Cover-Bild Miss Bennet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Janice Hadlow

Miss Bennet

Claudia Franz (Übersetzer), Britta Evert (Übersetzer)

Eine bezaubernde Hommage an Jane Austen

Mary Bennet weiß von klein auf, dass sie keine Schönheit ist – besonders im Vergleich zu ihren vier Schwestern, die mittlerweile alle verheiratet sind. Sie selbst sucht noch nach ihrem Platz im Leben, als sie nach dem Tod des Vaters zusammen mit ihrer Mutter den Familiensitz Longbourn verlassen muss. Mary zieht zunächst von einer Schwester zur anderen, bevor sie bei ihrer Tante in London unterkommt. Dort blüht sie förmlich auf und findet erstmals Gefallen an Bällen und Abendeinladungen. Schon bald macht ihr der reiche Erbe Will Ryder den Hof. Doch Mary ist fest entschlossen, ihrem Herzen zu folgen – und das schlägt für den stillen Anwalt Tom Hayward ...

Veröffentlicht am 12.07.2023

Eine Hommage an Jane Austen

Zunächst möchte ich auf den Aufbau des Buches eingehen. Es ist in Fünf Teilen gegliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Bennet Familie. Alle, die Stolz und Vorurteil gelesen haben, werden sich hier wiederfinden bzw. es ist mehr eine Wiederholung von Jane und Mr. Bingley, Lizzy und Mr. Darcy sowie Lydia und Mr. Wickham. Es wird das eine oder andere bekannte Situationen aufgegriffen, jedoch diesmal aus der Sicht von Mary Bennet. Es war für mich eine Wiederholung von Bekannten und doch aus einer unbekannten Darstellweise. Der Schreibstil ist in der dritten Person geschrieben. Der Sprachstil, Gestaltung der Gesellschaft, die Mode, Verhaltensweise versetzt einen in das klassische Buch von Jane Austen. Wenn ich es nicht besser wüsste, dass die Autorin im 21. Jahrhundert lebt, hätte ich gedacht, ich lese ein neuen Roman von Jane Austen. Tatsächlich hatte ich zu anfangs etwas gebraucht, mich an der alten Schreib- und Sprachstil zu gewöhnen. Doch ich bin schnell rein gekommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Kommen wir nun zu der Hauptprotagonistin Mary Bennet. In den Verfilmungen und im Originalbuch von Stolz und Vorurteil hat sie eine Nebenrolle. Und das greift die Autorin in diesem Buch perfekt auf. Die Gefühle, Gedanken und Handlungsweise von Mary Bennet wurde plastisch dargestellt, sodass als Leser man verstehen konnte, warum sie nicht wirklich in Erscheinung treten konnte. Und doch geht sie ihren Weg. Und hier kommen wir zum Teil 2 bis Teil 5. Teil 2 würde ich als Selbstfindungsweg beschreiben. Im Teil 3 bis Teil 5 lernt sie zum ersten Mal die Form der Liebe kennen, auf unterschiedliche Art und Weise. Und ja, auch von einem oder mehrere Gentlemans. Hier lässt Janice Hadlow die Leser/innen mit den Gedanken und Gefühlen von Mary nicht im unklaren. Man fühlt mit, ob sie ihren Weg findet. Ob sie sich traut, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen (Zitat aus dem Buch "Unser Glück liegt in unserer eigenen Hand"). Ein Ratschlag auf von Mr. Collins. Ja, ihr habt richtig gelesen. Mr. Collins. Wer das Buch und die Verfilmung kennt, weiß wer und was Mr. Collins sich dargeboten hat. Tatsächlich habe ich mir eine neue und eigene Meinung über ihn gebildet und empfand zum Schluss Mitgefühl mir ihm.

Ich denke, wenn Jane Austen diesen Roman lesen könnte, wäre das ein sehr gelungene, hervorragende und begeisterndere Weiterführung von Stolz und Vorurteil. Ein Zitat von Independent, kann ich voll und ganz Zustimmen "Fans von Stolz und Vorurteil werden begeistert sein"

Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Für Jane Austen Fans Pflicht!

