Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 18.01.2023

schönes Buch

Still searching for you

Inhalt

Nach einem Wasserschaden in seiner Wohnung braucht Ryan schnell eine neue Bleibe und kommt in einer Ferienhütte des neu eröffneten B&Bs seiner Schwester Amber unter. Gleichzeitig hat Ambers Geschäftspartnerin diese Hütte an ihre Cousine Kate vergeben. Aus Mangel an Alternativen teilen Ryan und Kate sich die Hütte und kommen sich schnell näher. Doch als er herausfindet, dass Kate die Tochter seines größten Konkurrenten ist, glaubt er, sie wäre nur mit ihm zusammengezogen, um ihn auszuspionieren. Zwischen Anziehungskraft und Misstrauen – hat diese Liebe eine Chance?

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Valentina Fast
384 Seiten
Paperback 14,95€

Cover

Ich mag das Cover sehr gerne. Es passt wieder sehr gut zu den Vorgängern und ich mag die Idee des Verlaufs. Die Farben sind eine seltene Kombination, was mir ebenfalls sehr gefällt. Auch der Schriftzug gefällt mir wieder super.

Mir hat auch dieser Band wieder sehr gut gefallen. Kate und Ryans Zusammenleben war total schön beschrieben und die Entwicklung sehr authentisch und in einem realistischen Tempo. Es hätte für mich sogar noch etwas mehr Szenen der Zweisamkeit geben dürfen, um das Prickeln nochmal mehr zu spüren.

Schön fand ich, dass wir aus dem Freundeskreis wieder viel mitbekommen haben. Alle Freunde waren füreinander da und es hat mich gefreut, dass wir auch das Glück der Nebenfiguren verfolgen durften. Das macht das Buch zu so einem besonderen Wohlfühlroman.

Ich fand es einerseits interessant, dass wir auch wieder viel über das jeweilige Familienbusiness mitbekommen haben. Das waren sehr spannende Einblicke und den Druck zu sehen, war echt krass. Auf der anderen Seite hat mich die Präsenz des Themas teilweise auch etwas gestört, da die Liebesgeschichte durch die Familienfeindschaft immer wieder aufgehalten wurde. Es hat lange gedauert, bis geschlichtet und vernünftig geredet wurde. Dafür fand ich es dann umso schöner, dass Ryan sich so sehr dafür eingesetzt hat.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Tolle Fortsetzung

New Hope - Das Leuchten der Träume

Inhalt

Lu liebt es, sich für ihren Foodblog in kulinarische Abenteuer zu stürzen und neue ausgefallene Rezepte zu kreieren. Deswegen ist der Job in Curtis‘ Restaurant in New Hope, der Kleinstadt am Fuße der Sierra Nevada, perfekt für sie. Curtis ist aber nicht nur ihr Chef, sondern auch ihr bester Freund. Als ihr Haus renoviert werden muss, bietet er ihr sofort an, bei ihm zu wohnen. Während sie Tag und Nacht zusammen verbringen, merkt Lu, dass die Schmetterlinge in ihrem Bauch immer wilder flattern, wenn sie in Curtis‘ Nähe ist. Aber soll sie es riskieren, ihm ihre Gefühle zu gestehen und so vielleicht ihre Freundschaft zu gefährden? Denn selbst Curtis hat sie nie den wahren Grund verraten, warum sie damals nach New Hope gezogen ist…

Danke an den Harper Collins Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Rose Bloom
320 Seiten
Paperback 13,-€

Cover

Ich finde die Farbe ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es so ein giftgrün ist. Andererseits passt die Naturfarbe gut zur Natur in der Kleinstadt New Hope und ich finde, der Mut zur Farbe muss belohnt werden. Es gibt so viele Cover in immer denselben Farben und deswegen finde ich es im Grunde toll, dass daraus ausgebrochen wird.

Lu hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie hat in meinen Augen authentisch agiert und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Curtis mochte ich aber auch. Die beiden zusammen in einem Haus, das war einfach passend und ich fand es toll, dass sie sich beide darauf eingelassen haben.

