Cover-Bild Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)
Band 3 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.06.2017
Victoria Aveyard

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 3 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES

Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.

Gefährlich überraschend und überraschend gefährlich – nach "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" geht Mares Geschichte in die dritte Runde.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 05.01.2018

Ein unglaublich gutes Buch!

Cover: Ich finde auch bei diesem Band ist es wirklich gut gelungen. Es passt zum Titel und zu den vorangegangen zwei Bänden. Bin gespannt wie der Letzte Band wohl aussehen wird.

Schreibstil: Wie auch ...

Schreibstil: Wie auch in den beiden vorangegangene Bänden hat Victoria Aveyard einen sehr angenehmen Schreibstil. Nicht zu hochgestochen, doch auch nicht 0, 8, 15. Allerdings ist dieser Band eine deutliche Verbesserung zu Band 2, welchen ich überhaupt nicht mochte. Es wird nichts unnötig in die Länge gezogen oder bis ins kleinste Detail umschrieben. Ich fand es perfekt.

Handlung: Mare ist zurück am Königshof, doch nicht als Siegerin oder Heldin sondern als Mavens Gefangene. Monate vergehen in denen sie nichts von den Rebellen oder Cal hört und von stiller Stein umgeben ist. Schmerzen und Folter sind keine Begriffe für das was sie durchmacht und fast zerbricht sie auch daran. Doch Mare ist stark und als Maven sie als ihre Marionette versucht zu missbrauchen fast sie den Entschluss sein kleines perfides Spiel für ihre eigenen Ziele auszunutzen.

Meine Meinung: Ich fand das Buch genial. Nachdem ich Band 2 einfach gar nicht gut fand bin ich schon mit gemischten Gefühlen an Band 3 rangegangen. Enttäuscht wurde ich aber nicht. Nur zwei Tage brauchte ich um den Band zu beenden und bei der stolzen Seitenanzahl von 640 Seiten ist das meiner Meinung aussagekräftig genug. Ich gebe zu im ersten Teil gibt es nicht viel wörtliche Rede, das ist aber nur logisch da Mare nun eine Gefangene ist. Wir erfahren in der Zeit aber viel über das was in den letzten Tagen geschehen ist und was sie alles durchmachen muss. Spannender wird es als Maven anfängt sie für seine Zwecke auszunutzen um Rote mit besonderer Gabe an seinen Hof zu locken. Man bekommt einen sehr guten Einblick in seinen Geist, da er Mare nah an sich heranlässt und egal wie grausam er immer wieder ist, irgendwie konnte ich ihn trotzdem verstehen und hatte Mitleid mit ihm. Während Mares Zeit am Hof sind die Rebellen natürlich auch nicht untätig gewesen. Cal versucht alles um sie zu befreien aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht, weshalb es zu einer Befreiung erst knapp 200 Seiten vor Buchende kommt. Danach geht aber alles Schlag auf Schlag.
Cal und Mare sind endlich wieder vereint, die Scharlachrote Garde bietet dem Königreich ordentlich Paroli und die Adligen der verschiedenen Häuser schließen ihre eigenen Allianzen. Es passiert am Ende so viel das man die ganzen Informationen erstmals Sacken lassen muss.
In den letzten beiden Bänden und vor allem in dem letzten Band ist mir auch die Liebesgeschichte zwischen Cal und Mare viel zu kurz gekommen. Meiner Meinung nach war es immer nichts ganzes und nichts halbes, aber in diesem Band wird der Leser für sein Warten entlohnt... ENDLICH! Viel mehr will ich eigentlich gar nicht verraten außer dass das Ende wieder mal ein echt mieser Cliffhänger war. Finale wo bleibst du nur?

Fazit: Wenn ihr Band 2 gar nicht gut fandet und euch ebenso wie ich unsicher seid ob ihr dem dritten Band eine Chance geben sollt kann ich euch nur sagen das es sich definitiv lohnt! ich bereue nichts und warte nun sehnsüchtig auf den letzten Teil, für den es weder Titel noch Erscheinungsdatum im deutschen gibt...

