Cover-Bild Beinahe vegan
  • Ersterscheinung: 05.01.2023
Martin Kintrup

Beinahe vegan

90 % pflanzlich - 100% nachhaltig

Für eine nachhaltige Ernährung gibt es gute Gründe: die Natur, das Klima, das Tierwohl oder das eigene schlechte Gewissen. Viele Menschen denken dabei aber meist an den Verzicht von Fleisch und tierischen Produkten, an aufwendiges und teures Essen, kurz: an Tabus und wenig Genuss.

Dass dies nicht sein muss, beweist Martin Kintrup in  Beinahe vegan . Hier geht es nicht darum, zu verzichten, sondern lediglich den Anteil der tierischen Lebensmittel pro Mahlzeit auf 10% zu senken. Ob ein bisschen Butter, Ei oder auch Fisch und Fleisch jedes Rezept bietet tierische Produkte in Maßen. Das macht Verzicht und Tabus überflüssig und garantiert großen Genuss. Alle Rezepte sind einfach und schnell nachzukochen und die Zutaten ohne Probleme verfügbar.

Neben den über 70 beinahe veganen Rezepten bietet das Buch Tipps zum Einkaufen, zur Müllvermeidung beim Kochen und zur 100%igen Verwertung tierischer Produkte und vieles mehr.

Nachhaltiges Kochen und Genießen war nie einfacher als mit Beinahe vegan , dem Kochbuch für Fast-Veganer, Genussmenschen und Freunde der grüneren Küche.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Kochbuch mit beinahe veganen Rezepte

Dieses Kochbuch bietet rund 80 Rezepte, die den Anteil tierischer Lebensmittel pro Mahlzeit auf 10% senken. In den Kategorien Frühstück, Salate & Bowls, Pasta, Suppen & Eintöpfe, Herzhaftes, Ofengerichte und Süßes sind Rezepte enthalten, welche beinahe vegan sind und für den Klimaschutz und dem eigenen Wohlbefinden sorgen. Außerdem gibt es einen Serviceteil im Buch, welcher Tipps für mehr Umweltbewusstsein beim Einkaufen und Kochen bietet.

Fazit:
Ein schönes Kochbuch mit leckeren Rezepten. Gut finde ich, dass sowohl Klassiker, wie z.B. Waffeln, als auch moderne Gerichte den Inhalt schmücken. Zu jedem Rezept gibt es inspirierende Bilder der Gerichte, welche mir gut gefallen. Besonders toll finde ich die Brotaufstriche, die kleinen fixen Salate und das Eis ohne Maschine. Der Theorieteil ist nicht zu lang und sehr interessant. Insgesamt ein übersichtliches Kochbuch, wo ich einige Rezepte ausprobieren werde.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Wirklich tolle und einfache Rezepte

Ich war auf der Suche nach einem einfach gehaltenen Kochbuch mit vielen Rezepten um meine Ernährung in die vegane Richtung zu bringen. Bisher hatte ich nicht so viele leckere Rezepte gefunden. Bei diesem Buch bin ich aber endlich fündig geworden und absolut begeistert. Einfache Rezepte, übersichtlich und mit Bildern dargestellt. Detailreiche Kochanleitung und immer ein wirklich gelungenes Ergebnis. Die Brotaufstriche und Desserts haben es mir besonders angetan. Das Cover hat mir sehr gut gefallen da es nicht zu überladen aber auffällig ist. Das Buch ist in einzelne Kapitel und Mahlzeiten wie z.B. Frühstück unterteilt, was mir auch sehr gut gefallen hat. Absolute Empfehlung an alle, auch wenn man gar nicht explizit nach vegan gesucht hat.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Fast vegan

