Cover-Bild Blüte der Zeit
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Sabine Weiß

Blüte der Zeit

Historischer Roman

Imposante Schlösser, bezaubernde Gärten und zukunftsweisende Entwicklungen - Sabine Weiß zeigt Amsterdam, Brandenburg und England in der Blüte der Zeit

1672. Weil Krieg droht, flieht der junge Landschaftsgärtner Max mit seiner Mutter und seinem Bruder aus den Niederlanden nach Brandenburg-Preußen. Dort setzt Kurfürst Friedrich Wilhelm nach den Verheerungen des Dreißigjährigen Krieges alles daran, sein Land wieder aufzubauen. Prachtvolle Schlösser und gewaltige Parkanlagen entstehen. Für Max, der die geheimen Bedürfnisse von Pflanzen und Menschen spüren kann und einen Sinn für die Schönheit der Gartengestaltung hat, bedeutet diese Landschaft Seelenbalsam und Zerstreuung. Doch es naht schon ein neuer Krieg, der ganz Europa in Mitleidenschaft ziehen wird und in den auch Max und die junge Heilkundige Elvina verwickelt werden ...

Veröffentlicht am 21.01.2023

Historische Ereignisse, authentische Figuren und wunderschöne Gärten

Vor dem Hintergrund des holländischen Krieges im 17. Jahrhundert entfalten sich die Lebensgeschichten des Oranierprinzen Wilhelm, des Gärtnersohnes Max und der Apothekertochter Elvina. Wilhelm kämpft um sein Erbe und die Herrschaft in Holland, Max zunächst um das Überleben seiner Familie, später um seinen Traum, ein großer Gärtner zu werden und Elvina um ihr Fortkommen als Wissenschaftlerin.

Sabine Weiß schildert anschaulich die Schrecken des Krieges und die dramatischen Auswirkungen, die die große Politik auf das Leben der kleinen Leute hat. Nebenbei erfahren wir viel wissenswertes über die holländische Geschichte, die Gartenbaukunst und die Arbeit einer von Apothekern im 17. Jahrhundert. Dabei sind die Figuren sorgfältig entworfen und nicht klischeehaft. Ihre Lebenswege sind nicht immer gerade und manche (Liebes-)Geschichte geht anders aus als erwartet. Historisch belegte Gestalten treffen auf fiktive Romanfiguren und es entsteht ein bunter Teppich aus Lebensgeschichten, Freude und Leid, Liebe und Krieg und vielen schönen Pflanzen.

Insgesamt ein herausragender historischer Roman mit dem man einiges lernen kann.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Vielseitiger historischer Roman

Der historische Roman spielt an verschiedenen Orten und vereint unterschiedliche Themen wie Gartenbau und Kriegsgeschehen, Familiengeschichten bei Adel und die Arbeiterschicht der Landbevölkerung, das Leben von Prinz Wilhelm von Oranien. Es beginnt mit einer intensiven Zeit in den Niederlanden, geht weitere in Brandenburg-Preußen und in England. Die verschiedenen Handlungsstränge werden hierbei aus wechselnden Perspektiven der lebensnah dargestellten Protagonisten erzählt.

Der lebendige Schreibstil erzeugt beeindruckende Bilder an allen Schauplätzen. Die Beschreibung der Gärten und die Details rund um den Gartenbau haben mir gut gefallen, sie lassen auf eine profunde Recherche schließen. Die politischen Vorgänge werden verständlich in die Geschichte eingebaut. Alles in allem ist die detail- und lehrreiche sowie informative Darstellung der Umstände angenehm zu lesen.

Der Vielzahl der Charaktere lässt sich durch das Personenregister gut folgen. Ein kleines Manko war für mich das Ende mit ausschließlich Happy End, einfach etwas zu viel des Guten. Aber das nur am Rande, denn insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen und möchte es historisch Interessierten und Freunde von historischen Romanen gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannende und lehrreiche Reise in die Vergangenheit

Wenn es nach der Autorin gegangen wäre, hätte das Buch noch viel mehr Seiten haben können, da sie sich aber nach ihren Aussagen gleich zu Beginn des Buches auf das Wesentliche beschränkt habe, umfasst es knapp 600 Seiten. Aber diese Seiten sind gewaltig. Es ist ein absoluter Lesegenuss und eine sehr beeindruckend geschriebene Story um Kurfürst Friedrich Wilhelm im Jahre 1672 in Brandenburg-Preußen. Gerade diese Aspekte hatten mich besonders neugierig auf die damalige Zeit gemacht.

