Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 01.02.2023

Düstere Atmosphäre, sehr spannend

Schwarzes Wasser

MEINE MEINUNG:
Schon das düstere Cover hat meine Neugier geweckt und ich wollte die Geschichte dahinter unbedingt entdecken. Dem Leser verschlägt es mit der Protagonistin auf eine Insel, wo etwas schreckliches passiert ist und sie die plötzlich ganz allein wiederfindet.
Von Anfang an setzt sich die düstere und unheimliche Athmosphäre durch und ich war begeistert. Sehr detaillert und bildgewandt wird alles beschrieben und man kann sich fallenlassen in diese Atmosphäre. Ich habe all das in mir augegesaugt und konnte noch kaum trennen. Der Schreibstil lässt dich sehr gut und flüssig lesen. Sehr kurze Sätze beherrschen ihn und dadurch wird die Spannung und auch das Tempo unheimlich angehoben. Immer wieder reist man in die Vergangenheit und rollt so das Unglück auf. Dem Leser werden immer nur kleine Puzzlestücke präsentiert, so dass die Spannung bis zum Ende auf hohem Niveau bleibt.
Es gibt einige überraschende Wendungen und manchmal wusste ich nicht, was und wem ich jetzt hier noch glauben kann. Die geheimnisvolle und unheimliche Stimmung wird immer intensiver und als Leser wird man hineingezogen und kann dem nicht mehr entkommen. Auch mystische Elemente finden wir hier vor und es hat auch sehr gut zu der Storie gepasst.
Die Auflösung konnte mich dann sehr überraschen. Damit hätte ich nicht gerechnet, aber es war doch sehr gut konstruiert.
FAZIT:
Spannend, düstere und unheimliche Athmosphäre, überraschender Ausgang.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Überraschend, spannend und super konstruiert.

Ein Freund

INHALT:
Dannys Tochter liegt im Koma und die Polizei kommt mit ihren Ermittlungen nicht weiter. Da überrascht es ihn sehr, dass er von einem Fremden darauf angesprochen wird. Der Fremde will ihm helfen und bietet Danny Informationen an und im Gegenzug soll er seinem neuen Freund ebenfalls helfen. In seiner Verzweiflung geht Danny auf das Angebot ein und ahnt noch nicht, auf welches makabere Spiel er sich eingelassen hat. Denn der fremde Freund nutzt ihn lediglich für seine eigenen Zwecke aus. Es ist ein Spiel, dass nich bloss Dannys Leben verändern wird, nein es wird es beenden.
MEINE MEINUNG:
Man wird sofort in die Storie geworfen und die Spannung wird aufgebaut, das Tempo nimmt an Fahrt auf. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so fesselte der Thriller mich von Anfang an. Alles geht ziemlich schnell und der Protagonist steckt in dem Versprechen fest und kann sich dem allem nicht mehr entziehen. Der Schreibstil lässt sich dementsprechend auch sehr gut und schnell lesen. Die Protagonisten sind interessant und die Szenen im Krankenhaus sind sehr emotional, was einen guten Bruch zu dem Verhalten von Danny macht. Als Leser bin ich hin und hergerissen gewesen. Einerseits wollte ich Informationen, aber zu welchem Preis? Im Mittelteil nahm das Temop und auch die Spannung dann etwas ab. Doch nicht lange und der Autor hat es geschafft, mich wieder mit der Storie zu fesseln. Die düstere Atmosphäre hat sich wieder ausgebreitet und mich gefangengenommen. So bekam ich überraschende Wendungen und wusste nicht, wohin der Weg mich hier führt. Und das fand ich grossartig. Der Thriller war fantastisch und für den Leser undurchsichtig konstruiert und hielt einige Überraschungsmomente parat. Ich habe ihn mit wachsender Begeisterung gelesen.
FAZIT:
Überraschend, spannend und super konstruiert.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Interessant und unterhaltsam

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

MEINE MEINUNG:
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn das Thema Gerichtsmedizinerin interessiert mich schon sehr.

MEINE MEINUNG:
Ich habe angefangen zu lesen und befand mich gleich mitten im Geschehen und auch mitten im Obduktionssaal. Das hat mir gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich unheimlich flüssig und sehr angenehm lesen. Die Charaktere konnte ich gleich sehr gut zuordnen und die Autorin hat dem Leser Zeit gelassen, alle gut kennenzulernen. Die Szenen im Obduktionssaal waren fesselnd und teilweise nichts für schwache Nerven. Aber es war unheimlich interessant, in erster Reihe zu stehen und alles hautnah mitzuerleben.
Dann kam der Mittelteil des Buches und plötzlich ging es nur noch um die Beziehung und Freundschaft von Anna zu Fritz und auch deren Leben und Freizeitgestaltung. Ich habe die Arbeit in der Gerichtsmedizin und auch die Suche nach dem Morder der Schauspielerin schmerzlich vermisst. Das Buch hat sich immer noch gut lesen lassen und die Storie war interessant, aber das ganze Thema um Gerichtsmedizin war nach hinten gerutscht.
Zum Ende hin wurde es dann wieder besser und wir erlebten einige Szenen wieder in der Getichtsmedizin, die mich begeistern konnten.
Trotz allem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und war kurzweilig.
FAZIT:
Interessanter und spannender Beginn, im Mittelteil leider etwas wenig Gerichtsmedizin, trotzdem guten Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Emotional und ergreifend

Das Weihnachtswunder von Stowford

INHALT:
Nora und Simon betreiben mit viel Liebe einen kleinen Buchladen in Stowford. Schon seit Jahrzehnten stecken sie all ihre Kraft und Liebe in ihn. Doch die Zeiten sind hart und nun droht dem Buchladen die Schliessung. Als ein älterer Herr ein Buch, welches seit fünfundzwanzig Jahren im Regal steht und verstaubt, für seinen kranken Enkel kaufen möchte, kommt den Beiden eine Idee. Warum sollten sie nicht Bücher an diejenigen verschenken, die sich in der Vorweihnachtszeit einsam oder traurig fühlen. So könnten sie ihnen eine kleine Freude bereiten.
MEINE MEINUNG:
Das ist genau die richtige Geschichte für kuschelige Nachmittage mit Kakao und Lebkuchen, mit Kerzenschein und eisige Kälte draussen. Genauso habe ich es gemacht und das Buch von Anfang bis zum Ende genossen. Die Geschichte hat mein Herz erwärmt und mich meinen Alltag vergessen lassen. Es hat sich so wunderbar lesen lassen und keinen Platz für Kitsch gehabt. Gerade weil sie so realitisch war, hat sie mir noch besser gefallen. Am Anfang lernt man die Protagonisten gut kennen und lieben und als sie dann ihre Idee vewirklichen, wurde es noch ergreifender, noch emotionaler, aber alles ohne es zu übertreiben. Die Autotin lässt uns auch hinter die Fassade der anderen Charaktere blicken und konnte damit mein Herz berühren. Sicher, manches ist vorhersehbar, aber wer will nicht die Sicherheit bei einer Weihnachtsgeschichte, dass alles gut wird. Dann kommt der Weihnachtsabend und es ist schön, es ist festlich und herzlich und es wird gut. Mich konnte das Buch berühren und ich habe es geliebt, due Geschichte zu lesen.
FAZIT:
Berührend, ergreifend, emotional.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Guter zweiter Teil

Sisi: Verlangen und Verrat

INHALT:
Sisis Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen. Sie hat Franz Joseph geheiratet und ist nun Kaiserin. Doch das strenge Hofprotokoll und drohende Kriege und Aufstände setzen ihr sehr zu. Einzig die Liebe zu Franz hilft ihr, an diesem Druck nicht zu zerbrechen. Nun fiebern alle einem Thronfolger entgegen, um so auch die Stimmung im Land zu verbessern. Als Sisi endlich guter Hoffnung ist, droht sie in ihrem goldenen Käfig zu ersticken. Sie wollte eine dem Volk zugewandte Kaiserin sein. Unermüdlich kämpft sie für ihre große Liebe und gegen politsche Intrigen. Da ahnt sie noch nicht, daß der größte Verlust und Verrat noch auf sie wartet.
MEINE MEINUNG:
Dies ist ein zweiter Band und zum besseren Verständnis sollte man den ersten Teil "Sisi Das dunkle Versprechen" schon gelesen haben. Ich war sehr gespannt, denn man kennt ja die Geschichte von Kaiserein Sisi. Aber hier wird sie auf einer ganz anderen Art und Weise erzählt. Mit Problemen und Sorgen und nicht weichgespült. Hier holt das Leben Susi jund Franz jetzt ein. Sisi fühllt sich immer unwohler, immer eingesperrter und Franz macht die brodelnde Situation im Land zu schaffen. Das Buch liest auch wieder sehr gut. Es hat viel Tempo und wird lebendig dargestellt. Dazu gehört hier dann auch viel Brutalität, viel Blutvergiessen und Dunkelheit. Oft enden die Kapitel mit einem Cliffhanger und machen dadurch Lust aufs Weiterlesen. Sicherlich entspricht dieser Roman nicht genau den histotischen Vorlagen, aber er unterhält. Obwohl mir der erste Teil etwas besser gefallen hat, habe ich diesen Teil auch sehr gern gelesen und ich habe wieder eine andere Susi und einen anderen Franz erlebt, als ich schon kannte.
FAZIT:
Temporeich, unterhaltsam mit einer Spur Brutalität.