Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

witzige Zeitreise-Geschichte

Time Travel Academy 2. Sekunde der Entscheidung

Max kehrt zur Time Travel Academy und seinen Freunden zurück. Das erste Jahr an der Schule gestaltet sich genauso holprig wie die Aufnahmeprüfungen, doch auch das schaffen sie. Ihr Ehrgeiz wird durch einen Wettbewerb hervorgerufen. Denn der Gewinner darf in seine Wunschzeit reisen. Und da sowohl Max als auch seine Freunde nichts mehr wollen als herauszufinden was wirklich in der Vergangenheit passiert ist, haben sie ein gemeinsames Ziel, für das sie alles geben.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Allein Pickels auf dem Cover ist ein Highlight. Das Cover passt hervorragend zu Band 1. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist wie bei Band 1 auch wieder schön. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Sie ist vor allem kindgerecht geschrieben.

Die Charaktere kennt man schon aus Band 1, daher brauche ich an der Stelle gar nicht so viel erzählen. Die Freunde entwickeln sich weiter, meistern die Schule und stehen für ihre Werte ein. Sie versuchen gemeinsam herauszufinden, was damals passiert ist und wie ihre Eltern in die Sache verwickelt sind.

Die Geschichte hat mir echt Freude bereitet. Ich finde es jedoch schade, dass die Geschichte so kurz ist und dass es im Grunde erst im letzten Viertel spannend wird. Davor erfährt man mehr über die Academy, die Sportart und den Alltag. Das hat mir auch gut gefallen, jedoch hatte ich das Gefühl, dass wir Max Schwester nicht näher kommen und auch nicht wirklich hinter das Geheimnis kommen. Aber das letzte Viertel konnte das Ruder nochmal deutlich rumreißen. Es war spannend bis zu Letzt. Und das Ende…wow. Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Ich bin schon sehr gespannt wie es in Band 3 weitergehen wird. Denn jetzt will ich auch wissen, was hinter dem Chaos Club steckt.

Wer eine witzige Zeitreise-Geschichte sucht, wird hier definitiv fündig.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Nichts ist so wie es scheint

Mermaid Saga - Luxury Edition

Yuta hat vor sehr vielen Jahren ausversehen Meerjungfrauenfleisch gegessen. Zum Glück ist er dabei nicht ums Leben gekommen, denn häufig sterben die Menschen nach dem Verzerr oder werden zu Monstern. Doch die Jahrhunderte vergehen und er ist gar nicht mehr so glücklich darüber, dass er überlebt hat. Denn er fristet sein Dasein ohne jegliche Hoffnung. Er ist daher auf der Suche nach einem Ausweg. Dabei begegnet er Mana, die von einer Gruppe festgehalten wird. Als er versteht, warum sie dort festgehalten wird, befreit er diese und nimmt sie kurzerhand mit auf die Reise. Die Beiden gehen gemeinsam auf eine Reise ohne das Ziel zu kennen.

Das Cover finde ich ok. Es ist weder sonderlich schön, noch sonderlich unansehnlich. Von dem Cover kann ich auf jeden Fall nicht auf den Inhalt schließen. Der Zeichenstil gefällt mir von Rumiko wirklich gut. Ich mochte ihn schon in Inu Yasha.

Yuta sieht man sein Alter nicht an. Er ist ein bodenständiger Mann, der versucht seinen Platz im Leben zu finden, was für ihn nicht sonderlich leicht ist. Jedes Mal, wenn er das Gefühl von zu Hause bekommt, muss er weiterziehen, weil die Menschen sonst merken, dass er unsterblich ist. Das zerrt an seinen Nerven. Mana kennt ihr Leben eigentlich nicht anders als ans Bett gefesselt zu sein. Sie ist bei den älteren Damen schon so lange sie denken kann. Als ihr Yuta über den Weg läuft, kann sie Glück kaum fassen. Sie ist frei.

Ich muss gestehen, dass ich weder vom Cover noch vom Klappentext nur ansatzweise auf den Inhalt der Geschichte gekommen wäre. Da ich Rumiko schon aus einigen Mangas kennen, ist mir ihr Hang zu Dämonen und dergleichen bekannt. Daher konnte mich das nun weniger schockieren. Doch wenn Jemand den Manga ohne dieses Wissen liest, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Person enttäuscht oder schockiert ist. Denn bereits im ersten Kapitel wird klar, dass es sich nicht um liebenswerte Meerjungfrauen handelt, sondern um böse Kreaturen, die definitiv nichts Gutes im Sinn haben.

