Profilbild von Honigmond

Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Der Puppenmörder

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Das Buch "Der Puppenmörder" ist ein sehr spannender Psychothriller, den man kaum aus der Hand legen kann. Von der ersten Seite an wird man von der Handlung derart gefesselt, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergehen wird und vor allem, ob der Puppenmörder am Ende geschnappt wird und was überhaupt hinter seinen Taten steckt.

Die einzelnen Protagonisten wurden sehr detailgenau beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Der Serienkiller, welcher Puppenmörder genannt wird, wird ebenso gut beschrieben und man sieht nicht nur seine bösen Züge, sondern kann zeitweise tief in seine Seele schauen, was einen als Leser stellenweise auch Mitleid haben lässt. Ein Opfer, was tagtäglich um sein Leben kämpfen muss und für den Serienkiller ein Buch über sein Leben schreiben soll. Am Ende ein Finale, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ebenso gefallen hat mir die Ermittlerin, die einen hervorragenden Job macht und genau weiß, was sie tut.

Ein megaspannender Krimi mit einem gut gewählten Cover, eine Story, die es wirklich in sich hat und einem unverwartem Finale runden das Buch ab. Mein Fazit hierfür sind volle 5 Sterne und eine glasklare Empfehlung für jeden Leser, der dieses Genre liebt. Hier kommt man voll und ganz auf seine Kosten mit Gänsehaut, Nägelkauen und Schnappatmung.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Spannend und unerwartetes Motiv am Ende

Küstenmord: Kein Wort zu viel

Küstenmord ist bereits der 2. Teil um das Ermittlerduo Katja und Daniel, welche sich wirklich sehr gut ergänzen. Beide haben zwar ihre Macken und Kanten, aber sind ein gutes Team.

Teil 1 kenne ich leider ...

Teil 1 kenne ich leider nicht, aber dies hat mich in keinster Weise beim lesen dieses Bandes gestört. Gleich zu Beginn wird in einer Klärgrube die Leiche einer jungen Frau gefunden, welche dort schon längere Zeit gelegen hat. Kein angenehmes Szenario, aber kein Problem für das Ermittlerteam, welche immer wieder akribisch nach Hinweisen zum Opfer, aber auch nach dem Motiv suchen. Dabei stolpern sie wieder über die ihnen nicht unbekannte Gebäudereinigungsfirma und hoffen, dieser diesmal endlich etwas nachweisen zu können. Aber auch die damit verbundenen Arbeiterinnen aus dem Osten und die katastrophalen Verhältnissen in den sie bei der Gebäudefirma untergebracht sind, wird hier thematisiert. Sie stolpern dabei auch über eine unerfüllte Liebesgeschichte.

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht, aber sie hat mich überzeugt mit ihrem Weg. Die Story hat mir sehr gut gefallen, da sie sehr spannend, aber auch schlüssig war. Der Schreibstil war einfach toll und ich konnte letztlich das Buch kaum aus den Händen legen, da ich wissen wollte, was und wer hinter der Tat steckt. Lange hatte ich zwar einige Personen unter Verdacht, aber am Ende war ich positiv überrascht, wie falsch ich bis fast zum Schluss lag und vor allem, was das Motiv gewesen ist. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Alles in allem ein spannender Roman, den man kaum aus der Hand legen kann und bei dem Gänsehautfeeling vorprogrammiert ist. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall gut merken und den ersten Teil auch noch lesen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Spannend und grausam

Schwarzer Schmerz

Bei diesem Thriller geht es um das Ermittlerduo Mara Billinsky und Jan Rosen. Es handelt sich hierbei wohl schon um den 7. Teil, aber ich kenne bisher noch keinen davon, ebenso war mir der Autor völlig unbekannt. Schade eigentlich, denn ich glaube, hier habe ich wohl so einiges verpasst. Nicht verpasst im Sinne, dass mir durch die nicht gelesenen Vorgängerbände etwas fehlt, sondern weil der Autor einfach Mega schreibt. Bei diesem Band hat mir keine Information aus den vorherigen Bänden gefehlt, so dass ich der Meinung bin, dass man ihn völlig unabhängig lesen kann.

Es geht gleich sehr spannend und hart los. Ein Mord in einer Form, die sich echt gewaschen hat. Sehr hart, aber dennoch nicht heftig blutig beschrieben, so dass auch Leser die es nicht so blutig mögen, nicht geschockt werden. Die Vorgehensweise zwar, so wie in weiteren Fällen auch, für mich Neuland und schon etwas heavy, aber gut erträglich. Die Kommissarin Mara ermittelt in diesem ersten Fall auf ihre ganz eigene Art und von ihrem Äußeren sind so einige irritiert. Sie ist eckig, ungewöhnlich auf ihre Art und geht hartnäckig ihren Weg Ihr Kollege Rosen (der ruhige Part) steht ihr dabei leider nicht zur Seite, da er seinen Dienst quittieren möchte, aber dafür bekommt sie zwei andere Kollegen zugeteilt. Zusammen ermitteln sie international. Jeder auf seine eigene ganz persönliche Art.

