Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Denkst du noch selbst?

Equilon

Auf einer vom Klimawandel stark beeinträchtigten Erde können Menschen Punkte sammeln, um der Armut zu entfliehen und nach New Valley zu ziehen. Jenna hat dies geschafft; Dorian ist weit davon entfernt und macht sich dennoch auf den Weg.
Die Geschichte wird im Wechsel aus Sicht der gegensätzlichen Protagonisten geschildert, die authentisch ihre Umgebung und Gefühle wahrnehmen. „Diese Freude, dieses Kribbeln, schießt es mir durch den Kopf … ist die eigentlich ganz und gar meine? Oder haben die Schwingungen des BraceConnect auch damit zu tun?“
Diese Dystopie behandelt nicht nur Technologien durch künstliche Intelligenz oder gedankenbeeinflussende Geräte, sondern auch Themen wie Rassismus und Gewalt. Nichtsdestotrotz gelingt es der Autorin, auf sprachlich ansprechende Weise eine authentische Atmosphäre für die jugendliche Zielgruppe zu erschaffen. An manchen Stellen hätte es für mich ausführlicher sein dürfen, aber das Buch schaffte es durchaus, mich in seinen Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Im Einklang mit der Welt

Permakultur leben

„‚Permakultur‘ setzt sich aus den englischen Begriffen ‚permanent agriculture‘ zusammen und bedeutet nachhaltige, dauerhafte Landwirtschaft.“ Dieses Buch veranschaulicht, wie sich die Prinzipien auf verschiedene Lebensbereiche anwenden lassen. Das reicht von Gartengestaltung und Selbstversorgung bis hin zum Konsumverhalten.
Sabrina Wagner zeigt, wie auf ihrem Grundstück ein solches Projekt entstanden ist und weiter wächst. Dabei teilt sie persönliche Fotos und Erfahrungen, gibt Anbautipps und Rezepte weiter.
Das Buch sticht, bei klimapositiver Produktion, durch sein Format und seine Gestaltung ins Auge. Überschriften füllen in großer Schrift ganze Seiten, Bilder und Infokästen lockern den Text auf.
Ich habe mit Begeisterung erlesen, wie vielfältig die Möglichkeiten für umweltfreundliches Verhalten im Sinne der Permakultur sind und finde Anwendung, selbst ohne einen Garten zu besitzen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Verstehen wir uns richtig?

Sag es achtsam, lebe glücklicher

Dieses Sachbuch zeigt auf, wie gute Kommunikation laufen sollte. „Die Grundidee hinter diesem Buch ist ziemlich einfach: Klar ausdrücken, was in mir los ist – und empathisch wahrnehmen, was in meinem Gegenüber los ist. Und zwar beides ohne Vorwurf oder Kritik.“
Die Grundlage dafür ist das von Marshall B. Rosenberg geprägte Konzept der gewaltfreien Kommunikation, bei der die vier Elemente Wahrnehmung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte geäußert werden, um das Gegenüber schonend selbst mit explosiven Themen zu konfrontieren.
Bukacek reichert diese Methode an um kleine Experimente, führt Fallstricke samt Ausweichprogrammen auf und weist auf „Dos und Don‘ts“ in der Kommunikation hin. Seine Darstellung ist nah am Leser, der geduzt und mit seinen womöglich vorhandenen Problemen oder Reaktionen ernstgenommen wird. Kleine Grafiken sorgen für eine zusätzliche Auflockerung des Texts. Als unterhaltsamen und leicht verständlichen Einstieg in die GFK empfehle ich das „Buch für ein bewusstes Miteinander“ gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Pflanzen-Power

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

Das Kochbuch von Ella Mills, bekannt durch deliciously ella, bietet umfangreiches Wissen und hundert Rezepte zur pflanzenbasierten Ernährung. Es geht darum, aus gesundheitlichen Gründen 80-90% der Nahrung aus Pflanzen zu sich zu nehmen.
Außergewöhnlich für ein Kochbuch ist der siebzig Seiten lange Einleitungsteil, in dem verschiedene Wissenschaftler das Konzept erklären. Die Rezepte sind unterteilt in die Kategorien Leichtes Frühstück, Fix gemixt (Dips und Dressings), Aus einem Topf, Aus dem Ofen, Schnelles Abendessen, Lieblingsgerichte und Etwas Süßes.
Vermisst habe ich Angaben zu besonderen Zutaten und deren Einsatzzweck, die jemand, der die Ernährung umstellt, vielleicht erst kennenlernen muss. Beim Ausprobieren fiel auf, dass die Zubereitung mitunter recht aufwändig war. Selbst in der Kategorie Aus einem Topf waren Backblech, Pfanne und Topf und mehr als eine Stunde für ein Gericht vorgesehen. Die Ergebnisse konnten sich aber sehen lassen, und die Auswahl der Rezepte macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Unkonventionell

Frau in den Wellen

Joni ist eine ungewöhnliche Frau, die durch ihre Arbeit auf der ganzen Welt unterwegs ist und somit ein unkonventionelles Leben mit wechselnden Männern und als Mutter auf Zeit lebt.
So besonders wie seine ...

So besonders wie seine Protagonistin ist auch die Machart dieses Romans. Schon der Prolog, der Einsichten darüber gibt, “warum Joni vielleicht so ist, wie sie ist” versteht es zu fesseln. Im weiteren Verlauf wechseln sich drei Stile ab, neben der auktorial erzählten aktuellen Zeit gibt es Mitschnitte aus Vernehmungen und Rückblenden, in denen Joni geduzt wird. “Noch hast du keine Ahnung, dass deine schmerzvollste Aufgabe sein wird, geheime Lasten für viele zu tragen, Fakten zu kennen, von denen andere zu wenig wissen oder die sie gegebenenfalls verschweigen wollen.”
Die Lektüre erfordert Konzentration, da es keinen stringenten Handlungsverlauf, dafür aber jede Menge Nebenfiguren gibt. Ich mochte es, wie nach und nach die verschiedenen Ebenen Details preisgaben und dass das Buch in keine Schublade passt.