Cover-Bild Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Christian Handel

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Roman | Düster-atmosphärische Fairy-Tale-Fantasy

Von einem verhängnisvollen Pakt mit einem furchteinflößenden Dämon
Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen: Iss nie etwas, das dir Feen anbieten. Verrate ihnen nicht deinen Namen. Und am wichtigsten: Lass dich unter keinen Umständen auf einen Handel mit dem Dunklen Volk ein. In diesem Sommer wird Farah jedes einzelne dieser Versprechen brechen.

Mit der düster-atmosphärischen Neuerzählung des Märchens »Rumpelstilzchen« entführt Christian Handel in ein Königreich voller finsterer Feenwesen und Dämonen. Furchteinflößend, schauerlich und wunderschön zugleich!

»Ein Kitzeln an der Wange weckte mich. Verschlafen versuchte ich, das, was mich berührte, mit dem Handrücken wegzuwischen. Als die Erkenntnis einsickerte, dass vermutlich ein Insekt über mein Gesicht krabbelte, riss ich die Augen auf und schoss mit dem Oberkörper hoch. Doch es war kein Käfer, der mich geweckt hatte.
Sämtliche Luft entwich aus meinen Lungenflügeln, mein ganzer Körper erstarrte. Über mich gebeugt stand das Wesen aus dem Wald, der Spinnenmann. Groß und hager, die knochigen Gliedmaßen an den Gelenken seltsam verdreht, als sei er ein zum Leben erwachter Baum. Seine Augen leuchteten gespenstisch.
Erinnerst du dich, flüsterte das Wesen, ohne seine Lippen zu bewegen. Ich war mir nicht sicher, ob ich seine Stimme mit den Ohren oder nur in meinem Kopf hörte. Farah …?«

Veröffentlicht am 13.01.2023

Düstere und atmosphärisch dichte Fantasy-Adaption des Märchens Rumpelstilzchen

Mit diesem Buch legt der Autor Christian Handel eine mehr als gelungene Adaption des altbekannten Märchens "Rumpelstilzchen" vor und siedelt seine Version dabei in einem düsteren Fantasy-Setting an, dass der Geschichte einen ganz besonderen Stempel aufdrückt.

Die junge Farah lebt mit ihrem Vater und ihrem Bruder Thomas in der Mühle, die von der Familie betrieben wird. Obwohl es verboten ist, den Firnwald zu betreten, besucht sie regelmäßig das Grab der Mutter an einem kleinen Weiher, direkt an der Grenze zum Feenreich. Die Goldmünzen, die sie dort regelmäßig findet, hält sie für ein Zeichen ihrer Mutter. Als sie diese Münzen in höchster Not einsetzt, um ihrer Familie zu helfen, ist sie gezwungen, ihre Herkunft zu erklären. Dabei greift sie zu einer Lüge, die sie aber in noch größere Schwierigkeiten bringt. Und so sitzt sie urplötzlich in einem dunklen Verließ und muss beweisen, dass sie tatsächlich Stroh zu Gold spinnen kann. Als ein mysteriöses Wesen auftaucht und seine Hilfe anbietet, gerät sie in einen Zwiespalt. Welchen Preis wird sie am Ende für diese Hilfe zahlen müssen ?

Mit viel Einfallsreichtum präsentiert uns der Autor sein außergewöhnliches Setting und besetzt es mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Charaktere in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Der packende Schreibstil hat mich mit jeder Seite tiefer in die gut aufgebaute Geschichte hineingezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Zwar weicht die atmosphärisch dichte Geschichte an einigen Stellen dann doch ein wenig von der Märchenvorlage ab, das Grundgerüst bleibt hier aber dennoch immer erkennbar und natürlich spielt auch die Suche nach dem Namen des unheimlichen Helfers dabei eine tragende Rolle, wenn auch in etwas anderer Form wie im Märchen.

Besonders lobend muss man hier auch die tolle Gestaltung des Buches erwähnen. Die Innenillustrationen und der hervorragend gestaltete Buchschnitt, der nach Angaben des Verlages auf die Erstauflage limitiert ist, machen das Buch auch äußerlich zu einem echten Leckerbissen.

Wer auf spannende Märchenadaptionen mit einem düsterem Fantasy-Setting steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Faszinierend. Düster. Atmosphärisch.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
Kann man eine bekannte, vielfacherzählte Geschichte wiederbeleben und ihr zu einem ganz neuen Glanz verhelfen ohne dabei das Alte zu verlieren und es trotzdem schaffen den Lesenden an die Handlung zu fesseln? Christian Handel: Ja, bitte!
"Schattengold" wird aus der Perspektive der Protagonistin Farah in der Sie-Form erzählt. Der Schreibstil ist unglaublich atmosphärisch, bildgewaltig und vereinnahmend. Ich habe beim Lesen alles vor mir sehen können und war begeistert von den Bildern, die der Autor zeichnet. Die Charaktere werden sehr gut gezeichnet und bestechen durch ihre Facetten.
Natürlich ist der Handlungsverlauf und das Ende an sich bekannt. Nichtsdestotrotz habe ich komplett mitgefiebert und war immer mitten im Geschehen. Ich habe mitgelitten, mich gefürchtet, gebangt, mich verliebt und gekämpft, bin verzweifelt, habe triumphiert und gleichzeitig verloren. Rumpelstilzchen 2.0 kann absolut überzeugen.
Fazit :
Ein geniale Märchenadaptionen, die einem die Konsequenzen von Lügen und Geheimnissen ins Gedächtnis ruft und zeigt, wie stark Liebe, Freundschaft und Familie sein kann. Düster, gruselig und absolut atmosphärisch.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Düster. Mysteriös und Atmosphärisch

Mit "Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ..." erzählt Bestsellerautor Christian Handel eine düstere, gruselige Neuadaption des weltberühmten Märchenklassikers Rumpelstilzchen. ...

