Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Bildgewaltige High Fantasy mit queeren Elementen

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag für das Leseexemplar bedanken. Die Geschichte um den sagenumwohenen Orangenbaum habe ich als Taschenbuch (ET 18.01.2023) gelesen. ...

»Der Orden des geheimen Baumes – die Magierin« wird aus der Sicht von fünf Protagonisten: Tané – eine Drachenreiterin, Niclay Roos – ein verbannter Alchemist, Ead – einer Dienerin der Königin Sabran und Victome Arteloth Beck
Allerdings kommt hier die erste Hürde für den Leser, denn die einzelnen Sichten sind lediglich durch Absätze innerhalb eines Kapitels von einander getrennt. Das hat Anfangs bei mir zu Verwirrung geführt, da nicht nach jedem Absatz eine andere Charaktersicht kommt, sondern machmal auch einfach ein Zeitsprung, wie man es von anderen Romanen kennt .

Zwischen dem Leben am Hof in Ascalon im Westen und den Prüfungen des Wasser im Osten, wird der Leser durch die Geschichte des Imperiums der zwölf Seen geführt.

Auch wenn ich zu Beginn durch den unübersichtlichen Perspektivwechsel schwierigkeiten hatte, in die Geschichte zu kommen, konnte mich die Autorin mit ihrem unvergleichlichen Schreibstil begeistern. Wenn man erstmal in der Geschichte angekommen ist, fließen die Seiten nur so an einem vorbei und man möchte kaum aufhören zu lesen.
Egal ob die Intrigen und Lügen am ascalonischen Hof oder den Regeln der seiikischen Insel – die Autorin schafft es, jedes noch so langweilige Detail interessant und spannend darzustellen. Und es gibt sogar eine kleine queere Liebesgeschichte … wo? Das lasse ich euch selbst herausfinden.

Insgesamt hat mich »Der Orden des geheimen Baumes – die Magierin« von Samantha Shannon sehr begeistert und ich bin schon unfassbar auf Band 2 der Dilogie gespannt.
Wer High Fantasy mit Drachen und Königshäusern mag, kommt hier definitiv voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Wunderschön, schlau und empathisch

Die Weisheit der Füchse

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Ludwig Verlag für das Leseexemplar bedanken.

Das Tiere die besseren "Menschen" sind, weiß mittlerweile glaube jeder. Denn auch wenn der Mensch die angeblich intelligenteste Lebensform ist, ist sie, zumindest in meinen Augen, auch eine der Dümmsten.
Was der Mensch "Vortschritt" nennt, bedeutet für die Erde Zerstörung und Leid für unfassbar viele Tier- und Pflanzenarten.
Aber ich will hier nicht Moralaposteln, sondern über ein wirklich wundervolles Buch reden.

Denn mit »Die Weisheit der Füchse – Schlau, verspielt und fürsorglich – was wir von den gewitzten Überlebenskünstlern lernen können« haben Dag Frommhold und Daniel Peller nicht nur eine Hommage an diese wunderschönen Tiere verfasst, sondern zeigen auch auf, dass Füchse definitiv die besseren Menschen sind.
Neben Falken sind Füchse meine absoluten Lieblingstiere und ich folge und unterstütze mit großer Freude Wildlife Rescuer, vor allem in Amerika (Juniper Fox, Wildlife Rescue), die mit viel Einsatz diese wunderschönen Wesen aus Pelzfarmen oder auch in Notgeratene Wildtiere aufnehmen, gesundpflegen und – wenn möglich – wieder auswildern.
Doch zurück zum Buch: In 13 eindrucksvollen Kapiteln und einem 32 - seitigen Farbfototeil leiten die Autoren den Leser durch die vielen grandiosen Eigenschaften von Füchsen und was wir als intelligenteste Lebensform von ihnen lernen können.
Von "Warum auch Schlauberger lebenslang lernen müssen", über das Familienleben der Füchse bis hin zu ihrer Streitkultur und der füchsischen Freizeitgestaltung beschreiben die Autoren charmant und informativ, was mensch von Füchsen lernen können.

Ich kann dieses Buch nicht nur Fuchfans, sondern auch all denen empfehlen, die gern mal über den menschlichen Tellerrand hinaus in die Tierwelt schauen und von ihnen etwas lernen möchten.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spicy Romantasy auf einer ganz neuen Ebene

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Heyne Verlag für das Leseexemplar bedanken.

Die »Blood and Ash« Reihe habe ich bisher noch nicht gelesen und kann daher nichts zu Spoilern sagen. Lediglich habe ich jetzt eine Idee, warum die Protagonistin in »Blood and Ash« "Poppy" genannt wird, bzw so heißt.

Der erste Band der Prequel Trilogie zur »Blood and Ash« Trilogie erleben wir aus der Sicht von Seraphena Mirel; die erstgeborene Tochter des Königs von Lasania.
Aber Sera wächst nicht wie eine gewöhnliche Prinzessin auf, denn durch einen uralten Pakt, der geschlossen wurde, um Lasania zu retten, ist sie als Braut dem Primar des Todes versprochen.
Doch als dieser sie abweist und Sera so ihren Teil des Pakts nicht erfüllen, demnach auch ihr Land nicht retten kann, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.
Als sie den geheimnisvollen Ash kennenlernt, gerät ihre Entschlossenheit, den Primar des Todes doch noch für sich zu gewinnen ins Wanken und schon bald merkt sie, dass nichts ist wie es scheint …

Als großer Fan der Autorin, habe ich fast alle bisher übersetzten Fantasy Romane gelesen und kann nur sagen – wowsa!
Wie man es nicht anders von JLA kennt, ist auch »Shadow and Ember« ein absoluter paigeturner. Auch in diesem Romantasy-Epos, der so einiges an spice bietet, spielt die Autorin auch in dieser Reihe mit Klischees, sodass man diese zwar bemerkt, jedoch nicht störend wirken.
Besonders gefallen hat mir die Dynamik zwischen Sera und Ash, sowie die Wächter am Schattenhof – vor allem der älteste Draken ist der knaller.