Davon abgesehen hat mir der Manga echt gut gefallen. Man erlebt Yuta und Mana auf ihrer Reise, die kein wirkliches Ziel hat. Sie lernen diverse Menschen auf ihrem Weg kennen, die ihnen mehr oder weniger Probleme machen. Man hofft eigentlich die ganze Zeit, dass sie ihr Happy End bekommen. Doch das Ende ist sehr offen, sodass man eigentlich nicht weiß, was aus den Beiden wird.

Schöne Geschichte aus dem Eiskönigin-Universum

Disney – Dangerous Secrets 4: Elsa und Anna: DER WALD DER SCHATTEN (Die Eiskönigin)

Elsa plant eine große Weltreise, dabei soll Anna in Arendelle bleiben. Ohne dabei irgendwelche großen Aufgaben zu übernehmen. Anna fühlt sich dadurch ungebraucht und nutzlos. Als jedoch eines Tages eine Krankheit ausbricht, muss Elsa ihre Reise vertagen. Sie möchte sich jedoch selbst um das Problem kümmern. Sie ist schließlich die Königin. Anna kann sich dem nicht beugen. Sie muss etwas tun. Dabei entdeckt sie in der Bibliothek einen geheimen Raum mit Büchern voll Zauber. Sie probiert einen aus und muss feststellen, dass ein Alptraum Realität geworden ist. Den beiden Geschwistern bleibt nichts anderes übrig, als gemeinsam ihr Reich zu retten.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich liebe die Cover mit dem Schlüsselloch. Es wirkt so geheimnisvoll und irgendwie verboten. Der Schreibstil von Kamilla Benko hat mir gut gefallen. Sie schreibt sehr bildlich und detailliert, sodass man ein gutes Bild vom Setting bekommt. Vor allem schafft sie es die Charaktere typisch wie in den Filmen wirken zu lassen, sodass man direkt wieder im Eisköniginnen-Fieber ist.

Elsa und Anna kennt man sicherlich schon aus den Filmen. Elsa ist Königin von Arendelle und übernimmt die Verantwortung für ihr Reich. Dabei schießt sie gelegentlich über ihr Ziel hinaus und vergisst Anna einzubeziehen. Denn Anna möchte nichts lieber als Elsa unter die Arme zu greifen. Elsa ist teilweise etwas engstirnig und stur. Sie ist gefühlt eine kleine Einzelgängerin. Wohingegen Anna ein wenig nervig ist, aber ein weiches Herz hat. Für sie gibt es kein Nein. Sie ist eine Kämpferin, wie man sie aus den Filmen kennt.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, wobei ich nicht so ganz die Brücke zwischen der Krankheit und dem Alptraum geschlagen bekommen habe. Das war für mich etwas wirr. Aber ansonsten hat mich die Geschichte rund um Anna und Elsa unterhalten. Auch wenn ich es etwas schade finde, wie die beiden Geschwister zueinander sind, so war ich zum Ende froh, dass sie das Problem gemeinsam beseitigen konnten.

Es hat mir gut gefallen, dass auch Sven und Kristoff, sowie Olaf wieder mit dabei waren. Ohne die Drei wäre es keine richtige Geschichte gewesen. Für mich gehören diese fünf Charaktere zwangläufig zusammen. Besonders traurig fand ich den Auftritt von Sven. Der arme Sven. Aber lest selbst.

Es war nun die zweite Geschichte aus dem Eiskönigin-Universum innerhalb der Dangerous Secrets Reihe. Auch wenn ich die Eiskönigin echt gern habe, so würde ich mich riesig freuen, wenn andere Disney-Geschichten ihren Auftritt kommen.

Schöne Entwicklung der Charaktere

Still wanting you

Ambers Leben liegt in Scherben vor ihr. Ihr Freund, den sie eigentlich gerne geheiratet hätte, hat sie betrogen – nicht nur sexuell, sondern auch geldlich betrachtet. Sie weiß nicht wo ihr der Kopf steht. Zum Glück hat sie ihre Pflegegeschwister, die ihr Rückhalt geben. Sie stürzt sich in die Renovierung des alten Hotels und absolviert nebenbei ein Praktikum in einem Hotel, um die Abläufe besser kennen zu lernen. Während dem Praktikum läuft ihr Brian über den Weg, den sie seit ihrem Abschluss nicht mehr gesehen hat. Seine Anwesenheit lässt alte Gefühlt hochkochen. Doch diese Gefühle sind nicht unbedingt positiver Natur. Kann sie ihm verzeihen und einen Schlussstrich ziehen? Kann sie nach vorne blicken und neu anfangen?

