Cover-Bild Amari und das Spiel der Magier
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
B. B. Alston

Amari und das Spiel der Magier

Die magische Fortsetzung des New York Times-Bestsellers »Amari und die Nachtbrüder«
Band 2 der Reihe "Amari"
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Die Zukunft der Magier liegt in Amaris Händen

Nachdem Amari ihren Bruder Quinton gefunden und nebenbei die gesamte magische Welt gerettet hat, sehnt sie sich nach einer Pause. Doch sie gerät prompt in den nächsten Konflikt: Ein mysteriöser Zeitstillstand hält die Oberbehörde in Atem, der Übernatürliche Weltkongress betreibt eine noch strengere Anti-Magier-Politik und lässt Amari beschatten, und gleichzeitig bittet die geheime Internationale Magierallianz sie darum, sie anzuführen. Amari lehnt überfordert ab, muss aber bald feststellen, dass sie einen Fehler begangen hat: Kurz darauf wird ausgerechnet Dylan nominiert, um mit ihr im Großen Spiel um die Nachfolge der Nachtbrüder zu wetteifern.

Amaris zweites Abenteuer in der Übernatürlichen Welt hat alles, was Kinder lesen wollen: eine starke Heldin, kuriose Kreaturen und ganz viel Magie

»Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!« - Angie Thomas, New York Times-Bestseller-Autorin von The Hate U Give

»Ein sozialkritischer und sehr spannender Fantasyroman.« - Daniela Martens,Der Tagesspiegel, 28.05.2021

»Harry Potter war gestern! Lasst euch von Amari in eine neue, magische Welt entführen.« Afrokids Germany, 29.03.2021

»Amari und die Nachtbrüder ist ein längst überfälliges Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken und nicht nur in einer Hinsicht magischen afroamerikanischen Protagonistin.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de, April 2021

»Spannend, magisch und teilweise wunderbar verrückt fesselt dieses Buch bis zur – leider unvermeidbaren – letzten Seite.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de, April 2021

Veröffentlicht am 10.01.2023

Eine wunderbare Fortsetzung voller Spannung, Herz und Magie!

Da B. B. Alstons Kinderbuchdebüt „Amari und die Nachtbrüder“ ein absolutes Highlight für mich war, habe ich dem zweiten Band ganz sehnsüchtig entgegen gefiebert. Ich war so gespannt wie es wohl mit Amari weitergehen wird.

Nachdem es Amari gelungen ist, ihren Bruder Quinton wiederzufinden und zudem auch noch die gesamte magische Welt gerettet hat, hätte sie sich eine Pause mehr als verdient. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt der 13-jährigen jedoch nicht. Ein rätselhafter Zeitstillstand versetzt die übernatürliche Welt in Aufruhr und Amari gerät erneut in die Bredouille. Man gibt den Magiern die Schuld an dem Zeitstillstand und lässt Amari fortan beschatten. Amari ist fest entschlossen, das Ganze aufzuklären und ihre Unschuld zu beweisen. Das Spiel der Magier und ein neues gefährliches Abenetuer beginnt...

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um die Fortsetzung zu „Amari und die Nachtbrüder“. Da die Bände sehr aufeinander aufbauen, rate ich dringend, sie in ihrer korrekten Reihenfolge zu lesen. Es wird am Anfang zwar alles Wichtige kurz erklärt, allerdings kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass man der Handlung in Band 2 ohne die Kenntnisse aus dem Vorgänger problemlos folgen kann.
Bei mir ist es inzwischen eine Weile her, dass ich den Reihenauftakt gelesen habe. Meine Erinnerungen an die Ereignisse waren daher nicht mehr frischesten. Mithilfe der geschickt eingeflochtenen kleinen Rückblenden habe ich aber glücklicherweise sehr gut in das Buch hineingefunden und es in vollen Zügen genießen können. Und genossen habe ich es, definitiv. Mir persönlich hat dieser Teil sogar noch ein bisschen besser gefallen als der vorherige. Meiner Ansicht nach hat B. B. Alston spannungstechnisch noch mal eine Schippe drauf gelegt und mit „Amari und das Spiel der Magier“ einen wahren Pageturner aufs Papier gebracht, den man nicht mehr aus der Hand legen mag.

