Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Lustige und turbulente Vorlesegeschichte mit quirligen Charakteren und farbenfrohen Illustrationen.

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Endlich Sommerferien!

Tilda freut sich total auf ihr Federballcamp.

Benni jedoch findet es total gemein, dass sie nicht mitfahren darf.

Was soll sie nur ohne ihre große Schwester in den ...

Endlich Sommerferien!

Tilda freut sich total auf ihr Federballcamp.

Benni jedoch findet es total gemein, dass sie nicht mitfahren darf.

Was soll sie nur ohne ihre große Schwester in den Ferien machen? Schrecklich langweilen wird sie sich!

Zum Glück berichten die Nachbarinnen, dass sie schon bald Besuch erwarten: Anita ist so alt wie Benni, liebt Spagetti und badet gern.

Das Mädchen freut sich nicht nur über Gesellschaft, sondern auch darauf, dass Anita bei ihr - in Tildas Bett - übernachten darf.

Der kleine Chaoskrümel und die Eltern staunen nicht schlecht, als plötzlich ein schneeweißes Huhn vor ihnen steht ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

etwa ab 8 Jahre (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Der Buchvorsatz gleicht einem Wimmelbild und zeigt das idyllische Städtchen aus der Vogelperspektive: Familie Kesselmeier, die Pfannkuchenschwestern, der Wachtmeister und viele andere Figuren wuseln umher.

Die Geschichte wird ergänzt durch viele kleine und große, farbenfrohe Illustrationen.

Die Bilder sind sehr lebendig und ganz besonders die Emotionen des kleinen Chaoskrümel werden wunderbar eingefangen. Benni ist wahrhaftig ein Wirbelwind.

Es beginnt wie eine Alltagsgeschichte, die mit viel Humor eine außergewöhnliche Wendung erfährt. Das Verwirrspiel um Anita wird zum Running Gag, da jeder zunächst von einem Mädchen ausgeht. Mutter Kesselmeier hätte sonst niemals die Übernachtung in Tildas Bett erlaubt.

Die kleine Benni wird nicht umsonst "Chaoskrümel" genannt, denn sie hat jede Menge Unsinn im Sinn und zudem wunderbare Ideen, was sie mit Anita unternehmen kann.

Dank kurzer Kapitel, zahlreicher Dialoge und der lockeren Erzählweise vergeht die (Vor-)Lesezeit wie im Flug.

Die Charaktere gefallen sehr - ganz besonders die quirlige Benni - und das Setting erinnert ein wenig an das idyllische Bullerbü Astrid Lindgrens.

Die Geschichte ist witzig und sehr unterhaltsam, aber bei der Beschreibung "Lustiges Kinderbuch über zwei Schwestern, die nichts als Unsinn im Kopf haben." hatte ich auf Themen wie Eifersucht/Streitigkeiten zwischen Geschwistern sowie Zusammenhalt gehofft.

Da Benni die überwiegende Zeit ohne Tilda verbringt, rückt die Beziehung der Schwestern stark in den Hintergrund.

Voraussichtlich wird dies in den weiteren Abenteuern von Chaoskrümel und Nervensäge aufgenommen.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Die Hühner sind los!

Band 2: Ab in die Ferien!

Band 3: Der große Schulstreich

Für das erste Abenteuer geben wir 4 von 5 gackernde Hühner!

Fazit:

Eine lustige und turbulente Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Mit sympathischen Charakteren und farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los!" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 15.02.2023

Tafiti und Pinsel gruseln sich! Lesespaß für Anfänger mit vielen Illustrationen.

Tafiti und die Geisterhöhle (Band 15)

Der Löwe King Kofi ist Tafiti und Pinsel dicht auf den Fersen!

Gerade noch rechtzeitig können sich die beiden Freunde in eine Höhle retten.

Doch aus Angst vor dem hungrigen King Kofi fliegen ...

Der Löwe King Kofi ist Tafiti und Pinsel dicht auf den Fersen!

Gerade noch rechtzeitig können sich die beiden Freunde in eine Höhle retten.

Doch aus Angst vor dem hungrigen King Kofi fliegen die beiden Freunde immer tiefer in das Dunkel und wissen schon bald nicht mehr, wo sie eigentlich sind.

