Platzhalter für Profilbild

booksandtea17

Lesejury Star
offline

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksandtea17 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Fulminante Fortsetzung!

Das Königreich aus Kupfer
0

Wir kehren nach Daevabad zurück und begleiten Nahri in ihrer Ehe mit Muntadhir und ihren Zukunftsplänen. Ali ist im Exil und muss sich gegen zahlreiche Attentäter zur Wehr setzten. Und wie das Schicksal ...

Wir kehren nach Daevabad zurück und begleiten Nahri in ihrer Ehe mit Muntadhir und ihren Zukunftsplänen. Ali ist im Exil und muss sich gegen zahlreiche Attentäter zur Wehr setzten. Und wie das Schicksal es will kreuzen sich die Wege der beiden wieder. Im Hintergrund braut sich eine geheime Verschwörung zusammen und das Schicksal von Daevabad steht auf dem Spiel…
Was soll ich sagen. Band 1 hat mich in seiner Komplexität, seinem Facettenreichtum und seiner magischen Welt in den Bann gezogen. Auch Band 2 hat dies nach ein paar Seiten direkt wieder geschafft. Natürlich muss man sich erst einmal wieder in die Welt einfinden und sich gewisse Zusammenhänge in Erinnerung rufen, doch dann steht einem 1001 Nacht Abenteuer nichts mehr im Weg. Es sind mittlerweile 5 Jahre vergangen und die Charaktere haben sich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Das war spannend zu beobachten, denn auch ein Aufeinandertreffen nach so langer Zeit bringt seine Spannung mit sich. Ali und Nahri wechseln sich in der Erzählperspektive hab, gelegentlich schaltet sich auch ein Dara dazwischen. Ja ein Dara. Auch noch so ein interessanter Aspekt in diesem Band. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten und möglicherweise spoilern. Spannung ist von Anfang an gegeben und wird die ganze Geschichte über durchgängig aufrechterhalten. Es tun sich neue Abgründe und Chancen auf und Wendungen die man als Leser nicht unbedingt erwartet. Manche Charaktere bekommen mehr Gewicht und manche verlieren an Farbe. Die Zusammenhänge werden grausamer und komplexer und man kommt beim Lesen fast schon außer Atem. Denn auch das Ende hat es ordentlich in sich. Wow was für ein fulminanter Abschluss und wie gut, dass ich den dritten und abschließenden Band schon parat habe. Wirklich spektakulär! Ich bin begeistert.
Band 2 übertrifft in meinen Augen Band 1 auf jeden Fall. Man wird nicht enttäuscht und erlebt ein atemberaubendes Fantasyabenteuer! 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2023

Wieder einmal großartig!

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
0

Alma Täuber ermittelt wieder! Dieses Mal wird der Tote nach einer Gala im Zeichen Ägyptens im Kurhaus gefunden. Als auch Almas Freundin Emmy in den Fall verwickelt wird, legt Alma sich ins Zeug um den ...

Alma Täuber ermittelt wieder! Dieses Mal wird der Tote nach einer Gala im Zeichen Ägyptens im Kurhaus gefunden. Als auch Almas Freundin Emmy in den Fall verwickelt wird, legt Alma sich ins Zeug um den Fall zu lösen. Dabei bekommt sie wieder Hilfe von Ludwig Schiller von dem sie sich eigentlich fernhalten wollte… Eine Verbrecherjagd zwischen ägyptischen Reliquien, Operndarstellern und der Kulisse Baden-Badens beginnt.
Hach, ich habe bereits Band eins mit Alma Täuber geliebt. Ein humorvoller, lockerer Schreibstil und ein Erzählstil der einen mit sanfter Hand durch die Seiten fliegen lässt. Alma ist eine tolle Protagonistin und Baden-Baden als Setting einzigartig. Der Fall ist wie der Erste schon super spannend und kommt mit vielen anderen Themen daher. Denn in diesem Band, hatte ich das Gefühl, dass auch die Nebenhandlungen mehr Raum bekommen haben, z.B. das Aufkommen einer neuen Stimmung im Land (wir haben das Jahr 1924) oder die Emanzipation der Frau. Wir bekommen dieses Mal auch mehr von Almas Familie, inklusive ihrer eigenwilligen Großmutter mit. Die Szenen war stets amüsant, wirklich unterhaltsam und haben den Kriminalfall noch einmal aufgelockert. Gerade das mit der Emanzipation der Frau, prägt in diesem Buch auch Almas Beziehung zu Ludwig. Denn der ist natürlich auch wieder von der Partie, was anfangs zu einigen Wirrungen und in einem Gefühlschaos bei Alma endet. Auch Wölkchen ist wieder mit dabei und bringt Leben in die Bude. Alles in allem, eine tolle Mischung an Charakteren, die alle den Raum bekommen den sie verdienen. Die Spannung wird sehr gut aufrechterhalten und bis zum Schluss ist man wirklich im Dunkeln wer nun der Mörder wirklich ist. Aber Almas Kombinationsgabe und ihr Geschick mit den Menschen zu sprechen und diese für sich zu gewinnen, ist ihr auch hier wieder von Vorteil.
Wieder mal ein wahrer Genuss und für mich als Nicht-Krimifan ein wirkliches Highlight. Ich liebe den Humor (auch wenn es dieses Mal einen kleinen Seitenhieb auf die Schwaben gab ), die Charaktere und die Lockerheit und Liebenswürdigkeit der Charaktere. Wie als würde man neue Freunde dazugewinnen. Deswegen gibt es auch nichts anderes als 5 von 5 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2023