Die Geschichte knüpft ziemlich direkt an dem Ende des Vorgängers an und man ist sofort wieder mittendrin im Geschehen. Langes Vorgeplänkel ist hier zweifellos Fehlanzeige. Die Story kann bereits zu Beginn mit einem hohen Spannungsbogen aufwarten und hält uns Leserinnen mit zahlreichen Überraschungsmomenten bis zum Schluss in Atem.
Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle auf. Seien es die ersten Kapitel, in denen wir uns noch in der Wirklichkeit aufhalten, oder die deutlich dominierenden Szenen in der übernatürlichen Welt, in die es uns mit Amari ziemlich schnell verschlagen wird: Mich hat die gesamte Handlung durchweg mitreißen und fesseln und bestens unterhalten können.
Der Mix aus actionreich und spaßig ist in meinen Augen einfach wieder super gelungen und harmoniert ideal mit dem tiefgründigen Part der Geschichte. B. B. Alston hat auch diesmal wohldurchdacht und kindgerecht eine Menge wichtige Themen und Werte in die Story einfließen lassen wie Mobbing, Diskriminierung, Vorurteile, Rassismus, Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und der Glaube an sich selbst. Das Buch lädt somit nicht nur zum Mitfiebern ein, es regt auch zum Nachdenken an und bewegt.

Mit den Figuren hat mich der US-amerikanische Autor ebenfalls wieder überzeugen können. Ob alte Bekannte oder neue Gesichter, ob gut oder böse – alle wurden sie glaubhaft und facettenreich ausgearbeitet, jeder von ihnen ist auf seine Art und Weise einzigartig.
Besonders gut gefallen hat mir erneut unsere 13-jährige Hauptprotagonistin Amari, aus deren Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird. Mit ihr hat B. B. Alston eine wundervolle Romanheldin erschaffen. Amari ist liebenswert, clever, mutig und tough, man muss sie einfach gernhaben, und für ihre Entschlossenheit und Tapferkeit kann man sie nur bewundern. Perfekt ist sie allerdings nicht. Amari ist durchaus verletzlich und besitzt Zweifel und Ängste, was sie nur noch authentischer macht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele junge Leser
innen sehr gut mit ihr identifizieren werden, vor allem diejenigen, die wie Amari ebenfalls anders sind und Erfahrungen mit Ausgrenzung haben. Mir, als Erwachsene, ist es durch die anschaulichen und nachvollziehbaren Beschreibungen ihrer Empfindungen und Gedanken aber auch wieder mühelos geglückt, mich in unsere junge Ich-Erzählerin hineinzuversetzen. Ich habe mit Amari mitgefühlt, mitgelitten, mitgehofft und mitgefiebert und nur zu gerne mitverfolgt, wie sie an ihren neuen Herausforderungen wächst und sich weiterentwickelt.
Unter den zahlreichen Nebenfiguren zählte erneut Elsie, Amaris schlaue beste Freundin, zu meinen persönlichen Lieblingen. Ich mag ihre pfiffige Art unheimlich gerne und zu sehen, wie großartig sie Amari unterstützt und immer für sie da ist, hat mir richtig das Herz erwärmt. Die Freundschaft der beiden Mädchen wird einfach wieder toll dargestellt. Die Zwei können sich stets aufeinander verlassen und ergeben zusammen ein unschlagbares Team.

Settingmäßig hat das Buch ebenfalls vollends bei mir punkten können. Ich bin nach wie vor ganz fasziniert von der übernatürlichen Welt, die B. B. Altson für seine Amari-Reihe kreiert hat. Sie überzeugt abermals mit einer gelungenen Mischung aus vertrauten Fantasyelementen wie einer magische Prüfung – und neuen coolen Einfällen, einem sprechenden und recht eigenwilligem Fahrstuhl zum Beispiel. Ich habe mich in dieser außergewöhnlichen Welt wieder rundum wohl gefühlt und hatte dank der bildhaften Beschreibungen richtiggehend das Gefühl, selbst vor Ort zu sein.

Das Ende hat mich gleichermaßen zufriedenstellen können. Viele Fragen werden geklärt, es bleibt aber auch einiges offen, sodass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Laut Goodreads wird die englischsprachige Ausgabe vom dritten Teil nur leider erst dieses Jahr im September erschienen. Da heißt es also noch ein ganzes Weilchen hibbeln und warten.

