Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Band 1 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
Weder Dornen noch die Liebe können diese unbeugsame Heldin brechen ... Die Dunkeldorn-Chroniken beginnen!

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …

Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 31.05.2023

Düster und absolut fesselnd!

Meine Meinung zu dem Buch:

Meine Meinung zu dem Buch:
Die wunderbar düstere Atmosphäre in „Die Dunkeldorn-Chroniken: Blüten aus Nacht“ war der Hammer! Ich kann schon jetzt sagen, dass dieses Buch am Ende von 2023 zu meinen absoluten Jahreshighlights gehören wird. Katharina Seck hat es geschafft mich mit ihrem flüssigen Schreibstil von Anfang an bis zum Ende hin vollkommen zu fesseln und ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte und wollte.
Opals Geschichte hat mich tief bewegt und mitgerissen. Besonders ihre taffe Art hat mich begeistert und mit ihrer Stärke hat sie sich definitiv einen Platz in meinem Herzen gesichert. Zusammen mit den anderen Charakteren hat sie dem Buch richtig Leben eingehaucht und durch die schöne Liebe zum Detail konnte ich mir alles super gut vorstellen, wobei mir einige Szenen wirklich eiskalte Schauer den Rücken hinuntergejagt haben. Es gibt so einige Wendungen, die mich wirklich schockiert und mehr als überrascht haben und eins ist sicher, an Spannung mangelt es dem Buch definitiv nicht.
Auch das Magiesystem und natürlich ganz besonders der Dunkeldorn waren wirklich super faszinierend und ich bin schon mehr als gespannt, wie es nach diesem krassen Ende weitergehen wird.
Insgesamt hat mir dieser Auftaktband einer Trilogie wirklich wahnsinnig gut gefallen und ich würde ihn jedem weiterempfehlen, der sein Herz an düstere Fantasy Bücher verloren hat.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wow, spannend bis zum Schluss

Ich weiß gar nicht mehr, warum ich so lange damit gewartet habe, dieses Buch endlich zu beginnen. Es war einfach so gut.

Ich habe vorher noch kein Buch von Katharina Seck gelesen und habe mich deshalb sehr darauf gefreut, eine neue Autorin kennenzulernen. Ich habe mich in der ersten Sekunde in den Schreibstil verliebt. Katharina Seck konnte mich direkt gefangen nehmen, sodass mir etwas passiert ist, was mir sonst wirklich wirklich selten passiert. Ich habe über 200 Seiten an einem Stück verschlungen und konnte das Buch trotzdem nicht zur Seite legen. Ich kann gar nicht mehr sagen, wann mir das zum letzten Mal passiert ist.
Von der Handlung habe ich mir sehr viel versprochen, da der Klappentext einfach sehr gut klang und ich bereits seitdem fasziniert von der Idee war. Die ganze Thematik rund um den Dunkeldorn hat die Geschichte so spannend gemacht, da an jeder Ecke eine unerwartete Wendung auf den Leser gewartet hat und Katharina Seck mich dadurch umso mehr an die Seiten gefesselt hat. Schon allein im ersten Band ist so viel passiert, wie manchmal in einer ganzen Reihe passiert und gerade das habe ich sehr geliebt.

Opal ist eine wirklich tolle Protagonistin. Sie ist tough, stark und kann auch die schlimmsten Erfahrungen in etwas verwandeln, was man als gefährlich und hinterlistig auslegen könnte. Gleichzeitig habe ich sie aber so gut verstehen können, denn ich hätte auch alles daran gesetzt, die Wahrheit zu erfahren und ich konnte deshalb total verstehen, dass sie dafür alles gegeben hätte, denn sie sagt über sich selbst, dass ihr sowieso nichts geblieben ist. Ich glaube, viele wären an ihrer Stelle schon zerbrochen, aber Opal hat ein Pokerface aufgesetzt und versteckt, welche Ambitionen sie wirklich hegt.
Und der Dornenprinz? Hallelujah, war ein genialer Charakter. Ich kann gar nicht allzu viel zu ihm sagen, ohne zu spoilern, aber ihr müsst es selber erleben, was für eine Atmosphäre er erschaffen kann.

Der erste Band der Trilogie konnte mich regelrecht begeistern. Er bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Düsternder Auftakt einer vielversprechenden Fantasyreihe

Düster, fesselnd und einfach atemberaubend. Genau so würde ich den ersten Band der Dunkeldorn Chroniken beschreiben. Die Protagonistin, Opal, überlebt einen "Unfall", der außer ihr ihr gesamtes Dorf ausgelöscht hat. Ihr Überleben grenzt einem Wunder, denn eigentlich überleben Normalsterbliche keine Berührung mit dem Dunkeldorn, eine magischen und auch tödliche Pflanze, die den sogenannten Dunkeldornmagiern ihre Magie schenkt.
Mit einem poetisch angehauchten Schreibstil erzählt Katharina Seck die bewegende und auch emotionale Geschichte von Opal, die nach diesem Schicksalsschlag als Assistentin an einer düsteren Universität anfängt zu arbeiten (kreisch, mein dark academia Herz hat es geliebt, auch wenn es nicht komplett dark academia war) An dieser Universität begegnet sie dem Dunkeldornprinzen, der sie gleichermaßen fasziniert aber auch abstößt. Jedoch kann Opal Julian, den Mann mit dem sie auf den Plantagen gearbeitet hat, nicht vergessen.
Nicht nur die Art und Weise, wie Katharina Seck schreibt hat mich überzeugt, sondern auch ihre Kunst Emotionen zu erschaffen und die vielfältigsten Charaktere überhaupt ins Leben zu rufen. Opal ist eine starke Protagonistin, die zwar nicht immer die klügsten Entscheidungen trifft, aber wer macht das schon? Die Welt des Dunkeldorn aus ihren Augen zu erleben war einfach klasse! Auch den Dunkeldornprinz fand ich als "Bösewicht" sehr überzeugt, ich habe noch so so viele Fragen, was ihn betrifft, weshalb ich mich umso mehr auf Band 2 freue!
Nicht nur die Charaktere haben mich überzeugt, sondern auch die Handlung. Während das Buch am Anfang eher voller Vibes ist, gibt es zum Ende hin einige Twists, die mich sprachlos gemacht haben! Ich fand keinen einzigen Plottwist vorhersehbar und teilweise war es schwer hinterherzukommen, aber ich fand es toll, wie sich langsam die Handlungsstränge und Charaktere verbunden haben.
Abschließend kann ich sagen, dass mich der Auftakt dieser Fantasyreihe sehr überzeugt hat! Ich bin sehr gespannt auf die nächsten beiden Bände und kann die Dunkeldorn Chroniken jedem empfehlen, der Lust auf eine düstere und auch emotionale Fantsygeschichte hat, die auch aktuelle Themen wie Klimawandel und schwindende Ressourcen behandelt!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein grandioser, spannender Auftakt

