Cover-Bild Gesundmacher Hafer
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.01.2023
Doris Fritzsche, Martina Kittler

Gesundmacher Hafer

Rezepte zur Regulierung von Gewicht, Cholesterin und Blutzucker
Hafer hat als heimisches Superfood weit mehr zu bieten als guten Geschmack:
Das beliebte Urgetreide ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie Biotin und Vitamin B1 und wirkt so positiv auf das Nervensystem und den Energiestoffwechsel. Regelmäßig verzehrt verbessert das im Hafer enthaltene Beta-Glucan nachweislich die Cholesterinwerte, reguliert den Blutzuckerspiegel und lässt überschüssige Pfunde schmelzen.
Wer die heilende Wirkung des Hafers noch verstärken will, baut regelmäßig Hafertage in seine Ernährung ein. Dieses Buch bietet neben interessanten Infos zum Hafer und seinen Inhaltsstoffen jede Menge gesunde Genuss-Rezepte von Bowls, Gebäck, Müsli und Shakes bis hin zu herzhaften Mahlzeiten und Rezepten für die Hafertage.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Gelungener Ratgeber zum Trendthema Hafer

Das Werk „Gesundmacher Hafer“ von Doris Fritzsche und Martina Kittler ist in der Reihe „Gesund essen“ vom Gräfe und Unzer Verlag erschienen. Rund das erste Drittel des Buches beschäftigt sich mit allgemeinen Informationen zum Superfood Hafer: ganz Allgemeines, die verschiedenen Verarbeitungs- und Dareichungsformen, die enthaltenen Nähr- und Mineralstoffe, die Vorteile für und Auswirkungen auf den menschlichen Stoffwechsel und Organismus. Als nächstes folgt ein kurzer Spezialteil zur sog. Haferkur: es werden sowohl Vorteile und Vorgehensweise an strengen, wie auch an gemäßigten Hafertagen vorgestellt. Ergänzt werden die Ausführungen mit stoffwechselwirksamen Rezepten für gemäßigte Hafertage wie etwa Porridge oder Overnight Oats. Den Rest des Buches machen knapp 60 weitere Rezepte aus den Kategorien Frühstück, kalte Gerichte, warme Gerichte und Basics aus. Die Rezepte sind größtenteils bebildert, abwechslungsreich und leicht nachzumachen. Abschließend findet man in dem Buch noch Übersichten zu den Inhaltsstoffen und Nährgehalt von Hafer(-gerichten). Insgesamt findet man in diesem Werk nicht nur allerlei Wissenswertes und Interessantes, um sich die Vorteile vom Superfood Hafer zu Nutze zu machen, sondern auch ausreichend Rezeptideen, um direkt loszulegen - ein wirklich umfassendes, ansprechendes und gelungenes Buch zum Trendthema!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Gesund & munter mit Hafer!

Hafer ist in aller Munde könnte man sagen, schon so lange begleitet uns alle dieses tolle Getreide, aber erst jetzt findet er seinen Platz in die Ernährungs-Literatur.
Ich esse immer schon gerne Haferflocken, ...

Ich esse immer schon gerne Haferflocken, habe sie aber erst vor einigen Monaten wieder neu für mich entdeckt. Tatsächlich begleitete mich der Haferbrei/Porridge fast täglich bei meiner Ernährungsumstellung. Ohne vorher zu wissen, dass das Thema Hafer inzwischen so groß geworden ist. Umso zufriedener bin ich, dass es inzwischen einige Ratgeber und Literatur hierzu gibt.
Da kam mir dieser gut gemachte Ratgeber von GU gerade recht. GU steht bei mir für viele Infos und gute Tipps. Und auch beim Hafer ist es hier sehr gut gelungen, ein Thema aufzugreifen, zu durchleuchten und für die Leser/innen gut dosiert, leicht verständlich und informativ aufzubereiten. Ich habe alles Infos über den Hafer, die Herkunft, den Anbau, die Verarbeitung und die unterschiedlichen Produkte, die dieses Getreide hervorbringen kann, bekommen. Was daran so gesund ist, warum es mir beim Abnehmen und/oder Gewicht halten helfen kann, wieso Cholesterin, Blutdruck und Blutzucker sinken und der Darm zufriedener sein wird.
Nachdem die Theorie ausführlich, aber keineswegs trocken, vermittelt wurde, kommt der Rezeptteil und der kann sich sehen lassen. Alles mit Bildern und hübsch präsentiert. Vom Frühstück, über Overnight-Bowls, Snacks, Smoothie, Gerichte für mittags, abends oder to go, sogar Tagespläne werde angeboten. Alles einfach und gut erklärt, mit Nährwert- und Beta-Glucan Angaben. Wer danach keine Lust auf Hafer hat, ist wohl selbst schuld…ich habe ein paar Rezepte schon ausprobiert und es war ein wirkliches Vergnügen mit diesem Getreide auch mal ganz andere kulinarische Wege zu gehen.

Für mich ein perfekter Hafer-Ratgeber, informativ, gut verständlich und mit vielen tollen Rezepten, vielen nützlichen Informationen und Tipps.
Eine ganz klare Empfehlung von mir…

Veröffentlicht am 20.01.2023

Etwas für die Gesundheit tun

Ein sehr lehrreiches Buch. Habe schon viel über das Superfood Hafer gehört. Nun konnte ich es durch das Buch aus dem GU-Verlag nachlesen. Das Grundwissen ist verständlich erklärt. Die Rezepte machen Lust aufs ausprobieren.
Ich denke es ist für jeden etwas dabei. Süß oder auch herzhaft.
Die Haferkur habe ich gekannt und auch schon getestet. Sie hilft wirklich.
Ein Buch in das ich gerne immer mal wieder reinschauen werde.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Einheimisches Superfood

Hafer, genauer gesagt, Porridge (Haferbrei klingt eben nicht so gut) ist wieder in aller Munde. Doch was kann das einheimische Superfood alles wirklich? In diesem Buch toll und übersichtlich dargestellt erfährt man alles über das einheimische Superfood - von Anbau, den verschiedenen Verarbeitungsformen und seiner Wirkung auf den Körper. Dazu gibt es tolle Rezepte und Anregungen für den Alltag. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Leckerer Hafer als Gesundmacher

"Gesundmacher Hafer" von GU bietet ein sehr informatives Buch inklusive vielseitiger Rezepte. Hafer ist ein Superfood, der sogar aus Deutschland kommt.
Er wirkt positiv auf das Gehirn, dank Vitaminen ...

Er wirkt positiv auf das Gehirn, dank Vitaminen wie B1 und Biotin.
Hafer senkt den Cholesterinspiegel und reguliert den Blutzucker.
In detailreichen Erklärungen werden die Vorzüge von Hafer aufgeführt. Besonders Sportler können vom Superkorn profitieren. Hafer macht satt und hält länger vor als herkömmliche Snacks.
Die Rezepte bieten eine leckere Alternative zu z.B. Nudeln. Mit Gemüse und Obst lassen sich interessante Mahlzeiten zubereiten.
Der Theorieteil zu Beginn ist leicht verständlich und gut zu lesen. Die medizinischen Absätze sind ebenso gut formuliert.
Das Buch macht Lust auf Hafer und auf Experimente in der Küche.
Ich habe mir beim Lesen einige Rezepte markiert, die ich unbedingt ausprobieren möchte.
Hafer gehört seit langen in mein Frühstücksmüsli, als Beigabe in einer warmen Mahlzeit ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Hafer eignet sich prima als Andickmittel in Suppen, dies habe ich bereits getestet.

Es lohnt sich auf jeden Fall dem Hafer eine Chance zu geben und sich an neue Gerichte heran zu wagen. Der Gesundheitsaspekt ist enorm, dabei schmeckt Hafer auch noch sehr gut. Der nussige Geschmack bringt Pep in den Salat oder die Bowl.

Bisher habe ich sehr gute Erfahrung mit den Kochbüchern von GU gemacht. Im Hafer-Buch ist die Kombination aus Kochbuch und lehrreichen Seiten gut gelungen.