Cover-Bild Der Winzerhof – Die goldenen Jahre
Band 3 der Reihe "Winzerhof-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Linda Winterberg

Der Winzerhof – Die goldenen Jahre

Die Flüchtigkeit von Glück

Wiesbaden, 1956: Die Sektkellerei Herzberg hat schwierige Jahre hinter sich, doch endlich können Henni und ihr Mann Georg expandieren. Bille hat sich von einem Schicksalsschlag erholt und in einen Regisseur verliebt. Sie erwartet Zwillinge, ahnt jedoch nicht, welch schwierige Zeit ihr bevorsteht. Lisbeth, deren Ehe auf tragische Weise enden musste, lernt einen neuen Mann kennen – und sieht nicht, dass er etwas im Schilde führt. Und plötzlich geschieht etwas, das das Leben der Schwestern auf den Kopf stellt und nach dem nichts mehr so sein wird wie zuvor.

Die große Winzerhof-Saga – packend erzählt und voller unvergesslicher Figuren

Veröffentlicht am 16.01.2023

Letzter Teil der Herzberg-Frauen

Im Jahr 1956 hat die Sektkellerei das Schlimmste hinter sich und es geht bergauf. Henni und Georg wollen die Firma vergrößern und beschließen, in Frankreich einen Winzerbetrieb zu kaufen. Bille und ihr Mann Wolf erwarten Zwillinge und auch bei Lisbeth geht es turbulent zu. Während Henni den perfekten Partner gefunden hat, hat Lisbeth bei ihrer Partnerwahl einfach kein Glück. Und Bille freut sich trotz großer Probleme die Geburt auf ihrer Kinder.
Auch in diesem dritten und letzten Teil der Geschichte über die Familie Herzberg lässt uns Linda Winterberg mit einem lockeren und leichten Schreibstil am Schicksal der drei Schwestern teilnehmen. Die fesselnde Handlung mit den vielen unvorhersehbaren Wendungen lies mich das Buch kaum aus der Hand legen. Auch in diesem Band sind die relevanten Protagonisten authentisch und bildhaft beschrieben. Schade, dass die Reihe nun beendet ist, würde ich doch so gerne wissen, ob Lisbeth endlich ihr Glück auf Dauer gefunden hat.
Auch wenn es angebracht wäre mit dem ersten Teil zu beginnen, lässt sich dieses Buch auch einzeln lesen.
Eine spannende Zeitreise in die Nachkriegszeit, mit interessanten Einblicken in die Führung einer Sektkellerei. Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Schöner Abschluss

Der Winzerhof- Die golden Jahre ist der dritte Teil einer Trilogie rund um die drei Schwestern Henny. Billi und Liesbeth. Drehbund Angelpunkt des Geschehens ist die Kellerei der Familie, die von Henny und ihrem Mann geleitet wird. Ich würde empfehlen die ersten Teile des Reihe gelesen zu haben, da sonst einige der Zusammenhänge schwer zu verstehen sind.

Dieser Teil erzählt weniger von der Kellerei, als von den privaten Problemen vor allen der beiden jüngeren Schwestern. Wieder geht es hoch her im Leben der Beiden und das ist teilweise sehr dramatisch. Die Geschichte ist wieder einmal sehr emotional, manchmal gingen mir allerdings die Auflösunger der Situationen zu glatt und zu schnell.

Der Roman ist ein schönes Buch mit herzlichen Charakteren, das mich gur unterhalten hat. Taschentüchern sind zu empfehlen und große Gefühle auf jeden Fall vorhanden, ich hatte mir nur ein wenig mehr Einblicke in die damalige Zeit gewünscht