Cover-Bild Sommer mit Yashar
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 23.07.2023
Jana Maris

Sommer mit Yashar

Ein berührender Coming-of-Age-Roman über tiefe Freundschaft und die erste große Liebe
Mattes ist fast 17 und hat noch nie ein Mädchen geküsst. Für die Sommerferien hat er deshalb einen ehrgeizigen Plan gefasst: Er will sich in Katrin verlieben. Dabei kreisen seine Gedanken eigentlich um den geheimnisvollen Yashar, der jeden Morgen in der alten Eiche am Waldweg sitzt. Und das, obwohl er bisher kein einziges Wort mit ihm gewechselt hat. Bis er eines Nachts seinen Mut zusammennimmt, zu ihm auf den Baum klettert und eine völlig neue Welt in sich entdeckt. Bei Yashar kann Mattes endlich er selbst sein. Zumindest fast. Denn ob Yashar seine Gefühle erwidert, da ist Mattes sich nicht so sicher. Doch während er noch mit der Frage kämpft, ob und wie er über sein verwirrendes Innenleben sprechen kann, nehmen im Dorf gefährliche Gerüchte über den Fremden ihren Lauf, die nicht nur Mattes' Leben aus der Bahn zu werfen drohen ...

Leseempfehlung: ab 14 Jahren

Veröffentlicht am 16.01.2023

Herzensbuch 🫶🏽

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT

REZENSION

Wow! Ich habe dieses Buch geliebt!❤️

Das Cover ist wunderschön, und hat mir sofort gefallen, ich meine, die Farben🥺! Der Klappentext fand ich auch super interessant, und ich finde es einfach wichtig, das auch Bücher gibt, bei denen die Hauptfigur Homosexuell ist, weil das viel zu selten vorkommt.

Mattes hat mir sofort gefallen und ich mochte es aus seiner Sicht zu lesen. Ich habe mit ihm mitgefüllt, als er angefangen hat zu realisieren, dass er vielleicht nicht auf Mädchen steht, und es total schwer für ihn war, sich das selbst einzugestehen. Aber auch seine Freunde gegenüber. In Yashar habe ich mich buchstäblich verliebt, und man hat einfach gemerkt wie viel Liebe die Autorin in ihn und alle anderen Charaktere gesteckt hat💫. Mit Mattes besten Freund bin ich nicht so richtig vertraut geworden, aber man hat die tiefe Freundschaft zwischen ihn und Mattes gespürt.🤭

Der Schreibstil war supergut zu lesen, und man ist förmlich durch die Seiten geflogen . Ich musste öfters lachen, öfters weinen, und manchmal beides gleichzeitig, weil die Geschichte so emotional und schön ist! Aber auch an Action hat sie nicht Mangel, und manchmal hatte ich richtig bauchkribbeln hihi🙈😂

Als die Geschichte zu Ende war, war ich traurig, aber auch super dankbar das ich dieses Buch entdeckt hat. Denn als Self-Publish hat es ein Buch nicht so leicht Leser*innen zu finden, und Sommer mit Yashar hat es absolut verdient von tausenden Leuten gelesen zu werden, und auch deswegen empfehle ich es euch allen von ganzen Herzen, dieses Buch zu lesen❤️🥺

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Absolutes Highlight! <3

Veröffentlicht am 10.12.2022

Ein queerer, herzergreifender Coming-of-Age-Roman

„Mattes ist fast 17 und hat noch nie ein Mädchen geküsst. Für die Sommerferien hat er deshalb einen ehrgeizigen Plan gefasst: Er will sich in Katrin verlieben. Dabei kreisen seine Gedanken eigentlich um den geheimnisvollen Yashar, der jeden Morgen in der alten Eiche am Waldweg sitzt. Und das, obwohl er bisher kein einziges Wort mit ihm gewechselt hat. Bis er eines Nachts seinen Mut zusammennimmt, zu ihm auf den Baum klettert und eine völlig neue Welt in sich entdeckt. Bei Yashar kann Mattes endlich er selbst sein. Zumindest fast. Denn ob Yashar seine Gefühle erwidert, da ist Mattes sich nicht so sicher. Doch während er noch mit der Frage kämpft, ob und wie er über sein verwirrendes Innenleben sprechen kann, nehmen im Dorf gefährliche Gerüchte über den Fremden ihren Lauf, die nicht nur Mattes' Leben aus der Bahn zu werfen drohen …"

Schreibstil/Art:

Die junge Debütantin hat sich in diesem Buch dazu entschieden aus der Sicht von Mattes zu schreiben. Es fiel mir gar nicht schwer Mattes in mein Herz zu schließen. Eine Bindung zu ihm, verspürte ich nahezu sofort, denn aufgrund seiner Selbstfindung und dem befremdeten und verwirrten Innenleben, wirkte er oftmals verloren. Nichtsdestotrotz entwickelte sich seine Persönlichkeit zu einem starken Charakter. Er lernte, zu sich zu stehen, auf sein Bauchgefühl zu hören und mutig zu sein.

Yashar ist ein durch und durch interessanter junger Bursche. Seine Art hat mich neugierig gemacht. Er hat nie zu viel von sich preisgegeben, so dass ich mehr über ihn und seine Mum erfahren wollte. Diese Art den Leser so zu fesseln hat mir sehr gefallen.

Es werden zwar viele schwer zu ertragende Themenbereiche aufgegriffen aber in Kombination mit einigen süßen und lustigen Momenten, wirkte alles rundum gelungen. Das hat man auch dem modernen und lebhaften Stil zu verdanken.

Fazit:

Eine queere Lovestory mit zwei unglaublich gut abgestimmten Charakteren, die einander zwar nicht gesucht aber dennoch gefunden haben. Ich habe die beiden Jungs sehr gerne kennengelernt und mit begleitet.

Themen wie Homophobie, Rassismus, Freundschaft und Zusammenhalt werden hier vehement dargestellt. Eine klare Leseempfehlung und beide Daumen hoch!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Tiefgründiges Jugendbuch über Freundschaft und das Erwachsenwerden

Diese jugendliche Liebesgeschichte wird aus der Perspektive von Mattes erzählt.

Diese jugendliche Liebesgeschichte wird aus der Perspektive von Mattes erzählt.
Mattes fühlt sich unter Druck gesetzt, weil er noch nie ein Mädchen geküsst hat und nun alle von ihm erwarten, dass er etwas mit Katrin beginnt, die hübsch und offensichtlich an ihm interessiert ist. Obwohl Mattes schon länger bemerkt hat, dass er einen Jungen aus seinem Freundeskreis zu oft und zu lange anstarrt, will sich sein Kopf nicht eingestehen, was sein Herz schon lange weiß. Dies ändert sich, als ein neuer Junge und dessen Mutter im Dorf auftauchen. Der Junge, der nie spricht und über den es zahlreiche negative Gerüchte im Ort gibt, übt eine extreme Faszination auf Mattes aus, sodass er irgendwann beginnt, sich ihm zu nähern.

Bei diesem Buch handelt es sich in erster Linie um eine Geschichte über Freundschaft und über das Erwachsenwerden, mit all seinen positiven und negativen Facetten. Es ist eine emotional mitreißende, sanfte und süße Freundschafts- und Liebesgeschichte, aber es werden auch viele wichtige gesellschaftliche Themen wie Ausgrenzung, Diskriminierung, Mobbing, Krieg, Tod, Verlustängste, psychische und neurologische Erkrankungen sowie körperliche, psychische und sexuelle Gewalt angesprochen.

Ich habe Mattes sehr schnell ins Herz geschlossen und auch wenn ich mich manchmal über sein Verhalten geärgert habe, war es für mich aufgrund der Umstände und seiner Gefühle und Ängste doch immer nachvollziehbar, wieso er so handelte. Ich habe die vorsichtige und zarte Freundschaft, die zwischen ihm und Yashar entstand, geliebt und über das gesamte Buch hindurch mit ihm mitgelitten und mitgefiebert. Mir hat gefallen, dass auch die Nebencharaktere intensiv ausgearbeitet waren und eine wichtige Rolle in der Handlung spielten, und dass immer wieder Gesellschaftskritik angesprochen wurde. Auch wenn in dieser Coming-of-Age-Geschichte viele ernste Themen eine wichtige Rolle einnahmen, so wirkte die Stimmung dennoch nie bedrückend. Das Ende war bittersüß - wobei das Süße doch etwas überwiegt -, realistisch und sehr passend zur gesamten Geschichte, sodass ich damit sehr glücklich bin.

Fazit:
Ein tiefgründiges Jugendbuch über Freundschaft und eine zarte Liebe zwischen zwei Jungen, das viele wichtige Themen aufgreift. Ich vergebe sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.