Cover-Bild Kalt und still
Band 1 der Reihe "Ein Polarkreis-Krimi"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Viveca Sten

Kalt und still

Der erste Fall für Hanna Ahlander
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde

Der Auftakt der neuen Serie aus der Feder der internationalen Bestsellerautorin Viveca Sten um eine Stockholmer Ermittlerin

Tief in den Bergen weiß jeder, wie grausam die Natur sein kann. Grausamer ist nur der Mensch ...

Als im Leben der Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander das totale Chaos ausbricht, sucht sie Zuflucht im Ferienhaus ihrer Schwester, hoch im Norden Schwedens. Doch in Åre erwartet sie alles andere als eine ruhige Zeit. Das Bergdorf gerät in Aufruhr. Über Nacht verschwindet die 18-jährige Amanda - und bei Temperaturen von minus 20 Grad zählt jede Stunde. Was, wenn das Mädchen irgendwo da draußen ist? Hanna bietet der örtlichen Polizei Unterstützung an. Zusammen mit Kriminalkommissar Daniel Lindskog stürzt sie sich in die Ermittlungen. Ihre einzige Spur: ein roter Schal ...

»Viveca Sten ist eine Meisterin der sanften Erschütterung« Elmar Krekeler, DIE WELT

• Der erste Fall für Hanna Ahlander – eine Heldin, die niemanden kalt lässt
  • In Åre, dem ältesten Alpingebiet Schwedens, gibt es keinen Sommer. Und während der Schnee alles zudeckt und verschwinden lässt, tun die Menschen einander Ungeheuerliches an …

Alle Bände der ›Polarkreis-Reihe‹:

Band 1: Kalt und still

Band 2: Tief im Schatten

Veröffentlicht am 02.04.2023

Winterliches Schweden

Nachdem ihr Freund sie kurz vor Weihnachten überraschend verlassen und sie ihren Job bei der Stockholmer Polizei verloren hat, sucht Hanna Ahlender Zuflucht im Ferienhaus ihrer Schwester. In Åre kommt Hanna allerdings auch nicht zur Ruhe, da die 18-jährige Amanda über Nacht spurlos verschwindet. Temperaturen von minus 20 Grad und starker Schneefall erschweren die Suche nach ihr. Hanna bietet der örtlichen Polizei ihre Unterstützung an und nimmt zusammen mit Kriminalkommissar Daniel Lindskog die Ermittlungen auf.

"Kalt und still" war mein erstes Buch von Viveca Sten und hat mir sehr gut gefallen. Der packende Schreibstil und die kurzen Kapitel, die aus immer wechselnden Perspektiven geschrieben sind, haben immer wieder zum Weiterlesen annimiert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Auch die Protagonisten mochte ich sehr. Hanna ist eine hartnäckige Polizistin, die nicht so schnell aufgibt, wenn sie sich in einen Fall verbissen hat. Sie neigt aber auch zu Alleingängen, die sie schon häufiger in Schwierigkeiten gebracht haben. Daniel hingegen war beim Drogendezernat in Göteborg beschäftigt, hat sich aber nach Åre versetzen lassen, um mehr Zeit für seine kleine Familie zu haben.

Zudem kam auch die erschaffene Kulisse des winterlichen Schwedens sehr gut rüber und man hatte das Gefühl, die Kälte durch die Seiten zu spüren.

Ein sehr gelungener, atmosphärischer Polarkreis-Krimi aus Schweden. Ich bin auf die weiteren Falle von Hanna Ahlander gespannt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein Highlight 2022

Hannas Leben steht Kopf, nicht nur das sie aus der City-Polizei fliegt, sondern auch ihr langjähriger Partner verlässt sie von heute auf morgen. Ihre Schwester bietet ihr an, solange in ihrem Haus in Are zu wohnen, bis sie etwas neues gefunden hat. Kurz nach Hannas Ankunft verschwindet ein junges Mädchen spurlos. Ein Suchtrupp wird zur Hilfe gebeten um Amanda zu finden. Eile ist geboten, denn in Schweden sind Temperaturen von minus 20 Grad. Alles was die Polizei als Hinweis hat, ist ihr Schal der an einer Parkbucht gefunden wurde. Kann Amanda noch gefunden werden, bevor sie zu erfrieren droht?

Ein sehr guter und spannender Krimi. Der Schreibstil der Autorin war so fesselnd, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe die Seiten nahezu inhaliert. Die Geschichte ging mir richtig nahe und es war sehr spannend die Perspektiven von verschiedenen Personen zu sehen. Hanna war mir als Person auch sehr sympathisch. Meiner Meinung nach ist die Autorin viel zu unterschätzt. Das Buch ist auf jeden Fall eines meiner Highlights 2022!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Spannende Unterhaltung

Hanna Ahlander hatte die fehlerhaften Ermittlungen gegen einen Kollegen nicht auf sich beruhen lassen wie die anderen und nun war sie nicht mehr Teil der Gemeinschaft. Sie wurde für eine Zeit freigestellt und sollte sich versetzen lassen oder ihren Job bei der City Polizei aufgeben. Damit nicht genug macht auch ihr Lebenspartner Schluss mit ihr und stellt ihr ein Ultimatum die Wohnung zu verlassen. Ihre Schwester Lydia lädt Hanna ein, in ihr Ferienhaus nach Åre zu ziehen. In dem kleinen Bergdorf herrscht Aufregung, denn die junge Amanda Halvorsson ist nach einer Party verschwunden. Hanna bietet der örtlichen Polizei ihre Unterstützung an.

Wie von Viveca Sten gewohnt, lässt sich das Buch leicht und flüssig. Die kurzen Kapitel und der ständige Wechsel zwischen den Protagonisten erhöhen die Spannung ständig. Durch die Beschreibungen spürt man die Kälte und wird auf den Winter eingestellt. Neben den Ermittlungen der Polizei erfährt man auch etwas über das Privatleben der von Hanna und ihrem neuen Kollegen Daniel Lindskog.

Mir hat es wieder Freude bereitet den neuen Roman von Viveca Sten zu lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Empfehlenswerter Auftakt

Nachdem die Polizistin Hanna am selben Tag ihren Job verloren hat und von ihrem Freund verlassen wurde, kommt sie im luxuriösen Ferienhaus ihrer erfolgreichen Schwester unter. Nachdem sie sich anfangs mit Alkohol ablenkt, findet sie dann doch schnell Anschluss im Ort, indem sie sich bei der Suche nach der verschwundenen Amanda beteiligt.
Die Kapitel sind kurz und unkompliziert geschrieben, sodass man rasch vorankommt beim Lesen. Die unterschiedlichen Perspektiven sorgen für Abwechslung und Verbundenheit mit den Charakteren. In diesem Krimi stehen nicht nur die Ermittlungen im Vordergrund, auch über das Privatleben der Charaktere erfährt man so einiges. Mit Hanna musste ich anfangs richtig mitleiden und auch Daniels Zwickmühle, wie er Familie und Beruf miteinander vereinbaren soll, ist absolut nachvollziehbar.
Mir hat besonders gut gefallen, dass die Handlung im Skiort Are spielt und somit perfekt zur aktuellen kalten Jahreszeit passt. Ich tappte lange Zeit im Dunkeln, was Amandas Versschwinden betraf und konnte somit bis zum Schluss miträtseln.
Mich hat das Buch bestens unterhalten und ich freue mich auf eine Fortsetzung mit Hanna Ahlander.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Düster und eiskalt

Da ich die Autorin durch ihre Schärenkrimis schon sehr lange kenne und ihre Werke sehr schätze, war ich natürlich total gespannt auf ihr neuestes Buch. Mal hoch oben im Norden, in der Kälte, in Eis und Schnee, ganz anders als die Schären. Und dann noch der Winter, der das Land erbarmungslos in seinem Griff hält. Eine Szenerie wie geschaffen für einen Krimi.

Ein Mädchen verschwindet nach einer Party – was ist passiert. Eigentlich ein ganz einfach Plot, aber wer Viveca Sten kennt, der weiß, dass es trotzdem so richtig spannend wird. Wenig ist so, wie es auf den ersten Blick scheint und der Leser wird in einen verhängnisvollen Strudel in düstere Abgründe gerissen. Selbst beim behaglichen Leseabend auf der Couch wird einem hier eiskalt, wenn man vom Schicksal der 17-jährigen Amanda und ihrer Familie liest. Als noch ein Mord geschieht, kochen nicht nur im Ort die Emotionen über.

Hanna Ahlander war mir sofort sympathisch. Eine Hauptfigur, die so ihre Probleme hat und sich gerade durch eine schwierige Zeit in ihrem Leben kämpfen muss. Den Kampf für das Gute und gerade zugunsten von Frauen aber will sie immer weiter führen. Das fand ich sehr spannend und tough. Ich freue mich schon auf mehr mit dieser interessanten Protagonistin!

Gespannt frisst man sich durch die Seiten und möchte zugleich, dass das Ende nah ist und man endlich weiß, was passiert ist, und andererseits dass das Buch nie endet. Egal, was Viveca Sten schreibt, sie schafft es immer wieder, mich mitzureißen und mir spannende Lesestunden zu bescheren. Wieder ein wunderbares Beispiel dafür, wie herrlich spannend die nordischen Krimis sein können.