Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

‼️Erschütterndes Buch über eine toxische Beziehung - Spoilerfreie Rezension ‼️

Die 3 Regeln

Zunächst einmal war ich total gespannt auf das Buch. Was ich erwartete? Keine Ahnung. Haben sich meine Erwartungen erfüllt…- vielleicht anders als gedacht.. Dazu aber später mehr….

Zunächst ...

Die 3 Regeln

Zunächst einmal muss ich sagen, dass sich der Titel zunächst nicht erschließt. Wer jedoch das Buch liest, dem wird sich schnell klar, worauf sich das Ganze bezieht.

Schreibstil:
Es ist eine Geschichte, die Emelie erlebt hat. Deshalb gibt es hier sowohl positive, als auch negative Eindrücke. Erst einmal finde ich es mutig, dass Emelie ihre Geschichte erzählt. Hut ab!

Diese Geschichte ist wirklich erschütternd. Gerade dieses Machtgefälle, die Abhängigkeiten, diese komplett andere Vorgehensweise im Gegensatz zu dem normalen Verhalten war wirklich sehr schwer zu ertragen.

Es ist eine Blaupause, wie ein schleichender Prozess Auswirkungen haben kann, die lange, lange anhalten.
Gerne hätte ich Emelie in die Arme genommen. Oft genug auch angeschrien, dass sie weit genug flüchten
soll. Aber es ist nicht meine Geschichte. Es ist ihre.

Insofern gibt es von mir keine allzu lange Rezension. Im Gegenteil.

Aber das heißt nicht, dass das Buch nicht mitgenommen hat. Es war fesselnd und mitreißend. Und dennoch würde ich mir ein anderes Ende wünschen. Ich würde mir wünschen, dass der Anfang des Buches nicht weiterhin bestehen bleibt. Ich würde Emelie wünschen, dass sie ihr Leben erfüllt leben kann.

❗In diesem Buch gibt es übrigens triggernde Inhalte. Man sollte sich also sehr gut überlegen, ob das Buch für einen geeignet ist. Vielleicht sollte man die Autorin kontaktieren um zu erfahren, um welche Inhalte es geht, um dies für sich selbst entscheiden zu können. ❗

Von mir gibt es 4,5 Sterne – und wo das nicht geht, runde ich auf 5 auf. Dennoch gibt es keine vollständige Leseempfehlung, sondern man sollte dieses Buch definitiv nur dann lesen, wenn man in seinem Leben gefestigt ist.

Und mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen…. Ihr wisst, was ich meine, wenn ihr das Buch gelesen habt!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 14.03.2023

🤩 Emotional mitreissendes Buch, mit extremer Intensität – ein absolutes Lesehighlight 🤩

Strangers Now

Gerade habe ich das Buch „Strangers Now – Yesterday“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Strangers Now – Yesterday“ beendet.

Titel
Der Titel passt perfekt zum Buch. Gerade wenn man das Buch gelesen hat, erschließt sich einem WIE perfekt er ist. Ansonsten kann man sich darunter sicher nicht viel vorstellen – oder? 😉

Cover
Das Cover gefällt mir echt gut. Ich finde, es greift die Geschichte auf. Wir sehen ein Paar, das aus heiterem Himmel aneinander festhält und dennoch den Unbilden der Natur ausgesetzt ist – ohne Netz und doppelten Boden – und ohne Fallschirm. Passt es also dazu? Meiner Meinung nach schon. Und was meinst DU dazu?

