Cover-Bild Nachtblumen
  • Ersterscheinung: 23.06.2017
Carina Bartsch

Nachtblumen

Auf jede Nacht folgt ein Tag
Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.
Nach den Bestsellern «Kirschroter Sommer» und «Türkisgrüner Winter» erzählt Carina Bartsch hier eine sehr berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern: gefühlvoll, authentisch, atmosphärisch.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Berührende, melancholische Geschichte, die Hoffnung macht die Dämonen der Vergangenheit zu bezwingen - gewohnt sensibler Schreibstil der Autorin

Jana ist 19 Jahre alt und gerade nach Westerland auf Sylt gezogen, um dort eine Ausbildung als Bauzeichnerin zu beginnen. Am Bahnhof wurde sie von ihrer neuen Psychotherapeutin Dr. Thea Flick abgeholt, die Jana ihr neues Zuhause, eine Art betreute Wohngemeinschaft, bringt. Das Ehepaar Völkner nimmt "besondere" Jugendliche und Heranwachsende bei sich auf, die im Leben Hilfe benötigen und dort eine zweite Chance bekommen, um nicht (weiter) abzudriften. Vier Jugendliche im Alter bis 23 Jahren wohnen bei den Völkners und absolvieren jeweils eine Ausbildung in deren Architekturbüro.

Jana fühlt sich in ihrer Ersatzfamilie zwar wohler als in ihrer letzten Einrichtung in Hannover, ist aber dennoch sehr still, ängstlich und hält sich im Umgang mit den anderen Jugendlichen zurück. Gegenüber Anke und Klaas Völkner hat sie geradezu ein schlechtes Gewissen, dass sie so bedingungslos und liebevoll aufgenommen wird, In der Berufsschule sind ihr zu viele Menschen und als Auszubildende hat sie Angst, Fehler zu machen. Auch in den Therapiesitzungen, in denen die unkonventionelle Thea Flick Jana vermitteln möchte, wieder Freude am Leben zu finden und aus sich herauszugehen, ist Jana sehr verschlossen.

Sie fühlt sich nur geborgen, wenn sie heimlich versteckt unter dem Bett schlafen kann und zieht sich ansonsten am liebsten allein an den Strand zurück, wo sie ihren Gedanken nachhängt. Dort wird sie neugierig auf ihren Mitbewohner Collin, der bereits im dritten Lehrjahr als Bauzeichner ist, sich von den anderen abschottet und nur mit Klaas zu kommunizieren scheint. Er zieht sich ans Meer zurück, um zu zeichnen.
Ganz langsam kommen die beiden sich näher und helfen sich dabei gegenseitig, aus ihrer Melancholie herauszufinden.

Der Roman ist aus der Ich-Perspektive von Jana geschrieben, weshalb man als Leser einen guten Einblick in die Sorgen und Nöte erhält, die sie im Augenblick bewegen. Lange bleibt im Verborgenen, aus welchem Grund Jana Patientin bei Thea Flick ist und was sie in der Vergangenheit durchgemacht haben mag. Man erfährt zunächst nur, dass ihre Mutter schon früh an einer unheilbaren Form der Demenz erkrankt ist.
Die offenen Fragen, die sich zwangsläufig beim Lesen ergeben, werden erst gegen Ende des Romans gelöst, weshalb trotz der Ruhe und Melancholie der Handlung Spannung aufgebaut wird und man als Leser unbedingt mehr von Jana, aber auch von den anderen Protagonisten erfahren möchte.

Währenddessen zeichnet sich durch die Annäherung zwischen Jana und Collin eine zarte Liebesgeschichte ab, wobei diese nicht vergleichbar mit Emelys und Elyas Romanze aus "Kirschroter Sommer" bzw. "Türkisgrüner Winter" ist. Es fehlen die Leidenschaft und die tiefen Gefühle, die überspringen und den Leser fesseln könnten.

"Nachtblumen" ist ein sehr feinfühliger Roman, der überwiegend vom Seelenleben der lange so traurig un hilfsbedürftig wirkenden Jana handelt, die gar nicht den Eindruck erweckt, schon 19 Jahre alt zu sein, das es zu ergründen gilt. Wer vom lang ersehnten Nachfolger der beiden Bestseller von Carina Bartsch einen (Liebes-)roman mit einer aufregenden Handlung oder sich überschlagenden Ereignissen erwartet, wird insofern enttäuscht sein.

Mir hat dieser berührende Roman dennoch - vor allem aufgrund des sehr sensiblen und bildhaften Schreibstils der Autorin - gut gefallen und zu keinem Zeitpunkt gelangweilt, auch wen die rein äußerliche Handlung überschaubar ist und mir zwischen Jana und Collin das Prickeln gefehlt hat.
Im Hinblick auf die Therapie und Janas Gesundung blieb mir die Geschichte zu sehr an der Oberfläche, um das Handeln der Protagonisten und die Weiterentwicklung von Jana nachvollziehen zu können. Wie Jana und Collin am Ende dann doch noch zueinander finden, fand ich im Gegensatz zum Rest der Geschichte nicht ganz so authentisch.
Nichtsdestotrotz ist "Nachtblumen" eine berührende Geschichte, die Hoffnung macht und zeigt, dass man die Dämonen der Vergangenheit bezwingen kann und auf eine positive Zukunft vertrauen darf, wenn man nur bereit ist, Hilfe anzunehmen und zuzulassen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Eine Geschichte über Entwicklung und Liebe

Lange ist es her, dass ich die ersten Bücher der Autorin gelesen habe und fast schon so lange lag nun auch dieser Roman auf meinem SuB. Das lag vor allem auch daran, dass ich nicht so richtig wusste, welch eine Geschichte mich erwarten würde, schließlich verrät der Klappentext nicht besonders viel. Umso überraschter war ich, wie gut mir dieses Buch dann tatsächlich gefallen hat.

