Cover-Bild Clockwork Angel
Band 1 der Reihe "Chroniken der Schattenjäger"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Cassandra Clare

Clockwork Angel

Chroniken der Schattenjäger 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Nach langer Reise quer über den Atlantik trifft die sechzehnjährige Tessa Gray im Viktorianischen London ein. Dort hofft sie, ihren verschollenen Bruder wiederzufinden. Doch statt einer Familienzusammenkunft warten Gefahr und Dunkelheit auf sie in den engen Gassen der Stadt. Vampire, Hexenmeister und Schlimmeres treiben hier ihr Unwesen, und nur die Schattenjäger wagen es, sich den Dämonen der Unterwelt in den Weg zu stellen. Sie retten Tessa das Leben. Als die junge Frau dann herausfindet, dass sie selbst ein Wesen zwischen Schatten und Licht ist und über große Kräfte verfügt, muss sie sich entscheiden: zwischen Gut und Böse, zwischen Loyalität und Liebe ...

Veröffentlicht am 20.07.2023

"Wie alles begann"

Vor Jahren habe ich die „Chroniken der Unterwelt“ gelesen und damit meinen Weg in die Fantasywelt gefunden.
Nun habe ich beschlossen, dass es Zeit ist sich den Rest des Schattenjägeruniversums anzuschauen.
Und ...

Und bekanntlich fängt man am besten am Anfang an.

Selbst nach all den Jahren bin ich super in die Geschichte und ins Schattenjägeruniversum reingekommen.
Cassandra Clare lässt einen auch nicht lange warten.
Schon auf den ersten 50 Seiten war eine gewisse Spannung gegeben, die sich langsam über die Seiten hinweg entwickelt.
Oft gab es brenzlige Situationen, die unsere Protagonisten mit Bravour meistern.

Mit den Protagonisten dieser Reihe bin ich gut ausgekommen, obwohl ich anfangs ein paar Startschwierigkeiten mit Tessa hatte.
Dies hat sich jedoch schnell gelegt.
Was mich ein wenig gestört hat, dass die Protagonisten viel Ähnlichkeit mit den Protagonisten aus den „Chroniken der Unterwelt“ hatten.
Sowohl ihre Persönlichkeiten, als auch ihre Lebensgeschichten.
Tessa hatte viel Ähnlichkeit mit Clary und Will mit Jace.
Auch die Dreiecksbeziehung mit Jem kam mir irgendwie bekannt vor.

Dadurch wirkte die Geschichte etwas recycelt und ich konnte oft schon ahnen wie die restliche Handlung verlaufen würde.

Wiederrum hat es mir besonders gut gefallen, dass es ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus den „Chroniken der Unterwelt“ gab.
Das war echt schön.
Besonders weil man damit aus erster Hand einen Einblick in ihre Vergangenheit bekommen hat.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Luft nach oben, aber ein guter Start

Heute beendet und diesmal gibt es sofort die Rezension, das schaffe ich nur sehr selten. Meine letzten beiden Bücher von Cassandra Clare waren die ersten beiden Bände von „Die Ältesten Flüche“ mit Magnus Bane und Alec Lightwood in den Hauptrollen. Da mir diese nicht ganz so zusagten, obwohl die Charaktere in der Chroniken der Unterwelt Reihe meine liebsten waren, hatte ich etwas Bedenken.
Doch das war absolut unbegründet - klar es gibt noch Luft nach oben und die langen Kapitel stressen mich ganz schön, aber der Start in diese Reihe war absolut empfehlenswert und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Tessa kam aus Amerika nach London, um wieder mit ihrem Bruder zusammenzufinden. Doch in der neuen Stadt angekommen wird sie entführt und gezwungen ihre bisher unbekannten Kräfte immer und immer wieder zu aktivieren. Später wird sie von den Schattenjägern des bereits bekannten Londoner Instituts gerettet - dabei fand ich es total interessant die Vorfahren der Charaktere aus den mir bereits bekannten Büchern kennenzulernen.
Leider ging mir noch kein Charakter so richtig nah. Will war sehr unnahbar und manchmal nahezu unsympathisch. Tessa wirkte ab und zu sehr naiv, machte aber eine tolle Entwicklung während der Story durch. Am liebsten war mir tatsächlich Jem mit seiner verletzlichen und sehr geheimnisvollen Art. Was dahintersteckt, müsst ihr selbst herausfinden.
Am absolut coolsten fand ich persönlich, dass auch hier Magnus Bane wieder eine wichtige Nebenrolle erhielt, denn wie gesagt, er ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere in dem Universum.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Guter Reihenstart mit Luft nach oben

Eigentlich ist Tessa nach London gekommen um ihren verschwundenen Bruder zu suchen. Sicher ist sie nicht in die Stadt gekommen um sich gleichzeitig in zwei Jungen zu verlieben. Doch so passiert es während nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen und sie mit ihren Gefühlen und der Sorge um ihren Bruder zu kämpfen hat muss sie auch feststellen das auch ihr Leben mit jedem Tag gefährlicher wird....