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch in der Hand hält, auf das ihr schon ewig gewartet habt? Damit meine ich nicht eine bestimmte Neuerscheinung, sondern die Geschichte, die ihr schon lange mal lesen wolltet. ...

Mary, die unscheinbare und unbeliebteste Bennet-Schwester

Wie ging es mit Elizabeth und Darcy weiter? Und mit Jane und Bingley? Oder mit all den anderen zahlreichen Personen aus Stolz und Vorurteil?
In "Miss Bennet” werden diese Fragen endlich beantwortet und noch vieles mehr.
In erster Linie dreht es sich hier um die schwierigste Bennet-Schwester von allen, nämlich Mary, die ihr Platz im Leben sucht und nicht weiß wohin mit sich.

Kritischer Blick auf die Zeit und Familie

Auch wenn ihre Geschichte mit dem Start ihrer Geburt anfängt, kommen wir schnell zu den Ereignissen aus “Stolz und Vorurteil”. Dieses Mal alles aus der Sicht von Mary und der Autorin, was dazu führt, dass wir einen sehr interessanten und teilweise kritischen Blick auf die Geschehnisse bekommen. Das Thema Schönheit, der Wert einer Frau, der Blick und Druck der Gesellschaft ... Janice Hadlow ist direkt und unverblümt bei ihrer Beurteilung.
Mir, als großer Fan der Autorin, gefiel das unheimlich sehr, den Klassiker nochmal auf diese Art zu reflektieren.

ZITAT:
"Es ist eine traurige Tatsache, dass eine junge Frau, die unglücklicherweise ohne die geringsten Aussichten auf die Welt kommt, gut daran tut, wenigstens als Schönheit geboren zu werden. Arm und hübsch zu sein ist schon schlimm genug; aber bettelarm und unansehnlich zweifellos ein hartes Schicksal."

Die Autorin hält sich ansonsten stark am Original, formuliert bekannte Zeilen aber gerne etwas neu.
Besonders am Anfang habe ich viele Stellen im Buch markiert und meine Gedanken dazu aufgeschrieben.
Auch sind viele kleinere Hintergrundszenen durch Marys Blickwinkel eingebaut worden und sie schaffte es, diese gut ans die Geschichte des Originals zu binden.

Kommen wir zur eigentlichen Story ...

Das alles ist die erste Hälfte des Buches, wo der Klassiker aus Marys Sicht neu erzählt wird.
Die zweite Hälfte dreht sich dann Jahre später um Marys Weg, sich ein Leben aufzubauen und dabei besucht sie nicht nur ihre Schwestern, sondern auch die Collins. Dieser Teil beantwortet viele "Was geschah danach?” - Fragen für die Leser und auch hier schafft es die Autorin, die bekannten Charaktere nicht nur passend darzustellen, sondern Ihnen auch mehr Tiefe zu geben.

Und was wäre dieser Roman nicht ohne eine Liebesgeschichte, die mit genauso vielen Wirren und Problemen aufkommt, die wir von Jane Austen kennen?
Mary, die bis jetzt immer ein Kopfmensch war, wird gleich von zwei Gentleman den Hof gemacht und sie muss lernen, nicht nur sich selbst zu lieben, sondern auch ihrem Herz einen Mann zu öffnen. Und dann trifft noch die Schwester von Mr. Bingley auf, die immer noch auf der Suche nach einem Mann zum Heiraten ist … Es wird auf seine Art turbulent!

Für alle Jane Austen Fans, die auch kritisch über die damalige Zeit denken können, empfehle ich das Buch dringend zu lesen! Ihr werdet es lieben!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Entstaubter Klassiker

Wenn man Jane Austen-Fans nach ihrer Lieblingsfigur in „Stolz und Vorurteil“ fragt, wird wohl in den seltensten Fällen der Name Mary fallen. Nicht überraschend, denn die mittlere Bennet-Schwester wird von der Autorin nicht sonderlich beachtet. Ihr fällt im Wesentlichen die Aufgabe zu, die Eigenschaften ihrer vier Schwestern in das entsprechende vorteilhafte Licht zu rücken, während sie dabei im Schatten bleibt.

