Cover-Bild Feldpost
Mechtild Borrmann

Feldpost

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin | Von wahren Begebenheiten inspiriert

Zeitgeschichte trifft subtile Spannung:
SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann verwebt eine tragische Schuld, einen bitteren Verrat und eine unmögliche Liebe zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu einem großen deutschen Roman.

»Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.
Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa – anders als vereinbart – nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?
Caras Recherchen decken nicht nur die tragische Geschichte einer großen, verbotenen Liebe auf, sondern auch die Schuld einer Liebenden und einen bitteren Verrat.

Der Roman beruht auf wahren Lebensgeschichten: Recherchen im Tagebuch-Archiv Emmendingen haben Mechtild Borrmann zu diesem feinfühligen Roman über Schuld, Verrat und eine tragische Liebe während des 2. Weltkriegs inspiriert.

Entdecken Sie auch die anderen zeitgeschichtlichen Spannungs-Romane von Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann:
• Der Geiger (Russland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Deutschland 2008)
• Die andere Hälfte der Hoffnung (Tschernobyl 1986 bis 2010 und Deutschland 2010)
• Trümmerkind (Hamburg nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1992)
• Grenzgänger (Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1970)

Veröffentlicht am 17.01.2023

Berührende Chronik einer verbotenen Liebe

Cara Russo ist Anwältin in Kassel. Sie freut sich gerade auf ihren wohlverdienten Weihnachtsurlaub, als ihr eine fremde Frau einen Aktenkoffer mit Feldpostbriefen hinterlässt. Zunächst will sie einfach nur den Koffer wieder loswerden und versucht seinen Besitzer zu ermitteln, doch während der Recherchen wird ihr immer mehr bewusst, auf welch tragische Liebesgeschichte sie gestoßen ist. Sie kommt einem Verbrechen aus vergangen Tagen auf die Spur.

Der Roman von Mechtild Borrmann hält mal wieder, für was die Autorin steht. Spannung mit Zeitgeschichtevermischt. Man wird mit tragischen Schicksalen aus dem vergangen Jahrhundert konfrontiert. Immer weiter dringt man in die beteiligten Familien ein und könnte vor Wut in das Buch beißen, wenn man von dem Unrecht ließt, was den Protagonisten widerfährt. Das Buch liest sich wirklich sehr gut und der Wechsel zwischen den Zeitebenen passt einfach mal wieder super. Die Geschichte entwickelt so einen Sog, dass man immer weiter lesen muss. Mich hat der Roman mit dem Schicksal seiner Protagonisten wirklich sehr berührt und ich werde noch lange daran denken. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Für mich ein Highlight

Während Cara Russo in einem Café sitzt und ihre Weihnachtspost schreibt, setzt sich eine fremde Frau zu ihr und erzählt, dass sie auf der Suche nach Adele war, um ihr ihren Aktenkoffer zurückzugeben. Leider habe sie Adele nicht angetroffen. Von einem Besuch der Toilette kommt die fremde Frau nicht zurück und hinterlässt Cara diesen ominösen Aktenkoffer. Er enthält Briefe mit dem Stempel „Feldpost“ und Caras Interesse ist geweckt und sie macht sich auf die Suche.

In einem unglaublich schönen und intensiven Schreibstil erzählt Mechtild Borrmann die Geschichte zweier Familien während der Nazizeit. Die Rückblicke beginnen im Jahre 1935 und werden aus verschiedenen Perspektiven der beteiligten Personen erzählt. Zwischendurch erfahren wir in der Gegenwart von Caras Ermittlungen, die inzwischen Richard, den Absender der Briefe ausfindig gemacht hat. Aufgewühlt durch diese alten Briefe verfällt er immer wieder in Erinnerungen. Für den Leser ergibt so nach und nach ein Gesamtbild.

Eine berührende und emotionale Geschichte über eine verbotene und eine unerfüllte Liebe, von Flucht, Verrat und Freundschaft mit Charakteren voller Tiefe. „Feldpost“ ermöglicht mal eine völlig andere Sicht auf das Leben während des Nationalsozialismus. Am Ende blieb ich tief bewegt und fassungslos zurück. Dieses Buch ist für mich ein Highlight und bekommt eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Sehr berührend

Historische Romane zählen eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Büchern, aber dieses wurde mir von sovielen Leser*innen ans Herz gelegt, dass ich schon gar nicht mehr anders konnte, als einen näheren Blick darauf zu werfen. Die Autorin kannte ich bis dato auch noch nicht, also absolutes „Neuland“ für mich...

Das Cover finde ich schon sehr schön und passend gestaltet und auch der Titel gefällt mir richtig gut; besser kann man das Buch und die Geschichte, die es erzählt, eigentlich auch nicht mehr beschreiben beziehungsweise zusammenfassen/auf den Punkt bringen.