Plötzlich erklingt eine unheimliche Stimme, die dem Erdmännchen und dem Pinselohrschwein das Fell und die Borsten zu Berge stehen lässt ...

für geübte Erstleser etwa ab 2. Klasse

(große Fibelschrift, Flattersatz, acht kurze Kapitel)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Wie bei einem Erstlesebuch nicht anders zu erwarten, ist der Bildanteil sehr hoch. Zahlreiche detaillierte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen Tafitis neuestes Abenteuer.

Der Buchvorsatz zeigt vorne die wichtigsten Charaktere und hinten Labyrinth zum selbst rätseln.

Neben der liebevollen Gestaltung der Charaktere gefällt besonders das Spiel mit Licht und Schatten. Schließlich spielt ein Teil der Geschichte in (völliger) Dunkelheit. Die Glühwürmchen sind zuckersüß.

Mein Eindruck:

Dies ist der 15. Band der Tafiti-Reihe. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und Vorkenntnisse daher nicht erforderlich.

Tafiti ist ein herzensgutes Kerlchen, voller Tatendrang und Abenteuerlust. Immer an seiner Seite ist das Pinselohrschwein Pinsel.

Die tierisch besten Freunde gehen zusammen durch Dick und Dünn. Freundschaft und Zusammenhalt ziehen sich durch all ihre Abenteuer, ebenso der Mut, Neues zu entdecken.

Spannend und mit Witz und Herz wird auch diese Geschichte erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und motivieren zum Selberlesen.

Das Lispeln von King Kofi ist eine kleine Herausforderung:

"mein kleinefs, fsüfßes Frühfstück" die zusätzlichen "f" vor jedem S-Laut sind kursiv gedruckt. Dieses Mal jedoch nicht nur in King Kofis gesprochen Worten zu finden, sondern auch (farblich abgesetzt) in seinen Taten. Für Erstlesende dann doch zu viel des Guten

Dieses Abenteuer ist etwas gruseliger, bleibt aber kindgerecht.

Leider konnte die Handlung dieses Mal nicht vollständig überzeugen und auch das überzogene Lispeln außerhalb der wörtlichen Rede war zu viel. Daher 4 von 5 Erdmännchen für diese "Grusel"-Geschichte.

Fazit:

Zwei beste Freunde auf Geisterjagd.

Ein unterhaltsames, etwas schauriges (Vor-)Lesevergnügen mit sympathischen Charakteren.

Rezensiertes Buch: "Tafiti und die Geisterhöhle" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein unglaublicher Nachmittag. Schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen die magische Atmosphäre.

Der Garten des Abdul Gasazi

Alan Mitz soll auf den Nachbarhund Fritz aufpassen.

Doch bei der nachmittäglichen Gassirunde büxt der freche Kerl kurzerhand aus.

Ausgerechnet in den Garten von Abdul Gasazi, einem Zauberer ...

Alan Mitz soll auf den Nachbarhund Fritz aufpassen.

Doch bei der nachmittäglichen Gassirunde büxt der freche Kerl kurzerhand aus.

Ausgerechnet in den Garten von Abdul Gasazi, einem Zauberer im Ruhestand.

Es ist ein seltsamer und wunderlicher Ort.

Und es herrscht absolutes Hundeverbot!

Alan macht sich auf die Suche nach Fritz und muss wohl oder übel den Zauberer um Hilfe bitten ...

etwa ab 6 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover weckt die Neugier. Wohin rennt der kleine Hund? Was er wohl entdeckt hat?

Die kunstvoll gestutzen Büsche erinnern an die Szenerie eines Gemäldes. Dies wird durch den schwarzen Rahmen noch unterstrichen.

Im Innern ergänzen detailreiche, schwarz-weiß Illustrationen die Geschichte. Während die rechte Seite vollständig von den ausdrucksstarken Zeichnungen eingenommen wird, findet sich eingerahmt auf der linken Seite der Text zum Vorlesen.

Durch das ungewöhnliche Querformat kommen die Bilder noch besser zur Geltung und schaffen eine faszinierende Atmosphäre.

Die Gestaltung der Figuren ist sehr naturgetreu, was bei jüngeren Lesenden nicht so gut ankommt. Nur der kleine Hund Fritz sammelt Sympathiepunkte. Insgesamt sind die Bilder oftmals sehr düster.

