Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 06.01.2023

Mehr bitte

Band 1 von Kira Mohn

und Kelly Moran

Band 1 von Kira Mohn

und Kelly Moran

Zwei Autorinnen, zwei Geschichten. Jedoch sind beides Kurzgeschichte, die auf die neue Serie beziehungsweise Buchreihe neugierig und aufmerksam machen soll. Beides sind Kurzgeschichten, die man flott weg lesen kann. Dies ist auch dem fliessend, harmonisch runden Schreibstil der feinsinnig im Fluss ist, geschuldet. Ich kenne Romane beider Autorinnen und habe auch hier wieder einmal nicht die Augen aus den Seite nehmen können. Beide Geschichten besitzen eine gute Spannung, Humor und einen großartigen Charme. Die Protagonisten sind durchdacht, lebendig und sympathisch. Man möchte einfach mehr lesen und ich freue mich schon sehr auf die kommenden Bücher der beiden Autorinnen die für ihre brillianten Geschichten bekannt sind.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Wohlfühlbuch

Beide Geschichten in diesem Buch sind so wunderbar geschrieben. Obwohl es nur Kurzgeschichten sind, ist alles enthalten, was man für eine tolle Story braucht. Beide haben für sich tolle Charaktere und tolle Themen. Ich hätte am liebsten noch viel mehr davon gelesen. Und bei beiden Geschichten spielt „eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen“ eine kleine, aber feine Rolle.

Die Geschichte von Kira Mohn handelt von Jack und Vic, zwei jungen Erwachsene, die sich Gedanken über ihre Zukunft machen müssen. Doch während Vic sich an einer Uni bewirbt und nach Wohnungen sucht, ist es für Jack viel komplizierter. Er würde nichts lieber machen, als mit Vic, seiner besten Freundin, für die er langsam tiefere Gefühle entwickelt, nach Edinburgh zu gehen und da zu studieren. Doch da gibt es die Kneipe seines Vaters, um die er sich kümmert und seinen kleinen Bruder Fin. Er ist vier und Jack kann ihn nicht bei seinem Vater lassen. Und als dann auch noch sein größerer Bruder Callan anfängt, ärger zu machen, bricht alles über Jack zusammen.

Die Geschichte von Kelly Moran handelt von Rosemary und Sheldon. Einer Lehrerin und einem Bibliothekar. Die Idee hinter dieser Geschichte finde ich richtig süß. Manchmal brauchen Menschen eben einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. Und wenn drei Schülerinnen ankommen und einem helfen wollen, kann man denen auch gar nicht böse sein und lässt alles über sich ergehen. Und wenn das ganze Verkuppeln am Ende dafür gut ist, dass man ein wichtiges Gebäude retten kann, war doch alles für eine gute Sache. Aber hat es auch für die Liebe gereicht?

Veröffentlicht am 02.01.2023

berührend und spannend – weckt die Neugier auf die neuen Romane der Autorinnen

Inhalt
In diesen zwei Kurzgeschichten geht es um Lügen und Wahrheiten und, wie diese unser Leben sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen beeinflussen.
In der Geschichte von Kelly Moran geht es um eine ...

Inhalt
In der Geschichte von Kelly Moran geht es um eine Lehrerin, die von allen übersehen wird sowie einen Bibliothekar, der nicht weiß, wie er seine Bibliothek retten soll.
In der zweiten Geschichte von Kira Mohn geht es um beste Freunde. Er muss sich um den Pub seines Vaters und seinen kleinen Bruder kümmern, während er versucht nicht an seine Gefühle für sie zu denken, da sie zum Studieren wegziehen wird.

Zunächst war ich sehr überrascht, wie dünn die Geschichten sind, aber, da ich bislang jedes Buch der Autorinnen sehr gerne gelesen habe, war ich trotzdem neugierig darauf. Was man hier wissen sollte, ist, dass beide Geschichten quasi Vorgeschichten zu den neuen Roman-Reihen der Autorinnen sind.