Fazit: Ein fantastisches magisches Abenteuer voller Spannung, Witz und Herz!
Auf den zweiten Teil der Amari-Reihe haben wir uns recht lange gedulden müssen, doch die Wartezeit hat sich eindeutig gelohnt. Für mich war dieser Band ein echtes Lesehighlight, mich hat er sogar noch etwas mehr begeistern können als der Vorgänger. B. B. Alston vereint auch dieses Mal gekonnt packende und unterhaltsame Kinderfantasy mit wichtigen Themen und Botschaften und beschert uns mit „Amari und das Spiel der Magier“ ein stimmiges Gesamtpaket, das prall gefüllt ist mit originellen Ideen, unvorhersehbaren Wendungen, zauberhaften Charakteren und viel wunderbarer Magie. Mir hat es erneut total viel Spaß gemacht, unsere starke Heldin Amari auf ihren Erlebnissen zu begleiten und ich freue mich schon sehr auf mein nächstes Wiedersehen mit ihr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Amaris zweites magische Abenteuer

Eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht

Eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht

Das Cover ist super geworden. Es gefällt mir sehr gut. Der Farbverlauf, sowie die Farben finde ich sehr schön. Welchen Zauber Amari wohl gerade heraufbeschworen hat? Ich finde, das Amari stark und selbstsicher wirkt, was sie im Grunde auch ist, wenn es darauf ankommt. Alles in allem wieder ein sehr gelungenes Cover.

Der Klappentext verspricht eine sehr spannende Geschichte. Ob Quinton ihr zur Seite stehen wird, oder ob er noch immer im Fluch gefangen ist? Was hat es mit dem Stillstand auf sich? Und warum lehnt Amari es ab, die internationale Magierallianz anzuführen? Wird es Amari gelingen, das große Spiel gegen Dylan zu gewinnen?

In diesem Band treffen wir einige uns schon bekannte Charaktere aus dem ersten Band. Zeitgleich lernen wir neue kennen. Bei den Charakteren ist wieder eine sehr große Auswahl vorhanden. Alle wurden entsprechend ausführlich beschrieben und man konnte sich sehr gut ein Bild von ihnen machen. Egal ob nett und sympathisch oder gemeingefährlich. Es ist alles vorhanden.

Lange habe ich auf diesen zweiten Band gewartet. Jetzt ist „Amari und das Spiel der Magier“ von B. B. Alston aus dem Dragonfly Verlag endlich da. Ich mag den Schreibstil des Autors weiterhin sehr. Er ist fesselnd, angenehm leicht und flüssig zu lesen. Durch die doch sehr bildliche Erzählweise konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie es in der magischen Welt aussieht und wie die entsprechenden Wesen oder UnWesen aussehen. Das Buch ist altersgerecht geschrieben und sehr verständlich. Die Geschichte ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Bereits von Beginn an war ich wieder in der Geschichte gefangen und konnte sie nur sehr schlecht für eine Pause zur Seite legen. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die Geschichte um Amari und ihre Freunde oder Feinde war sehr packend und unterhaltsam und ich konnte sehr gut mit Amari mitfühlen.

Wie kann es sein, dass Amari der Zeitstillstand nichts anhaben konnte? Warum fand überhaupt ein Zeitstillstand statt? Und wie lange dauerte dieser an? Wer steckt hinter dem Ganzen? Fragen über Fragen, auf die Amari eine Antwort finden möchte. Doch es ist nicht das einzige Ereignis, dass Amari ins Grübeln bringt.

Amari ist glücklich darüber, dass ihre beste Freundin Elsie mit ihr die Sommeracademy besucht. Gemeinsam versuchen beide dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch wird es ihnen gelingen?

Mein Fazit
Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Mit diesem zweiten Band habe ich erneut ein Jahreshighlight für mich entdeckt, dadurch gebe ich sehr gerne eine absolute Leseempfehlung, die nicht nur für Kinder zählt.

Ich habe mit Amari gehofft, mitgerätselt, mitgelitten und ihr gut zugeredet. Ich wollte, dass Amari alles schafft, was sie sich vorgenommen hat. Ob es geklappt hat, müsst ihr jedoch selbst lesen.