In einigen Rezensionen habe ich gelesen das sie es unglaublich toll fanden das auch aus Evangelinas Sicht geschrieben wurde und man so auch mal ein komplett anderes Bild von ihr und den Geschehnissen bekommt. Dem kann ich nur zustimmen, allerdings belaufen sich die Kapitel in denen aus ihrer Sicht erzählt wird auf vielleicht 3 Stück? Das reicht auch vollkommen aus nur bin ich davon ausgegangen das es mehr aus ihrer Sicht geben wird. (Nur damit ihr euch keine falschen Hoffnungen macht)

Veröffentlicht am 20.07.2017

Tolle Fortsetzung!

Die Cover aus dem Carlsen-Verlag sind IMMER toll. Ich weiß nicht, wie die das machen, aber mir fällt kein einziges Buch ein, das kein schönes Cover hat.
Bei der Gestaltung der "Farben des Blutes"-Reihe ...

Bei der Gestaltung der "Farben des Blutes"-Reihe gefällt mir vor allem, dass die Cover sich ähneln, die jeweiligen Unterschiede aber das ausdrücken, was im jeweiligen Band vorkommt; beispielsweie scheint bei Band zwei, Gläsernes Schwert, der blaue Teil des Covers wie zerschlagenes Glas zu sein. Finde ich toll!

Dieses Buch habe ich angefangen zu lesen und plötzlich waren dann schon 200 Seiten vorbei.
Die Geschichte fing an und nahm auch sofort Fahrt auf, die Auto
Wie lange habe ich auf dieses Buch gewartet! Band zwei hat so dramatisch geendet und hatte einen echt fiesen Cliffhanger. Vorneweg noch eine kleine Information: nein, dieser Band ist nicht der letzte der Reihe, wie ich gedacht hatte, es wird noch einer kommen; dennoch ist "Goldener Käfig" wirklich extrem dick!

Nach dem ganzen warten habe ich sofort mit dem Buch angefangen, als es angekommen ist und mir ist auch sehr schnell aufgefallen, dass Victoria Aveyard etwas anders an diesen Band herangegangen ist. Zunächst ist ihr Schreibstil noch detaillierter, und vor allem erfährt man sehr viel mehr über die Welt, in der Mare lebt.
Bereits in den vorherigen Bänden wurde Norta mit seien Nachbarn gut beschrieben und man konnte sich das Land sehr gut vorstellen. In diesem dritten Teil aber merkt man, dass man eigentlich doch nichts über Mares Heimat und die Nachbarländer weiß, denn nun wird extrem viel Hintergrundwissen preisgegeben. Ich weiß nicht, ob die Autorin das von Anfang an so geplant hat, oder ob ihr erst jetzt die Idee dazu kam; ausgearbeitet hat sie es jedenfalls ausgezeichnet!

Auch hatte ich das Gefühl, dass das Geschehen hier in Band drei viel strukturierter war, langsam kommt nämlich Ordnung in die chaotische Welt und als Leser versteht man immer mehr Zusammenhänge.
Es wird nun auch aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, aus Mares, Camerons und aus Evangelinas.
Cameron ist mir überhaupt nicht sympathisch und ich finde sie fast etwas kindisch, auch wenn viele sie mögen. Wer mich allerdings extrem überrascht hat, war Evangelina - dadurch, dass man kapitelweise aus ihrer Sicht lesen kann, lernt man sie von einer ganz anderen Seite kennen. Ich habe sie gehasst, wie ich noch keinen Buchcharakter gehasst habe, doch in diesem Band habe ich sie wirklich lieb gewonnen.