Im Verlaufe der Geschichte kamen sich die beiden immer näher und auch das habe ich sehr gut nachfühlen können. Ich fand es spannend, dass mal nicht alles klar auf eine Beziehung hinauslief. Viele Romane sind ja eher voraussehbar, aber das war hier gar nicht so. Man wusste nie, worauf das mit den beiden hinauslaufen wird - Freundschaft, Freundschaft Plus, Liebe. Es war lange ein Rätsel und blieb spannend. Schön fand ich auch, dass Lu sich nicht einfach so vor einer Beziehung gesträubt hat, sondern einen echten Grund hatte, der mich echt traurig gemacht und berührt hat. Insgesamt hätte man der Beziehung der beiden vielleicht noch etwas mehr Pepp geben können. Ab und zu fehlte mir ein wenig das Tempo in der Geschichte. Ich finde, man hätte sie auch in sehr viel weniger Seiten erzählen können.

Vom Klappentext her hätte ich aber gedacht, dass das Thema Kochen deutlich mehr Platz einnimmt. Irgendwie kam erst spät durch, dass Lu Foodbloggerin ist bzw. überhaupt Interesse am Kochen hat. Als das dann mehr Raum bekam, fand ich es aber sehr schön.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Tolles Buch

Das St. Alex - Tagmond

Inhalt

Tessa hat für alles im Leben einen Plan: Nach der Ausbildung zur Krankenschwester will sie neben der Arbeit im Berliner St.-Alex-Krankenhaus ein Studium absolvieren und dann im Management Karriere machen. Und irgendwann ihre Jugendliebe Martin heiraten.
Länger als unbedingt nötig auf der Kinderonkologie-Station des St.-Alex-Krankenhauses zu bleiben, gehört nicht zu Tessas Plan. Auch nicht, dass das Schicksal ihres zwölfjährigen Patienten Luca, der schon viel Schlimmes durchgemacht hat, sie so berührt. Und schon gar nicht Beck, der planlose Rettungsassistent mit dem großen Herzen.
Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan ...

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anne Lück
384 Seiten
Taschenbuch 12,99€

Cover

Das Cover finde ich wieder sehr schön. Mich stört ein wenig, dass das Stethoskop dunkler ist, als der Rest vom Herzen. Ich hätte es als kleinen versteckteren Hinweis besser gefunden. Abgesehen davon mag ich aber das Cover, vor allem die Farbe spricht mich an.

Für mich war dieser Band etwas schwächer als der erste, da er für mich nicht ganz so viel Spannung bereithielt wie der erste. Natürlich bin ich durch den durchaus gelungenen ersten Band natürlich auch mit deutlich höheren Erwartungen rangegangen.

Ich fand das Buch insgesamt recht bedrückend, gleichzeitig aber auch sehr berührend. Besonders ab Mitte des Buchs hatte ich mich mit allen Figuren angefreundet und wollte sie nicht mehr loslassen.

Die Liebesgeschichte fand ich schwierig. Dem Leser war von Anfang an klar, wer die beste Wahl für Tessa wäre, aber sie hat unfassbar lange dafür gebraucht und mit ihrem Verhalten beide Männer verletzt. Es hat die Geschichte einfach unheimlich verlangsamt. Das fand ich sehr schade, da ich sie ansonsten eigentlich immer als recht clever empfunden habe und gedacht hätte, dass sie die Situation normalerweise schneller durchblicken müsste. Ich fand es dann aber toll, dass alles seinen Weg gegangen ist und sie zu Beck gefunden hat.

Der Star des Buchs war aber natürlich Luca. Er war so liebenswert trotz seiner Launen und es war toll, dass sich Tessa und Beck so gut um ihn gekümmert haben. Seine Situation war sehr berührend, wenn sich traurig.

Das Ende des Buchs war wirklich schön geschrieben. Es hielt einen Schock und eine Überraschung bereit und doch war es einfach nur toll. Es passte und wirkte realistisch.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Süß

Remember Last Christmas

Inhalt

»Maron lächelt mich durch den Rauschebart flüchtig an und obwohl sein Gesicht halb verdeckt ist, habe ich es ganz vor Augen. Das hat man davon, wenn man einen Kerl jahrelang heimlich anschmachtet. Ich hoffe, der Bart ist genauso kratzig, wie er aussieht. Dann wird es wenigstens nicht nur für mich eine lange Woche.«
Für Alexis ist es schlimm genug, dass sie vor Weihnachten in einem lächerlichen Elfenkostüm in der Mall arbeiten muss. Zu allem Überfluss stellt sie auch noch fest, dass ihr Santa niemand geringeres als Maron Fletcher ist, ihr langjähriger Highschool-Crush. Dieser ist über das unverhoffte Wiedersehen weitaus erfreuter als Alexis, denn an den betrunkenen One-Night-Stand, den sie ein Jahr zuvor hatten, kann er sich scheinbar nicht mehr erinnern. Ein Grund mehr für Alexis, ihn auf Abstand zu halten. Doch das ist schwieriger, als erwartet ...

Vielen Dank an den Piper Verlag Digital für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Emma Goldman
Taschenbuch 14,-€
220 Seiten

Cover

Das Cover fand ich von Anfang an echt wunderschön. Es ist schlicht und hat durch das Glitzer dennoch den richtigen Anteil Kitsch, den es zu Weihnachten braucht. Insgesamt dürfte es für mich noch deutlicher weihnachtlich sein.

Das Buch hat mich von Beginn an gut abgeholt. Es hatte Tempo und war abwechslungsreich. Die Santa und Elfen Tätigkeit fand ich extrem lustig, weil die Kinder einfach immer für eine Überraschung gut waren. Das Kaufhaus an sich war echt eine coole Sache. Es gibt schlimmeres, als dort eingesperrt zu sein - schließlich gibt es gut was zu tun.

Ich finde es eigentlich immer schwierig, wenn die Protagonisten eine schlechte Vorgeschichte haben, von der man als Leser nichts weiß, weil es den Einstieg erschwert. Aber hier wurde schnell klar, was vorgefallen war und nach und nach gab es mehr Details. Das hat es spannend gemacht.

Ich hätte mir nur einfach das klärende Gespräch viel früher gewünscht. Ab einem gewissen Punkt war die Vorgeschichte einfach nur nervig, dass sie immer wieder die Geschichte ausbremste. Es verlangsamte so sehr den Verlauf der Story und das war einfach nur nervig. Es war so kindisch, wie Lex einfach IMMER vor dem Gespräch davonlief und irgendwie auch nicht fair. Das hat mich als Leserin teilweise etwas frustriert zurückgelassen…

Zum Glück haben die beiden dann aber einen Weg gefunden und es wurde noch echt süß. Vor allem die letzten 50 Seiten haben mir nochmal sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schönes Buch

S.O.S. - Weihnachtsmann in Not

Inhalt

Oh, du heilige ... Der Weihnachtsmann hat ein Problem! Weil Rentier Rudolf bei der letzten Schlittenfahrt so gerast ist, sind plötzlich alle Geschenke weg. Und das kurz vor Heiligabend! Da hilft nur eins: Die beiden müssen die Päckchen möglichst schnell wieder einsammeln – ehe sie jemand anders findet. Zum Glück treffen sie unterwegs Jenny, die sich im Aufspüren von Geschenken bestens auskennt. Eine lustige Weihnachtsgeschichte mit 24 Rätseln.

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Henriette Wich
Taschenbuch 4,99€
160 Seiten

Cover

Auch dieses Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde, es ist ein schöner Blauton, da er nicht so kühl wirkt. Auch hier mag ich, dass es Kinder auf jeden Fall anspricht, aufgrund der verschiedenen Figuren auf dem Cover.

Ich fand dieses Buch sehr schön. Es ist einfach eine super schöne Idee, das Buch in kleinen Kapiteln zu gestalten und an jedes Kapitelende ein Rätsel zu setzen. Die Rätsel sind häufig Suchbilder oder Logikrätsel, die für kleinere Kinder wahrscheinlich schon recht knifflig sind. Es ist eine tolle Art, am Buch aktiv teilzunehmen. Ich habe nur anfangs die ganze Zeit die Lösungen vermisst - bis ich nach Beenden des Buchs die Lösungen alle hinten im Buch fand. Da wäre ein Hinweis zu Beginn sinnvoll gewesen. Denn nicht jeder liest das Inhaltsverzeichnis, um sich nicht zu Spoilern. Einfach hinter dem Rätsel ein Satz „Die Lösungen findest du hinten im Buch“ wäre mir wichtig gewesen.

Abgesehen davon fand ich die Geschichte wirklich süß. Sie ist natürlich recht flach und basiert rein auf der Geschenkesuche des Weihnachtsmannes, aber das ist aufgrund der Rätsel auch okay so.