Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2023

Hammerthriller

Die Herzchirurgin
Ich durfte das Buch vorab lesen und danke dem Droemer für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Droemer HC; 1. Edition (1. Februar 2023) und hat 368 Seiten.
Kurzinhalt: Würdest du morden, ...

Die Herzchirurgin
Ich durfte das Buch vorab lesen und danke dem Droemer für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Droemer HC; 1. Edition (1. Februar 2023) und hat 368 Seiten.
Kurzinhalt: Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Meine Meinung: Oh, ich habe mitgefiebert bei dem Buch, ich hatte gar nicht so viel Zeit, um das Buch immer gleich weiter zu lesen. Aber so eine Spannung, der Wahnsinn. Und ich habe die Protagonistin Anna so sehr gemocht und ich habe mit ihr mitgelitten und ich habe manchmal nicht gewusst, ob ich es auch so gemacht hätte. Ich glaube, die Polizistin Rachel hatte es auch nicht so leicht mit Anna. Denn sie hat es der Polizei nicht leicht gemacht, aber Anna war so überzeugend. Aber auch die Margot mochte ich sehr, es tat mir leid, dass sie am Ende doch noch gestorben ist, ich hätte ihr gern verziehen, denn sie war bestimmt kein schlechter Mensch. Auch die Zwischeninhalte, die aus dem medizinischen kamen, waren sehr informativ für mich. Wahrscheinlich hat der Autor eine gründliche Recherche betrieben, denn es klang alles sehr schlüssig und realistisch. Auch, wie Anna die zweite OP gemeistert hat, das war echt der Hammer. Ich hoffe nur, dass ihr Baby nichts traumatisches davon trägt, denn die letzten Seiten waren nicht so erheiternd, eher beängstigend. Aber das könnte ja auch ein Auftakt für einen Buchnachfolger sein, oder?

Mein Fazit: Ein tolles, spannendes Buch, durch welches ich geflogen bin. Der Schreibstil war sehr locker und flüssig zu lesen. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem Thrillerfan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Perfekter Thriller

Schmerzmädchen

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem ‎ FeuerWerke Verlag für das Leseexmeplar.

Herausgeber ist ‎ FeuerWerke Verlag (29. September 2022)und hat 312 Seiten. ...

Schmerzmädchen

Herausgeber ist ‎ FeuerWerke Verlag (29. September 2022)und hat 312 Seiten.

Kurzinhalt: Als im Morgengrauen die schrecklich zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden wird, geht die Polizei zunächst von einem klassischen Tötungsdelikt aus. Zwei tiefe Stichwunden im Kopf und die Platzierung der Toten in einer anscheinend schlafenden Position geben dem Ermittlerteam um den Kommissar David Richter und die Gerichtsmedizinerin Dr. Nora Mors jedoch Rätsel auf. Als kurze Zeit später eine zweite junge Frau auf die gleiche bestialische Weise ermordet wird und Nora beginnt, die ebenso kranke wie medizinische Handschrift hinter den Taten zu entschlüsseln, wird klar, dass sie es mit einem skrupellosen Serienkiller zu tun haben.

Gemeinsam dringen die Ermittler immer tiefer in die Welt menschlicher Abgründe ein, bis Nora schließlich selbst ins Visier des Killers gerät und er sie mit dem Schmerz ihrer eigenen dunklen Vergangenheit konfrontiert.

Meine Meinung: Von Anfang an sehr spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist locker fließend zu lesen. Die drei Protagonisten Nora, David und Leon sind ein tolles Team, obwohl ich anmerken muss, dass Leon etwas zu kurz kommt in dem Buch. Mich hat sehr interessiert, dass es um PTBS ging und um Traumata, die immer wieder mal vorkommen bei Menschen, die in eine unvorhergesehene Situation geraten können. Meist hat es etwas mit Verlust zu tun und leider zieht so ein Trauma viele Probleme hinter sich her, dass diese Menschen meist sich selber ausgrenzen und sehr mißtrauisch sind. Nora war für mich die beste in dem Buch, ich fand die Ausführungen einer Obduktion sehr spannend und sowieso die Idee mit der Amygdala. Denn wie die beschaffen ist und dass man jetzt schon eine PTBS dort nachweisen kann, hat mich sehr fasziniert. Am Ende des Buches wird es nochmal richtig spannend, denn den Täter hatte man nicht auf dem Schirm und dass Nora noch richtig in die Schusslinie von dem Täter stand, war richtig gut. Ich finde es toll, dass es schon einen Nachfolgeband geben wird, denn wie gesagt, die drei haben mein Herz im Sturm erobert und dass Nora und David sich verlieben, finde ich auch gut.

