Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2023

Vegan kochen

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

"how to go plant-based" von Ella Mills ist ein komplett veganes Kochbuch.

"how to go plant-based" von Ella Mills ist ein komplett veganes Kochbuch.

Die Autorin versucht in diesem Kochbuch die Vegane Küche dem Interessierten näher zu bringen, was in dieser Zeit absolut Sinn macht. Das Cover ist einfach gehalten, ich weiß jedoch nicht ob ich an Hand der Titelauswahl im Buchhandel danach gegriffen hätte.

Die Einleitung ist sehr ausführlich, bevor es nach 69 Seiten mit den Rezepten los geht. Für mich allerdings als Vegetarier durchaus Sinnvoll, um sich besser in das Genre Vegan einzuarbeiten. Ob ich allerdings ganz umsteigen kann, bezweifle ich. Vom leichtern Frühstück über aus einem Topf oder aus dem Ofen bis zum schnellen Abendessen und Süßem ist eine bunte Auswahl gegeben. Im Abschnitt Fix gemixt hat mir gut gefallen das die Dressings und Pestos verschieden einsetzbar sind. Oft ist allerdings die Zutatenliste sehr lang. Am Ende mancher Rezepte findet man nützliche Tipps wie man die Rezepte auch für Kinder schmackhaft machen kann. Jedoch haben mir die Nährwertangaben gefehlt, die sollten doch in keinem Kochbuch fehlen. Kleiner Kritikpunkt von mir. Ansonsten sind die Rezepte problemlos nachzukochen und abwechslungsreich. Allerdings mich kann Vegan nicht ganz überzeugen, ich kann nur schwer auf Michprodukte verzichten.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Sehr umfangreich recherchiertes Buch

Der Chronist des Pilgers. Historischer Roman

Dirk Schillings Buch "Der Chronist des Pilgers" ist ein Historischer Roman über eine Pilgerreise im Jahr 1496.

Der Ritter Arnold von Harff tritt überstürzt eine Pilgerreise an, um der Verurteilung zu entkommen, da er sich illegal mit Jan van Issum duelliert hat und diesen schwer verletzte. Er trifft auf den entlaufenen Novizen Christian, der Arnold auf seine abenteuerliche Reise begleitet. Verfolgt jedoch von Jan van Issum der auf Rache aus ist.

Ich muss gestehen, mich hat das bezaubernd schöne Cover angezogen, als Historien-Fan musste ich wissen was hinter der Geschichte steckt.

Der Autor Dirk Schillings hat mich dann auch mit seiner angenehmen, fließenden Schreibweise in den Bann gezogen. Bei seiner modernen Erzählweise habe ich allerdings den historische Flair manchmal vermisst. Abenteuerlich begleitet man die Reisenden durch die historischen Pilgerorte und fühlt sich im Geschehen mittendrin, ich konnte mich in die damalige Zeit versetzen, was einen historischen Roman ausmacht. Leider waren mir die Abschnitte manchmal zu lang und es kam etwas Langatmigkeit auf. Durch den Verfolger Jan van Issum zog sich aber ein Spannungsbogen durch das Buch, der zum Weiterlesen immer wieder anspornte. Am Ende hilft ein Personenverzeichnis die historischen von den fiktiven Personen zu unterscheiden.

Dirk Schilling hat für diesen Roman meinen vollen Respekt für die umfangreiche Recherche. Ein voll und ganz gelungener Roman.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Einblick in eine Welt der Sklaven

Die Stimme meiner Schwester

"Die Stimme meiner Schwester"von Itamar Vieira Junior führt uns auf einen anderen Kontinent, nach Brasilien.

Zwei Schwestern die durch einen tragischen Unfall fest aneinander gepresst wurden, da die Belonisia ihre Zunge verloren hat ist ab sofort Bibiana ihre Stimme.
Das Cover ist einfach aber man erahnt um was es Inhaltlich geht.
Der Autor gibt Einblick in die Sklavenwelt Brasiliens des 20. Jahrhunderts. Sein Schreibstil ist etwas anders als wir es gewohnt sind, aber durchaus flüssig und etwas poetisch. Man kann sich gut in die Situation der Protagonisten hinein versetzen. Leider erfährt man nur kurzweilig das weitere Leben der Schwestern, erfährt aber viel über die die Siedlung in der Plantage, in der die Nachfahren der afrikanischen Sklaven sich einordnen müssen.
Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es durchaus weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Nichtsahnend gefangen

Als das Böse kam

Interessantes Cover das neugierig macht.

Interessantes Cover das neugierig macht.

Auf einer Insel Leben die Eltern mit ihren 2 Kindern, Juno und ihr Bruder Boy. Immer wieder üben sie den Notfall und müssen sich im Schutzbunker verstecken. Wenn das Böse auf die Ìnsel kommt wird es alle töten,das sind die Fremdlinge und die Wächter.

Der Autor Ivar Leon Menger liefert in seinem Debüttriller voll ab. Von Anfang an war ich gefesselt. Erzählt wird in der Ich Form von Juno. Man merkt in ihrer ganzen Wesensart das sie noch nie mit anderen Menschen ausserhalb der Insel gesprochen hat. Die Protagonisten sind alle glaubhaft dargestellt und man fühlt sich mitten drin im Geschehen. Durch den fließenden Schreibstil kommt man schnell voran. Der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch, bis auf ein paar wenige Stellen in der Mitte des Buches wo es etwas langatmig wird.
Ein etwas anderer Thriller der mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Neuer Anfang

Aufbruch voller Sehnsucht

Der zweite Teil der Böhmensaga von Gabriele Sonnberger spielt in der Zeit von 1945 bis 1956. die Vorfahren der Autorin waren selbst betroffen, dies hat Gabriele Sternberger in einen spannenden und informationsreichen Roman , mit teils auch fiktiven Personen, umgestzt.
Erika kann mit Tnte Mimi aus dem Gefangennenlager fliehen und sie fanden vorübergehend bei einer nahen Verwandten Unterkunft. In Wien lernt Erika dann ihren späteren Ehemann Erich kennen. Viele Hürden muss Erika überwinden und immer wieder Entscheidungen treffen, die ihr nicht leicht fallen.
Die Hauptprotagonistine Erika kommt mir in diesem Teil noch mehr flatterhafig vor als im ersten Band. Leider verliert sie dabei auch eine Menge Ansehen. Was die anderen Protagonisten betrifft kommen sie alle glaubhaft rüber. Da ich selbst ein Nachkommen von Heimatvertriebenen aus dem Sudetenland bin (Großeltern und Eltern), habe ich die Geschichte mit großem Interesse verfolgt. Leider trat dabei der eigentliche Hintergrund dieser Geschichte etwas ins Abseitseits, da es in diesem Band mehr um das Liebesleben von Erika ging. Dennoch habe ich den Roman gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten. Der flüssige, einfache Schreibstil war gut zu lesen und man kam zügig voran. Das Ende bleibt natürlich offen, da es sich um eine dreiteilige Saga handelt, somit erwarte ich mit Spannung den nächsten Band.

• Thema