Schon jetzt freue ich mich sehr darauf zu erfahren, wie es mit Sera und Ash weiter geht. Bis dahin werde ich mir wohl die »Blood and Ash« Reihe zu Gemüte führen.

Allen, die von spicy Romantasy nicht genug bekommen und natürlich allen Fans der Autorin kann ich »Sahdow and Ember« wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Zucker für die Seele und eine Zerreißprobe fürs Herz

Todesboten - Heldenblau (Band 3)

Zu allererst möchte ich den Mikas für ihr Vertrauen danken, denn ich durfte auch diesen Band vor allen anderen Lesen und meinen Senf dazu geben.

Mit Band 3 der Todesboten haben wir den wohl emotionalsten ...

Mit Band 3 der Todesboten haben wir den wohl emotionalsten Teil der Reihe vor uns. Das erste Drittel ist wahrlich Zucker für die Seele.
Hier startet unsere Achterbahn der Gefühle… und es ist eine verdammt extreme Achterbahn, mit krassen Loopings, steilen Abhängen und zwischendurch wird es irgendwie heiß… Es gibt Stellen, die sind so schnell, du bekommst kaum Luft, dein Magen schlägt Purzelbäume und du hast das Gefühl zu Fliegen. Aber es gibt auch ruhige Momente zum Atmen, in denen du dich fragst, what the hell in den letzten Sekunden passiert ist.
Gemeinsam gehen die Gefährten einen sehr steinigen Weg und als sie gezwungen sind, sich aufzuteilen, wird der Weg noch um so einiges schwieriger.

Wer gedacht hat, dass in Seelenweiss und Machtschwarz der Bär gesteppt hat, wird von den Ereignissen in Heldenblau eines Besseren belehrt.
Haltet definitiv Taschentücher bereit, vielleicht auch ein Kissen, um hineinzuschreien und Snacks, um die Spannung zu kompensieren… glaubt mir, ihr werdet es brauchen!

Wie schon »Todesboten - Seelenweiss« und »Todesboten - Machtschwarz«, ist auch »Todesboten - Heldenblau« ein absolutes Herzensbuch und für mich ein Lesehighlight fürs Leben, tatsächlich ist Heldenblau auch mein liebster Band der Reihe.

Veröffentlicht am 08.10.2022

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Fischer KJB Verlag für das eBook bedanken.

Schon die Vortex Trilogie habe ich sehr geliebt, daher war sofort klar, als »Dark Sigils - Was Magie verlangt« angekündigt wurde, dass ich dieses Buch lesen muss.
Und Leute, dieses Buch ist so unfassbar magisch 😍 …wenn man von DEM Klischee á la "Hauptprota und Oberboss verlieben sich" mal absieht… Aber das ist tatsächlich der einzige Punkt, den man als "Kritik" ansehen könnte…

Ich mochte Ray schon von der ersten Zeile an. Sie ist so unfassbar stark und kämpft bis zum bitteren Ende; aber nicht für sich, sondern für ihre beste Freundin Lily und das, wenn es sein muss, auch gegen den Mirrorlord höchst selbst.

Als 5 Jährige wurde Rayne von ihrer Mutter ins Kinderheim gegeben, weil diese den vermeintlichen Tot ihres Mannes und Rays Vater nicht glaubt und sich auf die Suche nach ihm begibt.
Im Heim ist Lily Rays einzige und zugleich wichtigste Stütze, weswegen sie Himmel und Hölle in Bewegung setzt, als diese von Rebellen entführt wird.
Denn als sie nach einer Magie Implosion in Mirror London aufwacht und plötzlich von dem Mirrorlord erfährt, wer ihr Vater war, stellt sich Rays Welt komplett auf den Kopf.
Denn auf einmal ist sie nicht mehr das Weisenkind, dass in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist, sondern sieht sich mit einem unfassbaren Reichtum konfrontiert – und das nicht nur in Bezug auf Magie, die sie sonst nur in minimalen Mengen kannte.

Doch auch die anderen Träger der Dark Sigils sind fast alle unfassbar sympathisch…also so Vier der Sieben Träger zumindest. Denn die Trägerin des Saphirschlüssels ist ganz schön zickig, der Engelsspielgel Träger ein gigantischer Arsch und von einer Trägerin lesen wir tatsächlich nur ganz kurz und da wirkt sie auch ziemlich bitchy.
Matt hab ich direkt in mein Herz geschlossen und von Adam fang ich gar nicht erst an 🥵

Wie schon die Vortex Trilogie, liegt auch bei »Dark Sigils - Was Magie verlangt« der Mittelpunkt in London,…da hat wohl jemand einen Narren an der britischen Hauptstadt gefressen. Dem Genre und der Zielgruppe entsprechend ist das Wordbuilding recht einfach gehalten und auch der Plott ist zielgruppenadäquat und einfach nur mega!
Es gibt den ein oder anderen Plottwist, den ich nicht hab kommen sehen und das Ende war absolut 🤯

Wer also schon Vortex mochte, sollte dieses Buch definitiv lesen!