Cover-Bild Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5
Band der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Ilse Layer (Übersetzer)

Was geschah vor ›Throne of Glass‹?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ohne Spoiler

Dieses Buch enthält 5 wichtige Geschichten aus dem Leben von Celaena. Ich habe das Buch zwischen Band 3 und 4 gelesen.

Mir haben alle fünf Geschichten super gut gefallen und ich fand es toll, endlich mehr von Celaenas Vergangenheit zu erfahren. Wie war ihre Zeit mit Arobynn, was ist alles prägendes passiert und vor allem, wie konnte das mit Sam geschehen?

Mit jeder Geschichte wurde mir banger und ab der dritten habe ich sogar Tränen vergossen. Ich habe es geliebt, so viel über Celaena zu lesen und zu erfahren. Bis zur vierten Geschichte war es ein totales Wohlfühlbuch, trotz der Tiefs, die Celaena in den Geschichten erfährt. Die fünfte hat mir dann aber den Rest gegeben und mich fassungslos zurück gelassen. Ich bin wirklich erschüttert.

Nichts desto trotz hoffe ich sehr, einige Figuren aus den Geschichten in den folgenden Throne of Glass Bänden wiederzusehen! Da sind einige spannende dabei.

Zu gern hätte ich noch eine Geschichte darüber gelesen, wie Celaena überhaupt zu Arobynn gekommen ist. Aber vielleicht wäre das auch zu umfangreich gewesen.

Ich kann diesem Zusatzbuch zur Reihe meine vollste Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Es war einmal..

"Sie war Feuer, sie war Dunkelheit, sie war Staub und Blut und Schatten." (S.446)

Mit den Novellen zur "Throne of Glass" Reihe hat Sarah J. Maas einige Fragen klären können, die einem im Verlauf der vorherigen Bände aufgekommen sind. Und dies auf so selbstverständliche Art und Weise. Man konnte vollends abtauchen und die Geschichten von Celaena "genießen".

Denn von genießen kann bei dem ständigen Herzklopfen keine Rede sein. Nachdem ich die Geschichte nach Band 4 gelesen habe, hierzu gibt es viele Reihenfolgen, kann ich sagen es passt als "Band 5" perfekt. Es fügt sich gut in die Handlung ein. Ich kannte die Protas, wusste was auf mich zukommt, kannt die Welt und mit wem und was ich es zu tun habe.

Das es mich dann trotzdem so eiskalt erwischt hat und ich sehr geweint habe, sagt einiges aus. Ich habe nicht damit gerechnet und doch geahnt, aber beim lesen immer doch noch was anderes gehofft.

Sarah J. Maas versteht einfach ihr Handwerk und beweist es auch hier wieder. Auch neue Charaktere sind wieder aufgetaucht und konnte man kennen lernen.

Celaena zeigt auch hier wieder was sie für eine Kämpferin ist. Welche Fäden sie zieht, welchen Weg sie von Anfang an eingeschlagen hat und wie viel Biss dahinter steckt.

Ich gebe 5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 07.07.2023

Grandios!

Die Throne of Glass Reihe gehört zu meinen absoluten Herzensbüchern, also musste unbedingt Celaenas Geschichte in 5 Novellen noch gelesen werden. Mir wurde empfohlen den Teil nach Erbin des Feuers zu lesen, um für den folgenden Band alle wichtigen Zusatzinformationen zu haben.

Ich bin zwar noch nicht mit der Reihe durch, aber sie wird wohl für immer in meinem Herzen einen Platz haben. Ich liebe die ganze Welt und jeden einzelnen Charakter. Sarah J. Maas hat es geschafft eine so umfangreiche Fantasywelt zu erschaffen, in die man am liebsten nie aufhören wollen würde einzutauchen. Jede Novelle aus dem Buch ist spannend und zum Teil auch herzzerreißend. Am Schluss musste ich die ein oder andere Träne runterschlucken und war am Boden zerstört. Ich habe Sam so so geliebt. Allgemein liefert das Buch viele Informationen, um alles besser verstehen zu können. Also ein absolutes Muss für alle Throne of Glass Fans.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Highlight!

5+⭐

Der Abschluss einer ganz ganz besonderen Reihe, die für immer und ewig in meinem Herzen sein wird.