Der Inhalt hat mich sehr überzeugt. Nach dem grandiosen Band eins war der zweite Teil recht schwach, doch "Goldener Käfig" ist eindeutig wieder besser. Die Handlung hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Zwar ist Mare einen Großteil über im Palast gefangen, dennoch schafft die Autorin es, den Leser damit nicht zu langweilen. Mare kommt extrem an die ihre Grenzen und muss viel Leid ertragen - was ihr aber zeigt, wie stark sie ist.
Währenddessen lernt man andere Charaktere noch viel besser kennen und erfährt sehr interessante und schockierende Dinge über sie und obwohl sie schon in den vorigen Bänden überaus authentisch wirkten, wurden sie alle noch weiter ausgebaut.

Das Ende fand ich sehr gut, wirklich. Es war klar, dass es darauf hinauslaufen würden und ich finde, dass Mare nicht gut damit umgeht - sehr viel mehr kann ich hier aber nicht dazu sagen.

Insgesamt hat mich Victoria Aveyard sehr überzeugt! Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Ein gelungener dritter Teil!

Ich finde, dass diese Reihe für mich momentan eine der besten in diesem Genre ist.

Mare lebt in einer Welt, in der die Farben des Blutes bestimmen, wer regiert und wer jenen unterlegen ist. Doch sie ist besonders. Und damit nicht allein.
In diesem Teil muss sie sich aus den Fängen Mavens befreien und zusammen mit anderen Neublütern weiterhin gegen die silberne Monarchie rebellieren.

Bewertung/Fazit:
Eine Fantasy-Romanze mit zwei Liebhabern und dieselbe Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, welche die jeweils andere nicht immer bestätigt, zu lesen bietet ein spannendes und mitreißendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Alte Feindschaften, neue Allianzen - der Kampf geht weiter!

Worum geht's?

Worum geht's?

Ich hasse es, dass Maven so etwas sagen kann. Ich hasse es, dass er fühlt, was ich fühle, fürchtet, was ich fürchte. Ich hasse es, hasse es. Wenn ich ändern könnte, wer ich bin und was ich denke, würde ich es tun. Aber ich kann es nicht. Wenn Iris' Götter real sind, dann wissen sie sicher, dass ich es versucht habe. (S. 353)

Mare hat sich in die Fänge des Feindes begeben. In Mavens Palast wird sie nun zur persönlichen Marionette des jungen Königs, nicht nur ihrer Freiheit, sondern auch ihrer Fähigkeit beraubt.
Die Scharlachrote Garde bedrängt Mavens Armee weiterhin und ein harter Kampf um die Militärsstadt Corvium entbrennt.
Zunehmend verzweifelt auf Rettung hoffend muss Mare zusehen, wie die verfeindeten Seiten immer erbitterter gegeneinander vorgehen und neue Verbündete gewinnen. Mächtige Verbündete, die die Karten neu mischen werden ...

Was mich neugierig gemacht hat:

Ich gebe es zu, ich wollte diesen Band schon viel früher gelesen haben. Obwohl ich dicke Wälzer durchaus mag, hat dieser mit seiner beachtlichen Seitenzahl mich allerdings dann doch etwas abgeschreckt, zumal ich schon den Vorgänger gern gelesen habe, mich aber auch an zähe Passagen erinnern konnte. Auch hatte ich etwas Sorge, ob ich wieder richtig in die inzwischen sehr komplexe Handlung hineinfinden würde.
Das Erscheinen von Band 4 jetzt im Herbst war dann mein Anstoß, endlich wieder in die Welt der Silbernen, Roten und der Neublüter zurückzukehren.

Wie es mir gefallen hat:

Wenn ich es mir einfach machen wollte, könnte ich als Fazit zu diesem Band guten Gewissens festhalten, dass ich „Goldener Käfig" in eigentlich allen Punkten so empfunden habe wie „Gläsernes Schwert".
Auch hier sind die Hauptschlagworte, die mir in den Sinn kommen „düster", „kriegerisch" und „strategisch". Es geht vordergründig vor allem um Allianzen, um Spionage, Kampftraining, Belagerung, Krieg. Daneben gibt es aber auch wieder mehr Szenen am Hofe als in Band 2.

