Cover-Bild Tankred: Weihrauch und Schwert
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Michael Römling

Tankred: Weihrauch und Schwert

Band 1 der Reihe "Im Kampf gegen die Wikinger"

Kämpfe und Abenteuer, Machtspiele und Intrigen, Liebe und Rache: die Wikinger an Rhein und Maas.

Januar 882. Die Normannen nähern sich brandschatzend dem Kloster Prüm in der Eifel. Die Mönche fliehen, doch einer bleibt: Tankred, der Bibliothekar. Während die Plünderer die Kirche stürmen, rettet er den berühmten Bücherschatz, bevor er aus dem brennenden Gemäuer entkommt. Tankred ist kein gewöhnlicher Bibliothekar, sondern ein im Kampf ausgebildeter Adelssohn. Er schlägt sich nach Aachen durch, wo seine Schwester Judith lebt. Doch er kommt zu spät. Das Mädchen wurde von den Normannen verschleppt. Damit beginnt eine Jagd  voller Gefahren, bei der Tankred von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird: In einem unbeherrschten Moment hatte er vor Jahren seine Waffe gezogen – mit fatalen Folgen.

Der kämpfende Bibliothekar ist ein Held, wie man ihn noch nie erlebt hat: ein verwegener Kämpfer, der Literatur und Wissenschaft genauso liebt wie sein Schwert.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Deutschland im 9.Jahrhundert – ein Bibliothekar räumt auf

Ein historischer Roman über Ereignisse und eine Zeit, die selten bis nie Gegenstand dieses Genres sind. Deutschland im Jahr 882, plündernd und mordend ziehen Dänen durch Deutschland und werden auch vor einem Kloster in der Eifel nicht Halt machen – so die Befürchtung der dort lebenden Mönche. Einzig der Bibliothekar, Tankred, dem die Rettung seiner Bücherschätze wichtiger ist, schließt sich der Flucht seiner Mitbrüder nicht an, entkommt aber im letzten Augenblick glücklicherweise. Aufgewachsen als Sohn einer adligen Familie mit entsprechender Ausbildung und Schulung gerade kriegswichtigen Fertigkeiten und Fähigkeiten, musste er sich seit einigen Jahren unfreiwillig einem Klosterleben unterwerfen. Jetzt im wahrsten Sinne "befreit", hat er nur ein Ziel vor Augen: seine Schwester Judith, die im entfernten Aachen lebt, zu retten. Doch er kommt zu spät, Judith wurde bereits verschleppt. Eine abenteuerliche und aufregende Suche, quer durch Deutschland, beginnt.
Faszinierende Einblicke in historischen Alltag und geschichtlich überlieferte Ereignisse, gepaart mit einer phantasievollen, spannenden und überzeugenden Romanhandlung lassen das Herz jedes Liebhabers historischer Romane höherschlagen. Dem Autor, promovierter Historiker, ist sein großes Interesse an längst vergangen Zeiten, deutlich abzuspüren. Ihm gelingt es auf unnachahmliche Weise, ein detailreiches und überzeugendes Bild der damaligen Zeit zu entwerfen, das in seinen Bann zieht und man immer mehr erfahren möchte. Dank des leichten und flüssigen Schreibstils sowie einer fesselnden fiktiven Rahmengeschichte fällt es schwer, den Roman aus der Hand zu legen. Die Charaktere, allen voran natürlich Tankred, aber auch seine intrigante Verwandtschaft, sind sorgfältig und individuell herausgearbeitet. Ihre Gedanken und ihre Handlungen bzw. Taten sind stimmig, mit einigen erklärt man sich sofort solidarisch, andere wünscht man ans Ende der Welt.
Angelegt auf insgesamt 3 Bände freue ich mich bereits jetzt sehr darauf, Tankred auch bei seinem sicher erfolgreichen Rachefeldzug begleiten zu können.

Veröffentlicht am 03.02.2023

spannend und macht Lust auf mehr

In der Normannen-Reihe von Ulf Schiewe hatte ich ja schon einiges aus Sicht der Dänen erfahren über die damalige Zeit. Umso neugieriger war ich jetzt auf die Gegenseite. Auch der Erzählstil erinnert mich an Schiewe. Kraftvoll und kurzweilig. Liest sich angenehm leicht und schnell weg.

Tankred ist ein interessanter Charakter, denn er ist zwar Mönch, war aber vorher Sohn aus gutem Hause und in der Kriegskunst ausgebildet. Seine Belesenheit aber auch seine Schwertkunst sind nun gefragt um sowohl die Schätze des Klosters als auch seine Schwester zu retten.

Auch wenn es ein Auftaktband ist, in dem man einiges an Vorgeschichte und Fakten erfährt und die Charaktere erst mal aufgebaut werden, so passiert doch schon einiges. Soll heißen, der Plot wird von Kapitel zu Kapitel spannender. Am Ende habe ich das Buch zufrieden geschlossen und freue mich sehr, dass es bald weitergeht.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Spannend und interessant

Im Januar 882 nähern sich die Normannen dem Kloster Prüm in der Eifel. Sie plündern und brennen alles nieder. Die Mönche konnten noch fliehen, doch Tankred, der Bibliothekar, bleibt und rettet den Bücherschatz. Er entkommt aus dem brennenden Gemäuer. Aber Tankred ist kein gewöhnlicher Bibliothekar, sondern ein Adelssohn. Angesichts der Nordmänner, will er nach Aachen um seine Schwester Judith zu retten. Doch es ist zu spät, sie wurde bereits verschleppt. Aber Tankred gibt nicht auf und geht auf die Jagd nach den Entführern. Er wird von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt, denn in einem unbeherrschten Moment hat er vor einigen Jahren seine Waffe gezogen, was fatale Folgen hatte.

Das Buch ließ sich einigermaßen gut lesen, was bedeutet, dass ich zu Anfang nicht so recht warm mit den Protagonisten wurde. Es hat etwas gedauert, bis ich in die Geschichte wirklich reinkam, denn es zog sich einige Zeit. Doch dann wurde es doch noch richtig spannend. Der Schreibstil ist relativ einfach, aber eben auch so, dass es keine Unklarheiten im Text gab, die meinen Lesefluss gestört hätten. Nach dem Einsetzen der Spannung konnte ich auch das Buch kaum zu Seite legen, denn ich wollte wissen: Schafft er es, oder schafft er es nicht? Wer das ebenfalls wissen will, der sollte dieses Buch lesen. Es ist es wert, über die anfängliche Langatmigkeit hinweg zu sehen. Tankred hatte ja das Glück als Sohn seines Vaters im Kampf ausgebildet zu sein und so zog er, teils auch notgedrungen, in den Kampf gegen die Nordmänner und stand der Bevölkerung der nahe der Flüsse liegenden Dörfer bei. Auch erfahren wir natürlich wieso Tankred in dem Kloster gelandet ist. Das Buch hat mir gut gefallen, es war durchaus spannend und hat mich auch nach einiger Zeit wirklich gefesselt. Ich empfehle es, trotz der anfänglichen Langatmigkeit, gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.