Cover-Bild Der Strand: Vermisst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Band 1 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 18.01.2023

Starker Auftakt der Trilogie

MEINE MEINUNG
Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt.

MEINE MEINUNG
Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt.

Die Idee der spurlos verschwundenen gehörlosen Lilli - ganz in der Nähe der Stelle, an der ihre Mutter vor 19 Jahren gewaltsam ums Leben kam, fand ich sehr spannend. Gleichzeitig erhält ihre Freundin, mit der die junge Frau verabredet gewesen ist, kryptische Nachrichten von Lillis Account. Was hat es damit auf sich? Wo sollen die Ermittler anfangen, zu suchen? Der Plot ist komplex und gut erzählt - die Ermittler stoßen immer wieder auf neue Fragen und Ungereimtheiten, und kaum jemand scheint ihnen die (ganze) Wahrheit zu erzählen. Die an sich schon interessante Geschichte wird durch Cliffhanger und Wendungen ergänzt, sodass der Spannungsbogen konstant hoch gehalten wird; ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Erzähler fokussiert sich nicht nur auf die beiden Ermittler, einige Abschnitte werden aus der Sicht von Nebenfiguren erzählt. Dadurch entstehen Nebenstränge, die Komplexität des Falles wird deutlicher und auch die Nebenfiguren gewinnen an Tiefe. Einige private Szenen helfen, den Charakter der Ermittler greifbar zu machen, und ich fand beide sympathisch und authentisch. Das Verhältnis von Ermittlungen zu Charakterszenen fand ich ausgeglichen, Längen sind für mich dadurch nicht entstanden. Neben den Figuren steht eindeutig die Handlung im Fokus, dabei kommt die Autorin ohne viele Beschreibungen aus; sie skizziert aber so viel, dass ich mir den fiktiven Ort Sellnitz und die Szenerie gut vorstellen konnte.

Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband und werde Tom Engelhardt und Mascha Krieger sehr gern weiter bei ihren Ermittlungen begleiten.

FAZIT
Toller Plot, sympathische Charaktere, guter Schreibstil - ein rundum gelungener Trilogie-Auftakt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Schrift im Sand
Karen Sander startet mit „Der Strand – Vermisst“ auf 368 Seiten die wirklich packende Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger und konnte mich auch gleich mit dem ersten Band von sich und der Geschichte sowie den Protagonisten überzeugen !
Das Cover mit dem Weg durch die Dünen zum Meer hin finde ich sehr gut gewählt, denn immer deutet ja auch der Titel bereits auf den Strand hin. Insofern passen hier sowohl Titel als auch Coverauswahl schon einmal für mich.
Dass Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt bei diesem Fall Hilfe von Kryptologin Mascha Krieger vom LKA bekommt, ist mal ein anderer Ansatz – jedenfalls habe ich noch keinen Thriller mit einer „ermittelnden“ Kryptologin gelesen zuvor – und das fand ich erfrischend neu und ein sehr interessantes Wissens- und berufliches Betätigungsfeld.
Die Geschichte ist in meinen Augen sehr fesselnd präsentiert und verliert auch bis zum Ende nichts an ihrer Spannung, so dass ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann und mich schon jetzt auf Teil 2 und 3 dieser Trilogie freue !

Veröffentlicht am 11.01.2023

Spannend, aber ein offenes Ende

Der Stand Vermisst

Ich durfte das Buch im Rhmaen einer Leserunde lessen und danke dem Rowohlt für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (13. Dezember 2022) und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt: ...

