Leserunde zu "In der Liebe ist die Hölle los" von Benne Schröder

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Benne Schröder (Autor)

In der Liebe ist die Hölle los

Catalea Morgenstern will eigentlich nur eins: so wenig wie möglich mit ihrer Familie zu tun haben. Denn ihr Vater ist der Teufel und die Hölle seine Firma. Als dann aber ihr Freund wegen ihrer ständigen Geheimniskrämerei Schluss macht, muss Catalea einsehen, dass sie sich ihrer Bestimmung vielleicht doch nicht entziehen kann. Widerwillig steigt sie in das Familienunternehmen ein, doch schon ihr erster Auftrag geht gewaltig schief - und sofort ist die halbe Hölle hinter ihr her. Mithilfe des teuflisch gutaussehenden Totenanwalts Timur gelingt ihr die Flucht, und plötzlich ist nicht nur Cataleas Leben, sondern auch ihr Herz in Gefahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.05.2017 - 11.06.2017
  2. Lesen 26.06.2017 - 16.07.2017
  3. Rezensieren 17.07.2017 - 30.07.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.07.2017

Wie der Vater werden? (Teufel)

Das Cover finde ich an sich nicht schlecht, aber es gehört nicht zu den besten. Es ist an sich sehr schlicht gehalten und mit verschiedenen Symbolen angereichert. Die Gestaltung der Schrift finde ich super spitze - es ist das, was die Aufmerksamkeit auf dieses Buch lenkt.
Ich finde es super, dass beim Zweiten Teil die Farben vertauscht werden und es im Stil treu bleibt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Seiten haben sich sehr schnell weg gelesen.
Ab und zu gab es Einschübe in kursiv, die aus einer anderen Perspektive herausgeschrieben wurden. Es hat etwas gendauert bis ich daraus schlau wurde aus wessen Sicht dies ist. Dazu gibt es immer wieder Ausschnitte aus einem Toten Ratgeberbuch mit Ablaufbeschreibung, das ich an vielen Stellen unterhaltsam fand und gut mit Vorurteilen spielt.
Der Handlung konnte ich gut folgen. Bis auf die vielen Namen am Anfang, aber mit der Zeit konnte ich jedem eine Figur zuordnen.
Ein Namensregister in diesem Zusammenhang wäre hilfreich gewesen.
Ich finde es super, dass das Ende nicht das im ersten Moment gedachte ist, da an sich oft einiges schon vorhersehbar war, aber am Ende gab es eine gute Wendung.
So kommt noch etwas Spannung auf, davor wäre es zu langweilig im Ganzen gewesen.

Insgesamt vergebe ich diesem Roman verdiente 4 Sterne. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Ein unterhaltsamer Roman.

Schönes Debüt mit viel Humor und einem Hauch Romantik

Allein der Titel macht ja schon neugierig und das Cover lockt noch dazu, das Buch war für mich also ein gefundenes Lesevergnügen. Ich kann auch sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Story ist super erzählt, geschrieben und umgesetzt.
Catalea ist die Tochter des Teufels und muss sich notgedrungen in das Familiengeschäft eingliedern. Dass sie dabei dennoch ihren eigenen Dickkopf hat und immer wieder versucht, ihre eigene persönliche Note mit hineinzubringen, macht sie gleich noch viel sympathischer. Ich mochte sie wirklich auf anhieb. Als sie dann in einen Mord verwickelt wird, den sie angeblich begangen haben soll, geht alles drunter und drüber. Auf dem Weg, ihre Unschuld zu beweisen, muss sie sich nicht nur ihren inneren Dämonen stellen (im wahrsten Sinne des Wortes) sondern sich auch endlich eingestehen, wo ihr Platz in dieser Welt ist. Da kann sie einen kaltschnäuzigen, aber heißen Babysitter, der von ihrem Vater abgestellt wurde, natürlich gar nicht gebrauchen. Und schon gar nicht, wenn ihre Hormone nur beim Anblick von Timur völlig verrückt spielen und sie sich mehr und mehr in ihn verliebt. Aber kann das gut gehen? Will Timur sie überhaupt? Und wer ist der wahre Mörder? Eine spannende Jagd durch Köln und quer Europa beginnt.
All das zusammen gemixt ergibt wirklich ein tolles Debüt mit viel Humor, Sarkasmus, aber auch Spannung, Romantik und Action. Am meisten gefallen haben mir die Auszüge aus dem "Ratgeber für die Toten", die die meisten Kapitel einleiten. Einfach nur genial gemacht. An einigen Stellen schwächelt die Story ein wenig, da sind mir dann die Charaktere ein wenig zu oberflächlich behandelt oder sie wirken ein wenig unausgereift, daher ein Stern Abzug von mir. Trotzdem macht das Buch unglaublich viel Spaß und ich kann es nur empfehlen.

Unterhaltende Geschichte um die Tochter des Teufels

"In der Liebe ist die Hölle los" von Benne Schröder: Zuerst ein paar kurze Infos und der Klappentext (entnommen von lesejury.de):

• VERLAG: LYX/ Bastei Lübbe

• SEITENZAHL: 400
• ERSTERSCHEINUNG: 24.04.2017
• ISBN Printausgabe/ Ebook: 9783736304499/ 9783736304642
• Preis Printausgabe/ Ebook: 10,00 Euro / 8,99 Euro

>>Catalea Morgenstern will nur eins: ein ganz normales Leben und ihre Familie vor anderen geheim halten. Doch als ihr Freund sie wegen ihrer Geheimniskrämerei verlässt, sieht Catalea ein, dass es so nicht mehr länger weitergehen kann. Als ihr Vater sie bittet, endlich in das Familienunternehmen einzusteigen, gibt Catalea widerwillig nach: Denn ihr Vater ist der Teufel, die Hölle seine Firma und das Geschäft mit dem Tod eine gefährliche Angelegenheit. Catalea verstrickt sich bald schon in einen Machtkampf, bei dem sie nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz aufs Spiel setzt …<<

Das Cover des Romans ist auffällig wenngleich auch recht nichtssagend, man kann sich anhand des schwarzen Hintergrundes mit der pinken Schrift und den weißen kleinen Bildchen nicht sonderlich viel über den Inhalt denken. Auf mich wirkte es ein wenig verspielt und erweckte den Gedanken, dass das Buch durchaus humorvoll geschrieben sein könnte, demnach hatte ich schon einige Schmunzelsitutationen erwartet. Da wurde ich leider ein ganz klein wenig enttäuscht. Zwar gab es schon die ein oder andere Stelle, die ein wenig komisch war, jedoch nicht in dem Ausmaß, wie ich es mir erhofft hatte. Das ist aber mein persönliches Empfinden und meine persönlichen Erwartungen, und wirkt sich deshalb nicht schlecht auf meine Bewertung aus.

Die Idee hinter der Geschichte, etwas über die Tochter des Teufels zu erfahren, und allgemein auch über die Hölle bzw. "Firma", aus ihrer Sicht hat mir sehr gut gefallen. Noch dazu Cataleas Hin- und Hergerissen sein zwischen der Welt der Menschen und der Dunkelheit, das fand ich wirklich Interessant, auch ganz unabhängig von der eigentlichen Geschichte. Es war für mich eine ganz neue Perspektive auf die Hölle und ihre "Bewohner", und noch dazu sehr gut unterhaltend.
Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen, vor allem Timur, aber auch Catalea mochte ich als Protagonistin sehr gern, auch wenn sie mich zu Beginn der Geschichte und auch zwischen drin ein wenig mit ihrem "Mein Vater ist der Teufel…"-Gehabe genervt hat. Doch sobald die Geschichte an Fahrt aufnimmt, was im Übrigen ziemlich schnell geschieht, wird das nebensächlich, und ich konnte mich ganz auf die Geschichte einlassen und sie genießen. Der Schreibstil ist dabei herrlich leicht und flüssig zu lesen, die Geschehnisse sind spannend, Langeweile kam bei mir zu keiner Zeit auf. Auch die eine oder andere Überraschung hielt die Story durchaus bereit. Lediglich an ein paar wenigen Stellen bin ich auf kleinere Ungereimtheiten gestoßen, die den Lesefluss aber kaum stören dürften, solange man sich nicht daran aufhält.

FAZIT: Eine wunderbar lockere und zugleich spannende Geschichte um die Tochter des Teufels und ihren sexy Totenanwalt, der sie nicht nur immer wieder zur Weißglut, sondern auch gehörig ins Schwitzen bringt!
Da mich das Buch sehr gut unterhalten hat, aber dennoch nicht absolut vom Hocker reißen konnte, vergebe ich 4 Sterne!

Übrigens handelt es sich bei "In der Liebe ist die Hölle los" um Band 1 einer Reihe, der zweite Teil "Zum Teufel mit der Liebe" ist für November angekündigt, und soll die Geschichte um Catalea fortsetzen.

Teuflisch Gut

Rezension: In der Liebe ist die Hölle los

In der Liebe ist die Hölle los ist der 1. Teil einer Reihe, welche von dem Autor Benne Schröder verfasst worden ist. D
as Buch erschien am 24. April 2017 im ...

Rezension: In der Liebe ist die Hölle los

as Buch erschien am 24. April 2017 im LYX-Verlag und umfasst um die 400 Seiten.

Handlung:
Catalea Morgenstern will eigentlich nur eins: so wenig wie möglich mit ihrer Familie zu tun haben. Denn ihr Vater ist der Teufel und die Hölle seine Firma. Als dann aber ihr Freund wegen ihrer ständigen Geheimniskrämerei Schluss macht, muss Catalea einsehen, dass sie sich ihrer Bestimmung vielleicht doch nicht entziehen kann. Widerwillig steigt sie in das Familienunternehmen ein, doch schon ihr erster Auftrag geht gewaltig schief - und sofort ist die halbe Hölle hinter ihr her. Mithilfe des teuflisch gutaussehenden Totenanwalts Timur gelingt ihr die Flucht, und plötzlich ist nicht nur Cataleas Leben, sondern auch ihr Herz in Gefahr -

Ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten ins Buch zu kommen, da ich mich nicht richtig wohl in der Geschichte gefühlt habe, aber diese Startschwierigkeiten vergingen nach ungefähr 6o Seiten. Ich persönlich fand die Handlung nicht schlecht, da ich sowas noch nie gelesen habe und trotzdem war ich von der Idee begeistert. Die Geschichte wird auch im Laufe auch immer spannender, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Charaktere:

Der Hauptcharakter der Geschichte ist die junge Catalea, welche halt die Tochter des Teufels persönlich ist. Catalea fand ich von Anfang an super, da mich ihre direkte Art echt beeindruckt hat, auch, dass sie nicht so schnell aufgibt, macht ich sehr an ihr. Sie läuft auch nicht sofort weg, sondern versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen. Ein 2. wichtiger Charakter ist Timur, welcher nicht besonders gut angesehen ist in der Firma. Timur unterstützt Catalea auf seine gewissen Art und Weise, welche nicht immer so nachvollziehbar ist, doch trotzdem finde ich ist er einer meiner Lieblingscharaktere im Buch, ich möchte so gut wie alles an ihm wie zB seinen Humor einfach klasse. Im Groben gesagt, sind alle Charaktere wunderbar verkörpert worden, was mir sehr gefiel.

Schreibstil :

Der Schreibstil der Geschichte gefiel mir recht gut, er ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, doch es macht einem Spass ihn zu lesen, da wirklich viel schwarzer Humor drin ist, wegen diesem musste ich auch sehr oft lachen.

Fazit :

Im Grossen und ganzen gefiel mir das Buch sehr gut, ich habe nur einen Stern abgezogen, da ich wirklich Startschwierigkeiten hatte, welche ich normalerweise so gut wie nie habe. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, welcher auf schwarzen Humor und auf eine teuflische Geschichte mit viel Intrigen steht.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 17.07.2017

Der Teufel trägt Stilettos

„In der Liebe ist die Hölle los“ : Hört sich erst einmal furchtbar schnulzig und seicht an, ist es aber dann gar nicht. Catalea Morgenstern ist die Tochter des Teufels, halb Mensch halb Dunkle, und hat mit Ihrem Vater und dessen Job, Chef der „Firma“, wie die Hölle neuerdings heißt, wenig am Hut.

Als sie dann aber ihren Freund, der sich gerade von ihr getrennt hat, vorsätzlich vor ein Auto laufen lässt, bestimmt ihr Vater, dass es an der Zeit ist nun ihrem Erbe nach zu kommen und für die Firma zu arbeiten. Sowohl mit den anderen Dunklen und Mitgliedern der 7 verschiedenen Häusern, als auch dem bürokratischen Apparat tut sich Catalea sehr schwer.

Bei einem ihrer Jobs gerät sie in einen Mord an einem der Erben der Häuser. die gesamte Hölle und der irdische Polizeiapparat sind nun hinter ihr her. Allein von Timur, einem Gefallenen, bekommt sie Hilfe. Auf ihrem Weg das Ganze aufzudecken, sich selbst zu finden und ihr Erbe zu akzeptieren trifft sie einige wirklich starke Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Judas - ja genau der Judas. Vor allem Timur hilft ihr auf der Reise und der Entdeckung ihrer bisher unterdrückten Fähigkeiten sehr.

Der Roman ist sehr humorvoll, locker und spaßig geschrieben. Teilweise wird er durch amüsante Auszüge aus einem Führer für Neuankömmlinge in der Hölle unterbrochen.

Mir hat Cataleas Geschichte sehr gut gefallen und ich war positiv überrascht, dass es sich um mehr, als nur eine reine Liebesgeschichte handelt. Auch für mich, die nicht unbedingt einen Hang zu Fantasy hat, war es sehr unterhaltsam.

Meiner Ansicht nach hätten manche Szenen, gerade zum Schluss hin, etwas detaillierter erzählt werden können. Im Zusammenhang damit gab es Momente in denen Cataleas Verhalten nicht ganz nach zu vollziehen bis vollkommen unlogisch war.

Das Ganze hätte einfach noch 200 Seiten mehr gebraucht. Gerade der „Crime“-Aspekt der Geschichte, der für mich sehr innovativ war und den Roman um einiges spannender gemacht hat, hätte noch eine etwas tragendere Rolle haben können.

Alles in allem eine spannende Geschichte mit viel Herz und noch mehr schwarzem Humor, die ich durchaus empfehlen kann.