Das Buch ist in zwei Handlungsstränge unterteilt. Einerseits handelt es sich um Anlage der prunkvollen und mit exotischen Pflanzen bestückten Gartenanlagen zu Zeiten von Friedrich Wilhelm und der zweite Strang beschreibt die Zeiten von Krieg in den Niederlanden. Informativ und lehrreich zugleich, aber auch mitreißend und eindrucksvoll ist die Handlung beschrieben. Es dauert gar nicht lang, da fühlt man sich quasi mittendrin, da die Handlungsorte, aber die Protagonisten sehr bildhaft beschrieben sind und man sie alsbald gut vor Augen hat.

Für mich war es ein sehr spannendes und lehrreiches Abenteuer in die damalige Zeit, welches mir sehr gut gefallen hat und der Schreibstil der Autorin war grandios.

Fans von historischen Romanen kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein kolossaler Meisterroman - herausragend recherchiert

Die Autorin Sabine Weiß schafft es auch im dritten Band ihrer Trilogie historischer Romane zum Themenkomplex "Geschichte/Goldenes Zeitalter der Niederlande" mühelos, ihre Leser mit Hilfe einer in historisch belegte Fakten und wahren Begebenheiten eingebetteten fiktiven Geschichte innerhalb kürzester Zeit in ihren Bann zu ziehen. Ihr gelingt es eindrucksvoll, einen der breiten Masse der Leser weitgehend unbekannten Teil der europäischen Geschichte auf interessante Weise lebendig werden zu lassen.
Bereits nach wenigen Seiten bemerkt der Leser die Hingabe mit der Sabine Weiß ihre Geschichte aufbaut, die Akkribie, mit der die Autorin historische Fakten recherchiert und in ihren Roman einbaut um ein weitgehend korrektes und detailgetreues Abbild der Zeit zu schaffen, in der die Handlung stattfindet.
Diese in jeder Zeile spürbare Leidenschaft, gepaart mit dem Einfallsreichtum in Bezug auf die Themenauswahl der Hauptgeschichte - nach Architektur und Baumeisterkunst in den Vorgängerbänden, diesmal die Kunst des Gartenbaus - und der trotzdem federleicht anmutenden Leichtigkeit des Erzählstils, zaubern dem Leser bereits nach wenigen Seiten ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen, das bis zum Ende des Buches nicht mehr weichen will.

Mit "Blüte der Zeit" ist Sabine Weiß ein weiteres Mal ein kolossaler historischer Roman gelungen, der Maßstäbe setzt und der den Leser mit der erlebten Geschichte vollauf zufrieden zurückläßt.

Monumental, fesselnd, berührend - einfach rundherum gelungen und stimmig!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Mehr als nur Geschichte

Blüte der Zeit ist der neue historische Roman von Sabine Weiß.

Blüte der Zeit ist der neue historische Roman von Sabine Weiß.

Wir begleiten Prinz Wilhelm III. mit seinen engsten Freunden Bentnick und Paulus sowie Max mit seiner Liebe zu Pflanzen und Elvina mit dem Interesse an der Alchemie durch das 17. Jahrhundert. Jeder Protagonist samt Familie steht vor einer ganz eigenen Herausforderung und doch verbindet sie alle eine Sache und zwar die Auswirkungen des Krieges.

Sabine Weiß hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil. Es ist ein angenehmer Wechsel zwischen den Perspektiven von Paulus, Max und Elvina. Die Wechsel gefielen mir besonders gut, da die Personen unterschiedlichen Standes vor ganz eigenen Herausforderungen standen und diese zu meistern hatten. In die verschiedenen Gedankenwelten und Familien einzutauchen war nicht nur spannend sondern auch lehrreich.
Beim lesen hat man sofort gemerkt, wie viel Zeit die Autorin in die Recherche der geschichtlichen Aspekte investiert hat. Es hat wirklich sehr viel Freude gemacht das Buch zu lesen und dabei etwas über die Geschichte zu erfahren. Sehr beeindruckt haben mich auch die Beschreibungen von verschiedenen Schlössern, aber vor allem von den Gartenanlagen mit den unterschiedlichen Pflanzen und Wasserspielen. Es waren wirklich tolle und bildliche Beschreibungen, welche wirklich keine Wünsche offen gelassen haben.

Von mir bekommt das Buch definitiv eine klare Leseempfehlung. Jeder der sich für Geschichte und das damalige Leben und die Herausforderungen von Familien unterschiedlichen Standes interessiert wird viel Freude mit diesem Buch haben.