Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein Mini-Comic mit Witz, Einfallsreichtum und einem charmant-pfiffigen Schenker.

Geniale Geschenke

Der Kauz feiert Geburtstag und wartet ungeduldig auf seinen Besuch.

Sein Freund der Lurch gratuliert herzlich und hat gleich einen ganzen Trolley mit Aufmerksamkeiten im Gepäck.

Doch beim Überreichen ...

Der Kauz feiert Geburtstag und wartet ungeduldig auf seinen Besuch.

Doch beim Überreichen der Präsente wirkt die Reaktion des Gastgebers ganz schön schräg und irgendwie droht die Geburtstagsfeier schon bald völlig aus dem Ruder zu laufen ...

ab 5 Jahre

Mein Eindruck:

Irgendwie hat es jeder schon mal erlebt ... man hat sich viele Gedanken über das perfekte Geschenk gemacht, freut sich auf leuchtende Augen des glücklich Beschenkten und dann das! Keine Reaktion oder ein eher verhaltenes Dankeschön.

Der sonderbare Kauz setzt dem Ganzen allerdings die Krone auf, denn egal ob Geburtstagskuchen, Blumenstrauß uva., jedes Geschenk landet in seinem Magen. Eine Reaktion, die überrascht und - im Hinblick auf die Art der Geschenke - auch verstört.

Das Zusammenspiel von Bild und Text ist hervorragend gelungen. Auf jeder Seite ist Platz für ein einziges Bild und gespannt blättert man immer schneller um.

Den Zeichenstil von Anke Kuhl mag ich sehr, fröhlich-frech und ganz besonders die ausdrucksstarke Mimik der Figuren ist herrlich anzuschauen und man muss beim Anblick des Kauzes unweigerlich schmunzeln. Mit seinem Feinrippunterhemd schaut er richtig fesch aus

Der Lurch trägt das Ganze mit Fassung und gerät nur ein einziges Mal kurz ins Schwitzen.

Wer könnte es ihm verübeln, schließlich nimmt der dicke, gefräßige Kauz das kleine Kerlchen am Ende kurzerhand selbst in die Arme. Er wird doch nicht ...

Aber keine Sorge! Dem Freund wird - ein wenig spoilern muss ich dann doch - kein (nicht vorhandenes) Haar gekrümmt. Stattdessen bedankt sich das Geburtstagskind ganz artig und hält mit seinen abschließenden Worten noch eine Überraschung bereit.

Dieser Mini-Comic ist aufgrund der Kürze (24 Seiten) und der geringen Textmenge sogar für Lesemuffel eine willkommene Lektüre.

Fazit:

Ein außergewöhnlicher Mini-Comic!

Trotz der Kürze punktet die Geschichte mit skurrilen Figuren und steckt voller Überraschung.

Rezensiertes Buch: "Geniale Geschenke" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 12.01.2023

Unglaublich unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi. Perfekte Sommerlektüre.

Ist Oma noch zu retten?

Pia freut sich auf den Sommer bei ihrer Oma:

Kirschkernweitspucken, Pfannkuchenparty ...

Doch irgendetwas stimmt nicht ... schon seit Stunden wartet das Mädchen mit ihrem Koffer am Bahnhof.

Ob ...

Pia freut sich auf den Sommer bei ihrer Oma:

Kirschkernweitspucken, Pfannkuchenparty ...

Ob Oma Lore sie vergessen hat? Vielleicht ist etwas dazwischen gekommen? Doch auch zu Hause fehlt von der Oma jede Spur.

"Angst aus, Mut an!" In schwierigen Situationen sind Omas Sprüche die besten.

Gemeinsam mit dem nervigen, besserwisserischen Nachbarjungen Pepe geht Pia auf Spurensuche und schlittert unverhofft in ein Abenteuer voller Notlügen, Diebstahl und Falschgeld ...

ab etwa 10 Jahre

Kurze Kapitel, prägnante Überschriften mit zauberhaften schwarz-weiß Vignetten von Regina Kehn und der locker-leichter Schreibstil von Marie Hüttner sorgen für ein spannendes und sommerliches Lesevergnügen.

Pia Schneider selbst schildert die Ereignisse aus ihrer Sicht, so dass der Lesende schnell Teil ihrer Gedanken- und Gefühlswelt wird. Die Elfjährige ist eine liebenswerte und authentische Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt.

Über Oma Lore erfährt man dank Pia indirekt vieles. Sie ist eine quirlige, unkonventionelle und durchaus bemerkenswerte alte Dame.

