Cover-Bild Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Charlotte Park

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

Eine Mutter. Ihre Tochter. Ein ungeklärtes Verbrechen.

Jahrelang war Sarah auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann. Sein plötzlicher Tod fühlt sich für die junge Mutter wie ein Befreiungsschlag an. Als Sarah kurz darauf ihren Traummann Tim kennengelernt, zieht sie mit ihrer sechsjährigen Tochter Leonie zu ihm in eine beschauliche Kleinstadt.

Doch schon bald macht Sarah hier eine unheimliche Begegnung: Auf dem Dachboden der neuen Wohnung trifft sie ein Kind, das sich äußerst sonderbar verhält. Das kleine Mädchen löst in Sarah ein Unbehagen aus, das sie sich nicht recht erklären kann. In den nächsten Tagen taucht das Mädchen immer wieder plötzlich und unerwartet an verschiedenen Orten auf - bis es verschwindet und Sarah nur noch in ihren Alpträumen begegnet.

Sarah macht sich auf die Suche nach dem Mädchen. Dabei stößt sie auf ein ungeklärtes Verbrechen, das vor einigen Jahren die Kleinstadt erschüttert hat. Und der Täter wurde nie gefasst ...

Feinste psychologische Spannung! Was steckt hinter der freundlichen Fassade unserer Mitmenschen: das Grauen oder doch das Gute? Ein Thriller, der nachwirkt.

Stimmen der Leser und Leserinnen aus der Lesejury:

»Dieses düstere Buch [hat mich] atemlos und erschüttert zurückgelassen. Denn es handelt sich um einen fesselnd geschriebenen, schockierenden und verstörenden Psychothriller, der sich mit tiefen seelischen Abgründen auseinandersetzt.« (Alphafrau)

»Man fühlt mit den einzelnen Figuren, weiß oft nicht wem man trauen kann und ist hin und hergerissen.« (Luana472)

»Ein spannender Thriller, welcher dem Leser spannende Lesestunden beschert.« (erisch)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Spanennd, psychologisch und überraschend

MEINE MEINUNG:
Schon das düster wirkende Cover und er spannende Klappentext hat mich angezogen und ich wollte unbedingt die Storie dahinter entdecken.
Schon nach einigen Seiten hatte mich das Buch dann ...

MEINE MEINUNG:
Schon nach einigen Seiten hatte mich das Buch dann auch in seinen Bann gezogen. Zu Beginn wirkt es nicht sehr unheimlich und nach Thrill, aber man merkt schon diese unterschwellige Spannung und weiss, dass etwas passieren wird. Es dauert auch nicht lange und das fremde Kind tritt in Erscheinung und verwirrt die schon sehr labile Sarah. Das Buch wird aus Sicht von ihr erzählt und auch nicht so spannende Szenen fand ich interessant. Wir lernen die Charaktere alle gut kenne und verfolgen an Sarahs Seite das Familienleben. Immer wieder gab es Spannungshöhepunkte und so fieberte ich die ganze zeit mit. Sarah wurde auch mit der Zeit immer instabiler und verwirrter und genauso wie sie, wusste ich nicht, wem ich hier noch trauem konnte oder wo das ganze hinführen würde.
Dieser Psychothriller war von Anfang bis zum Ende super konstruiert und durchdacht. Mir dem Ende hatte ich so nicht gerechnet und es konnte mich überraschen.
Ich bin begeistert von diesem Buch. Von seiner Spannung, seiner Psychologie und von seinen Charaktere.
FAZIT:
Super konstruiert, sehr spannend und sehr psychologisch.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ich war gespannt wie ein Bettlaken :-)

Der von mir zu zu bewertende Thriller, ,,Das fremde Kind'', verfasst von Charlotte Park, thematisiert den seelischen Leidensweg der Protagonistin Sarah, im Bezug auf ihren vermeidlichen Missbrauch im Kindesalter. ...

Zu Beginn des Buches wurden sämtliche Charaktere vorgestellt und beschrieben, sodass ich als Leserin einen Eindruck der Beziehungen zueinander erhielt. Die Sprache war hierbei einfach und verständlich, wodurch eine große Lust des Lesens bei mir entstand.
Nach der Einleitung des Buches war der Spannungsbogen für mich bis zuletzt am Limit, aufgrund dessen ich das Buch binnen weniger Tage ,,verschlang''.
Ich fieberte konstant mit, machte mir ausserhalb des Lesens Gedanken zu der Thematik rund um Sarah, sowie ihrer Familie und war voller Lust die nächsten Seiten zu erleben. Zwar konnte ich die letzten Nächte nur mit Licht einschlafen, jedoch ist genau dies die Erwartung an einen guten Thriller.

Ingesamt bin ich sehr zufrieden und dankbar dass ich für diese Leserunde ausgewählt wurde. Da mir sowohl der Schreibstil, die Lyrik, sowie die inhaltliche Aufmachung des Thrillers zusagten, werde ich mich nun an weitere Stücke der Autorin wagen.

Wahn oder Realität

Sarah ist mit ihrer Tochter Leonie in die Heimat ihres Mannes Tim gezogen. Sie wollen dort einen Neuanfang machen, nachdem Sarah sich jahrelang von ihrem gewalttätigen Ex-Mann verstecken musste. Als sie sich langsam in der neuen Wohnung eingelebt und die neuen Nachbarn kennen gelernt hat, begegnet Sarah einem kleinen Mädchen auf dem Dachboden. Dieses scheint Sarah nun öfters über den Weg zu laufen, jedoch kann sonst niemand aus ihrem Umfeld dieses sehen.Sarah stellt sich immer mehr die Frage, wer dieses Mädchen ist oder ob sie an Wahnvorstellungen leidet.

