SunnySandy

aktives Lesejury-Mitglied

SunnySandy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SunnySandy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Was krabbelt denn da

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Was krabbelt denn da? ist ein toller kleiner Naturführer für Kinder von 4 bis 7 Jahre. Das kleine Buch hat ein tolles Cover und eine hochwertige Hülle, perfekt für kleine Kinderhände. Nun zum Inhalt: Es gibt drei toll unterteilte Kapitel: sind immer da; siehst du ziemlich häufig und ganz genau schauen. So werden die verschiedenen Insekten und Krabbler auf tollen Doppelseiten dargestellt. Zusätzlich gibt jedes Tier noch in einer Sprechblase wichtige und besondere Hinweise, z.B. die Honigbiene: "Ich sammle fleißig Nektar. Daraus machen wir Bienen gemeinsam den Honig, der auf dein Brot kommt."Zusätzlich gibt es noch diese Informationen:
- So groß bin ich,
- Lieblingsessen,
- hier lebe ich.
Fazit: Ein wirklich toller erster Naturführer für kleine Entdecker. Das Buch passt perfekt in jede Kinderhand und hat viele tolle Informationen und Illustrationen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Kleiner Naturführer

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Der Naturführer "Was fliegt denn da?" aus dem Kosmosverlag ist ein tolles hochwertiges Büchlein für Kinder von 4 bis 7 Jahre. Ich glaube das Buch ist aber auch schon für Kinder ab 3 Jahre geeignet.
In ...

In diesem Band können spielerisch die verschiedenen Vogelarten kennengelernt werden. Auf den jeweiligen Doppelseiten befindet sich ein informativer und kurzer Text und dazu noch schöne Illustrationen der Vögel. Die Kapitel sind je nach der Größe der Vögel aufgeteilt: 1. Zitronengröße, 2. Ananasgröße und 3. Melonengröße. So können die Kinder von Klein zu Groß die Vögel kennenlernen. Auch mal eine tolle spielerische Idee.
Mir gefallen auch die tollen Sprechblasen bei jedem Vogel. Hier erzählt der jeweilige Vogel etwas über seine Besonderheit. Z.B. erzählt die Amsel: "Vor dem Zubettgehen kannst du mich singen hören. Sogar wenn es schon dunkel ist." Ebenfalls gibt es Infos zum Lebensraum und zum Lieblingsessen der Vögel.
Fazit: Ein richtig toller kleiner Naturführer. Wir werden uns auch noch den anderen Band "Was krabbelt denn da?" holen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Wunder der Natur

Kleine und große Wunder der Natur

Das Buch "Kleine und große Wunder der Natur" aus dem Carlsen Verlag ist ein richtiges Wunderwerk. Das Buch in DIN A4 Größe ist wunderschön illustriert. Der Umschlag ist sehr hochwertig gefertigt und das Cover super schön gestaltet. Auch die Innenseiten sind einfach toll illustriert.
In diesem Buch wir die Natur ganz einfach und spielerisch erklärt. Es beinhaltet folgende Kurzgeschichten:
- Das Geheimnis der Pilze
- Das Festmahl des Hirschkäfers
- Der Tanz der Honigbienen
- Das kleine Kaninchen und die grüne Maschine
- Die Motte und der Mond

Zum Ende der entzückenden Geschichten gibt es immer noch sachliche Hinweise und Informationen zu den Tieren.
Fazit: Wir sind einfach nur verliebt in dieses tolle Vorlesebuch. Wunderschön zum vorlesen, zuhören und anschauen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Super informativ

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge

Wieder ein wunderschönes Buch aus der Reihe Wieso ? Weshalb ? Warum ? - diesmal geht es und die Müllfahrzeuge. Das Buch ist aus der Junior Reihe und besonders für 2-4 jährige geeignet. Ein schönes kleines Hardcoverbuch und das Cover wieder sehr schön und einladend gestaltet. Auf den Innenseiten gibt es wieder viel zu lernen und zu entdecken. Mit knappen informativen Texten können die Kinder beim vorlesen zuhören und nebenbei in den Klappen vieles entdecken. Ich selber habe auch noch etwas dazu gelernt
Neben der "normalen" Müllabfuhr kann man auch über die Entsorgung von gelben Säcken, Glas und Sperrmüll etwas lernen. Die vielen unterschiedlichen Fahrzeuge werden super erklärt. Zusätzlich gibt es auch noch eine Seite über das putzen und reparieren der Fahrzeuge. Klasse fanden wir die letzte Seite: hier kann man in einem art Wimmelbild verschiedene Bilder noch suchen. Fazit: einfach wieder eine tolle Ergänzung und darf bei keinem kleinen Müllmann fehlen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spannend

Northern Spy – Die Jagd

Das Buch Northern Spy ist ein Thriller über die Geschichte der IRA und den dortigen Terrorismus. Das Cover hat mich direkt auch angesprochen und auch der Klappentext war sehr interessant.
Tessa ...

Tessa ist Mitarbeiterin bei einem Nachrichtensender und ist schockiert, als sie plötzlich im Fernsehen ein Bild ihrer Schwester sieht - bei einem Überfall auf eine Tankstelle. Sie stellt sich die Frage, ob ihre Schwester wirklich eine Terroristin und Mitglied der IRA ist. Leider bestätigt sich der Verdacht und Tessa wird unfreiwillig zur einer Informantin, da sie ihr Leben und das ihres Sohnes schützen will. Tessa ist alleinerziehend und ihre Gedanken kreisen bei ihrer Arbeit als Information nur über ihren Sohn und wie sie ihn aus der Sache raushalten kann. Am Ende verlieren die beiden Schwestern sogar ihre Identität, ihr Geld und das Haus.
Der Terrorismus in Nordirland wird gut beschrieben und Tessa und ihre Schwester Marian werden charakteristisch gut dargestellt.
Ich finde es handelt sich weniger um einen Thriller aber es war trotzdem spannend und hat mich beim Lesen in den Bann gezogen. Und so soll ein Buch ja auch sein.