Erneut habe ich, wie schon erwartet, meine Zeit gebraucht, um nach dem direkten Anschluss an die Endszene von „Gläsernes Schwert" alle offenen Fäden wieder rekonstruieren zu können. Auch wenn einzelne Ereignisse dem Leser noch einmal in Erinnerung gerufen werden, war mir vieles, was nicht wieder aufgegriffen wird, nicht mehr präsent, dazu zählen auch einige Nebencharaktere, die ich nicht mehr zuordnen konnte.
An der einen oder anderen Stelle sorgen zudem sehr detaillierte Worldbuilding und ausschweifende Beschreibungen, ebenfalls wie schon in Band 2, für einige etwas trockenere Passagen.

Überraschend kommen in diesem Band zwei neue Erzählperspektiven hinzu: die von Cameron und vereinzelt auch Evangelina. Da die Autorin diese brauchte, um Geschehnisse zu erzählen, die sich außerhalb von Mares Reichweite abspielen, ist das zum Teil gerechtfertigt. Ganz überzeugt hat mich der Wechsel nach zwei Bänden ohne weitere Blickwinkel allerdings nicht. Ich mag es lieber, wenn Perspektiven (durchaus auch gern mehrere) konsequent eingesetzt werden.
Mare ist für mich weiterhin eine Medaille mit zwei Seiten und definitiv nicht meine Lieblingsprotagonistin. Jedoch hat mir ihre Entwicklung in diesem Band wieder besser gefallen. Ihr anstrengendes Gedankenkarrusell in „Gläsernes Schwert" dreht sich nicht weiter.

War es bei „Gläsernes Schwert" vor allem die Suche nach den Neublütern, die für mich am spannendsten war, habe ich mich hier gefreut, endlich wieder mehr von Maven lesen zu können. Er ist und bleibt der interessanteste Charakter der Reihe, und ich hoffe inständig, dass Victoria Aveyard ihn am Leben lässt! Mares und auch Cals sehr kompliziertes Verhältnis zu Maven ist sehr gut umgesetzt.

(Für wen) Lohnt es sich?

Wem die Entwicklungen im letzten Band gefallen haben, wird auch hier nicht enttäuscht werden.
Da es stellenweise durchaus brutal zugeht, würde ich die Reihe insgesamt frühestens ab 14 empfehlen.
Die bisherigen Teile der Reihe sollte man unbedingt kennen, um die Handlung zu verstehen, optimalerweise sollte man zwischen dem Lesen der einzelnen Bände nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.

In einem Satz:

„Goldener Käfig" wird der Reihe definitiv gerecht und belohnt jeden Leser, der dranbleibt, mit vielen Wendungen, alten und neuen Handlungssträngen und faszinierenden Figurenkonstellationen.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Band 3 Farben des Blutes

Klappentext:

Klappentext:

In diesem Band war eigentlich so gut wie keine Handlung vorhanden. Nachdem Mare gefangen genommen wurde, bekommt man viel von dem Interesse von Maven zu Mare mit und auch sehr viel über die Verlobte von Maven. Aber erst kurz vor Ende kommt die ganze Spannung und meine vollste Aufmerksamkeit für die Geschehnisse wurden erst dann wirklich geweckt. Davor ist es recht langatmig und man zwingt sich regelrecht zum lesen.
Dank den letzten paar Seiten aber fand ich diesen Teil nicht ganz so schlecht und bin echt froh über die Beziehung von Cal und Mare. Auch wenn am Ende dann wieder eine Wendung eintraf die ich nicht wirklich feiern würde. Ich hoffe sehr das sich alles im 4. und letzten Band zurechtfindet den ansonsten könnte ich denke ich echt..........

Es ist nicht mehr lange und es kommt zum Ende. Bin sehr aufgeregt muss ich sagen!!