Der Autor hat hier eine geheimnisvolle Romanwelt voller Magie und Geheimnissen erschaffen, in der ich mich schon nach wenigen Seiten verlor.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Farah erzählt. Sie ist eine mutige junge Frau mit einem großen Herzen. Die im Laufe der Geschichte eine große Charakterliche Entwicklung durchgemacht.

Wir begleiten die verarmte Müllerstocher auf dem Abenteuer ihres Lebens. Mutig schließt die junge Frau einen packt mit einem Dämon.

Das Sitting ist atmosphärisch und düster, der Autor beschreibt diese magische Romanwelt bildhaft und mit viele Liebe zum Detail. Neben der Spannung, die sich über den gesamten Roman immer weiter aufbaut, kommen auch große Gefühle nicht zu kurz.
Die Liebesgeschichte zwischen Farah und Kronprinz Magnus entwickelt sich zart und authentisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Entscheidungen und Gefühle nachvollziehen.

Es gab viele unvorhersehbare Wendungen und Rätsel, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Diese sorgten dafür das Buch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Eine sehr faszinierende Märchenadaption

Wer kennt die Geschichte von Rumpelstilzchen und dem Gold spinnenden Mädchen nicht.
Doch in Schattengold entführt uns Christian Handel in eine neue Adaption von „ach wie gut, dass niemand weiß…“

Klappentext
Drei ...

Klappentext

Farah ist eine spannende Protagonistin, an deren Seite wir ein düsteres und zugleich magisches Abenteuer erleben dürfen. Sie ist am Anfang etwas naiv und hat somit Potential sich zu entfalten.

Der Schreibstil sorgt für einen wundervollen Rahmen für die Geschichte - die Schauplätze sind sooo schön beschrieben. An dem ein oder anderen Platz wäre ich gerne sehr viel länger geblieben, während es mich an einigen anderen Stellen durchaus gegruselt hat.

Natürlich besitzt das Buch einige Parallelen zum Original-Märchen und trotzdem wurde es nicht eine Sekunde langweilig.
Ganz im Gegenteil ich fand es spannend bis zum Schluss und kann es jedem empfehlen, der einfach mal was neues und anderes lesen will.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Schattengold

Das Cover:
Sieht wahnsinnig toll aus und verspricht ein düsteres Märchen-Vergnügen zu sein, also passt es super zum Inhalt des Buches.

Da ich bisher einige der anderen Märchen-Adaptationen ...

Das Cover:

Da ich bisher einige der anderen Märchen-Adaptationen des Autors gelesen habe, musste auch diese einziehen, denn Rumpelstilzchen bietet natürlich einige spannende Aspekte, die man einarbeiten kann.

Besonders der erste Ablauf der Geschichte ist wenig überraschend, denn er hält sich relativ eng an die originale Erzählung. Nichtsdestotrotz ist die Spannung immer gegeben, denn man ist sich nie sicher, ob und wann sich die Richtung ändern kann.
Farah ist die Protagonistin aus deren Sicht geschrieben wird und die hier auch eine tolle Entwicklung durchmacht, was mir immer sehr gefällt. Die Charaktere sind alle auf ihre Art gut ausgearbetet und haben mehr Facetten als man auf den ersten Blick erkennen kann. Anders als bei klassischen Märchen ist hier nicht immer klar, ob schwarz und weiß wirklich die einzigen Facetten des Wesens sind.
Allein die Liebesgeschichte ging hier sehr schnell voran, aber das ist in Märchen ja die Norm und von daher nichts ungewöhnliches. Ich hätte mir hier trotzdem mehr Raum und Zeit gewünscht.

Die Geschichte konnte mich besonders durch ihre Atmosphäre begeistern, denn durch das magische Volk und den Wald wird hier eine neue Ebene hinzugefügt, die eine magische und doch düstere Stimmung überträgt. Diese zieht sich durch das ganze Buch und macht es einfach zu etwas Eigenem. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Umgebung ist sehr schön beschrieben und verliert sich gleichzeitig nicht in unnötigen Details, sodass sich vor meinen Augen eine fantastische Welt entfaltete.

Eine wunderbare und spannende Märchen-Adaptation, die mit bekannten und neuen Aspekten gleichermaßen punkten konnte und damit ein stimmiges Gesamtbild ergeben hat. Für Fans von Märchen-Neuerzählungen auf jeden Fall eine Empfehlung und eine Entdeckung wert. Nicht immer ist alles wie es auf den ersten Blick scheint...