Auch in „Miss Bennet“ ist Mary zu Beginn unscheinbar, schüchtern, liebt ihre Bücher mehr als gesellschaftliche Verpflichtungen und rauschende Bälle. Ihre Schwestern sind mittlerweile alle verheiratet, nur sie ist übriggeblieben und das lässt sie ihre Mutter tagtäglich spüren. Noch immer ist sie diejenige, die übersehen wird, aber da sie hier als Hauptfigur aus dem Schatten tritt, zieht sie die Aufmerksamkeit der Leser auf sich. Durch Rückblicke in ihr Aufwachsen weckt die Autorin gleichzeitig Verständnis, Mitleid und Sympathie, aber auch Freude über ihr allmähliches Erwachen nach dem Tod des Vaters. Die entscheidende Zäsur in ihrem Leben, die ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Nicht nur, dass sie sich komplett verloren fühlt, sie muss auch ihre Heimat verlassen Aber es ist dieser Schritt ins Unbekannte, der lange verborgene Stärken zutage bringt und letztlich dafür verantwortlich ist, dass Mary ihren Platz in der Welt findet.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und natürlich währenddessen auch Vergleiche mit der literarischen Vorlage angestellt. Die Autorin behält deren Ton bei, stellt aber in ihrer Neuinterpretation des Klassikers durch die Fokussierung auf Mary und deren Selbstfindung aktuelle Themen in den Mittelpunkt, die der heutigen Zeit angemessen sind. Natürlich empfehle ich den Roman allen Jane Austen-Fans, aber auch all denjenigen, die dem Bridgerton-Hype erlegen sind.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Miss Bennet von Janice Hadlow aus dem

goldmannverlag
📕
Fast 700 Seiten im Stolz und Vorurteil Universum
In diesem Buch geht es um Mary Bennet. Mary hat zwei ältere Schwestern und zwei jüngere Schwestern. Mary ist sozusagen das

sandwichkind . Das Kind in der Mitte.
In diesem Buch verfolgen wir das Leben von Mary… eigentlich. Aber sie ist nicht so hübsch und nicht so talentiert und nicht so unterhaltsam, wie ihre Schwestern. Sie lebt nicht wirklich.
Mary hat ein sehr schlechtes Bild von sich. Keine Selbstliebe. Das alles wird so oft und so deutlich beschrieben, so dass auch der letzte Lesende wahrscheinlich einmal beim Lesen der Geschichte die Augen verdreht und sich denkt „ja, ich weiß Bescheid!“
Die Protagonistin lebt in einer Zeit, in der eine Frau eine gute Partie ist, wenn sie hübsch, anständig und gerne auch reich ist.
Diese Geschichte ist lang gezogen, ausführlich, wiederholend und es passiert eigentlich gar nicht so viel. Die Liebesgeschichten passieren hunderte Seiten lang nur den Anderen und finden nur als Randnotiz Beachtung.Dieses Buch hatte alle Voraussetzungen mich zu langweilen.
Aber! Dem war nicht so.
Warum nicht? Ich liebe

downtonabbey und Filme „von“

janeausten … alles ein großer Pluspunkt für dieses Buch.
Ich mochte die Ruhe, dieses unaufgeregte. Gerade in stressigen Zeiten eine Wohltat. Das Buch ist nicht schnell gelesen und nicht schnell vorbei. Es überrascht nicht und haut einen nicht die Füße weg. Es erzählt und lässt mich teilhaben. Eintauchen in eine vergangene Welt. Ich konnte beim lesen dankbar sein, dass ich heute lebe und trotzdem die Sitten und Rituale der damaligen Zeit klaglos lesen.
Einmal abtauchen und abschalten. Hat bei mir, mit diesem Buch super geklappt. Ohne Aufregung. Einfach so.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Mary Bennet auf der Suche nach dem echten Glück - sanft, berührend und wundervoll