Vegane Ernährung ist derzeit in aller Munde und ich koche mindestens mehrmals in der Woche vegetarisch. Hier ist im Buch ist es beinahe vegan, wie der Titel schon sagt. So findet man in jedem Rezept etwas tierisches, doch auch fast immer eine vegane Alternative. Gerade für Einsteiger in die vegane Küche finde ich es perfekt, da man sich so langsam herantasten und dann ein bekanntes Rezept auch mal vegan gestalten kann. Schade finde ich, dass nicht zu jedem Rezept ein Bild dabei ist, doch auch die Rezepte ohne Bild lassen sich wunderbar nachkochen. Ein weiteres Manko ist der Zucker in vielen Rezepten, ich finde man kann ihn definitiv reduzieren, oft aber auch weglassen. Gerade in der heutigen Zeit essen ja alle eh zu viel Zucker. Aber ansonsten bin ich wirklich begeistert vom Buch und habe schon einige Rezepte probiert und auch auf die Wieder-Kochen-Liste gesetzt.
Im Buch findet man eine kurze Einleitung, um was es in dem Buch geht, wie man Speck oder Käse vegan ersetzen kann und nachhaltiger Leben kann. Das alles recht kurz und knackig und dann geht es an die Rezepte.
Hier findet man für jeden Bereich des Tages etwas, die Rezepte gliedern sich nach: Frühstück, Salate und Bowls, Pasta, Suppen und Eintöpfe, Herzhaftes, Ofengerichte & Süßes. Das Rezeptregister am Ende hilft ungemein, wenn man nach einer bestimmten Zutat oder ein bestimmtes Rezept sucht.
Für mich gab es viele Rezepte, die ich unbedingt noch kochen möchte, einige eben erst später, wenn das entsprechende Gemüse regional erhältlich ist oder im eigenen Garten wächst. Doch was mir besonders gefallen hat bei den ausprobierten Rezepten war der Geschmack. Außergewöhnliche Kombinationen, bei denen ich mir nicht ganz sicher war, ob es schmeckt und doch hat die ganze Familie mitgegessen und oft sogar gefragt, ob es nicht noch einmal gekocht werden kann. Das spricht eindeutig für die Zubereitung.

Von mir gibt es eine Empfehlung für das Buch. Es ist zwar nicht ganz vegan, kann aber helfen dorthin zu kommen. Viele abwechslungsreiche Rezepte, die uns geschmacklich überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Originell, vielfältig, leider häufig mit Zucker

Das Buch spricht schon durch sein fröhliches, gut gestaltetes Titelbild an und die optische Gestaltung bleibt das ganze Buch hindurch ansprechend. Zu fast jedem Rezept gibt es eine Doppelseite – auf einer Seite das Rezept, auf der anderen ein appetitanregendes aber nicht gekünstelt wirkendes Bild. Das Register listet die Rezepte nicht nur alphabetisch, sondern auch nach Zutat auf, das ist eine hervorragende Idee! Wer also z.B. etwas mit Linsen kochen möchte, geht ins Verzeichnis, schaut unter „Linsen“ nach und hat dort die entsprechenden Rezepte aufgelistet. Auch sonst ist das Buch benutzerfreundlich, eine gute Einführung stellt knapp, klar und umfassend das Konzept und die Hintergründe dar und gibt zudem gleich einige hilfreiche, gut umzusetzende Ratschläge.
Das Konzept selbst besteht darin, dass die Rezepte nur 10 % tierische Produkte enthalten sollen, als Zeichen dafür, daß gar nicht viele tierische Produkte nötig sind, um schmackhaft zu kochen. Es richtet sich also eher an Menschen, die bisher eher nicht vegetarisch oder vegan gegessen haben und nun einen Einstieg suchen oder ihren Konsum tierischer Produkte etwas reduzieren möchten. Für mich als Vegetarier war das Buch deshalb nur von eingeschränktem Nutzen, denn es war doch in recht vielen Rezepten Fleisch enthalten (auch war ich mir manchmal nicht so sicher, daß nur 10% tierische Produkte enthalten waren). Ich hatte mir eigentlich einige neue, pfiffige Ideen für vegane Gerichte erhofft und beim Titel „Beinahe Vegan“ nicht unbedingt mit mehreren Fleischgerichten gerechnet. Das ist aber natürlich nicht die Schuld des Buches und fließt nicht in die Bewertung ein, sondern dient hier als Hinweis, das Buch nicht mit falschen Erwartungen anzugehen. Erfreulich: bei vielen (leider nicht allen) Rezepten gibt es in einem kleinen „So wird’s vegan“-Kasten Tips, wie man die tierischen Produkte ersetzen kann. Auch eine schöne Idee – leider wird häufiger lapidar auf Fleischersatzprodukte verwiesen. Auch in einigen der Rezepte werden solche Produkte verwendet anstatt wirkliche Alternativen zu nutzen. Dafür brauche ich kein Kochbuch, das wäre kreativer lösbar gewesen.
Allerdings sind die Rezepte insgesamt vielfältig und oft einfallsreich, dazu international, oft geben Gewürze und Kräuter etwas Pfiff, in manchen Fällen wurde einfacheren Gerichten durch neue Komponenten eine interessente Richtung gegeben, was mir sehr gut gefallen hat. Andere Rezepte waren eher einfallslos. Überwiegend aber findet man hier eine schöne Auswahl und es wird auch meistens auf exotische Zutaten verzichtet, so dass der Einkauf ohne zu großen Aufwand geschieht und auch das Nachhaltigkeitskonzept gewahrt bleibt. Sehr großer Minuspunkt und eine wirkliche Enttäuschung: nur eine Handvoll Rezepte kommen ohne Zucker, Ahornsirup oder andere Süßungsmittel aus. Ich habe noch nie in einem Kochbuch so viele Rezepte mit Zucker gesehen und das oft in nicht geringen Mengen – was haben 4 TL Zucker in einem Pastagericht zu suchen? Da wundert es nicht, daß die Rezepte leider auch keine Nährwertangaben haben. Auch Rezepte wie „Pommes mit Käsesauce“ sprechen jetzt nicht unbedingt für gesunde Ernährung. Es wird aber auch in vielen Rezepten Gemüse oder Obst verwendet, ein Pluspunkt, zudem bekommt man hier viele Ideen für die Anwendung von Hülsenfrüchten, Hirse, Couscous oder anderen Zutaten, mit denen man vielleicht noch nicht ganz so vertraut ist, die aber gerade für Vegetarier und Veganer nützlich und vielfältig sind.
Die Zubereitungsschritte sind gut erklärt, die Rezepte nicht zu aufwendig, auch gibt es Tips, Brotaufstriche selbst zu machen oder kleine, schnelle Salate zuzubereiten, man findet hier also nützliche Anregungen. So hat mich „Beinahe Vegan“ als Vegetarierin, die sich gesund ernähren möchte, persönlich nicht komplett überzeugt, aber einige gute Ideen fand ich hier in jedem Fall und für „Einsteiger“ ist das Buch voller nützlicher, guter Vorschläge.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Für alle die noch nicht vollständig vegetarisch oder vegan leben

