Cover-Bild Market of Monsters
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.01.2023
Rebecca Schaeffer

Market of Monsters

Nur die Asche bleibt | Dark Urban Fantasy mit starker Protagonistin: Nita räumt den Schwarzmarkt für Monster auf
Band 2 der Reihe "Market of Monsters"
Jürgen Langowski (Übersetzer)

Monster oder Heldin – wofür entscheidet sich Nita?

Nita hat es mithilfe ihres Gefängniswärters nicht nur geschafft, vom Schwarzmarkt in den Tiefen des Amazonas zu fliehen, sondern auch diesen bei ihrer Flucht in Schutt und Asche zu legen. Doch es sind bereits Bilder von ihr im Darknet gelandet, um sie als ganz besondere Ware anzupreisen. Schnell wird ihr klar, dass sie ein Leben lang auf der Flucht sein wird, wenn es ihr nicht gelingt, das globale Netzwerk der Monster-Schwarzmärkte endgültig auszuschalten.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Weiter gehts mit Band 2

Das Ende von Band 1 war impulsiv und anders als erwartet, daher konnte ich es kaum erwarten weiterlesen zu dürfen. Der Piper Verlag hat mich hier echt auf die Folter gespannt. Doch das Warten wurde belohnt. ...

Band 2 setzte nahezu nahtlos an die Ereignisse aus Band 1 an. Ich war direkt wieder mittendrin und fühlte mich ganz wie daheim.
Der Schreibstil konnte mich direkt wieder gefangennehmen, ich finde sogar, dass das Ganze hier ein wenig flüssiger wirkte. Vielleicht, weil es für mich nicht neu und unbekannt war? Vielleicht, weil die Autorin einfach super detailliert und bildgetreu beschreiben kann? Ich denke beides wird eine Rolle gespielt haben. Jedenfalls konnte ich dem ganzen Geschehen schnell wieder folgen.

Nita als unsere Hauptprotagonistin ist natürlich wieder mittendrin. Sie hat bereits einiges durchgemacht und wirkt daher ein wenig antriebslos, vielleicht auch erschöpft. Sie wird bereits schon wieder gejagt und muss ständig und andauernd kämpfen, fliehen, kämpfen. Ich habe teilweise wieder richtig mit ihr mitfiebern können. Ich wünsche ihr ein ruhiges und beschauliches Leben, doch dafür muss sie erneut all ihre Kräfte sammeln. Sie ist ein großartiger, vielfältiger aber auch authentischer Charakter. Allgemein sind die Charaktere alle sehr durchdacht und harmonieren miteinander, egal ob "Bösewicht" oder Unterstützer. Das hatte mir auch bereits in Band 1 sehr gut gefallen.

Die Geschichte war wieder grandios ausgetüffelt. Es gab überaus viele Wendungen, sodass mir hin und wieder ein wenig schwindelig wurde vor Spannung. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, musste zwischendrin wirklich Pausen einlegen und kurz nachdenken, so sehr hat mich das Buch mitgenommen. Es ist wieder brutal und düster, aber auch leidenschaftlich und spannend. Die Action stieg nicht langsam an, sondern war direkt da und eigentlich immer präsent. Selten so erlebt, dass eine Fortsetzung durchaus übertreffen und überraschen kann.

Mein Fazit: Ein toller und spannender zweiter Teil, der definitiv Lust auf Band 3 der Reihe macht. Es gibt immer noch ungeklärte Fragen, der alles entscheidende Kampf steht aus. Obwohl Nitas Körper sagt es reicht, ihr Kampfgeist ist ungebrochen. Daher freue ich mich schon jetzt auf den fulminanten Abschluss der Market of Monsters Reihe. Ich empfehle auch den zweiten Band sehr gern an Fantasy/Krimi/Thriller Fans weiter, ich denke hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber bitte unbedingt die Reihenfolge beachten und nicht mittendrin beginnen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Das Monster in dir

„Market of Monsters – Nur die Asche bleibt“ ist der zweite Band der düsteren Fantasy Trilogie von Rebecca Schaeffer.

Der Market of Monsters liegt in Schutt und Asche, aber die Drahtzieher im Hintergrund sind immer noch äußerst aktiv und der grausame Handel mit der verbotenen Ware floriert weiterhin. Da Nitas geheime Identität im Darknet offenbart wurde, bleibt die Zielscheibe auf ihrem Rücken bestehen. Nita sieht jedoch in der lebenslangen Flucht keine Option, denn sie will ihr Leben selbst bestimmen. Also wird aus der Gejagten eine Jägerin, die den Monstern auf ihren Fersen in nichts nachzustehen scheint. Nita zelebriert ihre persönliche Rache ohne Rücksicht auf Verluste und die Grenzen der Moral verschwimmen immer mehr.

Mich konnte bereits der Auftaktband von Rebecca Schaeffer überzeugen, der ein schonungslos düsteres und grausames Bild von Nitas Welt zeichnet. Auch Band 2 ist nichts für schwache Gemüter, denn es geht genauso zynisch und blutig weiter. Fressen und gefressen werden ist das Leitmotiv von der streitbaren Antiheldin Nita, deren moralischer Kompass immer stärker die Richtung verliert.
Trotz ihrer Rücksichtslosigkeit und Brutalität ist Nita eine spannende und facettenreiche Hauptfigur, die mich mit ihrem finsteren Kreuzzug mitreißen konnte. Sie hat definitiv ihre tiefen Abgründe, aber trotzdem kann man ihre Motive nachvollziehen. Muss man im Kampf gegen die bösen Monster selbst zum Monster werden? Das ist die große Frage, bei der Nita vor allem von Kovit beeinflusst wird.
Kovit ist mein absoluter Lieblingscharakter im Buch, denn er stellt die richtigen Fragen, obwohl er als abscheuliches Monster schlechthin gilt. Die Dynamik von Nita und Kovit ist unschuldig und kompliziert zugleich und ich mochte ihre gemeinsame Entwicklung und den Einfluss, den sie aufeinander hatten.
Der zweite Band ist durchgehend packend konstruiert und konnte mich bis zum Schluss fesseln. Wird Nita ihr Ziel erreichen und wer ist der dunkle Strippenzieher im Hintergrund? Ich bin sehr gespannt auf das Finale und kann den dritten Teil kaum erwarten.

Düster und moralisch fragwürdig, aber vielleicht gerade deshalb unglaublich faszinierend. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Warum hat diese Geschichte solch eine Macht?

Rezension „Market of Monsters (Market of Monsters 2): Nur die Asche bleibt“ von Rebecca Schaeffer

Meinung

Meinung

„Market of Monsters“ ist eine jener Geschichten, die man zweifellos nie vergessen wird und doch verstehe ich kaum, warum mich diese Story so dermaßen im Griff hat. Es ist beinahe erschreckend, dass die blutige, grausame und verstörende Darbietung solch eine Macht über mich zu haben scheint. Insbesondere nach dem impulsiven Ende konnte ich nicht aufhören.

Auch die Fortsetzung zeigt sich von Beginn an wieder turbulent und außergewöhnlich, sodass es meinen Fingern schwer fiel, die Seiten loszulassen. Nita konnte zwar entfliehen, doch wird sie wegen ihrer Fähigkeiten weiterhin gejagt. Die einzige Möglichkeit, das sie frei ist, scheint in der Zerstörung des Monster Schwarzmarkts zu liegen.

Der Schreibstil besticht weiterhin durch detailgetreue und lebendig bildhafte Szenen. Und auch hier zeigt sich schnell wieder, dass das Geschehen nichts für schwache Nerven ist. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund und ich begegnete wieder blutigen und ekelerregenden Momenten. Mitten in all dem stehen Nita und Kovit.

Die Charaktere lernen wir noch intensiver kennen und der Bann, den sie weben, ist so eisern wie Ketten aus Eisen. Wer hier eine künstliche oder aufgezwungene Liebesgeschichte erwartet wird ebenfalls enttäuscht, was ich sehr erfrischend fand. Die Handlung bleibt bis zum Ende durchzogen von Spannung und unvorhersehbaren Twists.

Einzig das Ende war nicht so ein großes Inferno wie im Vorgänger. Doch das ist meckern auf höchstem Niveau!

Fazit

„Nur die Asche bleibt“ ist in dieser Geschichte zweifellos Programm. Spannend, blutig, brutal und mit zahlreichen Twists durchzogen rangiert diese Fortsetzung ebenfalls auf höchstem Niveau, wie sein Vorgänger. Noch so vieles bleibt im unklaren und es braucht starke Nerven. Nicht nur für das Finale, sondern auch die Wartezeit bis dahin.

Ich vergebe 4.5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2023

Die Geschichte geht spannend weiter

Nita ist ihrem Gefängnis entkommen, doch sie wird weiter gejagt, im Darknet gibt es Videos von ihr und man zahlt viel Geld für sie. In Kanada trifft sie wieder auf Kovit, und die beiden schließen sich erneut zusammen. Von Rachegelüsten geleitet, schmiedet Nita einen blutigen Plan nach dem anderen, und auch Kovit bekommt es mit seiner Vergangenheit zu tun.

Der zweite Band schließt nahtlos an den ersten Band an und ist schon wegen seines Settings, die kanadische Stadt Toronto, nicht ganz so spannend wie der Vorgängerband, jedoch spannend und actionreich genug, dass man ihn nicht aus der Hand legen mag. Auch hier ist die Triggerwarnung am Ende jedoch berechtigt, wer Gewalt und viel Blut nicht abkann, sollte besser eine andere Lektüre wählen. Blutiger und gewalttätiger als in vielen Thrillern ist es aber auch hier nicht, und insgesamt etwas weniger beklemmend als in dem Gefängnis im Amazonasgebiet im ersten Band.

Wieder muss Nita einige Schläge einstecken, und auch Kovit trifft Leute, denen er am liebsten nicht wieder begegnet wäre. Zwei neue Charaktere unterstützen die beiden, wobei nie sicher ist, inwieweit diese wirklich auf der „richtigen“ Seite stehen. Interessant sind die beiden aber allemal, vor allem der Kelpie Adair hat eine wichtige Rolle, aber auch die Ghula Diana ist bemerkenswert. An diesen beiden, aber auch an Kovit und Nita stellt sich die Frage, was ein Monster ist. Sind es Adair und Diana, die menschliche Körper essen müssen, Kovit, der sich als Zannie von menschlichen Schmerzen ernähren muss, oder vielleicht doch Nita, die für ihre Rache über – viele – Leichen geht? Eine interessante Frage, die man sich auch als Leser:in stellt.

Nach wie vor finde ich die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, sehr interessant, leben wollte ich in ihr allerdings nicht. Doch die vielen mystischen Wesen, die es hier gibt, wie z. B. Kelpies, Kappas, Vampire usw, und deren Ausprägungen, ihre Leben unter den Menschen und der dadurch entstandene zusätzliche Rassismus, aber auch die Ethikfragen, welche Wesen z. B. zu gefährlich sind, um unter Menschen leben zu dürfen, welche man ungestraft töten darf, oder gar, wessen Körperteile womöglich etwas bewirken, wenn man sie zu sich nimmt (erinnert z. B. an die angebliche Wirkung des Horns des Nashorns), sind schon sehr komplex und gut eingebunden. Auch Nita muss sich im Laufe der Geschichte einigen dieser Fragen stellen.

Der zweite Band konnte mich etwas weniger packen als der erste, ist aber dennoch auch sehr spannend, und teilweise tiefgründig. Nun bin ich sehr auf den Abschluss der Trilogie gespannt.