Beide Geschichten fand ich einfach wunderschön. Sie haben trotz der wenigen Seiten Gefühle in mir geweckt und Spannung erzeugt, sodass ich neugierig auf den Fortgang der Handlung war.
Sie sind beide grundverschieden und trotzdem verbindet sie die Gemeinsamkeit, dass sich die Paare der jeweiligen Geschichte auf die Challenge einlassen, eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen zu erzählen. Ich muss zugeben, dass das zwar etwas gekünstelt eingebaut wirkte, aber irgendwie auch zu der Geschichte gepasst hatte.

Auch wenn die Kurzgeschichten wirklich schnell vorbei waren, haben es beide Autorinnen trotzdem geschafft, den Figuren viel Tiefe zu verleihen und diese lebendig rüber kommen zu lassen. Sie waren mir alle sehr sympathisch und ich bin nun sehr gespannt darauf, mehr über sie in den jeweiligen Reihen zu erfahren.
Die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt und ich habe die Protagonisten gerne begleitet.

Die Schreibstile mochte ich beide sehr gerne. Sie waren mir schon von den anderen Büchern vertraut, weshalb ich genau das bekommen habe, was ich erwartet habe. Die Geschichten ließen sich schnell und einfach lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich auch dahingehend berührt und mitgerissen wurde. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Vor allem bei der Geschichte von Kelly Moran kam ein richtiges Wohlfühlgefühl auf, dass ich mich direkt heimelig in der Geschichte gefühlt habe. Doch auch Kira Mohn konnte dieses Gefühl erzeugen, wobei dieses hinter den etwas schwerer wiegenden Emotionen zurück trat. Dennoch gab es hier viele Momente, in denen ich Fernweh bekommen und mich wohlgefühlt habe.

Insgesamt für den Preis ein etwas sehr dünnes Buch, aber die Geschichten konnten mich überzeugen und haben meine Neugier auf die neuen Reihen geweckt.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Verlag: KYSS
Preis: 14,00 €
Seitenanzahl: 272 Seiten

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Auf dieses Kurzgeschichtenbuch von Kira Mohn und Kelly Moran habe ich mich unglaublich gefreut. Kelly Moran ist für mich sowieso eine Autorin von der ich jedes Buch brauche und auch Kira Mohn gehört für mich schon seit dem allerersten Buch zu meinen Lieblingsautor
innen, da sie mich jedes Mal mit ihrem atmosphärischen Schreibstil in ihren Bann ziehen kann.

Das Cover des Buches finde ich unfassbar schön. Es fängt einfach perfekt die Atmosphäre des Buches ein, ist sehr schlicht gehalten und dennoch in meinen Augen ein echter Hingucker. Es passt perfekt zu diesem Kurzgeschichtenbuch, da es so ganz anders ist, als die restlichen Cover der Bücher aus dem Verlag und doch sticht es auch irgendwie heraus, was ich sehr mag.

"Tausend Momente" von Kelly Moran

Die Kurzgeschichte von Kelly Moran ist einmal wieder das, wofür Kelly Moran in meinen Augen steht: wohlfühl Atmosphäre pur!

Rosemary ist ein absolut sympathischer Charakter, deren Schülerinnen unbedingt wollen, dass ihre Lehrerin nicht mehr allein ist und ihr Glück findet. Dabei soll Sheldon, dem die Bibliothek gehört, Rosemary's Auserwählter sein. Natürlich ist nicht alles einfach und es gibt einige Sorgen und Probleme, die gelöst werden müssen. Aber Sheldon und Rosemary sind ein absolut großartiges Paar, das einfach nur zusammen gehört und ich absolut liebe. Zudem kommt hier auch die Liebe zu Büchern sehr gut rüber, was auch mein Bücherherz hat höher schlagen lassen.

Die Handlung war trotz der Tatsache, dass es sich hierbei um eine Kurzgeschichte handelt spannend, emotional und vollkommen fesselnd. Die Autorin hat für mich die Geschichte auf eine Weise erzählen können, die neugierig auf mehr aus dem Leben der "Bookish Belles" macht und so dass ich auch zurück in die Stadt mit seinen Einwohnern will.

Auch das Setting konnte mich wieder vollkommen begeistern, denn wir befinden uns wieder in einer Kleinstadt und wenn Kelly Moran eins kann, dann ist das Orte zu schaffen, die man am liebsten nie wieder verlassen will.

