Cover-Bild Weil morgen ein neuer Tag beginnt
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Rebecca Ryan

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Antonia Zauner (Übersetzer)

Muss man außergewöhnlich sein, um glücklich zu werden?

Nachdem die 28jährige Emily Turner eine BBC-Dokumentation über das Leben der Briten gesehen hat, stellt sie fest: Sie ist ganz und gar durchschnittlich. Ihr Name, ihr Beruf, sogar ihre Blutgruppe. Um dies schleunigst zu ändern, verfasst sie eine Liste mit Vorsätzen, um aus ihrer Routine auszubrechen. Am wichtigsten jedoch ist, dass sie sich nicht verlieben darf, nicht mit 28! Aber genau das erweist sich als schwierig, als sie den gutaussehenden Josh kennenlernt. Und auch das restliche Umsetzen der Liste ist schwerer als gedacht, denn während sie ihr aufregendes, neues Ich zu gestalten versucht, funken ihr immer wieder alte Gefühle aus der Vergangenheit dazwischen, von denen Emily glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben ...

Veröffentlicht am 02.01.2023

Erfrischende Lektüre über den Wert der Durchschnittlichkeit

ZUM INHALT

ZUM INHALT

In „Weil morgen ein neuer Tag beginnt“ von Rebecca Ryan geht es um die 28jährige Emily Turner, die nach dem Hören einer BBC-Radiodokumentation zum Thema „Durchschnittsmensch“ glaubt, sie entspreche zu sehr dem Mittelmaß und sei einfach nicht besonders genug.

Dies will sie unbedingt ändern und verfasst eine Liste mit Vorsätzen, um ihrem Leben mehr Pepp zu geben und aus der langweiligen Routine der Mittelmäßigkeit auszubrechen. Ihre Mitbewohnerin und beste Freundin Kaz unterstützt sie tatkräftig, nimmt jedoch auch kein Blatt vor den Mund und versucht immer wieder, Emily vor Augen zu halten, dass sie alles andere als langweilig ist - mit mäßigem Erfolg.

Da eines der Punkte auf der Liste ist, dass sie sich nicht verlieben darf, ergeben sich recht schnell Komplikationen bei der Umsetzung der Liste. Und über allem steht der frühe Tod ihrer Zwillingsschwester Claire zwanzig Jahre zuvor.

MEINE MEINUNG

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker. Die Autorin hat viel Wert auf den Charme peinlicher Situationen gelegt und die Protagonistin stolpert mehr schlecht als recht von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen und hakt einen Punkt nach dem anderen ab, ohne hinzufallen. Trotz der Trauerglocke, die sich durch das ganze Buch zieht und allgegenwärtig ist, wird durch den Humor und die Situationskomik ein Gegengewicht erschaffen, so daß die Lockerheit des Buches nicht verloren geht.
Im letzten Drittel schießt die Autorin leicht über das Ziel hinaus, aber alles in allem ist das Buch fröhlich, hat Schmiss und sorgt für kurzweilige Unterhaltung.

Ich habe es sehr gerne gelesen und bin nicht einmal ins Stocken gekommen. Inhaltlich hatte es mehr Potential, daher ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Eine tolle Geschichte mit unausgeschöpften Potenzial.

"Sei du selbst, dann kannst du gar nichts falsch machen."

"Sei du selbst, dann kannst du gar nichts falsch machen."

Das Buch gefiel uns gut. Humorvoll durften wir Emily auf ihre kleine Reise begleiten. Allerdings fehlte uns irgendwie leider etwas der "Zauber", um richtig abtauchen zu können. Die Liebesgeschichte stand nicht an erster Stelle und der Roman war dadurch sehr erfrischend.
"Vielleicht ist das Leben etwas, worüber wir nicht so viel nachdenken, sondern es einfach erleben sollten." Die Geschichte erzählt etwas "Echtes", das was sicher viele kennen und wir uns selber auch wieder finden konnten. "... in all den Jahren, die ich nicht über die schlechten Zeiten sprechen wollte, habe ich auch verpasst, an die guten zu denken." Leider fehlte uns an einigen Stellen die Tiefgründigkeit, weshalb wir die Emotionen nicht immer spüren konnten. Der Roman ist insgesamt nett geschrieben und regt zum Nachdenken an. Die Charaktere sind symphatisch und authentisch.
Wir möchten dem Buch gerne 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Habe etwas mehr erwartet