Mein Fazit: Ein gelungenes Buch, welches durch die Neurochirurgie sehr realistisch erscheint. Der Autor hat sehr viel zu dem Thema recherchiert, denn es weiß, wovon er schreibt. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, es ist toll.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Perfekt und spannend

HASHTAG – Eine Nachricht für dich

Hashtag-eine Nachricht für dich

Ich durfte das Buch lesen und danke dem MAXIMUM Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ‎ MAXIMUM Verlag; 1. Edition (5. September 2022) UND HAT 414 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Hashtag-eine Nachricht für dich

Ich durfte das Buch lesen und danke dem MAXIMUM Verlag für das Leseexemplar.

Kurzinhalt: »Lasst sie doch ersaufen, die verdammten Flüchtlinge. Kein Deutscher will sie hier haben.«
»Was?« Schwartz wurde schwindelig.
»Das hast du doch kürzlich geschrieben, in einem Internetpost, nicht wahr?«
»Ja aber …«
»Nichts aber – gute Reise, Arschloch!«
Die Gestalt zog an einem Hebel und das winzige Gummiboot fiel vom Haken, stürzte über die Reling in die stürmische Nordsee.

Verfasser von Hasskommentaren im Netz sehen sich mit ihrer eigenen Hetze konfrontiert. Leichen mit abgetrennten Fingern lassen auf eine Mordserie schließen. Anfangs wird in der rechten und linken Szene ermittelt. An vorderster Front: Kriminalkommissarin Pia Beck, 32, nordisch-blond, unterkühlt, reserviert und immer wieder im Kampf mit ihrem Zählzwang. Gerade erst nach Lüneburg beordert, verlegt sie ihre Ermittlungen nach Hannover, woher die ersten Opfer stammen. Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph – Mittfünfziger und Vater von sechs Kindern mit drei Frauen, der wegen Cannabismissbrauchs gerade seinen Führerschein verloren hat – begleitet sie. Der zurückhaltende und kontaktscheue IT-Experte des Landeskriminalamtes Magnus Grimm, den ein düsteres Geheimnis umgibt, komplettiert das kleine Team. Weitere Morde nach ähnlichem Muster folgen, diesmal ohne politischen Hintergrund. Erst jetzt wird der eigentliche Zusammenhang ersichtlich und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt…

Meine Meinung: Ein Leseerlebnis, gleich von der ersten Seite an. Die Spannung bleibt über das gesamte Buch hindurch, der Schreibstil ist wie

Veröffentlicht am 11.01.2023

Berührend und tragisch

Am liebsten wäre ich tot!

Am liebsten wär ich tot

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem TWENTYSIX für das Leseexemplar.

Herausgeber ist TWENTYSIX; 1. Edition (25. März 2021) und hat 300 Seiten.

Kurzinhalt: ...

Am liebsten wär ich tot

Herausgeber ist TWENTYSIX; 1. Edition (25. März 2021) und hat 300 Seiten.

Kurzinhalt: Jahrelang trampelte Michael Schneider in der Firma der Schwiegereltern und auf der Seele seiner Frau herum. An seinen Kindern hat er sich versündigt! Per Gericht wird er schließlich aus dem Haus gejagt, obwohl er freiwillig ausgezogen war. Seine Kinder schreien in die Nacht. Er schläft in der Besenkammer seiner Schwester. Michael fühlt sich stark, wird aber zusehends weniger Herr seines Körpers. Immer öfter unterliegt er schmerzhaften Tränenausbrüchen! Wie viele Intrigen hält ein Mensch aus?

