Cover-Bild Anatomy
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Dana Schwartz

Anatomy

Eine Liebesgeschichte – Lass dich entführen in die geheimnisvolle Regency-Welt dieses #1 New York Times Bestsellers
Cornelia Röser (Übersetzer)

Tauche ein ins Edinburgh des Jahres 1817!

Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder …

Der New York-Times -Bestseller rund um eine rasante, absolut fesselnde Regency Romance voller Geheimnisse, Glamour und weiblicher Stärke. Dana Schwartz verbindet in diesem historischen Roman geschickt Liebe, Feminismus und Medizin mit spannenden Thrillerelementen . Dabei wechselt sie zwischen düsteren Friedhöfen, Vorlesungssälen und schottischen Schlössern.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Das Cover ist wunderschön, passt erneut super zum Setting und hat dezente Farben.

Annes Schreibstil lässt sich sehr einfach lesen, bereitet da keinerlei Probleme und die Verzweiflung der Protagonistin ist spürbar.
Trotzdem hatte ich allgemein doch ein paar Probleme.
Zum einen konnte ich Tessa nicht richtig greifen. Ihr Verhalten war teilweise sehr widersprüchlich und am meisten hat sie nach der Trennung scheinbar die große Wohnung vermisst. Die Größe wurde wirklich oft erwähnt, was mir irgendwann einfach zu anstrengend wurde.
Das klärende Gespräch zwischen ihr und ihrem Ex fand nie wirklich statt was ich für ihn sehr schade fand. Immerhin hat sie bei der Trennung kaum kommuniziert und ist einfach ausgezogen. Auch wenn man als Leser wusste was die Gründe waren, hat sie ihrem Ex nie so richtig die Möglichkeit gegeben alles zu klären.
Beck war mir da schon um einiges sympathischer, aber viel zu flach. Über ihn erfährt man wirklich wenig, im Endeffekt ist er die meiste Zeit gut gelaunt und sieht gut aus. Da hat mir einfach der Zugang gefehlt.
Die Story rund um Luca hat mir dagegen unglaublich gut gefallen, er war ein interessanter Charakter und durch ihn gab es eine gewisse Spannung und Entwicklung für Tessa.
Im Buch wurde viel aufgegriffen, auch die wiedererweckte Freundschaft zu Sami und Maya, die aber irgendwie sehr einseitig war. Oft hatte ich das Gefühl, dass Tessa einfach jemanden braucht der ihr hilft.
Das Ende war mir persönlich dann leider viel zu plötzlich, alles wurde schnell abgehandelt wodurch es nicht so rund war.

Fazit

Ich wollte Tagmond wirklich lieben, konnte es aber aus den oben genannten Gründen nicht. Die Charaktere waren mir entweder zu blass oder zu uneinsichtig und alles wirkte zu gewollt.
Trotzdem weiß ich, dass das Buch vielen gefallen wird und spreche natürlich eine Empfehlung aus, da die Grundstory süß war.

Veröffentlicht am 15.01.2023

mich konnte es überzeugen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie rund um die junge Lady Hazel Sinnett. Die Handlung spielt in Edinburgh Anfang des 19. Jahrhunderts und wird abwechselnd aus der Sicht von Lady Hazel Sinnett und Jack Currer erzählt.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch vor allem wegen des unglaublich tollen Covers haben wollte. Klar sprach mit auch der Klappentext an, deshalb wollte ich das Buch auch unbedingt lesen.

Mit Lady Hazel Sinnett präsentiert uns die Autorin eine sehr intelligente junge Frau, die unbedingt Ärztin werden will. Sie setzt alles daran, diesen Traum zu verwirklichen, egal wie steinig dieser Weg dorthin ist. Ich mochte Hazel sehr, sie ist eine wirklich sympathischer Charakter.

Jack Currer kommt aus der Arbeiterschicht und verdient sich sein Geld damit, Leichen zu stehlen und diese zu verkaufen. So lernen sich die beiden auch kennen.

Die im Untertitel angekündigte Liebesgeschichte hat gar keinen so großen Anteil an der Geschichte und war für meinen Geschmack fast schon zu oberflächig. Da hätte man ruhig etwas mehr herausholen können.

Das Buch ist eine Mischung aus historischen Roman mit Krimi- und Fantasy-Anteil, die mir sehr gut gefallen hat. Der Fantasy-Anteil ist recht gering und kommt auch erst im letzten Abschnitt zum Tragen, lässt aber vermuten, dass das Thema vielleicht im 2. Teil mehr von Bedeutung sein wird.

Die Geschichte endet sehr offen mit einem fiesen Cliffhanger. Der 2. Teil erscheint im Original im Februar und ich hoffe, dass wir im Herbst mit der Übersetzung rechnen können. Ich mochte die Geschichte sehr und vergebe deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine fesselnde Geschichte

Hazel möchte Chirurgin werden, was für eine Frau 1817 nicht möglich ist. Dennoch lässt sie nichts unversucht und als sie auf den Auferstehungsmann Jack trifft, scheint ihr Traum zum Greifen nah.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Dana Schwartz ist sehr angenehm zu lesen und macht die Geschichte besonders fesselnd. Zwischendurch war der Perspektivenwechsel etwas abrupt, hat der Geschichte aber nicht ihre Spannung genommen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und das Ende war wirklich eine spannende Überraschung, wirklich sehr gelungen. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ein Werk voller Genialität

Rezension „Anatomy“ von Dana Schwartz

Meinung

Rezension „Anatomy“ von Dana Schwartz

Meinung

„Anatomy: Eine Liebesgeschichte“ war für mich eines jener Bücher, die einen regelrechten Drang zum lesen ausübten, wie ich es selten zuvor erlebt habe. Die Autorin schreibt nicht einfach eine Liebesgeschichte, hinter diesen Zeilen steckt so viel mehr, und am Ende stand ich vor den Trümmern meines Herzens.

Dana Schwartz‘ Stil ist unglaublich fesselnd, bildhaft und mit einem Hauch Nostalgie. Es dauerte nur Sekunden, bis ich mich in dieser Geschichte verlor. Hazel konnte mich mit ihrer sanften, und doch so unglaublich starken Persönlichkeit sofort begeistern. Aber auch Jack war erfrischend, echt und so lebensnah.

Seine freche, aber auch tollkühne Art verlieh der Geschichte etwas anziehendes, dem ich mich nicht entziehen konnte. Auch die anderen Charaktere fügten sich perfekt ins Geschehen ein, wenngleich manche von ihnen Schock und Überraschung auslösten. Hazel und Jack sind zusammen so greifbar, dass der emotionale Aspekt Millionen Facetten in sich trug.

Ich fühlte mich vom ersten Moment an wie in einem unnachgiebigen Sog. Der Kern dieser Geschichte ist die Anatomy Society. Nicht nur erleben wir dadurch medizinische Aspekte, sondern auch jene, die sich blutig und brutal in mein Inneres brannten. Es war Faszination und Beängstigung zugleich. Die vergangene Zeit des 18. Jahrhunderts in Edinburgh wurde zur Realität.

Die Autorin fängt das Flair und die Stimmung dieser Epoche meisterlich ein. Wir erleben Träume und Hoffnungen. Gegensätze, die mehr noch waren, als Tag und Nacht. Und inmitten dessen zwei Menschen voller Unterschiede, wodurch sie aber jede Menge Charisma mit sich brachten. Die Handlung ist ein Gemisch aus Spannung und Abgründen. Wahnsinn und Genialität lagen so dicht beieinander.

Dana Schwartz hat mich neben Unglaube auch so viel Wut und Trauer fühlen lassen. Und daneben war eine Liebesgeschichte, die wie ein sanftes Flüstern im Wind wirkte. Ich bin zutiefst beeindruckt und möchte nur noch wissen, wie es weitergeht.

Fazit

Dana Schwartz hat mit „Anatomy: Eine Liebesgeschichte“ Emotionen, Trauer, Wut, Unglaube, Beängstigung, Schock und Abgründe ein Konstrukt erschaffen, welches seinesgleichen sucht. Eine Geschichte voller Genialität und Wahnsinn. Und inmitten dessen zwei Charaktere, deren Liebe das sanfte Rascheln des Windes mit sich brachte. Zwei Menschen, die ich nicht gehen lassen konnte. Wie geht es weiter?

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.01.2023

Medizin im 19. Jahrhundert

Das Buch handelt von der siebzehnjährigen Hazel Sinnett, deren grösster Traum es ist, Chirurgin zu werden. Dieser bleibt ihr als Frau im Edinburgh des frühen 19. Jahrhunderts allerdings verwehrt. Frauen werden prinzipiell nicht in Vorlesungen geduldet, weshalb Hazels einzige Möglichkeit darin besteht, sich allein auf die königliche Ärzteprüfung vorzubereiten. Dabei beweist sie bewundernswerte Willensstärke und unermüdlichen Ehrgeiz.
Diese Eigenschaften, gepaart mit ihrer Fürsorglichkeit und ihrem Mut machen sie zu einer faszinierenden Protagonistin, mit der ich von der ersten Seite an mitgefiebert habe.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Hier hat mir die Aufteilung auf verschiedene Leser sehr gut gefallen und auch zusätzlich für Spannung gesorgt. Der flüssige und äusserst bildhafte Schreibstil haben den Rest getan und eine wundervoll düstere Atmosphäre geschaffen. Es war unglaublich leicht, sich in der Geschichte zu verlieren und ich habe die Reise in die engen Gassen, Friedhöfe und das chirurgische Theater Edinburghs sehr genossen.

Manche Szenen passen meiner Meinung nach nicht zum Handlungszeitraum. Hier bin ich nicht sicher, ob die Autorin versuchen wollte, einen Bogen in Richtung Sciencefiction zu ziehen.
Trotz der Tatsache, dass es sich eigentlich um eine Liebesgeschichte handelt, wurde Hazels Leidenschaft für die Medizin nie in den Hintergrund gedrängt. So gab es immer wieder spannende medizinische Szenen. Teilweise war es für meinen Geschmack fast zu viel des Guten, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.