Die Macht und Magie der Bücher

Die Katze, die von Büchern träumte
0

Ein Junge Rintaro der seine Nase in Bücher steckt und plötzlich die Buchhandlung seines Großvaters erbt. Eine Katze die plötzlich auftaucht und ihn darum bittet, ihr dabei zu helfen die Bücher zu retten. ...

Ein Junge Rintaro der seine Nase in Bücher steckt und plötzlich die Buchhandlung seines Großvaters erbt. Eine Katze die plötzlich auftaucht und ihn darum bittet, ihr dabei zu helfen die Bücher zu retten. Ein Abenteuer voller Eindrücke und Erfahrungen für Rinataro, der dabei nicht nur zu sich selbst findet, sondern auch lernt was das Leben für Möglichkeiten bietet.
Als aller Erstes möchte ich das Cover erwähnen, dass einfach wunderschön ist. Es ist zwar nur ein kleines Büchlein, in dem aber enorm viel steckt. Der Schreib- und Erzählstil ist locker, leicht und relativ nüchtern gehalten – dass muss man in meinen Augen mögen und sich darauf einlassen können, tut man es ist es eine sehr kurzweilige Geschichte die jeden Buchliebhaber verzaubert. Die Katze ist eigentlich ein Kater und entführt Rintaro in neue Dimensionen in denen er Herausforderungen bestehen muss. Dabei spielt der titelgebende Kater leider eine eher blasse Rolle, hätte ich mir aufgrund des Buchtitels mehr Katzeninteraktion gewünscht. Auch die Nebencharaktere bleiben relativ blass, was ich aber im Gesamtkontext der Geschichte nicht schlimm finde. Denn es geht allein um Rintaro und seinen Weg zu sich selbst. Die verschiedenen Herausforderungen spiegeln verschiedene Typen Mensch wider und geben sowohl Rintaro als auch dem Leser immer wieder wichtige Botschaften und Weisheiten mit auf den Weg. Man fliegt im Nu durch die Seiten und das Büchlein ist schnell durchgelesen. Insgesamt schwebt eine magische Atmosphäre über der Geschichte und es wird einem immer wieder klar welche Macht Bücher auf uns Menschen haben können, wenn wir uns auf sie einlassen. Diese Botschaft wird mehrmals betont und spiegelt sicher die Meinung vieler Buchlieber wider.
Eine wundeschöne Geschichte über die Suche nach sich selbst, das Erwachsenwerden, den Zauber der Bücher, Loyalität und Mitgefühl. Ich habe die Reise mit Rintaro und dem Kater sehr genossen und spreche eine Empfehlung für jeden Büchernarr aus. 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2022

Magiemalerin

The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
0

Kaya ist Hufschmiedin und wird mit ihrem Freund Nevan, auf einer Reise von mysteriösen Räubern entführt. Dort trifft sie auf deren Anführer Mirulay der sie von Anfang an in ihren Bann zieht. Doch kann ...