Meine Meinung: Es ist ein eher trauriges Buch, welches ganz krass zeigt, wieviel Verachtung in einer Familie stecken kann, wenn sie einen Menschen nicht mehr in ihrer Mitte haben wollen. Und leider ist auch die Ehefrau nicht so der Burner, denn die zeigt dem Mann, dass sie eher auf der Seite der Eltern steht. Und die beiden haben gelernt, wie man mit unliebsamen Menschen umgeht, leider. Und leider sind sie die Leidtragenden die Kinder, die noch nicht mal ihren Vater sehen dürfen. So eine böse Schwiegermutter hab ich selten erlebt.

Ich wünsche Michael die Kraft, das alles noch weiter durchzustehen und ich hoffe, dass das Schicksal nochmal zurückschlägt, aber diesmal für die richtige Seite.

Mein Fazit: Ein erschütterndes Buch, welches mir wiedermal zeigt, wie böse manche Menschen sind und viele, die in dem Sog dann mitschwimmen. Sicherlich hatte ich manchmal das Gefühl, dass es sehr einseitig beschrieben wurde und ich bin immer der Meinung, man sollte sich beide Seiten anhören, wenn man sich ein Urteil bilden will. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch, welches mich richtig erschütternd zurückgelassen hat. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem weiter empfehlen, auch wenn es harter Tobak ist.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Gut

Misstrauen - Schatten der Vergangenheit

Misstrauen - Schatten der Vergangenheit

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Edition SAGA für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ‎ Edition SAGA Egmont; 1. Edition (20. Oktober ...

Misstrauen - Schatten der Vergangenheit

Herausgeber ist ‎ Edition SAGA Egmont; 1. Edition (20. Oktober 2022) und hat 300 Seiten.

Kurzinhalt: Janes idyllisches Familienleben in Irland gerät in Gefahr, als sie von einem schrecklichen Gerücht erfährt: Ihr Mann Thomas soll in seiner Jugend einen kaltblütigen Mord begangen haben. Die nötigen Beweise hat die Polizei allerdings nie vorgelegt. Und Thomas schwört, dass er unschuldig ist. Aber kann Jane ihm noch glauben? Wie sicher sind sie und ihre kleine Tochter bei diesem Mann, der ihr plötzlich grauenvoll fremd erscheint? Jane hält die Ungewissheit nicht mehr aus. Sie stellt Nachforschungen an, reist in ein abgelegenes Dorf in den East Midlands und in die Vergangenheit ihres Mannes. Was dabei ans Tageslicht kommt, übertrifft ihre dunkelsten Vorstellungen. Und plötzlich muss Jane um ihr eigenes Leben bangen.

Meine Meinung: Jane versucht die Wahrheit über ihren Mann herauszufinden und steht da fast allein da, ausser einem alten Freund. Als Mutter muss ich sagen, ich konnte nicht so richtig nachvollziehen, warum sie ihrem Mann so misstraut und warum in aller Welt kann sie ihr Kind so lang alleine lassen in der Obhut der Mutter. Gut, ich dachte mir, es muss so sein. Sicherlich, das Buch war gut zu lesen, aber manchmal hätte ich gern die Protagonistin gern geschüttelt, warum sie nicht aufwacht , aber ich musste ja am Ende feststellen,. Dass der Mann gar nix damit zu tun hat, obwohl dies immer noch unwahrscheinlich ist. Was es mit den beiden Toten in der Klinik der beiden zu tun hat, das hab ich nicht so richtig verstanden, es war schmückendes Beiwerk, sonst nix. Denn es zeigte sich dadurch nur, dass es ein Problem gibt zwischen den Eheleuten, die sich auch noch tagtäglich in der Arbeit begegnen. Ich fand es gut, wie Jane es angepackt hat mit dem Aufklären. Zwischendurch war es langatmig, aber dies hat der Spannung keinen Abbruch getan.

Mein Fazit: Ein gutes Buch über die Folgen, die man sehen kann, wenn man einen Ehepartner nicht traut oder trauen kann. Ich vergebe gute 5 Sterne, sicherlich hat das Buch noch Potential nach oben, aber ich fand es gut, wie es war.