Dieses Buch hat einfach alles: eine große Liebe, einen gemeinen Verrat und eine Geschichte, die einen einfach nicht mehr loslässt, wenn man sie einmal begonnen hat zu lesen. Ich liebe ja Bücher, die mich so fesseln, dass ich den Alltag komplett vergesse und dieses war so eines für mich, wenn auch in einem Genre, in dem ich das nie erwartet hätte. Aber das Buch/die Geschichte ist eben auch durchaus spannend und dann passt es ja wieder zu mir als passionierter Thriller-/Krimi-Leserin.

Ein Fremder setzt sich zu Anwältin Cara an den Tisch eines Cafes und teilt ihr mit, dass Adele verschwunden ist – er ist ebenfalls kurz darauf und zurück bleibt lediglich eine Handtasche mit sogenannter „Feldpost“; Briefen aus dem zweiten Weltkrieg und Zeugen einer großen Liebe.
Aber was hat das alles mit ihr zu tun ? Ganz die Anwältin macht sie sich daran, das herauszufinden...

Mich hätte das an Cara´s Stelle wohl auch sehr gereizt, der Sache auf den Grund zu gehen und von daher konnte ich mich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihr auf diese spannende Reise gehen.
Die Geschichte ist so berührend, dass sie mich gleich von Anfang an gepackt hat und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Und das in einem Genre, das mich sonst so gar nicht interessiert – das sagt doch auch eigentlich schon alles über dieses großartige Buch aus !

Veröffentlicht am 04.01.2023

Eine Geschichte von Liebe, Flucht, Schuld und Verrat - packend und raffiniert erzählt

Die Kasseler Anwältin Cara Russo macht im Dezember 2000 in einem Café eine ungewöhnliche Bekanntschaft. Sie unterhält sich mit einer Fremden, die ihr viele Briefe aus dem zweiten Weltkrieg übergibt und dann verschwindet. Auf etliche der Briefen ist das Wort „Feldpost“ gestempelt. Als sich Cara näher mit den Briefen beschäftigt, stößt sie auf eine besondere Geschichte.

Mechthild Borrmann erzählt klar und gut verständlich auf verschiedenen Ebenen. Sie nimmt Caras Sichtweise ein, springt aber auch in die Vergangenheit und schildert, was Adele Kuhn, ihre Eltern und ihr Bruder Albert sowie Richard, ein Freund der Familie, während des dritten Reichs erleben. Wie ein Puzzle lassen sich alle Aspekte der Handlung zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Am Ende wird klar, welche Bewandtnis es mit den mysteriösen Briefen hat. Durch die nicht chronologische Erzählweise und den Perspektivwechsel wird die Spannung durchgehend hochgehalten.

Adele Kuhn, die sich teilweise alleine ohne ihre Familie durchschlagen muss, ist eine interessante Figur. Ihre Situation ist alles andere als einfach. Es wird sehr deutlich, welche schwierigen Herausforderungen das Leben im Dritten Reich für sie mit sich brachte. Cara Russo, die über die Briefe von der Vergangenheit der Kuhns erfährt, spielt für die eigentliche Handlung keine entscheidende Rolle. Sie ist nur diejenige, die die Geschichte aufdeckt.

Mechtild Borrmann erzählt von einer großen Liebe, die nicht sein durfte, von einer Geschichte voller Ungereimtheiten und Geheimnissen, von Flucht, Schuld und Verrat, die bis in die Gegenwart nachwirken. Am Ende bleibt man sprachlos zurück. Ein beeindruckender, packender erschütternder Roman, der seine Leser gedanklich sicher noch länger beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Sehr tragisch aber dennoch berührend

Feldpost. Eine Verbindung mit der Heimat.

Feldpost. Eine Verbindung mit der Heimat.
Eine Fremde setzt sich zu Cara an den Tisch und sagt nur "Adele ist verschwunden". Die Frau verschwindet ebenfalls und lässt ihre Tasche zurück. In der Tasche sind Briefe. Feldpost aus dem zweiten Weltkrieg sowie der Vertrag über den Verkauf einer Villa in Kassel. Alles sehr mysteriös und seltsam. Die Anwältin Cara beginnt aus Neugier zu ermitteln.

Geschichte hat mich schon immer sehr interessiert und die Zeit des zweiten Weltkriegs ist trotz allem Unrecht was passierte sehr spannend, so wollte ich natürlich auch Feldpost lesen, als ich es in der Bücherei entdeckte.
Die Geschichte hat mich sehr berührt, sie ist überraschend anders als erwartet.
Ich fand es sehr spannend wie nach und nach die Geschichte aufgedeckt wurde, wie Cara den Empfänger der Feldpost auffinden, wie sie nicht lockerlässt. Sehr sympathische Personen, eine sehr bewegende Geschichte die mich richtig gut unterhalten hat. Auch wenn das Thema eigentlich nicht zur Unterhaltung dient. Für mich war es ein Highlight des Lesejahrs 2022