Der Stand Vermisst

Kurzinhalt: Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Meine Meinung: Ich war von Anfang an in dem Buch gefangen, ich habe es gern gelesen. Es war ein flüssiger Schreibstil, sehr locker zu lesen. Auch die Kapitellänge war in Ordnung. Von Anfang an war ich in dem Buch gefangen, ich wollte unbedingt wissen, wer die taube Vermisste ist und warum sie entführt wurde, denn das ist schon klar, sie wurde entführt, aber keiner der „Bekannten“ scheint etwas zu wissen, sie hat einen Freund, aber auch einen Art Busenfreund, der scheint mit ihr nix zu tun zu haben, aber die Kommissarin hat sich auf ihn eingeschworen. Die beiden Ermitttler Tom und Mascha, sind mir sehr sympathisch, auch weil sie wahrscheinlich selber irgendwie mehr Probleme haben als andere. Das einzige, was mich sehr gestört hat, gut, es ist eine Triologie, aber ein Fall, der offen endet, das mag ich ja irgendwie gar nicht. Und deswegen fand ich es sehr störend, dass dass ein Ende offenbleibt. Ich werde auf jeden Fall der Reihe treu bleiben, aber wenn ich mir überlege, dass vielleicht in 3 Monaten ein neues Buch auf dem Markt kommt, da brauch ich auch eine Weile, um in den Fall wieder zu kommen. Das ist das Einzige, was mich sehr gestört hat, als wenn die Autorin noch nicht weiss, wie es weitergeht, schade.

Mein Fazit: Es hat durchaus den Charme, dass es ein sehr gutes Buch ist, leider hat mich das Ende etwas abgeschreckt, denn ein offenes Ende mag kein Thriller/Krimifan. Und das war wirklich das einzige, was mich sehr gestört hat. Ansonsten ein tolles, spannendes Buch, was ich gern gelesen habe. Ich hoffe, ich komme in den Genuss, den zweiten und dritten Teil auch zu lesen. Ich kann das buch nur bedingt empfehlen, denn wer ein Buch mit offenen Ende mag?

Veröffentlicht am 07.01.2023

Fesselnd

Der Strand - Vermisst ist der erste Teil der neuen Trilogie von Karen Sander. Eine Trilogie, in der jeder Band abgeschlossen sein soll - und doch irgendwie nicht ist.
Es geht um die junge, gehörlose Lilli, ...

Es geht um die junge, gehörlose Lilli, die nicht zu ihrer Verabredung am Strand auftaucht und seither vermisst wird. Ihre Freunde und die Großeltern wirken schockiert und doch scheint jeder noch das ein oder andere Geheimnis zu haben. Zumal Lilli’s Mutter vor einigen Jahren ebenfalls Opfer einer Straftat wurde.
Die Ermittler Tom und Mascha sind sehr sympathisch und bilden ein gutes Team, wobei Mascha noch eine ungeklärte Vergangenheit mit sich herumträgt.
Der Schreibstil von Sander gefällt mir sehr gut und das Buch war gefühlt viel zu kurz. Vielleicht auch, weil am Ende noch so viele Fragen offen bleiben. Der nächste Band muss daher definitiv gelesen werden. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Vielversprechender Auftakt

Mit dem ersten Band "Vermisst" erhalten wir den Auftakt einer packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!
Ich kannte die Autorin zuvor noch nicht ...

Ich kannte die Autorin zuvor noch nicht und war sehr gespannt auf diesen Titel. Das Cover ist passend und stimmig zum Titel "Der Strand" gestaltet und wirkt mit den dunklen Regenwolken düster und beklemmend. Mit interessanten Charakteren hat die Autorin ein sympathisches Ermittlerteam erschaffen. Auch der Fall rund um die verschwundene gehörlose Lilli ist spannend und etwas beklemmend. Auch das Rätsel um ihren Verbleib bleibt am Ende offen, denn es folgen schließlich noch weitere Bände. Auch das Privatleben der Ermittler kommt hier nicht zu kurz und so bleiben Protagonisten authentisch und nahbar. Auch die "eigenen" Ermittlungen der Kryptologin Mascha an einem für uns Leser geheimen Fall wecken die Neugierde auf die Fortsetzung der Trilogie. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und sie sorgt aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven für eine düstere Stimmung. Auch der immer wieder gekonnt erzeugte Spannungsbogen sorgte für einen schnellen Lesefluss.