Die Idee hinter dem Kochbuch „Beinahe vegan: 90 % pflanzlich - 100% nachhaltig“ von Martin Kintrup finde ich wirklich super. Um die eigene Klimabilanz in der Waage zu halten, wird der tierische Anteil deutlich reduziert. Da aber weiterhin alles erlaubt ist, fühlt sich das Ganze überhaupt nicht nach Verzicht an. Zunächst startet das Buch mit einem ansprechenden Vorwort, der Autor erklärt dabei wie eine 90 % pflanzliche Ernährungsweise aussehen könnte. Und dies ist überraschenderweise gar nicht so kompliziert wie gedacht. Konkrete Beispiele dafür sind außerdem die nachfolgenden Rezepte. Diese benötigen nur 10 % tierische Zutaten, können aber auch ganz vegan zubereitet werden. Für letzteres hätte ich mir noch etwas kreativere Ideen des Autors gewünscht, oft ist sein Rat nämlich einfach nur ein veganes Ersatzprodukt zu verwenden. Wer allerdings gerne und viel kocht, findet sicher auch gesündere und trotzdem vegane Alternativen.
Allgemein fällt leider auf, das nicht alle Rezepte so richtig gesund oder ausgewogen sind. Selbst bei herzhaften Rezepten wird häufig Zucker als Geschmacksverstärker verwendet. Auch hier habe ich die ausprobierten Rezepte angepasst, die Ergebnisse haben dennoch überzeugt und wirklich lecker geschmeckt. Positiv sticht auf jeden Fall die große Rezeptvielfalt heraus. Ideen aus unterschiedlichsten Länderküchen, versprechen bunte und abwechslungsreiche Ergebnisse. Ich denke das hier doch für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auch die grafische Gestaltung des Buchs gefiel mir soweit gut. Layout und Fotos wirken modern und die Zubereitungstexte sind gut nachzuvollziehen. Die Zubereitungszeit ist auch angegeben und liegt meistens zwischen 30 und 60 Minuten. Perfekt also für eine schnelle Alltagsküche! Ein kleiner Minuspunkt ist allerdings das nicht jedes Rezept durch ein Foto ergänzt wird, mehrmals gibt es Doppelseiten mit zwei Gerichten, aber ohne passendes Bild. Für mich in einem Kochbuch ein absolutes Muss, denn bei der Auswahl was nachgekocht werden soll, orientiere ich mich doch gerne an appetitlich aussehenden Fotos. Trotzdem haben mich die bisher ausprobierten Gerichte so sehr überzeugt das ich gute 4 Sterne vergeben kann. Auch der Ansatz des Buchs ist super und sollte viel häufiger Anwendung finden!