Elsie und Amari sind so tolle Freundinnen, dass sie immer wissen, was die andere gerade benötigt oder wenn es ihr schlecht geht. Das alles hat mir sehr gefallen, denn ich mag beide sehr. Aber nicht nur die beiden mochte ich. Ich fand noch weitere Charaktere sehr nett und war froh, dass sie Amari direkt oder indirekt geholfen haben.

Die magischen und gefährlichen Abenteuer die Amari mal mit ihrer neuen Partnerin, mal mit Elsie oder alle 3 gemeinsam erlebten, waren unglaublich und ich hätte niemals gedacht, dass sie noch spektakulärer werden, als sie schon im ersten Band waren.

Auch in diesem Band geht es wieder um die Themen Mobbing, Freundschaft, Vertrauen und stark sein.

Ich empfehle die Bücher auf jeden Fall der Reihe nach zu lesen, damit man die Vorgeschichte zwischen Amari und Dylan kennenlernt und durch den zweiten Band nicht gespoilert wird.

„Amari und das Spiel der Magier“ erhält von mir 5+ Sterne und ist ein Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Spannung, Action und Magie

In "Amari und das Spiel der Magier" von B.B. Alston, dem zweiten Band der Urban-Fantasy-Reihe, muss sich Amari um einen geheimnisvollen Zeitstillstand kümmern und um die Allianz der Magier.

Ein Zeitstillstand ...

Ein Zeitstillstand erschreckt die übernatürliche Welt und Präsident Merlin und sein Rat erwachen nicht mehr daraus. Den Magiern wird die Schuld daran gegeben. Mit der neuen Regierung, die alles Magische hasst, hat Amari trotz ihrer Heldentaten aus dem letzten Jahr, ein schweres Leben. Auch die Allianz der Magier, die ihr die Führung ihrer Gemeinschaft überlassen wollen, setzen Amari immer weiter unter Druck. Nachdem sie sich weigert, Anführerin zu werden, nominieren die Magierallianz kurzerhand Dylan. Amari erkennt ihren Fehler und sieht sich einem magischen Wettstreit mit ihm gegenüber.

B.B. Alston schafft es wieder einmal eine unglaubliche Welt zu kreieren, die so detailreich ist, dass man sie sich gut vorstellen kann. Spannungsgeladen und actionreich verfolgt man die Geschichte aus der Perspektive von Amari. Mit Leichtigkeit liest man sich in kürzester Zeit durch die Kapitel. Die vielen Charaktere und übernatürlichen Wesen sind abwechslungsreich, einzigartig und haben viele Facetten.

Amari ist eine geborene, talentierte Magierin, die stark und mutig ist. Sie lässt sich durch die Ausgrenzungen nicht unterkriegen und wird durch ihre Freunde unterstützt. Egal welche Hürden sie auch bewältigen muss, Amari gibt stets ihr Bestes und wächst dabei noch über sich hinaus. Sie wird immer wieder damit konfrontiert, sich eine Seite auszusuchen und wählt stattdessen ihren eigenen Weg.

Elsie, die geniale Erfinderin und Wehrdrache, ist eine unersetzliche Freundin. Mit Rat und Tat steht sie Amari zur Seite und unterstützt sie, wo sie nur kann. Selbst mit der Aussicht in den Abgrundtiefen zu landen, bringt sie nichts davon ab, an ihrer Seite zu sein. Obwohl sie die meiste Zeit Angst hat, besiegt sie diese, um Amari zu helfen. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team.

Die Charaktere sind authentisch und man kann ihre Entscheidungen nachvollziehen. Sie wachsen schnell ans Herz und man fiebert richtig mit.

Ich finde diesen Band sogar noch besser als den Ersten. So voller kleinen witzigen Details, dass diese Welt so schillernd und unglaublich ist. Amari ist eine starke Heldin, mit der man sich gut identifizieren kann, da sie sich ständig für den guten Weg entscheiden muss. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin schon gespannt auf den nächsten Band. Allen Fantasy-Fans kann ich dieses Buch und seinen Vorgänger ans Herz legen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Kein Unwesen mit UnWesen!

𝗗𝗶𝗲 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗠𝗮𝗴𝗶𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝗹𝗶𝗲𝗴𝘁 𝗶𝗻 𝗔𝗺𝗮𝗿𝗶𝘀 𝗛𝗮̈𝗻𝗱𝗲𝗻

„Gut zu sein, ist eine Entscheidung, Amari. Eine, die du immer und immer wieder treffen musst.“ ( Zitat S. 385 )

Inhalt: Obwohl Amari die magische ...

𝗗𝗶𝗲 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗠𝗮𝗴𝗶𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝗹𝗶𝗲𝗴𝘁 𝗶𝗻 𝗔𝗺𝗮𝗿𝗶𝘀 𝗛𝗮̈𝗻𝗱𝗲𝗻

Inhalt: Obwohl Amari die magische Welt bereits einmal gerettet und Millionen Fans im Übernet hat, wird sie den berüchtigten Ruf als Magierin nicht los. Schlimmer noch, es folgen eine Ausladung von der Sommerakademie für Übernatürliches, Jagd auf „UnWesen“ und der Zustand ihres Bruders Quinton verschlechtert sich immer mehr. Ein plötzlicher Zeitstillstand ist also das willkommene Fressen für den Übernatürlichen Weltkongress. Amari muß alles daran setzen, die Ursache aufzuklären und beweisen, wer sie wirklich ist. Das Spiel der Magier beginnt…

Meine Meinung: Der erste Amari-Band war bereits ein Highlight für mich, und ich konnte es kaum erwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Sieht das Cover nicht auch fantastisch aus? Im Innern ist B.B. Alston eine wunderbare Fortsetzung gelungen, die bereits von den ersten Seiten an einen Sog auf mich ausgeübt hat. Vergangenheit, Gegenwart und ein Zeitstillstand webt der Autor zu einer magischen Geschichte, die sich zudem mit ernsten Themen wie Ausgrenzung beschäftigt. Besonders gut gefällt mir Protagonistin Amari, die an ihren Aufgaben wächst und hier die wohl bisher schwierigste in ihrem Leben bekommt: ehrbare Magie steht der ruchlosen gegenüber, Freunde werden zu Feinden, und Feinde zu Freunden. Die Überraschungsmomente gehen B.B. Alston jedenfalls nicht aus, und vielleicht schafft er es sogar, daß beim Leser die Zeit kurz still stehen zu lassen. Mich hat die Fortsetzung jedenfalls begeistert, und ich kann sie allen Amari-Fans und solchen, die es werden wollen, nur empfehlen.

Fazit: Amari hat alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht: jede Menge Fantasie, viel Spannung und eine tiefgründige Botschaft.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannende Fortsetzung mit vielen tollen Details

Gerade steht für Amari der nächste Sommer in der Oberbehörde an, da versetzt ein merkwürdiger Zeitstillstand die übernatürliche Welt in Aufruhr. Bald schon werden die Magier als sogenannte UnWesen dafür verantwortlich gemacht, was aufgrund ihrer magischen Fähigkeiten auch für Amari unmittelbare Konsequenzen hat.
Auch wenn der erste Band schon eine Weile her war, Amari und ihre Abenteuer waren mir noch sehr präsent, so dass der Wiedereinstieg in die neue Geschichte um die junge Magierin völlig problemlos war. Der Autor hat zudem die Geschehnisse aus dem vorhergehenden Teil geschickt in die ersten Seiten eingeflochten, so dass wirklich keiner mit Fragezeichen ins neue Abenteuer startet.
Und was für ein Abenteuer da auf die Leser wartet! B. B. Alston lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen und hält nicht nur Amari und ihre Freunde, sondern auch die Leser mit unvorhergesehenen Wendungen und Spannung bis zum Schluss in Atem.
Besonders viel Spaß machen außerdem die vielen tollen kreativen Details: Außergewöhnliche Wesen, magische Gegenstände und wirklich fantasievolle Konzepte schaffen zusätzlich zum Spannungsbogen und den bereits liebgewonnen – und nach wie vor wirklich gelungen gezeichneten – Figuren ein wundervolles Gesamtpaket.
Von mir gibt es dafür eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle jungen und junggebliebenen Fantasy-Leser ab 10 Jahren. Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn es einen Folgeband gibt.