Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Dornröschen und die Feen

Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee

In dem Buch geht es um die Geschichte von Maleficent, die als Kind ausgesetzt aufgefunden und später in die Feenschule gebracht wurde. Von dort aus lernen wir die junge Maleficent kennen, wie sie aufwuchs und Magie lernte und was Maleficent dazu bringt, so zu handeln, wie sie es tut.

Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mehr über Maleficents Leben zu erfahren. Man merkt, dass der Bösewicht gar nicht so böse ist und die Guten gar nicht so gut sind. Es gibt Figuren, die einem aus anderen Disney-Filmen bekannt sind und runden so die Geschichte schön ab.

Alles in allem war auch dieser 4. Teil wieder eine unterhaltsame Geschichte die mit einem interessanten Finale aufwartet. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3 von 5 Sterne.

Ursulas Geschichte

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Diese Geschichte über die Meerhexe ermöglicht es dem Leser, über das, was er über Ursula zu wissen glaubt, hinauszublicken und ein wenig zu verstehen, warum sie so voller Hass und Rachsucht ist. Auch König Triton hat seinen Auftritt und weitere Disney-Figuren und Schurken mischen mit, und geben der Geschichte interessante Wendungen.

Ein Buch, das ich allen Fans der Disney-Klassiker und ihrer Bösewichte empfehlen kann. Es gibt einem einfach eine neue Perspektive auf das, was wir bereits kennen, aber mit neuen Akzenten, die es Wert sind hier entdeckt zu werden.

Meine Leseempfehlung hat das Buch und ich vergebe aufgerundete 3 von 5 Sterne.

Das Biest und der Fluch

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Auch dieses Buch aus der Disney-Villains-Reihe hat mir gut gefallen. Wie im Vorgänger geht es um Figuren, deren Geschichte wir bereits ein wenig kennen, aber die Autorin schreibt über Aspekte, über die wir wenig oder gar nichts wissen, und schafft es, dies sehr unterhaltsam zu gestalten.

In „Das Biest in ihm“ beginnt alles damit, dass sich das Biest daran erinnert, wie es dazu kam, dass Belle braucht, um den Fluch zu brechen, der auf ihm lastet, weil er eitel und egoistisch ist. Es ist eine neue Perspektive, die ein ganz anderes Licht auf die klassische Geschichte wirft.

Meine Leseempfehlung bekommt das Buch und ich vergebe gern 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Solide Fortsetzung

Die Magie der tausend Welten - Der Wanderer

Der zweite Band der Die Magie der tausend Welten-Reihe lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Obwohl die Hauptfiguren sich stetig weiterentwickeln konnte mich die Handlung selbst nicht so richtig mitreißen. ...

Es gab immer wieder Momente, in denen ich entweder zu viele Informationen bekam, die aber nicht viel zur Handlung beigetragen haben, oder zu wenige, so dass ich das Gefühl hatte, dass die Autorin davon ausging, dass der Leser bestimmte Details schon kennen müsste. Ich fand auch die Art und Weise, wie bestimmte Konflikte gelöst wurden, oder das Verschwinden bestimmter Nebenfiguren etwas unglücklich.

Kurz gesagt ist zwar auch der zweite Teil eine unterhaltsame Fantasiegeschichte, die aber für meinen Geschmack nicht richtig rund ist, irgendetwas fehlt, wobei ich den Finger nicht drauflegen kann. Aber vielleicht seht ihr das anders? Geschmäcker sind ja verschieden und das ist auch gut so. Serienfans oder Fans der Autorin muss ich das Buch sicher nicht empfehlen, ihr lest es sowieso, den Anderen empfehle ich lest es und bildet euch eine eigene Meinung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Solide

Sonea 2

Ich muss gestehen, ich bin Fan der Serie um Sonea und Co. und war gespannt wie es weitergehen wird. Aber leider bin ich ein klein bisschen enttäuscht. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was Spannung und Tempo wohl garantieren sollen. Aber das nützt leider nichts, wenn die Handlung nicht wirklich von der Stelle kommt. So verzettelt sich die Autorin für meinen Geschmack zu oft und zu lang in Romantischem als der eigentlichen Geschichte Action und Finesse einzuhauchen. Man erfährt durchaus Neues und die Story geht auch weiter, aber letztlich hebt sich eben dieses Buch nicht von anderen Genrebüchern ab, wie ich es mir erhofft hatte. Nun bin ich auf den abschließenden Band gespannt und drücke mir die Daumen, dass die Autorin dann den Fantasie-Action-Hebel noch mal umlegen kann. Bis dahin gibt es aber trotzdem von mir eine Empfehlung und aufgerundete 3 von 5 Sterne.