Das gesamte Abenteuer ist gespickt mit wunderbaren Weisheiten von Oma Lore:

"Solange man Hoffnung hat, kann einem nichts passieren."

(vgl. S. 14)

Pia ist tough und immer wieder zieht sie bei ihrer Oma-Rettungs-Mission Vergleiche mit Frauen, die in fast aussichtslosen Situationen alle Zuversicht gefasst und heldenhaft ihr Ziel erreicht haben: tollkühne Wikingerkriegerin, entschlossene Weltrekord-Sport-Kletterin, mutige Polarforscherin uvm.

Aber auch Pia schafft nicht alles im Alleingang. Unterstützung erhält sie vom Nachbarsjungen Pepe Caruso - laut Visitenkarte "Ihr Mann für alle Fälle".

Zu Beginn noch besserwisserisch und nervig, raufen sich die beiden Nachwuchsdetektive aber zusammen.

Doch nicht nur die sich entwickelnde Freundschaft ist wundervoll mitzuerleben, im Laufe der Geschichte wachsen die Kinder immer wieder über sich hinaus.

Zudem steckt das sommerliche Abenteuer voller Überraschungen, denn auch Jungdetektive können mal auf der falschen Spur sein.

Tipp: Bei der Lektüre unbedingt Kaktus-Eis bereithalten

5 von 5 prickelnde Sternchen und eine Leseempfehlung für dieses spannende Ferienabenteuer!

Fazit:

Eine turbulente und zugleich locker-leichte Sommerlektüre über Freundschaft, Notlügen und Hilfsbereitschaft mit charmant-schrägen Charakteren!

Zudem ein fesselnder Kinderkrimi zum Mitfiebern!

Rezensiertes Buch: "Ist Oma noch zu retten?" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 03.01.2023

Sympathisches Duo geht erneut mysteriösen wie magischen Geheimnissen auf den Grund.

Shadowghast - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Halloween ist schaurig und sorgt dank Gruselgeschichten für Gänsehaut.

Doch gegen die Ghastly Night in Eerie-on-Sea, ist Halloween ein Kindergeburtstag.

In dieser Gruselnacht macht ein böser ...

Halloween ist schaurig und sorgt dank Gruselgeschichten für Gänsehaut.

In dieser Gruselnacht macht ein böser Geist Jagd auf menschliche Schatten. Alles nur eine Legende?

Als Bewohner des Küstenstädtchens spurlos verschwinden, stürzen sich die beiden Freunde Violet und Herbie in ein spannendes und gefährliches Abenteuer.

Als wäre das alles nicht genug, taucht plötzlich eine geheimnisvolle Zauberkünstlerin auf. Caliastra scheint mehr zu wissen über Herbies rätselhafte Vergangenheit ...

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Nach "Malamander" und "Gargantis" ist dies der dritte Teil der "Geheimnisse von Eerie-on-Sea"-Reihe und schließt an die vorherigen Ereignisse an. Es empfiehlt sich daher, zunächst die ersten beiden Abenteuer von Herbie und Violet zu lesen.

Die beiden Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten sind sehr sympathisch.

Violet Parma ist die treibende Kraft des Duos: entschlossen, unerschrocken und abenteuerlustig.

Herbert - von allen nur Herbie genannt - Lemon ist der Sachenfinder des Grand Nautilus Hotels und in seinem Kabäuschen (ich liebe dieses Wort) zuständig für Zuordnung und Archivierung von Fundstücken aller Art.

Der 12-Jährige ist ebenfalls ein Fundstück, genauer gesagt ein Findelkind, das vor einigen Jahren in einer Zitronenkiste gefunden wurde.

Mit viel Humor und Charme schildert der Junge die Ereignisse aus seiner Sicht. Immer wieder bezieht er Lesende ein und spricht sie direkt angesprochen. Herbie stellt Fragen, lässt teilhaben an Überlegungen und Vermutungen und regt an, selbst ein paar Schlüsse zu ziehen.

Auch die Nebenfiguren sind phantasievoll und detailliert gestaltet. Allesamt Unikate und herrlich schrullig.

Neben der Spurensuche rund um die gruselige Legende finden sich Hinweise auf Herbies Vergangenheit. Verdächtige Hotelgäste sorgen für zusätzliche Rätsel.

Aber wer oder was ist dieser Shadowghast?

Definitiv eine Gestalt, der man nicht begegnen möchte.

Nach und nach bringen Herbie und Violet Licht ins Dunkel und geraten in brenzlige Situationen, bei denen sie Mut und Köpfchen beweisen müssen.