Familie Bennet ist durch Jane Austens "Stolz und Vorurteil" mehr als bekannt und nun erhält Mary, die unscheinbarste, ernste und strebsamste der 5 Geschwister ihre ganz persönliche Geschichte. Dieses Buch besteht aus 5 Teilen, die nach und nach mehr über Marys Entwicklung erzählen. Anfangs erhält man Einblicke, wie unzulänglich sie sich fühlt, als Mauerblümchen, ohne Selbstwertgefühl und voller Selbstzweifel. Die Reaktionen der Familie auf sie haben mich wirklich erschüttert, weil alles einfach so oberflächlich bewertet wurde. Man spürt die Sehnsucht Marys, ein Teil der Familie zu sein, wird aber dennoch immer ausgegrenzt und abgewertet.
Der Tod ihres Vaters verändert ihre Situation erneut, denn aufgrund des Erbrechts müssen sie und ihre Mutter nun eine neue Bleibe finden. Doch die Situation bei ihren mittlerweile verheirateten Schwestern ist nicht leicht und erneut spürt sie, dass sie überall eher als Störfaktor gesehen wird. Bis ihr Onkel und ihre Tante sie zu sich nach London einladen. Diese wundervolle Entwicklung Marys und die liebevolle Art der Verwandten veranlassen sie, nach und nach Selbstvertrauen zu finden, zu lernen, dass Glück und Zufriedenheit nichts mit Reichtum, Schönheit oder Ansehen zu tun hat oder ein Zufallsprodukt ist, sondern jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist.
Das Buch wirkt anfangs etwas traurig und bedrückend, man muss sich an die Familie Bennet sehr gewöhnen, weil es einfach so unglaublich ist, wie sie sich verhalten. Gerade die Eltern waren an Grausamkeit und Demütigungen nicht zu übertreffen, das hat mich oft sprachlos gemacht.
Doch Marys Art, ihre Hoffnung und gleichzeitige Verzweiflung, für sich einen Weg zu finden, mit ihrer Lage umzugehen, hat mich sehr berührt.
Es hat gleichzeitig so viel Spaß gemacht, ihre besonderen Momente mitzuerleben, wo sie entweder durch Bücher oder ihre liebenswerte Tante, die so viel Liebe, Zeit und Geduld aufwendet, um Zugang zu Mary zu finden und auch die lustigen Besuche von gleich zwei Verehrern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und Mary vor völlig neue Herausforderungen stellen, fand ich herrlich. Marys Gedanken und wie sie Dinge angeht, mögen zunächst fremd und auch etwas merkwürdig wirken, aber genau das macht sie so herausragend. Mary ist ein absoluter Kopfmensch, der für alles eine Erklärung und Bedeutung braucht, um damit umgehen zu können und geprägt durch ihre Familie ist sie mit ihren Gedanken viel zu viel alleine, bis ihre Tante und sowohl Will Ryder auf seine ungestüme, lebensfrohe und fröhliche Art und der gefasstere, stille Anwalt Tom Hayward zu ihr durchdringen und sie das erste Mal merkt, was auch ihr Herz fühlt.
Es ist ein sehr umfangreiches Buch und zwischendurch hat man das Gefühl, es zieht sich ein wenig, aber weil es sich so sanft, gefühlvoll und portionsweise entwickelt, konnte man viel mehr in Mary sehen und entdecken, besonders ihre erstaunliche Eigenschaft, in den Menschen, die ihr so zusetzen und verletzen, immer das Gute zu sehen, weil sie selbst zu viel Trauriges erlebt hat.
Die Charaktere sind bunt gemischt, vielseitig und für ihre Rollen absolut passend. Der Schreibstil ist fesselnd, der damaligen Zeit angepasst, die Art von Jane Austen wird ähnlich fortgeführt, auch wenn es eine neue Art der Interpretation auf den bekannten Klassiker ist. Das finde ich ganz besonders, auch wenn es eine Weile dauert, bis man im Buch ankommt.
Cover und Titel gefallen mir sehr, es war für mich die Einladung, mehr über das unscheinbarste und doch so großartige Mitglied der Familie Bennet lesen zu wollen und kann daher eine klare Leseempfehlung abgeben.