Die Dunkeldornchroniken habe ich durch Zufall auf dem Bloggerportal entdeckt und angefragt. Ich hatte somit keine Erwartungen an das Buch. Und doch wurden sie übertroffen.
Wir steigen in die Geschichte ...

Wir steigen in die Geschichte ein und lernen Opal, die Protagonistin, als eine starke Plantagenarbeiterin kennen. Ihre Familie, vor allem Nan, die ich geliebt habe, und Julian, ein Plantagenarbeiter, geben ihr die Kraft, um diese Arbeit zu überstehen.
Doch durch ein schlimmes Ereignis kommt Opal an die Universität von Tensia, auch dort lässt sie sich nicht unterkriegen und bekommt Hilfe von einer Professorin. Sie trifft auf den Königsgleichen, der Sohn des Dornenkönigs. Durchgehend habe ich mich gefragt, ob er Love Interest oder Antagonist ist? Oder beides?
Opal ist an manchen Stellen doch etwas naiv. Allerdings ist sie sehr einsam, was einen vielleicht manchmal blauäugig werden lässt.
Der Schreibstil ist so fesselnd, dass ich das Buch schnell durchgelesen habe. Vor allem die letzten 100 Seiten, mit einigen Plotttwists, die ich so niemals erwartet hätte, habe ich inhaliert.
Das Worldbuilding ist grandios, da es einerseits perfekt beschrieben und ausgearbeitet ist, andererseits nicht zu kompliziert ist, sodass ich auf Anhieb alles verstanden habe.
Mir hat ein bisschen die Lovestory gefehlt und ich hoffe sehr, dass da in den weiteren Teilen noch etwas kommt.

Eine ganz großer Empfehlung an alle, die gerne Fantasybücher lesen oder es mal ausprobieren möchten!

Veröffentlicht am 31.12.2022

Die Dunkeldorn-Chroniken – Blüten aus Nacht

Ich weiß irgendwie gar nicht wie ich diese Rezension beginnen soll. Denn eigentlich möchte ich nicht viel mehr schreiben als: Du magst Fantasy? Du magst Geschichten, in den eine Akademie, Internat oder Schule vorkommt? Dann lies dieses Buch!
Für mich hätte das direkt ausgereicht als Tipp, denn ich liebe Fantasy. Ich liebe es, wenn die Charaktere Magie können und dann noch auf einer Akademie oder der Gleichen sind. Ganz egal was für Magie es ist, so lange es in einer Akademie, Internat oder so spielt. Ich bin dabei. Deswegen konnte ich auch einfach nicht an diesem Buch vorbei. Der Klappentext gepaart mit diesem großartigen Cover. Perfekt. Ich bin ei Fach von Anfang an davon ausgegangen, dass es mir gefallen wird. Ich weiß, die Latte ist direkt ganz hoch gelegt, aber das Buch kann da definitiv mithalten.

Die Autorin hat hier etwas ganz großes in die Buchwelt geschmissen. Nicht nur, dass es die oben genannten Kriterien erfüllt, es geht auch noch um Pflanzen. Ich liebe Pflanzen! Und hier hat die Autorin eine böse Pflanze erfunden. Alles dreht sich um die Dunkeldornen und das Gift, dass in ihnen schlummert. Nach und nach kommt immer mehr ans Tageslicht, was hinter diesen Pflanzen steckt. Aber hier musst du selber lesen, denn da verrate ich nichts.

Aber es ist alles rund und spannend. Die Autorin schreibt unfassbar gut. Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Was mich auch immer sehr mitreißt ist, wenn es plötzliche Wendungen bei den Charakteren gibt. Man hat sich gerade auf den einen Charakter so eingeschossen und man denkt, dass man ihn einschätzen kann und dann ändert er sich komplett. Sehr genial ist es hier gemacht. Und so viel sei verraten, es ist nicht nur ein Charakter so. So viele Geheimnisse um die Pflanzen und die Charaktere. Spannend!

Die ganze Geschichte wirkt zum Teil sehr komplex und es kommen auch noch zwei weitere Teile. Es handelt sich hier um eine Trilogie und dieses Buch ist Band 1. Band 2 erscheint noch dieses Jahr und Band 3 direkt im kommenden Jahr. Man könnte also noch warten und direkt im Anfang des neuen Jahres direkt alle drei Bücher durchsuchten.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und freue mich wahnsinnig auf den 2. Band.