Endlich habe auch ich mich mal dazu überwunden diese unfassbar große Welt zu beginnen die Cassandra Clare mit den Chroniken der Schattenjäger und der Unterwelt erschaffen hat, der Hype ist ja nach wie vor ziemlich groß und somit hatte ich auch hohe Erwartungen. Die aber konnten sich nicht erfüllen mit Clockwork Angel. Es war nicht schlecht - um Gottes Willen, nein - aber so ehrlich muss ich sein, ich hatte mit weit mehr von allem gerechnet. Aber mal zu den Charakteren. Tessa ist mir schon sympatisch gewesen, aber so richtig nahe bin ich ihr bisher nicht gekommen. Wie eigentlich niemanden von den Charakteren, leider. Denn auch Will und Jem blieben mir etwas fern, ich kann aber nicht wirklich festmachen woran das genau liegen mag. Aber ich habe die Hoffnung das sich das in den zwei weiteren Teilen der Schattenjäger das noch ändern wird. Mögen tue ich alle drei, und auch jeder hat etwas ansich was ich gerne mag und mich am weiterlesen gehalten hat. Tessa ist eventuell an der ein oder anderen Stelle etwas naiv aber ab der zweiten Hälfte des Buches und auch speziell zum Ende hin hat sie schon ziemlich gut die Kurve bekommen. Will ist undruchschaubar! Ich bin super gespannt was da noch alles hinter seinen Verhalten und seiner Art stecken wird. Jem hingegen ist offen, freundlich und einfach wie es scheint ein herzensguter Mensch. Da merkt man das die Geschichte schon etwas älter ist - wir haben das typische GoodGuy - BadGuy Liebesdreieck wie es sich eben gehört. Wo wir auch schon beim Thema sind. Tessa verliebt sich zeitgleich in beide Typen!? Ich hab das so gar nicht gefühlt, leider. Ja natürlich kommt es immer wieder zur Sprache aber die Lovestory in welche Richtung auch immer habe ich nicht greifen können. Aber jetzt das was mich doch noch dazu bringt das Buch mit 4 Sternen zu bewerten. Ich fand einfach die Story ansich schon sehr spannend und vor allem das letzte Drittel fand ich schon sehr gut. Es kamen schon manche Wendungen die ich nicht kommen sehen habe.
Der ein oder andere Nebencharakter haben es mir übrigens auch sehr angetan und ich freue mich speziell auf Henry in den weiteren Büchern, sobald er auftaucht muss ich einfach schmunzeln weil seine herzensgute aber doch sehr chaotische und verpeilte Art mich einfach gut unterhalten hat.

Fazit: Es ist noch Luft nach oben offen, aber alles in allem bin ich schon sehr froh mit der Reihe begonnen zu haben & ich hoffe das mir die nächsten Bände die drei Hauptcharaktere etwas näher bringen werden.
Ich gebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2022

fantasievoll, fesselnd

Meinung

Meinung
Die Clockwork-Reihe habe ich bereits vor einigen Jahren schon einmal gelesen, aber hatte sie nur schwach in Erinnerung von daher war mir die Neuauflage herzlich willkommen und ich gespannt auf die Vorgeschichte.

Zu den Charakteren:
Tessa Gray ist eine interessante Figur, aber ich wurde mit ihr als Charakter nicht wirklich warm. Will hingegen sagte mir da schon mehr zu und ich schaffte es leichter mich in ihn hinein zu versetzen bzw. ihn zu deuten, als bei Tessa.

Zum Inhalt:
Der Schreibstil ist wie bei allen Titeln von Cassandra Clare einnehmend, flüssig und angenehm zu lesen. Man kommt leicht in die Story hinein und es war direkt auch der Spannungsfaktor gegeben. Neben den Protagonisten durften natürlich auch hier nicht die unterschiedlichen Wesen fehlen, die das Shadowhunter-Universum so verlockend macht. Man kam auch hier alles serviert, was die Welt der Fantasie zu bieten hat.

Fazit
Clockwork Angel ist spannend, fesselnd und fantasievoll, aber konnte mich final nicht so sehr abholen wie die Reihe rund um Clary und Jace. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.08.2022

Spannend, actiongeladen und so, so witzig

Ich habe Clockwork Angel vor einigen Jahren schon mal gelesen, aber kam nie über Band 1 hinaus, obwohl er mir eigentlich gefallen hat. Da jetzt die neuen Auflagen erscheinen, dachte ich, dass ich der perfekte Zeitpunkt für einen Reread. Und diesmal möchte ich die ganze Reihe schaffen!

Es hat so viel Spaß gemacht, wieder in die Welt der Schattenjäger abzutauchen! Ich hab von der Geschichte so gut wie alles vergessen und dadurch war es fast, als würde ich sie zum ersten Mal erleben.
Es ist spannend, actiongeladen und so, so witzig! Cassandra Clare schafft es einfach immer wieder die besten Charaktere und vor allem Bookboyfriends zu erschaffen, die mich mit ihrem Humor und Sarkasmus um den Finger wickeln😍

Das viktorianische London ist sowieso eins meiner Lieblingssettings. In Kombination mit dem tollen Schreibstil und der rasanten Geschichte bin ich schnell in dem Buch versunken und habe mich auf jeder Seite top unterhalten gefühlt.

Das einzige, was mich ein bisschen stört sind die vielen Parallelen zu City of Bones, aber die sollten in den späteren Teilen hoffentlich weniger werden.
Ich freue mich einfach darauf, endlich die ganze Geschichte zu erleben und habe fest vor, die Reihe diesmal auch zu Ende zu lesen!

Große Empfehlung für alle Fans von historischen Settings, Action, Abenteuer, Herzklopfen und einer großen Portion Humor ✨