Die Atmosphäre ist geheimnisvoll und magisch zugleich.

Schwarz-weiße Vignetten zu Beginn eines jeden Kapitels geben einen Vorgeschmack auf das kommende Geschehen. Zusätzlich fungieren Fischgräten, Muscheln und andere maritime Motive als Trennung zwischen Handlungssträngen.

Eine wundervolle Buchreihe für alle, die gruselige, magische und fantastische Abenteuer lieben.

Fortsetzung:

Eerie-on-Sea ist alles andere als ein verschlafener Badeort und ich würde gerne weitere Abenteuer mit den beiden Freunden erleben.

Auf Englisch ist im September 2022 ein vierter Band erschienen: Festergrimm.

Nun hoffe ich sehr, dass es auch dieses Abenteuer schon bald in deutscher Übersetzung geben wird.

Fazit:

Auch das dritte Abenteuer des sympathischen Protagonisten-Duos steckt voller Geheimnisse mit einer Prise Magie und Mystik.

Dank der herrlich düsteren Atmosphäre sorgt die spannende Geschichte für ein fantastisches Lesevergnügen und lädt ein zum Miträtseln.

...

Rezensiertes Buch: "Shadowghast - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 03.01.2023

Eine faszinierende und farbenfrohe Biographie im Bilderbuchformat und ein (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt!

Ella & Ben und die Beatles – Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Die Geschwister Ella und Ben lieben, genau wie ihre Eltern, die Musik.

Wenn Papa die alten Schallplatten aus dem Schrank hervorholt, erzählt er den beiden spannende Geschichten über die Musiker:innen.

Heute ...

Die Geschwister Ella und Ben lieben, genau wie ihre Eltern, die Musik.

Heute berichtet er von vier Jungen aus Liverpool, die beginnend mit ersten Auftritten in Kellern zur erfolgreichsten Band aller Zeiten wurden:

Die Beatles!

Gespannt lauschen Ella und ihr kleiner Bruder Ben Geschichten aus den wilden 1960ern und erfahren mehr über gelbe U-Boote, Erdbeerfelder, den Garten eines Oktopus' und ein legendäres, letztes Konzert auf dem Dach ...

ab 4 Jahren

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover ist dem der LP "Abbey Road" nachempfunden und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert. Zusätzlich zu den vier berühmten Pilzköpfen überqueren auch Ella und Ben den wohl bekanntesten Zebrastreifen.

Im Innern ergänzen farbenprächtige Illustrationen die faszinierende Zeitreise. Immer mittendrin sind die beiden Geschwister.

Es gibt in den detaillierten Zeichnungen so viele wunderbare Kleinigkeiten zu entdecken: Plattencover, Songtitel uvm.

Durch das große, quadratische Buchformat kommen sie noch besser zur Geltung.

Erdbeerfelder, gelbe U-Boote finden sich neben dem Vorlesetext auch in den wunderschönen Zeichnungen. Der Wandel der Bühnenoutfits sowie Erkennungsmerkmale der vier Bandmitglieder sind hervorragend herausgearbeitet und ganz besonders ab dem Zeitpunkt der "freien" Kleiderwahl sind John, Paul, Ringo und George gut voneinander zu unterscheiden.

Diese Bilderbuch-Biographie im Bücherregal zu entdecken, hat mich als Beatles-Fan riesig gefreut. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen.

Mit den Geschwistern Ben und Ella können sich bereits kleine Lesende sehr gut identifizieren. Die beiden sind aufgeschlossen, neugierig und löchern ihren Vater mit interessanten Fragen.

Dessen Erzählung ist gut strukturiert und chronologisch. Die einzelnen Textabschnitte sind kurz und einfach gehalten.

Spielerisch geht es auf eine Zeitreise und neben den Anfängen der Band über die Entstehung verschiedener Lieder (z. B. Yesterday) werden auch die Beziehungen untereinander, Höhen und Tiefen geschildert.

Ein Zeitstrahl und das abschließende "Wie es weiterging" führen zusätzliche Informationen an, die nicht mehr in den Rahmen der Geschichte gepasst haben.

Wer nun wissen möchte, welche Lieder sich in Ellas und Bens Herz geschlichen haben, findet im Buchvorsatz eine Auflistung (passenderweise auf einer Schallplatte).

Eine faszinierende Biographie im Bilderbuchformat und ein (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt!

Wir vergeben 5 von 5 gelbe U-Boote für diese faszinierende und bildgewaltige Zeitreise.

Fazit:

Ein lehrreicher Ausflug zu Meilensteinen der Musikgeschichte.

