MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Wer die Hölle kennt

Mit "Wer die Hölle kennt" liegt die lange erwartete Fortsetzung des erfolgreichen Auftaktwerkes "Das neunte Haus" vor. Erneut geht es um die Geisterseherin Alex Stern und das Gebaren von acht mächtigen studentischen Verbindungen der Elite Universität Yale. Diesmal geht es darum, dass Alex mit all den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht ihren verschwundenen Mentor zur retten und sich dabei in allergrößte Gefahr begibt.
Die Geschichte wird von der Autorin Leigh Bardugo sehr spannend, mystisch und düster erzählt, so dass mensch als Leser*in vom ersten Moment an gespannt dabei bleibt. Es fällt leicht, sich in das Geschehen und die Charaktere einzuleben und dabei die Zeit aus dem Blick zu verlieren.
Aber Achtung, es lohnt sich mit dem ersten Buch zu beginnen. Sonst besteht die Gefahr, etwas wichtiges zu verpassen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Vor langer Zeit

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Guinness Buch der Rekorde ist vielen ein Begriff und so manche versuchen, selbst einen solchen Rekord aufzustellen. Daran anknüpfend hat es sich das hier vorliegende Buch zur Aufgabe gemacht jungen Leser*innen ab 7 Jahren die Rekorde in der Welt der ausgestorbenen Dinosaurier näher zu bringen. Wer war am größten, konnte am weitesten springen etc. So lernen Klein und Groß nicht nur spielerisch etwas über die Welt vor hunderttausenden von Jahren, sondern können sich auch näher mit den verschiedenen Tierarten und den Grund ihres aussterbens beschäftigen.
Das Buch ist kindgerecht gestaltet und kann durch eine klare Sprache und viele Illustrationen überzeugen. Mensch kann tief in die Bilder und Texte eintauchen und wird immer wieder etwas Neues uns spannendes entdecken können. Und ganz nebenbei fördert das Buch die Freude am Lesen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Für die ganz Kleinen

Pups! Wer war's?

Mit "Pups! Wer war´s?" liegt ein kunterbuntes Mitmachbuch für die ganz kleine ab ca. 2 Jahre vor. Erzählt wird die Geschichte, das sich verschiedene Tiere auf den Weg zur Arbeit im Büro befinden und alle gemeinsam einen Aufzug nutzen. Auf einmal erklingt ein lautes "Pups" und es beginnt zu stinken. Durch das Bewegen eines Schiebers kommen die kleinen Kinder dem Geheimnis immer mehr auf die Spur und lernen durch das Wiederholen der Verse auch ihre Stimme und Sprache zu trainieren. Somit hat dieses Buch der beiden Texter und Illustratoren Mike Henson und Jorge Martin auch einen pädagogischen Kern und kann durch die schönen Zeichnungen, die verwendeten Verse und das transportierte Rhythmusgefühl überzeugen. Mit gerade mal 24 Seiten passt sich dieses Buch gut den Bedürfnissen junger Kinder an und überfordert und unterfordert sie nicht.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Passt zur Serie

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Die Telenovela "Sturm der Liebe" gehört zu den erfolgreichsten Serien in Europa. In ihr erleben die Zuschauerinnen ein Auf und Ab der Gefühle und können sich tief mit den Geschehnissen verbinden. Was läge da näher, als ein Kochbuch herauszubringen, in dem die verschiedenen Charaktere ihre Lieblingsrezepte mit ihren Fans teilen?
Mit diesem offiziellen Sturm der Liebe Kochbuch wird ein solcher Versuch unternommen und ich darf sagen, dass er recht gelungen ist. Liebhaber
innen der Serie werden in die Lage versetzt, die Rezepte des Fünf Sterne Hotels Fürstenhof nachzukochen und den Geschmäckern ihrer Lieblingscharaktere näher zu kommen. Diese erzählen nicht nur etwas über die Gerichte, sondern auch über sich selbst und runden die Texte mit vielen Fotos ab.
Für Liebhaber*innen der Serie ist dieses Buch bestimmt ein Muss.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Band 8

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Mit "Das Vermächtnis" liegt nun bereits der achte Band der Keeper of the lost Cities von Shannon Messenger vor. Und es wird nicht der letzte Band sein, wie Vorabankündigungen der kommenden Bände 8.5 und 9 verraten. Im Mittelpunkt steht diesmal die Vergangenheit von Sophie, die Suche nach den biologischen Eltern und auch der Versuch zu ergründen, was es wohl mit ihrem Vermächtnis auf sich hat. Hinzu kommt die ständige Gefahr durch die Neverseen, die wie üblich weiter versuchen Unruhe zu schüren. Und auch das zwischenmenschliche hin und her zwischen den jugendliche Charakteren kommt wie immer nicht zu kurz.
Die Geschichte lässt sich gut lesen und es besteht die Gefahr, dabei die Zeit aus den Augen zu verlieren. Ich bin schon gespannt, wie es wohl weiter gehen mag. Vielleicht bekommen wir im nächsten Buch weitere spannende Antworten?