Mein erstes Buch in diesem Jahr habe ich nun auch beendet und muss sagen, dass es eher ein Buch für zwischendurch war. Manchmal hat mir sogar die Motivation gefehlt es weiter zu lesen. Eigentlich schade, weil ich mich Anfang echt darauf gefreut habe und eine inspirierende Story erwartet habe. Das Cover ist auch sehr niedlich gestaltet und mit tollen Details verarbeitet. Für mich auch ein kleiner Hingucker.
Der Schreibstil war nicht schwerfällig und man ist ganz gut durch die Seiten gekommen. Nur mit der Hauptprotagonistin Emily habe ich mich etwas schwer getan. Leider bin ich gar nicht mit ihr warm geworden und in den ersten Seiten war sie für mich eher anstrengend und too much. Klar hat sie im Verlaufe des Buch‘es eine tolle Entwicklung gemacht und es gab auch Momente in denen ich mit ihr gefühlt habe, aber insgesamt hatte sie für mich zu viele, teilweise seltsame Eigenschaften.
Die Geschichte rund um ihre Zwillingsschwester war sehr emotional und auch der Einblick in die Vergangenheit hat mir gefallen. Josh und Kaz haben die Geschichte etwas aufgelockert und ich mochte besonders Kaz aufopferungsvolle Art. Sie ist eine wirklich ware Freundin. In bestimmten Situationen zog sich die Handlung etwas und manche Dinge fand ich etwas überflüssig.
Trotzdem hat das Buch mich manchmal gut unterhalten und über einige Szenen musste ich sogar schmunzeln. Die Autorin motiviert mit dem Buch auch die Leser sich weiterzuentwickeln und generell eigene Ängste zu überwinden.

Danke für die Leserunde und ich freue mich schon auf die nächste Leserunde.🫶🏻

Veröffentlicht am 03.01.2023

Nur ein weiterer Durchschnittsmensch?

Das Buch „Weil morgen ein neuer Tag beginnt“ handelt von der 28jährigen Lehrerin Emily. Sie scheint etwas in ihrem Leben festzustecken, ohne Ziele, ohne Bestrebungen. Sie selbst bezeichnet ihren Zustand als etwas Ähnliches wie eine „Midlifecrisis“. Als sie dann noch eine Dokumentation hört und feststellt, dass sie ihrer Auffassung nach ganz und gar gewöhnlich ist, entscheidet sie sich, etwas zu ändern. Die Geburtsstunde der Lebensliste…

Ich fand das Setting ganz gut und kann die Gefühle und die Krise der Protagonistin total nachempfinden. Wie oft stecken wir selbst im „öden“ Leben, in dem nichts Spannendes passiert und vieles gleich zu sein scheint, fest und hinterfragen unsere eigene Art des Lebens, Von daher konnte mich die Autorin mit dem Rahmen, in dem die Handlung eingebettet war, vollkommen abholen.

Leider haperte es etwas an der Umsetzung. Die Lebensliste war mir zu schwammig, ich hätte konkretere Ziele erwartet. Das Verhalten von Emily war weitestgehend unreif, plump und zum Fremdschämen. Außerdem hat sie mich mit ihrer Unsicherheit und „negativen“ Art oftmals genervt. Die Trauer um die Schwester empfand ich nach all den Jahren als zu extrem und die „Liebesgeschichte“ mit Josh war mir zu oberflächlich und kam für mich aus heiterem Himmel. Das sich-anbahnen irgendwelcher Gefühle fehlte mir komplett, allgemein hatte ich wenig Bezug zu den Figuren.
Der Schreibstil war gut, ich konnte die Geschichte ohne große Probleme herunterlesen, der ein oder andere Schmunzler war auch dabei.

Die Geschichte hat mich zwar inspiriert, mir eine eigene Jahresliste zu erstellen, allerdings hätte die Autorin aus diesem wunderbaren Setting inhaltlich viel mehr machen können.
Dennoch würde ich dem Buch 3/5 Sterne geben und würde sagen, dass man es ruhig lesen kann. :)

Veröffentlicht am 03.01.2023

Die guten Vorsätze

Die 28jährige Emily Turner arbeitet als Lehrerin und lebt in einer WG mit ihrer besten Freundin Kaz.So weit- so gut,bis sie eine Fernsehsendung über das Leben der Briten sieht und feststellt,dass sie ein total durchschnittlicher Mensch ist.Das möchte sie unbedingt ändern und erstellt eine lange Liste mit guten Vorsätzen.
Die Durchsetzung derselben ist beim Lesen teilweise sehr witzig, andererseits aber auch skurril und manchmal ist Fremdschämen angesagt.
Wie ein roter Faden zieht sich die nicht bewältigte Trauer um ihre Zwillingsschwester, die vor über 20 Jahren gestorben war, durch das Buch. Am Anfang habe ich großes Verständnis für sie gehabt, nach einer Zeit war mir das aber etwas zuviel.
Der Schreibstil der Autorin war locker und angenehm und brachte mich öfter zum Lachen,manchmal aber auch zum Kopfschütteln.
Das letzte Drittel des Buches hat mir dann gar nicht mehr gefallen. Ich hatte den Eindruck, dass der Autorin die Ideen ausgingen und sie bestrebt war, das Buch ganz schnell zu Ende zu bringen.
Insofern kein ungetrübtes Lesevergnügen und leider nur drei Sterne.