Kaya ist Hufschmiedin und wird mit ihrem Freund Nevan, auf einer Reise von mysteriösen Räubern entführt. Dort trifft sie auf deren Anführer Mirulay der sie von Anfang an in ihren Bann zieht. Doch kann sie ihm vertrauen, wenn ihr die Angst im Nacken sitzt er könnte sie aufgrund ihrer Gabe verraten? Denn Kaya beherrscht die Fähigkeit die Magie zu malen. Doch auch Mirulay beherrscht eine Magie, die die Macht verfügt Königreiche zu stürzen und einen großen Krieg von Bann zu brechen. Denn es brodelt in Eshrian und die Tage des Friedens sind langsam gezählt und die Schlüsselrolle scheint Kaya zu spielen…
Ich habe bereits „One True Queen“ von der Autorin gelesen, und diese Dilogie konnte mich damals nicht überzeugen. Nun kehren wir in das Fantasyuniversum zurück, dieses Mal nach Eshrian. Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor wirklich toll und absolut vereinnahmend und fesselnd, keine Frage. Und ich muss sagen die Charaktere und die Story konnten mich mehr begeistern, als die vorherige Dilogie. Kaya ist eine tolle Protagonistin, die authentisch hinter ihren Worten und Entscheidungen steht. Mirulay ein ebenso detailreicher und tiefgängiger Charakter mit einer tragreichen Vergangenheit, von der wir immer wieder Rückblenden erleben. Was ich an „One True Queen“ kritisiert hatte war, dass es zu verwirrend und unübersichtlich war. Diese Geschichte ist zwar auch sehr detailreich und voller Zauber, aber man kommt wesentlich besser mit und es ist einfacher dem roten Faden zu folgen. Der Twist das Kaya etwas Besonderes ist, ist jetzt nicht sonderlich überraschend. Die Handlung ist aber trotzdem durchgehend sehr spannend und die Wendungen überraschend und trickreich. Die Fantasy die hier geboten wird ist facettenreich und magisch. Was man hier aber definitiv hervorheben muss, sind die knisternden Momente zwischen den beiden Hauptcharakteren. Am Ende kommen noch einmal ein paar richtige Knüller heraus und man denkt sich nur „das ist jetzt nicht wahr“. Band 2 wird definitiv spannend – schade, dass es noch so lange hin ist.
Wirklich tolle, fesselnde, magische Fantasy, die mir dieses Mal wirklich gut gefallen hat. Spannung, Zauber, Liebe, Freundschaft und Verrat, der Leser kommt definitiv auf seine Kosten. 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2022

Katzenglück

Satoru und das Geheimnis des Glücks
0

Satoru ist ein absoluter Katzenmensch. So ist es nicht verwunderlich, dass er einen Streuner bei sich aufnimmt und Nana nennt – japanisch für Sieben und wie der Knick in seinem Schwanz, der das Glück angeln ...

Satoru ist ein absoluter Katzenmensch. So ist es nicht verwunderlich, dass er einen Streuner bei sich aufnimmt und Nana nennt – japanisch für Sieben und wie der Knick in seinem Schwanz, der das Glück angeln kann. Die beiden begeben sich auf eine gemeinsame Reise zu den einzelnen Stationen in Satorus Leben, um ein neues Zuhause für Nana zu finden. Denn was dem Kater erst nach und nach klar wird ist, dass es Satorus letzte Reise sein wird…
Eine Geschichte die teilweise aus der Perspektive einer Katze erzählt wird und ihr Setting in Japan hat. Für mich eine hervorragende Mischung. Der Schreib- und Erzählstil ist sehr unaufgeregt und schnörkellos. Wer hier eine Geschichte gespickt mit asiatischen Weisheiten erwartet, ist fehl am Platz. Lediglich Nana hat aus seiner Katerperspektive den ein oder anderen klugen Ratschlag parat. Und dass in so einer gewitzten Art und Weise, dass man hin und wieder doch schmunzeln muss. Denn auch Katzen können durchaus sarkastisch sein. Die Geschichte hat mich unglaublich bewegt und ist mir unter die Haut gegangen. Da ich selbst Katzen sehr verbunden bin, hatte ich das ein oder andere Mal Tränen in den Augen. Weil es traurig war, weil es schön war und vor allem weil es mir unter die Haut ging. Die Geschichten die Satorus Leben geschrieben hat, sind von Schmerz, Trauer, Liebe und Freundschaft geprägt. Aber immer wieder wird die Bedeutung der Katze für ihn herausgearbeitet. Denn eine Katze kann nicht nur Haustier sein, sondern auch Familienmitglied, treuer Begleiter und wie es hier gezeigt wird – Seelentröster sein. Die Freunde, die die beiden besuchen haben jeweils ihre ganz eigene Geschichte zu tragen und ich fand sehr schön, dass diese auch in allen Aspekten Platz und Zeit hatte sich zu entfalten. Das Ende hat mir schlichtweg das Herz gebrochen, auch wenn es natürlich vorhersehbar war. Dennoch sind mir die Tränen nur so über die Wangen gelaufen.
Für mich macht ein gutes Buch aus, wenn es Emotionen in mir hervorruft. Und das konnte diese kleine, aber feine Geschichte definitiv. Eine Geschichte die ich jedem Katzenfan ans Herz lege und mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere