Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ungewöhnlicher Knochenfund

Kannibal. Jagdrausch

Ein geheimnisvoller Koffer voller menschlicher Knochen taucht mitten in Berlin auf. Hauptkommissarin Kami Bogatsu steht vor einem Rätsel und zieht das Privatermittler-Duo Bastian Becker und Janina Funke hinzu.
Gemeinsam begeben sich die beiden auf Spurensuche. Dafür haben sie ein Ultimatum von drei Wochen gestellt bekommen. Bis dahin muss der ungewöhnliche Fall unter Dach und Fach sein.
Schnell werden Schabspuren an den Gebeinen entdeckt. Alles deutet auf einen Kanibalen hin, der sein Unwesen treibt.
Becker beginnt die Verbrechersuche zunächst im Dark Net in der Kanibalismus Szene. Immer tiefer und tiefer taucher in die dunklen Ecken des Internets ab.

Dieser Kriminalroman war wirklich interessant. Den Kriminalbiologen Mark Benecke mag man schon mal aus dem Fernsehen kennen. Mit seinem zweiten Krimi "Kannibal. Jagdrausch" ist er nun zurück in die Lesesessel gekehrt.
Auf 208 Seiten befasst er sich mit einem Phänomen. Kannibalismus ist eines der Tabu Themen unserer Gesellschaft. Gleichzeitig aber auch eines, bei dem man nicht weg hören kann, wenn es zur Sprache kommt. Ganz nach diesem Motto ließt sich auf dieses mörderische Buch.
Fachwissen wird mit Spannung verbunden - damit kann man mich auf jeden Fall catchen.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist dass die Auflösung des Falles mir am Ende dann etwas zu schnell ging. Aber das ist nicht so schlimm, denn der Spannungsaufbau war auf jeden Fall vorhanden und ging einem teilweise durch Mark und Bein, wie man so schön sagt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Über das Anders sein und Schicksalsschläge

Lichte Tage

Ellis will Künstler werden, doch es kommt anders als seine Mutter stirbt und ihn sein Vater eine Ausbildung bei einer Autowerkstatt besorgt.
Der zweiter Protagonist, Michael, hat es ebenfalls nicht leicht. ...

Der zweiter Protagonist, Michael, hat es ebenfalls nicht leicht. Beide Charaktere wachsen in Oxford als Kinder der Arbeiterklasse heran. Michaels Mutter verlässt ihn früh, während Ellis Eltern sich auseinander gelebt haben.

Die Geschichte fängt an, als Ellis Mutter Dora einen Druck von Van Goghs Sonnenblumen auf einer Tombola Gewinnt. Das Gemälde wird zum Mittelpunkt von späteren Gesprächen und der Liebe zu Kunst und Kultur. Die Schauplätze verschlagen uns von Oxford bis nach Frankreich und wieder zurück. Liebe, Schmerz, sexuelle Orientierung und der Verlusst von geliebten Menschen werden thematisiert.
Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben: zunächst aus Ellis, in der sein aktuelles Leben als 45 Jähriger beschrieben wird, gefolgt von Michaels, in der seine Zeit in London und Frankreich mit allen seinen Umständen geschilert wird. Sarah Winman zwingt einen in ihrem Buch "Lichte Tage" dazu die emotionale Entwicklung der beiden mitzuerleben.

Wenn du langsame Entwicklungen magst, mit Charakteren, die dir Raum zum Fühlen geben und mit denen du dich auf 240 Seiten anfreunden kannst, dann wird dich diese kurze Lektüre zum Lachen, Weinen, Lächeln und Seufzen bringen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Resilienz

Navy SEAL Resilienz

Mit großem Interesse bin ich in Navy SEAL Resilienz gestartet. Autor Eric Greitens war jahrelang selbst ein SEAL und lässt viele seiner Erfahrungen einfließen.
Das ganze Buch ist in Form von Briefen an ...

Das ganze Buch ist in Form von Briefen an einen Greitens Kameraden aufgebaut. Dieser ist nach dem Krieg im Osten in einer Krise und wird zum Alkoholiker.

Greitens versucht ihn nun wieder aufzubauen und seine psychische Widerstandskraft anzusprechen. Er bringt immer wieder Vergleiche und Anekdoten der alten griechischen Philosophen aufs Papier, was mich sehr überrascht hat. Ich hatte mit viel mehr Erzählungen vom Militär gerechnet. Die gab es natürlich auch, hielten sich aber überschaubar.

Diese Briefsammlung auf 352 Seiten war grundsätzlich bereichernd, aber auch weniger eine „Anleitung“ oder eine "Methodensammlung" mit der ich gerechnet hatte, sondern für mich persönlich mehr eine Geschichte zum guten Leben.

Das Buch ist bereits 2016 auf Deutsch im Riva Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Commissario Brunettis 30. Fall

Flüchtiges Begehren

Fahrt ihr gerne Kreuzfahrtschiff?

Fahrt ihr gerne Kreuzfahrtschiff?
Für die Venezianer, und besonders Commissario Brunetto, ist das ein Graus. Seine Stimmung wird nicht unbedingt verbessert, als an einem Samstagabend zwei Touristinnen bewusstlos am Steg des Ospedale gefunden werden. Durch Glück findet jemand von der Notaufnahme die beiden bei einer Raucherpause.

Donna Leons nun schon dreißigster Brunetti Fall führt ihn als gewissenhaften Ermittler in die abstoßenden Gefilde des Menschenhandels. Was zunächst nach einem "normalen" Logistikunternehmen mit zwei jungen besten Freunden ausschaut, wird schnell zu einem gefährlichen Spiel.
In "Flüchtiges Begehren" werden aber nicht nur die bösen Machenschaften beschrieben, sondern auch die wunderschöne Stadt Venedig. Mit einem Mix aus romantischer Städtekunde und brutalen Charakteren, geht Leon auf alles ein, was zu einem ihrer klassischen Kriminalfälle gehört.

Mit dem Buch war uch recht schnell durch...An einem Wochenende schafft man die 320 Seiten praktisch in einem Rutsch. Für mich war das Buch über die letzten Feiertage genau das richtige.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Hüttenzauber

Snowflakes & Kisses

Mit einem miesen Job gestraft, einem unfreundlichen Chef inklusive und einer Familie, die sie gefühlt nie supportet, flieht Sky in die Rocky Mountains. In der Familien-Berghütte ihrer Kollegin Mia kann sie abseits der Zivilisation zur Ruhe finden. So zumindest der Plan.
Bereits nach wenigen Stunden ungestörter Einsamkeit, macht sich allerdings Caleb, Mias Bruder unangekündigt in der Hütte breit. Soviel also dazu....

Weihnachten ist für beide aus verschiedenen Gründen immer Schmerzlich. Caleb verbindet damit ein eher kompliziertes und chaotisches Familienfest, während Sky ihrer Familie wegen immer häufiger werdenden Schikanen zu ihren vegetarischen Essgewohnheiten und ihrem Lebensstil als Single entgegenschlagen.

In "Snowflakes & Kisses" wird es also Weihnachtlich. Pünktlich zum Fest knistert es, was ja schon fast bei dem Setting unvermeidbar ist ;), zwischen den beiden Hauptfiguren. Doch als sie nach den Feiertagen zunächst wieder getrennter Wege gehen müssen, holt sie die Realität wieder ein.

Calebs Privatleben ist gerade eine einzige Baustelle, was passend ist wenn man bedenkt, dass er als Beruf alte Häuser saniert. Sky dagegen wird mit ihrem betrügerischen Chef konfrontiert und muss erstmal mit den Konsequenzen klarkommen.

Es ist also noch nicht alles in Butter!

Was mir in diesem 267 Seiten Buch von Awa Aukett besonders gefallen hat, waren die Abwechslungsreichen Ups and Downs in der Story. Ja, es handelt sich um eine klassische Liebesgeschichte inkl. Drama. Die Story fand ich aber super gut verpackt ohne kitschig zu werden.