„Das fremde Kind – Wem kannst du trauen“ von Charlotte Park hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Das Ende hätte ich nicht erwartet. Sehr gut recherchierter Thriller.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Das fremde Kind von Charlotte Park – eine Achterbahnfahrt durch Realität und Trauma

In Charlotte Parks neuestem Thriller „Das fremde Kind, wem kannst Du trauen“, erschienen am 01.Dezember 2022, nimmt die Autorin den Leser mit auf eine Reise in die Gedanken- und Gefühlswelt einer traumatisierten Mutter auf der Suche nach Heimat und Sicherheit. Was sie nicht weiß – die Bedrohung, der sie sich so sicher war entkommen zu sein, befindet sich näher als je zuvor.

Sarah verlässt Hamburg um auf dem Land mit ihrem neuen Mann Tim und Ihrer Tochter Leonie ein neues Leben zu beginnen. Ihren Exmann hat sie gerade beerdigt und sein Tod scheint für sie eine große Erleichterung zu sein. Außerdem flieht sie vor ihrer Schwiegermutter, die sie ebenfalls als Bedrohung empfindet. Die Nähe zu Tims Mutter stellt sich zwar auch als Herausforderung dar, aber immerhin gibt es den netten Nachbarn Kurt, der mit seinen Katzenbabys immer eine Anlaufstelle für Leonie zu sein scheint und den auch ihr Mann Tim direkt ins Herz schließt. Insgesamt glückt der Neuanfang auch weiterhin nicht so gut, denn sowohl die Nachbarin Viktoria, die sie unterschwellig für ihren Status als Hausfrau kritisiert, als auch Karin, die Mutter von Leonies bester Freundin und zufällig eine enge Jugendfreundin ihres Mannes, geben ihr das Gefühl außen vor zu sein. Als dann auch noch plötzlich und unerwartet ein fremdes Kind auf Ihrem Dachboden steht, das in den merkwürdigsten Situationen auftaucht und ihr etwas zu sagen versucht, gerät Sarahs Leben immer mehr aus den Fugen. Was Sarah über das Kind herausfindet führt ihr vor Augen in welcher Gefahr sie und Leonie sich befinden und wie wenig sie auf die Hilfe anderer hoffen können. Im Laufe der Geschichte beginnen Realität und Illusion immer mehr miteinander zu verschwimmen und sowohl Sarah als auch der Leser wissen stellenweise nichtmehr, was sie glauben können und was nicht. Dass die Bedrohung sowohl real, als auch eingebildet ist, kann Sarah kaum ertragen. Bis sie schließlich dahinter kommt, wie die Fäden miteinander verwoben sind… Charlotte Park zeichnet in ihrem Buch einen schnell zugänglichen Charakter, der dem Leser schnell zugänglich und sympathisch wird. Wenn dieser Prozess auch zunächst ein bisschen viel Raum einnimmt kann man aufgrund der Charaktere über dieses Länge hinwegsehen. Und dranbleiben lohnt sich, denn in dem Moment, in dem die Geschichte zum Pageturner avanciert gelingen der Autorin zahlreiche unerwartete Twists, die das Buch zu einer spannenden Unterhaltung machen. Es gelingt ihr auch als Leser die zunächst lieb gewordene Protagonistin in Frage zu stellen und ihre geistige Zurechnungsfähigkeit anzuzweifeln. Die Geschichte wird von diesen Gefühlsänderungen, Fragezeichen und Überraschungen vorangetrieben und fesseln den Leser bis zum Schluss.

Insgesamt ist „Das fremde Kind, wem kannst Du trauen“ ein gelungener Thriller, der sich nach dem ersten Drittel zu einem Pageturner entwickelt und durch Schreibstil und Aufbau das Seelenleben einer traumatisierten Persönlichkeit verständlich macht.

Es gehört in die Sammlung

Im Mittelpunkt des Psychothrillers „Das fremde Kind – wem kannst du trauen?“ stehen Sarah, ihre sechsjährige Tochter Leonie und ihr zweiter Ehemann Tim, der sich rührend um seine Stieftochter Leonie bemüht. Die junge Familie zieht von Hamburg in die kleine Heimatstadt von Tim. Alle äußeren Voraussetzungen sind gegeben, hier glücklich und zufrieden zu leben. Wären da nicht die Schatten der Vergangenheit und ein fremdes Kind, das Sarah nicht einordnen kann. Nach den ersten Begegnungen mit dem fremden Kind heckt Sarah einen unglaublichen Verdacht.

Sarahs Verdacht und die überzeugend ausgearbeiteten Charakteren haben mich schnell in die Story hineingezogen. Nach etwa einem Dritteln ist es mir schwer gefallen, eine notwendige Verschnaufpause einzulegen. Die quälende Dunkelheit, ob Sarah mit ihrem Verdacht richtig liegt, löst sich erst am Ende auf.

Insgesamt hat mich der Psychothriller von Charlotte Park dank eines gut konstruierten Spannungsbogens und der unerwarteten Wendungen überzeugt. Ich kann es allen Psycho-Thriller-Begeisterten empfehlen!
Es gehört in die Sammlung.