Farbenfroh, ausdrucksstark und mit viel Liebe zum Detail illustriert.

Nicht nur für Beatles-Fans eine interessante Lektüre.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Ella & Ben und die Beatles – Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 03.01.2023

Eine poetische und rührende Geschichte mit einer herzerwärmenden Botschaft. Farbenfroh und liebevoll illustriert.

Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch

Diego plant, alle seine Freunde zu einer Feier in sein Haus unter dem Knallerbsenstrauch einzuladen.

Kaum hört der Maulwurf davon, donnert er:" Du willst HIER eine Party feiern?“

Die harten ...

Kaum hört der Maulwurf davon, donnert er:" Du willst HIER eine Party feiern?“

Die harten Worte des Maulwurfs beschäftigen Diego.

Ist sein Heim wirklich nicht gut genug? Was könnte er ändern? Was würde seinen Freunden gefallen?

Ganz aufgeregt flitzt Diego los, um sich Verbesserungsvorschläge einzuholen und erlebt eine Überraschung ...

ab 4 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover verzaubert und man ist gespannt auf Diegos Haus unter dem Strauch. Einladend hebt das Kerlchen die Eingangsluke und lächelt vorfreudig.

Im Innern ergänzen farbenfrohe und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen Diegos abenteuerliche Suche.

Der kleine Kerl ist mit viel Herz und Charme gezeichnet. Seine Mimik berührt und steckt an und beim Betrachten der Bilder ziehen sich die Mundwinkel der Lesenden wie von selbst nach oben ... oder nach unten. Denn beim Anblick des bedröppelten Diego ist man selbst ganz bedrückt.

Der Vorlesetext (Dialoge in Sprechblasen) fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein. Der Mix aus Bilderbuch und Comic ist hervorragend gelungen.

Der kleine Diego mit seinen unglaublich großen und freundlichen Augen ist einfach goldig. Man leidet mit dem liebenswerten Kerlchen und nimmt sich die forschen Worte des Maulwurfs zu Herzen. Dieser hat es bestimmt nicht böse gemeint, es ist nun einmal seine direkte Art.

Doch in Diego beginnt sich ein Gedankenkarussell zu drehen: Was, wenn der Maulwurf recht hat und sein Heim wirklich nicht gut genug ist für seine Freunde? Wie könnte er sein Zuhause einladender gestalten? Was würde den anderen Tieren gefallen?

Bereits junge Lesende können die Sorgen von Diego nachvollziehen.

Mit Charme und Humor wird eine außergewöhnliche Kettenreaktion gezeigt.

Denn je mehr Tiere Diego begegnet, desto mehr unterschiedliche Sichtweisen erhält er. Am Ende ist das knuffige Kerlchen ganz verwirrt: ein freier Blick auf die Sterne oder doch lieber ein unterirdisches Labyrinth?

Diego hat keine Ahnung, wie er all die Vorschläge unter einen Hut bringen soll.

Doch zum Glück zeigt sich, dass sein Heim gar nicht perfekt sein muss. Die Geschichte endet tiefsinnig und herzerwärmend.

Dieses Comic-Bilderbuch ist nicht nur ganz wundervoll gezeichnet und zugleich unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken an und zeigt auf, was wirklich wichtig ist.

Die Moral von der Geschichte: Dein Zuhause ist genau richtig, wenn es dir gefällt und du darin glücklich bist. Vielleicht bewundern Freunde es gerade wegen seiner Andersartigkeit. Was für das Heim gilt, passt entsprechend auch für den Bewohner: Sei du selbst! Du bist genau richtig, so wie du bist.

Für diese berührende, poetische wie lehrreiche Geschichte geben wir eine klare (Vor-)Leseempfehlung sowie 5 von 5 Teekannen - selbstverständlich mit kleinen Macken, denn erst dann sind sie etwas ganz Besonderes!

Bewegte Bilder:

Wer einen Blick in Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch werfen möchte (und auf die altmodische Teekanne mit Sprung), findet auf der Homepage des Kibitz Verlags einen Buchtrailer, der die ersten Seiten von Diegos Abenteuer eindrucksvoll in Bild und Ton wiedergibt.

Wer den goldigen Diego danach nicht in sein Herz geschlossen hat ... nun, dann weiß ich auch nicht mehr weiter

Fazit:

Eine warmherzige und poetische Erzählung mit einem sympathischen Protagonisten, wunderschönen Illustrationen und einer berührenden wie wertvollen Botschaft.

Vorlesespaß, der Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Rezensiertes Buch: "Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch" aus dem Jahr 2022