Schreibstil
Vor diesem Buch kannte ich Emilia Flynn noch nicht. Das Setting reizte mich jedoch und ich wollte wissen, wie sich das Ganze entwickelt. Emilia Flynn schafft es, die einzelnen Protagonisten so zu zeichnen, dass sie vor dem inneren Auge entstehen. Das Buch zieht sich über einen längeren Zeitraum, gerade deshalb bekommen die Charaktere die Zeit, die sie brauchen, damit man die einzelnen Handlungen besser verstehen kann. Obwohl es nicht hochrasant zugeht, entsteht schon auf den ersten Seien des Buches ein Sog. Dieser hält einen auch dauerhaft in der Geschichte und lässt nicht mehr los. Dabei kreiert die Autorin eine tiefe Intensität, die den Charakteren absolut gut tun – und den Leser bezaubern. Mir zumindest ging es so 🥰

Protagonisten
Die Protagonisten sind wunderbar gezeichnet, es gibt keine eindimensionalen Personen, sondern Menschen wie Du und ich – sie sind nicht perfekt. Es werden Fehler gemacht, aber es ist immer auch stimmig und es gibt so viele bezaubernde Momente – zugegebenermaßen hat Emilia es auch geschafft, mir in diesem Buch mehrfach das Herz zu brechen – auch wenn sie es wieder zusammensetzt, so sind diese Situationen eines: absolut herzzerreißend.

Storyline
Generell muss ich sagen, dass die Storyline dieses Buches alles ist, nur nicht gewöhnlich. Es gibt zuweilen wirklich schwerwiegende und äußerst belastende Themen, die jedoch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl erzählt werden. Das Buch wühlt einen emotional total auf! Wer sich eventuell getriggert fühlen könnte, sollte auf alle Fälle die Content Note lesen. Wer damit aber keine Probleme hat, der bekommt ein wundervolles Kleinod von Buch!

Setting
Erschreckend! Außergewöhnlich! Herzzerreißend! Packend und mitreißend. Aufwühlend. Ich habe die komplette Gefühlsbandbreite erlebt, habe mitgefiebert, mitgezittert, mich gefreut, war unfassbar traurig – und bin auch jetzt noch total in der Schwebe. Dennoch liebe ich den ein oder anderen Protagonisten! Ich liebe die Art, mit der Emilia das Buch zum Leben erweckt!

Triggerwarnung
Ich möchte nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass es in diesem Buch mehrere triggernde Inhalte geben könnte. Deshalb sind die relevanten Themen auch in der Content Note aufgeführt, so dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, um welche Themen es geht.

Gibt es auch Kritikpunkte?
Definitiv! Mein Kritikpunkt ist, dass das nachfolgende Buch – wann immer es auch erscheint – viel, viel viel zu spät kommen wird. Ich halte diese Ungewissheit echt nicht aus! Wie geht es weiter? Dieser Cliffhanger – er beschäftigt mich noch und nöcher…

Die Frage ist nur: IST das jetzt ein Kritikpunkt? Oder ist dies nur ein Kompliment für das Buch und Emilia? Entscheidet selbst!

Gesamtfazit
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Emilia Flynn ist eine Neuentdeckung unter den Autoren für mich und ich finde dieses Buch – trotz der teilweise wirklich schweren Themen – wunderbar einfühlsam und so bezaubernd!

Aufgrund des Cliffhangers gebe ich 4,5 von 5 Sternen – und wo dies nicht möglich ist, runde ich auf ⭐⭐⭐⭐⭐ - Sterne auf.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannung und Mitfiebern bis zur letzten Seite!

Ein langes Wochenende

Gerade habe ich das Buch „Ein langes Wochenende“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Ein langes Wochenende“ beendet.

Das Buch war in einem Buchpaket enthalten, das extra nach den Vorlieben des Lesers zusammengestellt wurde (Nochmals vielen herzlichen Dank an LovelyBooks 🥰😍🤗). Und was soll ich sagen??? Lest selbst!

