Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Mamma Carlotta ermittelt wieder

Gestrandet

Sylt. Die Tante eines Hotelbesitzers wird brutal ermordet.

Sylt. Die Tante eines Hotelbesitzers wird brutal ermordet.
Da es sich um eine Freundin von Mamma Carlottas Reisebekanntschaft handelt, will diese natürlich ihrem Schwiegersohn wieder bei den Ermittlungen unter die Arme greifen.

Das Cover ist wieder mit hohem Wiedererkennungswert. Schon gleich erfährt man das Mamma Carlotta an einem neuen Fall dran ist.
Eric schwärmt für Valerie, die Frau des Hotelbesitzers Matthis. Sie ist eine frühere Freundin seiner Frau und ein Dorn im Auge seiner Schwiegermutter.
Mamma Carlotta beobachtet Valerie genau, da sie ihr nicht über den Weg traut.
Als dann deren angeheiratete Tante brutal ermordet vorgefunden wird gibt es für Mamma Carlotta kein Halten.
Mit ihren Imbissfreunden Tove und Fietje steigt sie in die Ermittlungen ein.

So ist es mal wieder sehr unterhaltsam auf Sylt. Viele Personen werden verdächtigt und immer wieder kommen Alibis auf.
So bleibt es wie immer bis zum Ende spannend, wer denn nun der Täter ist und ob Eric, oder doch eher Mamma Carlotta auf der richtigen Spur sind.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Sie bekommt den italienischen Akzent von Mamma Carlotta gut hin.

Wieder ein unterhaltsamer Teil der Serie.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Halb Fredenbüll on tour

Mörder mögen keine Matjes. Ein Küstenkrimi

Ein neuer Fall für Thies Detlefsen.
Dieses Mal ermittelt der Fredenbüller in Hamburg, nachdem ein Container voll Elektroschrott, einer Leiche und einem Affen angespült wurde.

Das Cover des Krimis ist ...

Ein neuer Fall für Thies Detlefsen.

Das Cover des Krimis ist wieder lustig aufgemacht, so das der Hörer gleich weiß, das es sich um einen Cosy Crime handelt, bei dem es nicht immer nur bierernst oder gar blutig zugeht.

Krischan Koch liest sein Werk wieder selbst. Das ist okay. Irgendwie hat er eine einlullende Sprachmelodie, die mich manchmal abdriften lässt.
Da es aber nie wirklich heftig wird und die Story gut nebenher gehört werden kann tut dies nichts.
Thies hat wie immer Hilfe durch halb Fredenbüll, da seine Kumpels aus der Hiddenkist ausgerechnet auf Krankenbesuch in Hamburg zu tun haben.

So wird ein wenig Einblick genommen in die Chinesenmafia, Drogengeschäfte, Entführung und Erpressung.
Auf jeden Fall hängt irgendwie mal wieder alles zusammen und der Kreis schließt sich am Ende.
Nicht spektakulär aber unterhaltsam. Und die einzelnen Charaktere sprechen für sich. Unikate wie sie wunderbarer zu Fredenbüll nicht passen könnten.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Monikas Talent

Was wir Glück nennen

Jordis erhält den Auftrag eine Marienstatue im Lüneburger Rathaus zu restaurieren. Sie erfährt dort, das ihre Familie vor 60 Jahren an selber Stelle restaurierte, es aber ein großes Geheimnis darum gab.

Sie ...

Sie versucht mit Hilfe ihres alten Großonkels Wolfgang hinter das Geheimnis aus den 60 er Jahren zu kommen.

Das Cover zeigt eine alte Fachwerkhäuser gesäumte Straße. Es hat mich nicht sonderlich gelockt, aber der Klappentext hatte mich neugierig gemacht.

Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen. Zunächst erfährt der Hörer das Ende der Hansens in Lüneburg, um dann von Joris zu erfahren und dann gemeinsam mit ihr die Zeit der Familie Hansen dort vor 60 Jahren aufzuarbeiten.

Viel interessantes über die Familie, die Gesellschaft, die Kultur und eine Jugend in den 60 er Jahren kommt hier zur Sprache.

Mir hat es gut gefallen Monika mit ihrer Familie zu begleiten. Der Teil der Vergangenheit war mir, wie meist bei solchen Geschichten, der liebste.

Es war spannend so nach und nach immer mehr aus der Zeit vor 60 Jahren zu erfahren und auch wie weit es noch in die heutige Zeit Einfluss hatte.

Mir hat die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Paul und die Liebe

Nixenjagd

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört.