Das Cover gefällt mir echt gut. Ich liebe die Pastelltöne, die stimmungsvoll wirken. Vor allem finde ich die Idee super, dass sich das Cover über alle 3 Bücher strecken wird. So wird auch schnell klar, dass die Bücher zusammengehören und ineinandergreifen. Um sich nicht zu spoilern würde ich daher empfehlen die Bücher in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass einem vermutlich bewusst ist, dass es ein Happy End in den Büchern gibt. Der Schreibstil von Valentina Fast hat mir wirklich gut gefallen. Sie schreibt humorvoll, emotional und vor allem kreiert sie starke Charaktere.

Amber ist eine Frau, die sich in der Vergangenheit gerne mal selbst zurückgestellt hat und somit ihrem Freund die Bühne überlassen hat. Dies ändert sich im Laufe der Geschichte und sie wird immer selbstbewusster. Vor allem ist sie sich selbst gegenüber kritisch, sodass sie durch Selbstreflexion wächst. Amber ist ein tolles Beispiel für eine starke Frau, die ihren Weg geht, hinfällt, wieder aufsteht und nie den Kopf in den Boden steckt. Brian ist ein Mann, der zwischen den Stühlen steht. Er liebt seinen Job in der Firma seines Onkels, doch sein Cousin ist einfach nur ein Ekel. Die Zusammenarbeit mit ihm treibt ihn immer wieder an seine Grenzen, sodass dieser selbst erst lernen muss den Mund aufzumachen und das zu sagen, was gesagt werden muss. Er ist konfliktscheu und steht für seine eigenen Ziele nicht ein. Auch bei ihm ändern sich seine Eigenschaften im Laufe der Geschichte zu einem starken vorbildlichen Mann.

Die Charaktere sind aus meiner Sicht wirklich sehr gut gelungen. Amber und Brian entwickeln sich im Laufe der Geschichte zu Vorbildern, zu denen man gerne heraufblickt. Beide müssen lernen für das einzustehen, was sie glücklich macht. Auch wenn das bedeutet, dass sie einen unbequemen Weg einschlagen müssen. Das macht die Charaktere für mich sehr authentisch und vor allem sympathisch.

Ich mochte auch die Geschichte rund um die Renovierung des Hotels. Man merkt, dass es weitergeht und dass ein Ende in Sicht ist. Die Eröffnung zum Schluss hat mich richtig happy gemacht. Es zeigt, dass wenn man etwas wirklich will und dass wenn man zusammenarbeitet alles möglich ist.

Zudem finde ich es schön, dass die Pflegegeschwister wieder alle dabei sind und ihre Rollen in der Geschichte einnehmen. Ich liebe solche Geschichte, wo es um eine Gruppe Menschen geht, bei dem immer ein Pärchen herausgezogen wird, auf denen dann in der Geschichte der Fokus liegt.

Ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe und bin gespannt wie das Hotel läuft.

weihnachtliche Stimmung

Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Es gibt jeden Tag eine Kurzgeschichte und manchmal gibt es auch Geschichten, die über 2 Tage gehen. Dabei lernt man diverse Autoren und Autorinnen kennen. Die einzelnen Geschichten sind mal mehr und weniger weihnachtlich. Aber im Großen und Ganzen waren diese Geschichten deutlich besser als die aus dem ersten Adventskalenderbuch. Dieses Mal hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere nicht alle aus den diversen Büchern der Autoren stammen. So konnte ich die Geschichten besser nachvollziehen und die Charaktere waren auch greifbarer.

Nicht jede Geschichte hat meinen Geschmack getroffen und auch nicht jeder Schreibstil konnte mich überzeugen. Aber genau dafür liebe ich das Adventskalenderbuch. Man bekommt ein Gefühl für die einzelnen Schriftsteller und Schriftstellerinnen. Ich habe für mich auf jeden Fall die ein oder andere Person entdeckt, von der ich auf jeden Fall noch mehr lesen möchte. Es waren auch ein paar Personen dabei, von denen ich schon das ein oder andere Buch hier liegen habe. Diese werde ich direkt im neuen Jahr vom SuB befreien.

Mir hat das Adventskalenderbuch dieses Mal deutlich besser gefallen als beim letzten Mal. Die Geschichten waren zum Großteil echt schön und konnten mich in weihnachtliche Stimmung versetzen. Ich hoffe, dass das Buch nächstes Jahr wieder ähnlich aufgebaut sein wird.