Autor:
Von Gilly Macmillan kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Der Klappentext hörte sich jedoch vielversprechend an, und deshalb fing ich einfach an, los zu lesen 📖

Titel:
Meiner Meinung nach kann man alleine vom Titel nicht wirklich etwas ableiten – es bietet unwahrscheinlich viele Möglichkeiten – auch was das Genre angeht. Allerdings führt der Zusatz „Und Dein Mörder wartet schon“ zumindest in Richtung Thriller – wobei das Buch selbst aber mit „Roman“ versehen wurde – hier bleibt also schon der Titel spannend 😉 😊

Cover:
Das Cover selbst greift einen Teil der Geschichte auf. Allerdings war meine Vorstellung davon durch die Beschreibung innerhalb des Buches viel unheimlicher... dagegen wirkt das Cover total idyllisch, wie ich finde.

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, kannte ich weder den Schreibstil von Gilly Macmillan – noch sie selbst. Gerade bei „unbekannten“ Autoren weiß man auch nie, was auf einen zukommen kann! Insofern sind solche Bücher sprichwörtliche „Überraschungsbücher“ 🙂☺️

Die Spannung im Buch baute sich – meiner Meinung nach – zunächst langsam auf. Dennoch entwickelte sich langsam aber stetig eine totale Sogwirkung. Die Geschichte selbst ist aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten geschrieben, wobei nur das Offensichtliche klar ist und alles Andere im Dunkel verbleibt.

Das Bild der Charaktere ist zwiespältig. Ich weiß nicht, ob es überhaupt welche gab, die – wie soll ich sagen – keine Leichen im Keller hatten. Wobei das direkt morbide klingt. Sagen wir mal so; was man sieht ist nicht immer das, was man bekommt.

Das sich langsam, aber stetig steigernde Tempo, der Schreibstil, das Setting…. Ich konnte wirklich nicht aufhören zu lesen. Insofern kann man durchaus feststellen, dass es definitiv ein Pageturner war.
Die Handlungsweise der Hauptcharaktere war nicht immer nachvollziehbar – das beherrschende Thema aber, die Angst, war ständig greifbar und durchaus beklemmend…

Insofern war es - meiner Meinung nach - ein gelungenes Buch!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Düster, beklemmend, seltsam

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ja. Mir hätte es besser gefallen, wenn es Kapitel gegeben hätte. Und wenn die jeweiligen Charaktere direkt klar gewesen wären. So wechselt die Autorin zwischen den Protagonisten und gerade anfangs war es etwas schwierig, diese „Sprünge“ zu verstehen. Aber ich muss sagen, dass es ein vollkommen rundes Ende gab.

Bewertung:
Von mir gibt es 4,5 Sterne – und wo das nicht möglich ist, runde ich auf 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐auf. Deshalb: eine klare Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks gewonnen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 11.01.2023

🥰 Packendes und fesselndes Buch - spoilerfreie Rezension 🥰

Der Klappentext hat mich schon so gereizt, dass ich bei der Buchverlosung von „17 - Erwachen“ unbedingt dabeisein wollte. Es hat – gottseidank – geklappt und ich konnte mir eine persönliche Meinung bilden. Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
17 – Erwachen. Nun ja, man kann sich erst mal nichts darunter vorstellen. Aber es weckt definitiv die Neugier!

Cover:
Ich finde das Cover (hatte die TB-Ausgabe) wunderschön. Es ist relativ schlicht gestaltet, aber gerade in der Schlichtheit durchaus auffallend. Das Auge wirkt bedrohlich und mit dem roten Streifen kann man – wenn man das Buch noch nicht gelesen hat – nicht viel anfangen. Aber wenn man das Buch dann mal gelesen hat, erschließt sich einem das Ganze!

Schreibstil
Ich hatte schon den Ratgeber „Apps, Fakes & Nudes“ von Andres Männer gelesen, der mich begeisterte. Hier handelt es sich jedoch um ein anderes Genre.

Die Spannung baut sich anfangs zwar nur langsam auf, aber ich finde, dass das der immer fortschreitenden Bedrohung definitiv auch guttut. Der Autor fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus und bereitet das Geschehen sorgfältig vor. Dann jedoch wird es extrem spannend! Und bis zum Schluss bleibt es so. Einiges wird aufgeklärt – nicht aber alles. Insofern freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung

Sehr interessant finde ich, dass es immer wieder kleine Anhaltspunkte und Weisheiten sind, die in dem Buch gestreut und verteilt werden. Der Autor schafft es, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Und dies ohne erhobenen Zeigefinger… Das ist auch nicht nötig, weil sich jeder selbst seine Gedanken machen sollte.
Schließlich liefert das Buch eine Steilvorlage dazu.

