Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Mord in der Borkumer Bimmelbahn

Mordseebrand

Mordseebrand ist bereits der 4. Band um die Hobbyermittlerin Caro Falk und dieser spielt auf Borkum. Die vorherigen Bände kenne ich leider noch nicht, was ich aber unbedingt ändern möchte. Dies bereitete mir beim Lesen des 4. Bandes jedoch keinerlei Schwierigkeiten. Es beginnt damit, dass Caro eigentlich nur noch rasch etwas in der Innenstadt besorgen möchte, als die historische Bimmelbahn plötzlich aus der Bahn geworfen wird und ungebremst auf ein Geschäft zurast. Glücklicherweise bleiben alle Passagiere und Passanten nahezu unverletzt, jedoch hat der Lokführer dieses Szenario nicht überlebt. Er wird mit einer Glasscherbe im Hinterkopf aufgefunden und sofort sind Caros Ermittlerinstinkte geweckt, denn sie glaubt nicht an einen Unfall. Zusammen mit ihrem guten Freund Jan Akkermann beginnt sie auf ihre eigene Art zu ermitteln und die beiden stoßen dabei auf immer neue Ungereimtheiten. Caro ist mir sofort sympathisch gewesen, ebenso Jan Akkermann. Caro und Jan sind quasi ein eingespieltes Team, was ihr Hobby angeht. Caros Schwiegervater Hinnerk sowie ihren Sohn muss man auch mögen. Die Handlung selbst war von Beginn an spannend und interessant, was die Verdachtsmomente zum Todesumstand des Lokführers angeht. Zwischendurch erfährt man immer wieder einige Passagen aus der Sicht des Mörders, was ich sehr interessant fand und den Krimi für mich gut abgerundet hat. Aber nicht nur kriminalistisch geht es in dem Buch zu, sondern auch familäre Probleme tauchen auf, als Caros Ex-Mann plötzlich auftaucht und Caros Welt durcheinander wirbelt.
Mich hat der Roman aufgrund der Handlung, aber auch wegen des tollen Schreibstils der Autorin sehr gut unterhalten und mein Kopfkino hatte ordentlich zu tun. Abgesehen davon bekam ich mit dem Buch einen guten Schuss Nordseefeeling präsentiert, der schon fast wie ein kleiner Urlaub war, auch wenn es hier um eine Mordsache ging. Ich werde mir auf jeden Fall die Vorgängerbände besorgen, da mir Band 4 ausgesprochen gut gefallen hat. Ich vergebe für den Krimi 5 Sterne, da Handlung und das herzallerliebst gestaltete Cover sowie Schreibstil optimal zusammen gepasst haben.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Nur noch 10 Tage

Der schlauste Mann der Welt

„Der schlauste Mann der Welt“ von Andreas Eschbach als Hörbuch, gesprochen von Matthias Koeberlin. Die Handlung dreht sich um einen Mann namens Jens Leunich. Jens ist ein reicher Mann und viel auf Reisen. Sein Geld gut angelegt, führt er ein nahezu sorgenfreies Leben. Doch hin und wieder ziehen in seinem Leben dunkle Wolken auf. Jetzt sitzt er allein in einem Hotelzimmer seines Lieblingshotels und zählt seine letzten Tage. Beginnt von seinem Leben der letzten Jahre zu erzählen, wie sein Reichtum begann und wieso er nun seine letzten Tage zählt den allerletzten Tag genauestens plant. Der Autor hat hier eine sehr detaillierte Handlung erschaffen, welche man gut nachvollziehen kann und mit dem Protagonisten zeitweise sogar Mitgefühl entwickelt, aber bis zu diesen wenigen Stellen des Mitgefühls eine Achterbahn der Gefühle durchläuft. Der Hörer wird während der Handlung immer wieder vor die Frage gestellt, ob das bisherige Leben von Jens wirklich gut gelaufen ist oder eher nicht, ob man Verständnis oder eher Unverständnis haben soll. Man wird in eine Welt entführt, die kein alltägliches Leben ist, sondern doch recht fern von der Realität abläuft. Man wird auch das ganze Buch über immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob Jens der schlauste Mann der Welt ist oder ob er seinen Weg bzw. Plan doch nicht ganz zu Ende gedacht hat. Doch am Ende passiert etwas, womit man nicht wirklich gerechnet hat und wieder ploppt die Frage mit dem schlauesten Mann der Welt auf.
Der Sprecher Matthias Koeberlin hat eine wunderbare dunkle, aber auch sanfte Stimme, welche die Geschichte gut rüberbringt und dem ich hätte noch stundenlang zuhören können. Die Handlung und die Sprecherstimme harmonieren wunderbar. Die Handlung selbst ist spannend, aber auch unterhaltsam gehalten und regt immer wieder zum Nachdenken an. Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich werde es wohl noch einmal anhören, da meine, dass man es erst richtig fassen kann, wenn man es mindestens ein zweites Mal gehört hat. Ich vergebe 5 Sterne für eine unnormal geniale Geschichte, welche auch zum Nachdenken anregt.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 19.02.2023

Rheinische Ermittlungen

Reibekuchenmord

Ein ungewöhnliches Ermittlungsteam bestehend aus dem Dorfpolizisten Heckenbusch, Oberkommissarin Pappen und Graf Mombert Gryn von Frenz (ein wirklich herrlicher Name, welcher nur kurz Mo genannt wird. Mo ist schon ein herrlicher Ermittler, der so seine Eigenheiten hat und in einem Bauwagen wohnt. Mo muss man einfach ins Herz schließen. Alle drei ermitteln auf ihre ganz eigene Art in einem Mordfall an einem Dorfbewohner. Typisch rheinisch und mit einem ordentlichen Schuss Humor führt die Autorin durch die Handlung und es ist einfach ein Genuss. Der Schreibstil ist einfach Klasse und man fliegt regelrecht durch die Seiten.

Für mich ist das Buch ein mehr als gelungener Auftakt zu einer Reihe um diese drei Ermittler, wo es spannend zugeht, aber am Ende immer wieder lustige Szenen zu finden sind. Ich vergebe hierfür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannende und lehrreiche Reise in die Vergangenheit

Blüte der Zeit

Wenn es nach der Autorin gegangen wäre, hätte das Buch noch viel mehr Seiten haben können, da sie sich aber nach ihren Aussagen gleich zu Beginn des Buches auf das Wesentliche beschränkt habe, umfasst es knapp 600 Seiten. Aber diese Seiten sind gewaltig. Es ist ein absoluter Lesegenuss und eine sehr beeindruckend geschriebene Story um Kurfürst Friedrich Wilhelm im Jahre 1672 in Brandenburg-Preußen. Gerade diese Aspekte hatten mich besonders neugierig auf die damalige Zeit gemacht.

Das Buch ist in zwei Handlungsstränge unterteilt. Einerseits handelt es sich um Anlage der prunkvollen und mit exotischen Pflanzen bestückten Gartenanlagen zu Zeiten von Friedrich Wilhelm und der zweite Strang beschreibt die Zeiten von Krieg in den Niederlanden. Informativ und lehrreich zugleich, aber auch mitreißend und eindrucksvoll ist die Handlung beschrieben. Es dauert gar nicht lang, da fühlt man sich quasi mittendrin, da die Handlungsorte, aber die Protagonisten sehr bildhaft beschrieben sind und man sie alsbald gut vor Augen hat.

Für mich war es ein sehr spannendes und lehrreiches Abenteuer in die damalige Zeit, welches mir sehr gut gefallen hat und der Schreibstil der Autorin war grandios.

Fans von historischen Romanen kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Das fremde Kind

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

Die junge Mutter Sarah flieht lange Zeit vor ihrem Ex-Mann und kann erst durch seinem Tod mit der Vergangenheit abschließen. Sie kappt alle Verbindungen und zieht mit ihrem neuen Partner sowie ihrer kleinen Tochter Leonie in dessen Heimatstadt, um ein neues Leben zu beginnen. Doch so ganz kann ist die Vergangenheit wohl doch noch nicht vorbei, denn sie erhält wieder einmal Post. Auch leidet sie immer wieder unter gesundheitlichen Problemen.

In ihrer neuen Wohnung leben sie sich recht schnell ein und bekommen Kontakt zu den Hausbewohnern, wobei die Nachbarin ständig auf Reisen ist und der ältere Nachbar Kurt sehr nett. Leonie und Kurt sind bald dicke Freunde und Sarah bekommt immer öfter Besuch von einem fremden Mädchen.

Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ich konnte es kaum zur Seite legen, da ich unbedingt wissen wollte, was es mit dem fremden Mädchen auf sich hat und wer Kurt wirklich ist. Auch hat mich die Schwiegermutter neugierig gemacht. Mit dem Ende habe ich dann nicht unbedingt gerechnet, musste das Buch dann auch erst einmal sacken lassen.

Alles in allem ein spannender Psycho-Thriller, ein gut gewähltes Cover, ein sehr angenehmer Schreibstil und eine gut durchdachte Story, die Protagonisten sind sehr bildhaft beschrieben. Hier sieht man mal wieder, dass man auch ohne blutige Szenen die Spannung aufrecht erhalten kann. Ich vergebe hierfür 5 Sterne und könnte mir vorstellen, dass es eine Fortsetzung geben könnte.