Es ist ein Spiel mit Licht und Schatten, verschiedenen Perspektiven und künstlerisch eher ein Vergnügen für Erwachsene.

Das Original "The Garden of Abdul Gasazi" ist bereits im Jahr 1979 erschienen und wurde erstmals 2022 ins Deutsche übersetzt. Chris van Allsburg ist vielen eher durch die Werke "Der Polarexpress" und "Jumanji" ein Begriff.

Obwohl auf den ersten Blick nicht das typische Kinderbuch, hat am Ende die Neugier gesiegt.

Die Geschichte wird unaufgeregt und ruhig geschildert. Man verweilt dafür längere Zeit beim Betrachten der atmosphärischen Illustrationen.

Der Zauberer ist eine imposante Erscheinung und verabscheut Hunde. Man leidet mit Alan mit als er mit hängenden Schultern seinen Fehltritt beichten muss.

Zum Glück nimmt es ein gutes - wenn auch überraschendes - Ende.

Hier bleibt nämlich der Ausgang der magischen Geschichte offen und irgendwie geheimnisvoll. Lesende dürfen hier ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Was ist wahr? Was nur geträumt?

Man blättert zurück und fragt sich unweigerlich, was man selbst für ein Ende erwartet hat.

Manchmal ist es ein schmaler Grat zwischen Realität und Illusion.

Fazit:

Eine faszinierende Geschichte mit kunstvollen, atmosphärischen Illustrationen.

Eher für ältere Lesende und Erwachsene.

Rezensiertes Buch: "Der Garten des Abdul Gasazi" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 25.01.2023

Abenteuerlich, phantasievoll und erfrischend anders. Roadtrip mit sympathischen Charakteren. Wunderschön illustriert.

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Eigentlich sollten die Geschwister Joscha und Marie schon längst schlafen. Doch ein fürchterlicher Sturm hält sie wach.

Plötzlich klopft es an ihr Fenster. Ein Riese? Nein, es ist ein Elefant.

Er ...

Plötzlich klopft es an ihr Fenster. Ein Riese? Nein, es ist ein Elefant.

Er ist aus dem Zoo ausgebüxt und nun auf der Flucht. Am liebsten möchte Abuu seine Großfamilie in Afrika zu besuchen, aber er weiß gar nicht weiß, wo dieses Afrika überhaupt liegt.

Kurzentschlossen packen Joscha und Marie einen Globus, Äpfel und Kekse in den Rucksack und hinterlassen einen Zettel für ihre Eltern:

"Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" ...

Mit zusätzlichen Bildern und Lesebändchen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 9 Jahren zum Selberlesen (große Schrift im Blocksatz und kurze Kapitel)

Einbandgestaltung/Illustrationen:

Vorder- und Rückseite des Buches ergeben ein Gesamtbild. Klar, denn auf dem Buchcover findet kein ganzer Elefant Platz

Im Innern ergänzen farbenprächtige und detaillierte Illustrationen das fantastische Abenteuer.

Den Zeichenstil von Barbara Scholz, ganz besonders die Gestaltung der Charaktere sowie deren Mimik gefallen sehr.

Im Schlafanzug und Nachthemd wirken die Geschwister wie in einer anderen Welt. Dank zahlreicher liebevoller Details, traumhafter Farben und einer exotischen Atmosphäre kann man sich ganz besonders in den ganzseitigen Bildern wunderbar verlieren.

Mein Eindruck:

Warmherzig, spannend und bildhaft wird der phantasievolle Roadtrip erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Selberlesen oder (abendlichen) Vorlesen.

Die Hauptcharaktere wachsen im Laufe der Geschichte ans Herz. Die fünfjährige Marie ist zunächst noch schüchtern, während ihr großer Bruder Joscha (7 1/2 Jahre) sofort Feuer und Flamme ist. Dem Elefanten Abuu (15 Jahre) muss geholfen werden. Seine Mutter, in Afrika geboren, hat ihm wunderbare Geschichten über die Heimat erzählt.

"Afrika ist der schönste Kontinent, den ich nicht kenne. Er hat kein Anfang und Ende. Die Savanne ist unendlich weit und geht direkt in den Himmel über [...] Es gibt Büffelherden. Die grasen bis zum Horizont. Die Flüsse sind so lang, dass man nicht weiß, wo sie enden."