Der Schreibstil ist klasse und die Protagonisten sehr gut beschrieben. Dem Autor ist es gelungen, den Leser von der ersten Seite an gut zu unterhalten, das Kopfkino sehr gut zu beschäftigen und den Spannungsbogen immer wieder in Fahrt zu bringen. Auch wird der Leser raffiniert immer wieder in die Irre geführt, was den Täter angeht und man grübelt aufs Neue. Vom Ende bin ich positiv überrascht, da ich damit nicht gerechnet habe. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich werde auf jeden Fall auch die Vorgängerbände lesen. Ein Thriller der Spitzenklasse, wie ich es schon lange nicht mehr hatte. Ich vergebe hierfür volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Holly Holmes ermittelt

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Die Kinder Jenny und Percy ziehen um und zwar nach Marville. Ihr Papa soll dort eine Stelle der Polizei annehmen. Auf dem Weg dorthin erleben sie so einige wundersame Dinge, u.a. ein fliegendes Auto. Aber auch in Marville scheinen eigenartige Dinge zu geschehen. Dort treffen sie auf Holly Holmes. Ein lustiges Mädchen, was die Welt mit anderen Augen sieht und alles nicht ganz so ernst nimmt, aber auch eine Menge Fantasie hat. Hollys Freund ist Dr. Watson, ein rosafarbenes Plüschschweinchen, verrückt oder? Er hat seinen Namen daher, da Holly es liebt zu ermitteln, so wie Sherlock Holmes. Und so kann sie auch Percy und Jenny davon überzeugen, mit ihr einen eigenen geheimnisvollen Fall anzugehen.

Eine wundervolle, aber auch spannende sowie ein klein wenig verrückte Geschichte um Holly Holmes und Dr. Watson, die beiden Geschwister Percy und Jenny sowie um einen geheimnisvollen Jadedrachen. Eine ganz herzallerliebst gestaltete Geschichte für junge Leser, für jung gebliebene Erwachsene oder aber als Vorlesegeschichte, welche man nur schwer zur Seite legen kann. Abgerundet wird das Buch durch ein grandioses Cover und viele tolle Illustrationen in den einzelnen Kapiteln, aber auch die schnörkelige Schrift zu Beginn jedes einzelnen Kapitels. Dies passt gut zum spannenden Inhalt des Buches. Abgesehen davon ist dieses Buch der erste Band einer Reihe um Holly Holmes und somit sind weitere spannende und fantasievolle Abenteuern mit dem ein oder anderem Geheimnis garantiert.

Ich vergebe ganz klar eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch sowie 5 Sterne.

• Thema
Veröffentlicht am 29.10.2022

Unterhaltsamer Wangerooge-Krimi

Strand, Korb, Mord - Theda und die diebische Elster

Theda besucht ihre Tante Clara auf Wangerooge und möchte eine erholsame Urlaubszeit bei ihr verbringen. Doch manchmal kommt es anders als geplant und in diesem Fall gleich so richtig. Erst muss Tante Clara dringend aufs Festland und Theda bietet ihr an, sich solange um ihren Strandkorbverleih zu kümmern. Dann wird plötzlich eine Leiche in Tante Claras Strandkörben gefunden und Theda lernt den inselbekannten Schriftsteller Hinnerk kennen. Beide verstehen sich auf Anhieb gut und fangen an, ihre eigenen Thesen zum Mordopfer aufzustellen und anschließend eigene Ermittlungen durchzuführen. Dabei finden sie so einige merkwürdige Dinge heraus, aber diese verlaufen immer wieder in Sackgasse. Auch Tante Claras Elster Elsa bringt sich bei den Ermittlungen ein. Elsa ist für mich ein ganz besonderes Highlight des Romans. Doch nicht nur der Mordfall beschäftigt Theda, sondern auch die plötzlich ausbleibenden Strandkorbgäste.

Die Handlung ist für mich flüssig und auch schlüssig, stellenweise auch sehr spannend gehalten. Der Schreibstil ist einfach klasse, locker und leicht mit einer guten Prise Humor, aber auch mit etwas Romantik. Man spürt den Nordseewind um die Nase pusten und fühlt sich pudelwohl auf Wangerooge. Für mich war es wie ein kleiner Urlaub mit bester Unterhaltung. Einfach ein absoluter Wohlfühlroman, welcher mich sehr gut unterhalten hat und ich schon ein wenig traurig war, dass er so schnell vorbei war und nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung warte. Für das liebevoll und passende Buchcover und den Buchinhalt vergebe ich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.