In Franzis Klasse taucht ein neuer Junge auf.
Paul.
Ein süßer Typ.
Aber auch ihre Freundin Kathrin zeigt Interesse.
Beim Zelten ,der Oberstufe, an einem Weiher ...

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört.

In Franzis Klasse taucht ein neuer Junge auf.
Paul.
Ein süßer Typ.
Aber auch ihre Freundin Kathrin zeigt Interesse.
Beim Zelten ,der Oberstufe, an einem Weiher kommt Kathrin bei einem nächtlichen Badeunfall ums Leben.
Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und entdeckt Zusammenhänge mit dem Mord an einem Mädchen in Pauls früherem Wohnort.
Ist er ein Mörder?

Das Cover kommt zunächst harmlos daher und ich hatte auf den ersten Blick eher ein Meerjungfrauenbuch erwartet. Selbst nach dem kleinen Beschreibungstext des Hörbuchs dachte ich noch daran, aber es stellte sich als gefährlicher heraus, denn Kathrin wurde bei weitem keine Nixe, sondern starb im Badesee.

Ihre Freundin Franziska ist verliebt in Paul und erkennt nicht wirklich die Gefahr in der sie schwebt. Auch als sie sonderbare Mails und Anrufe bekommt unternimmt sie nichts.

Spannend fand ich, wie sich die Lage immer mehr zuspitzte und man eigentlich sicher sein konnte, das der Mörder oder die Mörderin tatsächlich beide Mädchen auf dem Gewissen hatte.
Doch selbst die Polizei kam der Sache nicht auf die Spur.

Ich hätte gerne noch mehr die Verzweiflung der Eltern spüren wollen, denn in so einer Situation wäre ich als Mutter schier verrückt geworden.
Ich wäre nachts bei der leisesten Bewegung im Haus hellwach gewesen.

Franziska war vielleicht durch ihre Verliebtheit geblendet, aber am Ende kam sie mir ein bisschen zu naiv rüber. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das Kinder so handeln wie sie.

Alles in allem ein spannendes Hörbuch, das wieder einmal aufzeigt wie viele kaputte Psychen in der Welt rumlaufen, ohne das man es ihnen ansieht, oder sie verdächtigt.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Aufarbeitung der Vergangenheit des Opfers

Gegenwind

Mamma Carlotta ermittelt dieses Mal in einem Todesfall, der ihr wortwörtlich in die Arme fiel.
Beim Syltlauf stand sie als Publikum am Rande, als ein junger Mann stolpernd in ihre Arme fiel und starb. ...

Schnell fand man heraus, dass es sich hier nicht mit ein normales Herzversagen handelte. Mamma Carlotta ermittelte parallel zu den Ermittlungen ihres Schwiegersohns und brachte mal wieder so manche Tatsache ans Licht, die zur Klärung des Falls beitragen konnte.

Die Cover dieser CosyCrime Serie sind immer recht witzig gemacht. Auch dieses Mal, mit der Kuh und der Möwe, die gehörig Gegenwind bekommen.

Mamma Carlotta, eine italienische Nonna, knapp unter der 60, ist immer mitten im Geschehen. Meist weis sie mehr als ihr Schwiegersohn Eric, der eigentlich der Ermittler in der Polizeiinspektion in Westerland auf Sylt ist.
Eric wird wie immer von Sören unterstützt, und auch die Staatsanwältin Frau Dr. Speck, die Eric am liebsten von hinten sieht, ist wieder mit von der Partie, als der Tod des Jungen plötzlich noch mehr Todesfälle nach sich zieht.

Neben den Bezügen zur Vergangenheit des Umfeldes von Heimo, dem toten Sportler, werden auch seine Familie und weiter Personen aus dem Bekanntenkreis durchleuchtet. Hierbei kommen einige Ungereimtheiten ans Licht und es tauchen immer wieder neue Verdächtige auf.

Mein Verdacht hat sich dieses Mal sogar bestätigt, jedoch wieder mit ein wenig anderen Beweggründen, als ich noch gedacht habe.
Neben den Morden spielen auch Erpressung, Eifersucht, Leid, eine große Rolle.
Auch der beliebte Lokalkolorit ist wieder dabei und der Alltag des Ermittlers, seiner Kinder und der Oma birgt wieder einiges zum schmunzeln.
Ich mag Mamma Carlotta, obwohl sie immer schon als so alt dargestellt wird. Dabei hat sie die 60 noch nicht erreicht und kann schon noch recht fit sein. Aber irgendwie stelle ich sie mir nach den ganzen Beschreibungen schon als eine alte Nonna vor.

Ich habe mir nun schon das nächste Hörbuch runtergeladen und werde noch weiter Zeit mit Mamma Carlotta und ihren Lieben verbringen.