Cover-Bild Weihrauch
  • Ersterscheinung: 05.09.2022
Ursula Neeb

Weihrauch

Frankfurt-Krimi
Bisher gingen die Zwillinge Fabian und Fabiola von Weyrauch einem dekadenten Müßiggang nach, immer waren sie einander die wichtigsten Menschen. Doch an einem Abend im legendären Schumann-Theater ändert sich ihr Leben schlagartig: Die tiefe Verbundenheit der beiden bekommt Risse, als sich Fabian dem zwielichtigen Fechtkünstler Captain Charles Veston zuwendet – und sich so von Fabiola löst.

Fabiola ist der Degenfechter von Anfang an suspekt. Umso mehr, als ihr Bruder bald in Geldnot gerät und sogar das geliebte Gemälde »Weihrauch« von Fernand Khnopff verpfänden muss. Ihrer Intention nachgehend, engagiert sie einen Privatdetektiv, der nicht nur ans Licht bringt, dass der Captain in einem SM-Bordell verkehrt, sondern bereits im Verdacht stand, seine beiden Ehefrauen und seine Tochter vergiftet zu haben.

Als Fabiola den Fechtmeister zur Rede stellt, ist Fabian kurz danach tot. Und auch sie schwebt schon bald in Lebensgefahr...

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wenn Liebe zur Selbstaufgabe führt

Frankfurt im April 1912, hier beginnt das Buch Weihrauch. Die Zwillinge Fabian und Fabiola Weyrauch sind unzertrennlich und leben im Luxus und Müßiggang. Schon seit ihrer Kindheit können sie sich ein Leben ohne den anderen nicht vorstellen. Doch ein Besuch im Schuhmanntheater verändert alles bisher dagewesene. Fabian ist von den Fechtkünstler Captain Charles Veston hypnotisiert und begibt sich in dessen Hände. Als er anfängt, sein ganzes Geld und seinen Besitz diesem Mann zu übereignen, wird seine Schwester mehr als misstrauisch.
Dieses Buch, was in der Zeit der Belle Èpoque spielt, läßt den Leser in die tiefen Abgründe der Menschlichkeit blicken. Es geht hier um Sado/Maso, Serienmorde und Liebe. Die ganze Handlung des Buches ist eine Symbiose zwischen Realität und Fiktion. Am Ende des Buches werden die Biografien der realen Personen aufgezeichnet.
Ich habe dieses Buch ohne nennenswerte Unterbrechung in eins durchgelesen. Deshalb gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2023

hat mir gut gefallen

Bei „ Weihrauch“ von Ursula Neeb handelt es sich um einen Frankfurt-Krimi.

Dieser Krimi ist in Frankfurt während der Belle Époque angesiedelt , ist frei bearbeitet und basiert auf einer wahren Begebenheit.

Von ...

Bei „ Weihrauch“ von Ursula Neeb handelt es sich um einen Frankfurt-Krimi.

Von der ersten bis zur letzten Seite , wurde ich an diesen Krimi gefesselt. Von Seite zu Seite, wird dieser Krimi spannender, abwechslungsreicher und interessanter.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, sodass mir der Einstieg leicht gefallen ist und dieser Krimi sich sehr flüssig lesen lässt.

Am Ende befindet sich eine Auflistung , in der reale Personen und Orte, sowie Phänomene, Erwähnung finden.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Leider nicht so ganz mein Fall

Die Idee, eines Krimis mit dem Hintergrund einer wahren Begebenheit fand ich total interessant. Die Autorin schafft es auch wirklich gut, Fakt und Fiktion miteinander zu verknüpfen.

Leider konnte mich ...

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich fesseln. Ich fand, dass es sich am Anfang zu sehr gezogen hat. Es dauert ziemlich lange, bis wirkliche Spannung aufkommt. Auch der Schreibstil gefiel mir nicht so gut. Die Charaktäre blieben für meinen Geschmack zu flach. Ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen.

Das Buch wird immerhin im Verlauf der Geschichte besser und vor allem auch spannender. Das Ende fand ich sehr gelungen.