Der Schreibstil von Kelly Moran war leicht, gefühlvoll und der Wohlfühlfaktor war vorhanden. Ich liebe die Bücher der Autorin einfach und war begeistert von dieser Kurzgeschichte. Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen, wenn der Kyss demnächst neue Bücher der Autorin rausbringen würde.

Kira Mohn "Ein einziges Versprechen"

Die Kurzgeschichte von Kira Mohn war der absolute Wahnsinn! Ich kann es kaum erwarten, im Februar “Du Irgendwo” zu lesen, in dem die Geschichte von Jack und Vic, von denen man in der Kurzgeschichte schon einen ersten Eindruck gewinnen konnte, weiterlesen kann.

In Jack habe ich mich jetzt bereits unglaublich verliebt. Wie er für seinen kleinen Bruder da ist und alles dafür tut, damit es diesem gut geht, war so süß. Dabei versucht er aber auch noch den Pub seines Vaters am Laufen zu halten, während dieser und sein älterer Bruder ihm sein Leben nicht unbedingt leichter machen. Mein Herz ist für ihn mehr als einmal gebrochen, denn sein eigenes Leben bleibt dabei vollkommen auf der Strecke.

Auch Vic mochte ich sehr und fand es toll, wie sie immer für Jack da ist. Dass zwischen den beiden mehr entstehen könnte, hoffe ich sehr, denn man merkt einfach, wie viele Liebe zwischen den Beiden ist. Allerdings erfährt sie am Ende der Geschichte etwas, das ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellt, sodass ich mich nur noch mehr auf ihr Buch freue.

Fin, Jacks kleiner Bruder, war mit Abstand einer der süßesten Charaktere von denen ich seit langem gelesen habe. Er tut mir auch unglaublich leid, denn er ist noch so jung und hat im Grunde niemanden außer Jack und zum Teil auch Vic, die sich um ihn kümmern. Dennoch ist er so ein lieber kleiner Junge, den man einfach gern haben muss.

Callan, Jacks älter Bruder, hingegen, war einfach nur schrecklich. Was er Jack antut hat mir das Herz gebrochen. Ich hoffe wirklich sehr, dass er aus seinen Fehlern lernt und wir im Februar in der Geschichte von Vic und Jack sehen werden, dass er eine Entwicklung durchgemacht hat.

Zudem war Kira Mohn’s Schreibstil ein weiteres Mal unglaublich toll und hat mich mit den Charakteren mitfiebern, hoffen und fühlen lassen. Ich freue mich einfach riesig herauszufinden, wie die Geschichte der Beiden weitergehen wird und kann es gar nicht erwarten, dass bald Februar ist.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Von der Schönheit der Bücher und der Rauheit der Realität

Über BECAUSE IT’S TRUE wusste ich nicht allzu viel, bevor ich es zu lesen begonnen habe. Die Grundidee war mir bekannt: Ein in den sozialen Medien trendendes „Spiel“ – nenne eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, es wäre entweder wahr oder gelogen. Ein sehr spannendes Spiel, wie ich finde. Noch dazu bietet es ganz viel Potential für die vielfältigsten Geschichten. Und vielfältig, dass sind TAUSEND MOMENTE und EIN EINZIGES VERSPRECHEN definitiv.

