu. Dadurch wird es nicht langweilig. Immer wieder hatte ich einen Verdacht, der sich schlußendlich nicht bestätigte. Das Ende hat mich doch etwas überrascht und sehr gefallen! Das Cover finde ich ansprechend und gut gewählt. Schon heute freue ich mich auf die Fortsetzung mit den beiden Protagonisten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2022

Beklemmende Grausamkeit

Ginsterhöhe
0

1919, Albert kommt aus dem ersten Weltkrieg zurück nach Wollseifen auf den Bauernhof seiner Familie. Er hat durch eine Granate sein halbes Gesicht verloren und wird als Kriegskrüppel bezeichnet. Seine ...

1919, Albert kommt aus dem ersten Weltkrieg zurück nach Wollseifen auf den Bauernhof seiner Familie. Er hat durch eine Granate sein halbes Gesicht verloren und wird als Kriegskrüppel bezeichnet. Seine Frau Bertha kann seinen Anblick nicht ertragen und wendet von sich von ihn ab. Auch im Dorf wird er mit gemischten Gefühlen betrachtet. Einzig Lena, die Verlobte seines gefallenen Freund Hannes, hält zu ihm. Sein Sohn Karl nimmt ihn als sein Vater an und stört sich nicht an dessen aussehen. Doch als nach der Geburt seiner Tochter sich ein drittes Kind angekündigt hat, läßt Albert sich operieren um wieder ein normales Aussehen zu bekommen. Da Leben läuft in fast geordneten Bahnen, bis Adolf Hitler an die Macht kommt. Nun kommt ein neuer Krieg nach Wollseifen und die damaligen Kinder werden jetzt als Soldaten an die Front geschickt.
Die Autorin Anna-Maria Caspari beschreibt in ihren Roman die Zeit von 1919-1949 die wahren Begebenheiten des Dorfes Wollseifen. Die Geschichte der fiktiven Familien lösen sich mit den wahren Tagebucheinträgen des Max Faßbender ab. Mit akribischer Recherche hat sie sich über die Zeit und den Ort alles wissenswerte geholt und es für den Leser bildhaft niedergeschrieben. Ich hatte das Gefühl mitten im Geschenk zu sein. Fon mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und die vollen 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein traumhafter Albtraum

Dark Journals
0

Man stellt sich eine Schulklasse mit 22 Schüler:innen vor und das Thema ist ein Aufsatz schreiben. Es geht um einen Jahrmarkt und es muß beinhalten: einen Wunschbrunnen, ein Kettenkarussell, ein Spiegellabyrinth, ...

Man stellt sich eine Schulklasse mit 22 Schüler:innen vor und das Thema ist ein Aufsatz schreiben. Es geht um einen Jahrmarkt und es muß beinhalten: einen Wunschbrunnen, ein Kettenkarussell, ein Spiegellabyrinth, eine Geisterbahn, einen Liebestunnel, eine Wahrsagerin, eine Schießbude, einen Zirkus und einige Futterbuden. Und ganz wichtig, es muß Mystik und Horror enthalten. Genauso wurde das Buch Dark Journals- Jahrmarkt des Grauens von 22 verschiedenen Autoren geschrieben. Der Jahrmarkt Dark Carnival steht im Mittelpunkt einer jeden Geschichte, ist immer in sich abgeschlossen und auch jedesmal mit Gänsehaut belegt. Ein ganzjährig geöffneter Jahrmarkt, auf dem das unmögliche möglich ist. Doch wer ihn besucht und überlebt hat, ist nicht mehr der selbe!

Dieses Buch hat mich gefangen genommen und ich möchte es jeden empfehlen, der sich auch mal so richtig gruseln möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein etwas anderer Ausflug

Gruseltour de luxe
0

Tracy und ihr Verlobter Mike bekommen von ihrem Bruder, der mit einer starken Grippe flachliegt, Karten für die Gruseltour de Luxe in Trapwood. Bei der Autofahrt dorthin ist die Straße gesperrt und sie ...

Tracy und ihr Verlobter Mike bekommen von ihrem Bruder, der mit einer starken Grippe flachliegt, Karten für die Gruseltour de Luxe in Trapwood. Bei der Autofahrt dorthin ist die Straße gesperrt und sie müssen einen Umweg fahren. Eine plötzlich auftretende, extrem dichte Nebelwand hindert Mike nicht, weiter zufahren. Laut Navi ist die Strecke schnurgerade und deshalb auch ohne Sicht befahrbar. Doch es kommt ihnen ein LKW entgegen und sie müssen etwas ausweichen. Bei der Weiterfahrt kommen sie von der Straße ab………und somit beginnt der Horror!

Mir gefiel diese kurze Gruselgeschichte sehr gut, sie war spannend und mitreißend geschrieben. Ich möchte es nicht in der Realität erleben müssen, was die beiden erlebt haben. Aber trotzdem gibt es von mir die uneingeschränkte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere