Cover-Bild Notiz an mich: Ich bin genug
  • Verlag: LYX
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Sabine Steindor

Notiz an mich: Ich bin genug

Du bist genau richtig, so, wie du bist!

Hast du manchmal das Gefühl, dass dieser Satz nicht stimmt? Vergisst du im stressigen Alltag fürsorglich und liebevoll mit dir selbst umzugehen? Stellst du deine eigenen Bedürfnisse häufig hintan, um die Erwartungen anderer zu erfüllen? Dann ist dieses Buch für dich.

Es unterstützt dich dabei, dich selbst mit allen Stärken und Schwächen kennen- und akzeptieren zu lernen. Es möchte dir helfen, achtsam mit den Herausforderungen umzugehen, denen man als junger Mensch begegnet, und auch die kleinen Erfolge im Leben wieder zu feiern. Denn jede:r von uns wächst in einem eigenen Tempo und blüht zu einer anderen Zeit, aber jede:r hat es verdient, ein Leben voller Glücksmomente zu führen.

"Ein Buch, das zu mehr Empathie mit sich selbst aufruft und bei dem sich jede Seite wie eine Umarmung anfühlt." LISA SOPHIE LAURENT

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein Buch, welches hilfreiche Denkanstöße geliefert hat <3

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Buch lesen soll und muss sagen, dass es sich gelohnt hat.
Diese Rezension wird wahrscheinlich etwas kürzer ausfallen, da mir tatsächlich gar nicht so viel einfällt ...

Diese Rezension wird wahrscheinlich etwas kürzer ausfallen, da mir tatsächlich gar nicht so viel einfällt :D

Ich habe das Buch in mehreren Etappen gelesen, damit ich auch wirklich noch einmal drüber nachdenken kann, was ich da gerade gelesen habe.
Zugegeben, durch meine Psychotherapie habe ich einiges schon gewusst bzw. angewendet. Dennoch empfand ich das Buch als hilfreich, um sich selbst einmal bewusst zu machen, was alles zum Thema Selbstliebe etc. gehört. Denn dieses Thema fängt bei den scheinbar banal klingensten Aspekten an.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich allen empfehlen, um sich einen Überblick über das Thema zu verschaffen. Es sind schon einige hilfreiche Tipps dabei, die man sehr leicht im Alltag anwenden kann. Allerdings hatte ich mir doch etwas mehr vom Buch erhofft. Ich kann jedoch nicht genau sagen, was mir persönlich gefehlt hat - es ist einfach mehr ein Gefühl.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Es war okay

Letztes Jahr war ich komplett auf dem Trip mit „Ich versuche mal Selbsthilfebücher zu lesen“ und ja ich mag den Begriff Selbsthilfe Bücher nicht wirklich. Wenn eher den englischen Begriff Self-improvement Books. Jedenfalls bin ich hierbei über das Buch „Notiz an mich: Ich bin genug“ aus dem LYX Verlag gestolpert.
Das ganze ist ein Buch bei dem es nach jedem Kapitel einen kleinen Abschnitt mit Fragen und Aufgaben für einen selber gibt in dem man das Kapitel quasi aufarbeiten kann. Bis Kapitel 6 habe ich das ganze auch schön brav ausgefüllt und danach dann nicht mehr wirklich, da ich die weiteren Kapitel nicht ganz auf mich anwenden konnte.
Dementsprechend ist es wie in anderen Büchern, die ich jetzt schon gelesen habe so, dass man nicht immer alle Kapitel auf einen selber anwenden kann. Nichtsdestotrotz habe ich das ganze Buch gelesen.
Abschließende Meinung:
Ich komme mittlerweile zu dem Entschluss, dass dieses Buch wohl mein letztes in dieser Richtung ist, da ich mir immer etwas anderes darunter vorgestellt habe. Es sind wie gesagt ein paar gute Tricks dabei aber für mich war es auch nichts mehr neues, es ist jedoch verglichen mit den vorher gelesenen Büchern bis jetzt eine der besseren Optionen gewesen.