(Abuu, vgl. S. 26)

Das ungewöhnliche Trio begegnet bei seinem Weg über die Berge und das Meer, durch die Wüste und den Dschungel einsamen Bären und listigen Riesenkraken, freundlichen Kamelen, neugierigen Affen und Löwen - dem König Afrikas -.

Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft sowie Mut und Kreativität ziehen sich durch das gesamte Abenteuer: spannend, phantasievoll, lustig und zugleich lehrreich.

Lediglich der Schluss wirkt abrupt und fegt die Illusion unverhofft beiseite.

4 von 5 Elefanten sowie eine Leseempfehlung für kleine Weltentdecker.

Fazit:

Ein unglaubliches wie unterhaltsames Abenteuer:

Humorvoll, fantastisch und faszinierend bis zum Schluss!

Ein zeitloses (Vor-)Lesevergnügen mit sympathischen (tierischen) Charakteren für Mädchen wie Jungen sowie für Jung und Alt.

...

Rezensiertes Buch "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" aus dem Jahr 2021

(Ausgabe mit zusätzlichen Bildern und Lesebändchen, ISBN 978 3 522 18575 2)

Veröffentlicht am 20.01.2023

Herrlich lustige Geschichte, wunderschön illustriert. Kommt nicht ganz an den Klassiker "Grüffelo" heran.

Die Rüpelbande

Der Troll, der Geist und die Hexe sind üble Gestalten: rüpelhaft und auch noch stolz darauf!

Wo sie nur können, verbreiten sie Angst und Schrecken und erfreuen sich obendrein an der Furcht der anderen.

Als in das Haus nebenan ein kleines Mädchen einzieht, entfacht sich ein regelrechter Wettstreit:

Welches Mitglied der Rüpelbande wohl das gemeinste ist? Wer jagt ihr einen gehörigen Schrecken ein? Als Trophäe soll dem Mädchen ihr blaues, gepunktetes Tuch stibitzt werden.

Doch mit der Reaktion des Mädchens haben die dreisten Rüpel nicht gerechnet ...

ab 4 Jahre

Illustration:

Geschichte und Zeichnungen harmonieren sehr gut. Passend zum Tuch des kleinen Mädchen ist der Buchvorsatz blau-weiß gepunktet.

Die märchenhaften, farbenfrohen Illustrationen von Axel Scheffler begleiten und unterstreichen die Verse von Julia Donaldson und erwecken Geist, Troll und Hexe zum Leben. Angst muss man aber, trotz grimmiger Miene nicht vor der Rüpelbande haben.

Ganz besonders die Tiere des Waldes - beispielsweise die kleine weiße Maus - sind drollig anzuschauen.

Mein Eindruck:

Wer die Grüffelo-Bücher von Julia Donaldson und Axel Scheffler kennt, wird auch an diesem herrlich unterhaltsamen Bilderbuch seine Freunde haben.

Das Duo bleibt dem gewohnten Stil treu: lustige Verse, die aus dem Englischen übersetzt von Salah Naoura eine wunderbare Melodie haben und sich ganz hervorragend inszenieren und vorlesen lassen. Inhaltlich kommt die Geschichte nicht ganz an den Klassiker heran. Wobei hier die Messlatte auch enorm hoch liegt.

Der Wettstreit innerhalb der Rüpelbande wird mit viel Humor geschildert. Das Ganze schaukelt sich immer weiter hoch und wird richtig hitzig dank einer kleinen weißen Maus. Schnell zeigt sich, dass List keine Frage von schaurigem Aussehen und Größe ist.

Aber auch das Mädchen ist tough und lässt sich so leicht nicht ängstigen. Herrlich anzuschauen, wie es den Spieß ganz einfach umdreht und die fiese Rüpelbande völlig verzweifelt.

Allzu viel möchte ich vom Ausgang der Geschichte nicht vorwegnehmen, aber dank der Ereignisse im "Grüffelo" weiß man bereits, dass in kleinen Mäusen Großes steckt

Ein lustiger Vorlesespaß für Jung und Alt.

Fazit:

Ein unterhaltsames und zugleich lehrreiches Bilderbuch mit wunderbaren Versen von Julia Donaldson und farbenfrohen Illustrationen von Axel Scheffler.

Rezensiertes Buch: "Die Rüpelbande" aus dem Jahr 2022