5+⭐

Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich dieses Buch und alle anderen der Reihe geliebt habe, wie viel mir die Geschichten bedeuten und wie sehr ich mich in dieser Welt zuhause fühle.
Auch hier waren die Novellen wieder spannungsgeladen, nervenaufreibend, wunderschön und episch. Doch ebenso herzzerreißend, emotional und ich habe zum Schluss so sehr geweint wie schon lange nicht mehr.
Wegen dem Ende. Wegen einem Charakter, der mir so sehr ans Herz gewachsen ist. Weil es nun wirklich wirklich zu Ende ist.
Jede einzelne Geschichte, jede einzelne Vorgeschichte war unglaublich und eine wundervolle Ergänzung zur Hauptreihe.
So eine große Empfehlung für jeden und ein absolutes Highlight!✨

Veröffentlicht am 08.01.2023

Episch, gefühlvoll und tragisch!

Ich glaube, jeder der bisher ein Buch von Sarah J. Maas gelesen hat, weiß, wie genial, komplex und emotional ihre Bücher sind. Sie erschafft Welten, in denen sich so viele Dinge abspielen, die am Ende immer zusammenführen. Und so war es auch in diesem hier.

Die Frage, zu welchem Zeitpunkt man das Buch lesen sollte, ist ja sehr umstritten. Ich habe erst die eigentliche Reihe gelesen und im Anschluss nun die Vorgeschichte. Dementsprechend wusste ich bereits einiges über die hier beschriebenen Abenteuer und die Personen, auf die Celaena trifft. Doch dieses Buch hat einem so viele Details gegeben, unter welchen Umständen was passiert ist, wieso Celaena so handelt und wie sie zu allen steht.

„Mein Name ist Celaena Sardothien und ich werde keine Angst haben.“
(Sarah J. Maas: Throne of Glass – Celaenas Geschichte; Seite 477)

Gerade diese Sachen haben mich überzeugt, da ich mein Wissen aus den anderen Büchern damit verknüpfen konnte.

Aber auch das Leben von Celaena als Assassinin hat man nun vorgestellt bekommen. Ihr Alltag als Assassinin ist anstrengend und blutig, doch sie gestaltet ihr Leben trotzdem luxuriös und prunkvoll. Und dann ist da auch noch die Liebesgeschichte zwischen Sam und ihr, die sich langsam anbahnt und dann zu etwas großem wird.

Sam ist ein Charakter, den man einfach in sein Herz schließen muss und genau aus diesem Grund habe ich mich so lange vor diesem Buch gedrückt. Desto näher ich dem Ende kam, desto aufgeregter und spannungsgeladener wurde es. Da liegt noch immer eine Hoffnung in der Luft, dass alles wieder gut wird, obwohl die Dinge exakt so ablaufen, wie es in der eigentlichen Reihe geschrieben wurde. Ich klammerte mich wider besseren Wissens geradezu an diese Hoffnung und Sarah J. Maas zerstörte mich mit diesem Buch erneut.

„Diese Beziehung zwischen ihnen, diese Bindung, die sich da aufbaute und so stark und unverbrüchlich war, dass sich die Achse ihrer gesamten Welt auf ihn ausrichtete.“
(Sarah J. Maas: Throne of Glass – Celaenas Geschichte; Seite 401)

Sie versteht es einfach die Gefühle der Protagonisten so einzufangen, dass der Leser einfach mitfühlen muss. Was auch einer der Gründe ist, wieso ich ihre Bücher so liebe. Und mit diesem hier hat sie uns einfach nur das Herz herausgerissen.

Aber nicht nur die letzte der fünf Novellen hatte es in sich. Jede einzelne zeichnete sich aus und zeigte, dass auch Celaena Prinzipien hat, die sie vertritt. Sie ist zwar kaltblütig und mörderisch, aber in ihr ist noch immer Menschlichkeit zu finden.

Doch kommen wir nun zu der Frage, wann man das Buch lesen sollte. Meiner Meinung nach, sollte das jeder für sich selbst entscheiden, aber am meisten Spaß macht das Lesen wahrscheinlich erst, wenn man die anderen Bücher gelesen hat. Es gibt so viele kleine Andeutungen, die man als Leser erkennt, dass man sich so zurück in die anderen Bücher versetzt fühlt. Deswegen fühlte sich das Lesen für mich auch wie nach Hause kommen an. Ich konnte noch einmal zurück nach Erilea, noch einmal mit Celaena Kämpfe ausfechten und durch Rifthold spazieren, ich konnte noch einmal in diese sagenhafte Welt eintauchen. Throne of Glass ist für mich die beste Reihe schlechthin und auch die Vorgeschichte ist davon nicht ausgenommen.

Fazit:

Throne of Glass – Celaenas Geschichte ist das, was man von Sarah J. Maas erwartet. Es war voller Action, spannenden Wendungen und tiefen Gefühlen. Und für mich war es ein wunderbares, wenn auch sehr schmerzhaftes, Leseerlebnis.

Definitiv 5 Sterne!