Das Buch vereint Thriller-Elemente mit Fantasy. Generell lese ich ja sehr viele Genres je nach Lust und Laune, und Fantasy konnte mich in der letzten Zeit eher weniger begeistern. Andres Männer schaffte es jedoch mit diesem Mix, mich an das Buch zu fesseln. Insofern also Kompliment für eine tolle, phantastische Geschichte mit wahrem Hintergrund (nachzulesen: im Buch oder auf der Website).

Ich werde definitiv auch das nächste Buch dieser Serie lesen!

Fazit:
Nach dem noch ruhig beginnenden Anfang wird das Netz immer dichter und lässt nicht mehr los. Mir hat das Buch gut gefallen und ich gebe deshalb eine Leseempfehlung mit 4,5 Sternen. Wo dies nicht möglich ist, runde ich auf ⭐⭐⭐⭐⭐5 Sterne auf.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 08.01.2023

😍 Tolles Buch das mit Authentizität punktet aber auch zum Innehalten anregt 😍

Herbstzeitleuchten

Gerade habe ich das Buch „Herbstzeitleuchten“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Herbstzeitleuchten“ beendet.

Das Buch war in einem Buchpaket enthalten, das extra nach den Vorlieben des Lesers zusammengestellt wurde (Nochmals vielen herzlichen Dank an LovelyBooks dafür 🥰😍🤗). Und was soll ich sagen??? Lest selbst!

Autor:
Von Lotte Römer kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Der Klappentext hörte sich jedoch vielversprechend an, und deshalb fing ich einfach an, loszulesen…

Titel:
Meiner Meinung nach kann man alleine vom Titel nicht wirklich etwas ableiten – insofern blieb es – abgesehen vom Klappentext – sehr spannend 😊

Cover:
Das Cover finde ich unheimlich schön. Es hat mich sofort gepackt und das war mit ein Grund, warum es mich total reizte, genau mit diesem Buch zu beginnen! (was schon viel aussagt, denn ich lasse mich normalerweise nicht von Covern beeinflussen) 🥰

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, kannte ich weder den Schreibstil von Lotte Römer – noch sie selbst. Gerade bei „unbekannten“ Autoren weiß man auch nie, was auf einen zukommen kann! Insofern sind solche Bücher sprichwörtliche „Überraschungsbücher“ 🙂☺️

Das Buch selbst hat mich aber definitiv sofort in den Bann gezogen. Es war sehr interessant, die Charaktere kennenzulernen. Es hat für mich im Grunde genommen alles gepasst. Das Tempo, der Schreibstil, das Setting…. Es war definitiv ein Pageturner. Das Buch hat eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann.

Die Protagonisten sind aus dem Leben gegriffen, das Geschehene erweckt einen authentischen Eindruck.
Die Handlungsweise der Hauptcharaktere war zwar nicht immer nachvollziehbar – blieb aber dennoch total authentisch. Und natürlich gab es auch bei diesem Buch einen heimlichen „Star“ der einem das Herz aufgehen ließ!

Insofern war es - meiner Meinung nach - ein tolles Buch!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Komplett stimmig und passend!!!!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Gerade zum Schluss hin hätte ich mir noch mehr Seiten gewünscht. Mir ging es fast zu schnell…. Versteht mich nicht falsch, das Buch hatte definitiv ein tolles Ende. Dennoch hätte ich gerne noch einen Epilog mit einem Blick in die Zukunft gehabt. Das lag sicher auch daran, dass ich die Charaktere in mein Herz geschlossen habe…

Bewertung: