Cover-Bild Alle Farben meines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071802
Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

Roman | Der anrührende und tiefgründige neue Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Ute Brammertz (Übersetzer), Carola Fischer (Übersetzer)

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

»Ich kann gar nicht anders, als über die Gefühle meiner Figuren zu schreiben«, sagt Bestseller-Autorin Cecelia Ahern.  So entstehen anrührende Bücher voller Tiefe und Empathie über das, was im Leben wirklich zählt.

Cecelia Aherns Romane erobern nicht nur weltweit die Bestsellerlisten, sie treffen ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz. Denn ihre Bücher gehen Fragen nach, die jedermann bewegen: Was ist Glück? Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Deshalb sind Cecelia Aherns Geschichten immer eine wunderbare Mischung aus Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, Unterhaltung und Tiefe.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

In »Alle Farben meines Lebens« präsentiert Cecelia Ahern mit Alice eine Figur, die sich den besonderen Herausforderungen ihres Lebens mutig stellt, neue Stärken in sich findet und erkennt, dass ihre Gabe ein Geschenk ist und der Schlüssel zu ihrem Glück. Eine Geschichte, die auffordert, an sich selbst zu glauben und Träume zu leben.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eine ganz besondere Lektüre

„Alle Farben meines Lebens“ ist der neue Roman der Spiegel Bestsellerautorin Cecelia Ahern.

Und dieses Mal entführt uns die Autorin in die Welt der Farben – schon das Cover vermittelt uns einen ersten Eindruck – und zeigt uns all seine leuchtenden Facetten.
Der Inhalt: Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.
Wow! Was für ein berührender und bewegender Roman. Noch jetzt nach Beendigung dieser hochemotionalen Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne in dieser Geschichte die unterschiedlichsten Menschen mit all ihren vielfältigen Gefühlen kennen. Allen voran Alice, die ich als 8jähriges Mädchen kennenlernen durfte und die durch ihre besondere Gabe in der Schule gehänselt wird und eine Außenseiterin ist. Sie sieht die Welt in Farben und eckt dadurch an. Wir dürfen sie durch ihr ganzes Leben begleiten. Ich freue mich mit ihr, als sie an ihre neuen Schule Freunde findet, bewundere sie für ihre Stärke, denn ihr Zuhause ist alles andere als ein Wohlfühlort. Und dann findet sie diesen Einen, den keine Farbe umgibt. Wie habe ich mich mit Alice gefreut. Sie hat viel an sich gearbeitet und die Menschen in ihrer Umgebungen haben sie angenommen wie sie war – einfach etwas ganz Besonderes. Und als dann am Ende des Buches alles strahlend weiß war, hatte ich Tränen in den Augen. Eine Geschichte, die mich auch nachdenklich gestimmt hat – man soll einfach nie aufgeben an seine Träume zu glauben.
In meinen Augen ein Lesehighlight, eine wirklich ganz besondere Lektüre, die uns durch die Welt der Farben führt und die uns zeigt, dass jeder Mensch auf seine Art einzigartig ist. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein leseerlebnis

„Alle Farben meines Lebens“ von Cecilia Ahern ist im Oktober 2022 mit 368 Seiten im Piper Verlag erschienen. Ein sehr gefühlvoller nd berührender Roman, Alice sieht schon als Kind die Gefühle der Mitmenschen als Farben, der Leser/in begleitet Alice ihr Leben lang und wie sie lernt mit den Farben der Menschen zu leben,ja sie für sich zu nutzen dass sie die Auren erkennen kann. Bis sie eines Tages jemanden ohne Farben sieht.
Der Roman ist flüssig geschrieben,man kann alles sehr gut nachempfinden,ein tolles Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen. Den Schmerz und den Nutzen den Alice hat,auch ihre großen Probleme als Jugendliche auch mit ihrer Familie,das Alles hat. Mich mitgenommen und ich kann den Roman nur empfehlen,ein wirkliches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Besonders!

„Alle Farben meines Lebens“ ist das neue Buch von Cecelia Ahern. Ich liebe die Bücher der Autorin und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.
Cecelia Ahern erzählt mit ihrem wundervollen Schreibstil die Geschichte von Alice. Alice wächst mit zwei Brüdern bei einer psychisch kranken Mutter auf und entwickelt eine ganz eigene Form der Synästhesie. Sie kann die Emotionen anderer Menschen als Farben sehen und wird bei Kontakt von ihnen beeinflusst.
Die Geschichte wird aus Alice Sicht erzählt aber der Leser ist eher ein Beobachter ihres Lebens. Die einzelnen Abschnitte springen von ihrer Kindheit und Jugend in die Gegenwart und auch das gibt es ein paar Zeitsprünge. Aber das alles sehr gelungen und gut miteinander verwoben.
Die Autorin hat mir Alice Story viele tiefgehende Themen miteinander verknüpft, wodurch das Buch wirklich besonders wird. Alice steht im Vordergrund, mit ihrer Angst jemanden körperlich wie auch emotional an sich heranzulassen und ihren verzweifelten Versuchen, alle anderen abzublocken und einfach normal leben zu können. Es ist unglaublich spannend aber auch berührend, wie Alice die Menschen wahrnimmt und auch das erkennt, was tief unter der Oberfläche verborgen ist.
Aber es geht auch um die Menschen um Alice herum. Darum, wie Menschen im Umgang miteinander funktionieren und dass viele Menschen von tiefliegenden Dingen beherrscht werden, die nur die wenigsten zu Gesicht bekommen.
Die Geschichte steuert nicht auf ein großes Finale oder Ereignis zu. Sie erzählt in einem ganz eigenen Tempo von Alice Leben, von Anfang bis Ende. Das hat es für mich noch intensiver gemacht.
Alice Entwicklung zu verfolgen hat mich fasziniert und bewegt. So ein Buch habe ich noch nie gelesen und ich finde, es ist im Gesamten unglaublich gut gelungen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Herzensbuch

MEINUNG:

MEINUNG:

Cecelia Ahern hat vor 20 Jahren P.S. Ich liebe dich veröffentlich und wurde kurzerhand zum Star. Daraufhin sind viele weitere Bücher gefolgt. Ich finde, dass sie sich enorm weiter entwickelt hat und nicht nur klassische Familienromane schreibt. Jedes Buch hat eine neue Geschichte, so auch Alle Farben meines Lebens.

Alice ist besonders. Sie stellt in ihrer Kindheit fest, dass sie anders ist als die anderen. Sie kann den Gemütszustand von anderen Menschen anhand von Farben erkennen. Diese Farben umgeben die Menschen, wie Auren. Diese "Gabe" wird für Alice schnell zu Last. Hinzu kommen recht schwierige Familienverhältnisse. Der Vater hat die Familie verlassen. Alice kümmert sich um ihren jüngeren Bruder Ollie, der immer weiter auf die schiefe Bahn gerät. Halt gibt ihr großer Bruder Hugh, aber der verlässt bald das Zuhause. Der Roman schildert Alice' komplettes Leben und wie sie versucht ihren Platz im Leben zu finden.

Mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen. Alice habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Die Geschichte beginnt als sie 8 Jahre alt ist. Sie muss sehr schnell Verantwortung übernehmen für ihren kleineren Bruder und in meinen Augen bleibt ihr eine Kindheit verwehrt. Später kümmert sie sich um die Mutter, pflegt diese, weil diese an Krebs erkrankt war und so hat Alice kaum Möglichkeiten ihren eigenen Weg zu gehen. Mich hat es wirklich wütend gemacht, wie ihre Mutter teilweise mit ihr umgeht. Auf der anderen Seite habe ich Alice über das ganze Buch dafür bewundert, dass sie trotz des Verhaltens der Mutter immer zu ihr hält, sich kümmert und später Kontakt hält. Cecelia Ahern schildert diese dysfunktionale sehr drastisch und ungeschönt. Alice' Gabe macht sie hochsensibel und gibt Einblick, wie unwägbar das eigene Leben wird, wenn man deutlich sensibler ist und auf vieles reagiert. Einige Situationen sind skurril, gefährlich oder einfach nur lustig. Die Autorin hat das wirklich fantastisch umgesetzt. Mich hat hier sie hier in jeglicher Hinsicht emotional mitgenommen - von Anfang bis zum Ende, wo ich wirklich fast geweint habe.

FAZIT:

Alle Farben meines Lebens ist ein absolutes Highlight und gleichzeitig Herzensbuch in 2023. Ich lese schon seit einigen Jahren die Bücher von Cecelia Ahern und sie schreibt immer wieder neue Geschichten, aber mit dieser hat sie sich selbst übertroffen. Ich hoffe, das Buch findet noch viele LeseInnen!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Philosophische Lebensgeschichte

Alice kann das Leben in Farben sehen, oder eher die Gefühle. Jedes Gefühl hat eine Farbe und schon als Kind entdeckte Alice diese Gabe. Sie kann auch anhand der Aura erkennen ob ihr gegenüber lügt, traurig oder glücklich ist.
Allerdings gelingt es ihr nicht ihr eigenes Leben in die Farbe des Glücks zu bringen. Dann lernt sie einen Mann kennen, dessen Farben sie nicht sehen kann.

Nach :Ps ich liebe dich" erst mein zweites Buch der Autorin. Ich habe es aufgrund der Empfehlung meiner Buchhandlung gelesen und muss sagen, eine Toppempfehlung, wenn nicht immer alles nachvollziehbar sein muss. Es ist eine wunderschöne, aber auch sehr philosophische Geschichte. Alice ist ein sehr berührender Charakter, sie hatte es nicht leicht als Kind. Die Geschichte von Alice konnte mich von Beginn an sehr berühren und auch, trotz aller schwere, gut unterhalten. Ich werde die Autorin in Zukunft wohl noch öfter lesen.