Beginnen wir einmal mit der ersten Kurzgeschichte – TAUSEND MOMENTE von Kelly Moran. Solltet ihr euch von der Handlung nicht (wie ich) überraschen lassen wollen, hier eine kleine Inhaltsbeschreibung:
Rosemary liebt ihren Beruf – sie ist Englischlehrerin mit Leib und Seele. Sie bringt ihren Schülern die Liebe zum geschriebenen Wort näher. Drei ihrer Schülerinnen sind davon so angetan, dass sie ihrer Lieblingslehrerin etwas zurückgeben wollen. Rosemary lebt allein, doch laut ihren Schülerinnen soll sich das bald ändern. Sie planen, die Lehrerin mit dem Besitzer der städtischen Bibliothek, Sheldon, zu verkuppeln. Aber Sheldon hat auch ohne die Liebe bereits einige Sorgen…
Diese Kurzgeschichte war die erste Geschichte überhaupt, die ich von Kelly Moran gelesen habe. Dementsprechend musste ich mich erst ein wenig an ihren Stil gewöhnen. Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt und der Erzählstil ist hierbei sehr bildhaft und detailreich. Sicherlich waren es ein wenig viele Details, doch letzten Endes waren sie der Grund für solch ein Gefühl der Entschleunigung beim Lesen. Trotz der wenigen Seiten hat die Autorin es geschafft, ganz viel Emotionen, Tiefgang und Liebe in die Geschichte hineinzulegen. Zugleich ist TAUSEND MOMENTE eine absolute Wohlfühlgeschichte nach einem stressigen Tag. Es geht sehr romantisch zu – und sehr „bookish“. Wofür mir die Geschichte im Kopf bleiben wird, das ist eindeutig die Dynamik zwischen Rosemary und Sheldon. Die beiden sind für mich der Inbegriff von Seelenverwandten und ihre Kommunikation hat mir extrem gut gefallen. Die zwei sind wohl zu meinem Lieblingspaar geworden :)

Kira Mohns Geschichte steht Kellys komplett gegensätzlich gegenüber. Wo TAUSEND MOMENTE uns Zeit und Raum zum Durchatmen verschafft, wird der Leser in EIN EINZIGES VERSPRECHEN mit der harschen, traurigen Realität konfrontiert.
Jack ist seit einem Jahr mit der Schule fertig. Doch statt wie andere aufs College zu gehen, steht er Abend für Abend im Pub seiner Familie und kümmert sich zugleich als einziger um seinen kleinen Bruder Finlay. Jacks Vater trinkt und sein älterer Bruder ist nie da. Jack weiß gar nicht mehr, wo ihm der Kopf steht – dennoch schlägt er sich seit einiger Zeit auch noch mit Gefühlen rum, die nicht sein sollen. Er braucht seine beste Freundin Vic viel zu dringend an seiner Seite, um diese Freundschaft wegen der Liebe zu riskieren.
Jacks Geschichte war besonders für mich, weil sie ausschließlich aus seiner Perspektive geschrieben ist. Durchgängig die männliche Sichtweise ist ungewöhnlich in Liebesromanen – aber es hat natürlich wunderbar funktioniert. Kira Mohns Schreibstil ist sehr angenehm und durch die Ich-Perspektive dauert es nur wenige Sätze, bis man in der Geschichte drin ist. Die Story ist eine sehr tiefgründig-emotionale. Man wird mitgerissen und leidet vor allem mit. Hierbei steht aber nicht die Liebe im Vordergrund.

Generell möchte ich noch eine kleine Anmerkung machen. Ich habe beide Geschichten sehr geliebt. Beide auf eine ganz andere Art. Dennoch stehen die Geschichten weniger für sich, als man denkt. Sie sind eher der Prolog – zu Kellys neuer Reihe über Rosemarys drei Lieblingsschülerinnen und zu Kiras Reihe über Vic und ihre Mutter. TAUSEND MOMENTE kann gut und gerne unabhängig von der Reihe gelesen werden. EIN EINZIGES VERSPRECHEN dagegen hat bisher noch keinen (runden) Abschluss gefunden. Ich hatte das irgendwie anders erwartet. Eigentlich bin ich froh, die Charaktere noch nicht so schnell wieder gehen lassen zu müssen. Dennoch ist es vielleicht für manche wichtig, dies bereits im Voraus zu wissen ;)

Der erste Teil der BECAUSE IT’S TRUE – Reihe hat mich nicht enttäuscht. Die zwei Kurzgeschichten waren genau die richtige Unterhaltung für jeweils einen gemütlichen Leseabend. Die zwei Liebesgeschichten unterscheiden sich total voneinander – und deshalb ergeben sie ein derart facettenreiches Buch wie BECAUSE IT’S TRUE. Wer neuen Lesestoff der beiden Autorinnen kaum erwarten kann oder einfach mal eine knackig-kurze Liebesgeschichte lesen möchte, der ist mit diesem Buch perfekt beraten. Von mir gibt es volle fünf Sterne.