Richtig super fand ich dabei den sehr bildlichen und eindrücklichen Schreibstil der Autorin, der die Geschichte wahnsinnig realistisch erscheinen ließ. Außerdem ist dieser wirklich tiefgründig und teilweise auch sehr poetisch. Schade nur, dass er, gerade im Mittelteil des Romans, ein bisschen zu ausführlich ist, wodurch sich die Geschichte stückchenweise extrem in die Länge zog. Die Sprecherin hat aber ebenfalls einen super guten Job gemacht. Sie hatte nicht nur die passende Stimme, sondern hat Jana und ihre Geschichte mit ihrer tollen und ausdrucksstarken Betonung zum Leben erweckt.

Die Geschichte selbst war ganz anders, als ich es erwartet hätte. Zwar war mir schon von Anfang an klar, dass es im gewissen Sinne um psychisch belastete Charaktere geht, dennoch habe ich mit einer typischen Liebesgeschichte gerechnet. Das ist diese hier aber nicht wirklich. Vielmehr geht es um persönliche Entwicklung, um Ankommen und Zu-sich-finden, alles in einem super schönen Setting und mit einer richtig tollen, wenn auch schweren Atmosphäre. Aber auch an einer Liebesgeschichte mangelt es diesem Roman natürlich nicht, diese ist jedoch etwas ganz Besonderes. Jana und Collin nähern sich ganz langsam einander an und erst ziemlich spät wird es richtig ernst zwischen den beiden. Dabei ist vor allem die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den beiden so interessant, da beide ihre psychischen Probleme haben und dadurch auch zwischenmenschliche Probleme. Diese sind aber wahnsinnig authentisch und nachvollziehbar beschrieben und in keinster Weise irgendwie aufgesetzt. So bleibt die Geschichte die ganze Zeit ein emotionales Auf und Ab, ohne aber ins Kitschige oder Sentimentale abzuschweifen. Dazu passte dann auch das relativ offene aber hoffnungsvolle Ende, welches mir super gut gefallen hat.

Auch die Charaktere haben mir in diesem Buch wirklich gut gefallen. Jana als Protagonistin ist manchmal ziemlich anstrengend, aber auf eine sehr realistische und nachvollziehbare Art. Sie hat mich nicht genervt, sondern vielmehr meine ganze Aufmerksamkeit benötigt, da ihr Charakter so vielschichtig und durch ihre schlimmen Erlebnisse, welche man nach und nach erfährt, schwer zu greifen ist. Und auch Collin ist sehr schwer zu greifen, aber das aus ganz anderen Gründen. Er ist nämlich sehr schweigsam und man erfährt, genau wie Jana, lange Zeit absolut nichts über ihn. Was dann aber kurz vor Ende der Geschichte über ihn heraus kommt, ist umso tragischer und hat sein teilweise extrem abweisendes Verhalten endlich erklärt. Dazu kommen dann noch einige Nebencharaktere, die den Protagonisten aber in keinster Weise nachstehen. Diese sind nämlich ebenso gut und vor allem vielschichtig und total unterschiedlich geschrieben.

Insgesamt ist diese Geschichte für mich etwas ganz Besonderes. Sie ist zwar kein Highlight in diesem Sinne, aber dennoch hatte sie etwas, was mich wirklich sehr beeindruckt hat. Die Autorin hat es jedenfalls mit ihrem Schreibstil und der sensibel geschriebenen, authentischen Geschichte geschafft, mich auf eine tiefgründige Weise zu bewegen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Wundervoll berührend

Nachtblumen ist eine so wundervoll berührende Geschichte, die mein Herz erwärmt hat. Die Idee ist mal etwas ganz anderes und ich habe das Buch wirklich geliebt.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Wunderbar berührend und packend erzählt

Jana kommt nach Sylt in ein Wohnprojekt mit vier anderen jungen Erwachsenen und kann dort eine Ausbildung zur Bauzeichnerin absolvieren. Wie die anderen vier hat sie es nicht leicht gehabt im Leben und schläft lieber unter als in ihrem Bett. Collin, der im Nachbarzimmer lebt und schon im zweiten Lehrjahr ist, friert gerne. Die beiden Außenseiter finden im Laufe der Zeit immer mehr zueinander. Vielleicht können sie sich gegenseitig helfen…

„Nachtblumen“ war der erste Roman, den ich von Carina Bartsch gelesen habe, und ich war gleich aufgrund des leichten, flüssigen Erzählstils begeistert. Ich konnte das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen, obwohl es mit über 500 Seiten schon eher wie ein Wälzer aussieht. Aber ich hatte es in kurzer Zeit ausgelesen, weil es sich wirklich gut lesen ließ und mich die Handlung und die Personen von Anfang an sehr gepackt hatten.
Allen voran Jana, aber auch die anderen handelnden Personen, werden sehr warmherzig und glaubwürdig beschrieben. Man kann sich immer besser in sie hineinversetzen und an der sehr authentischen und nicht überzogenen Entwicklung, die sie im Laufe der Zeit durchmachen, teilhaben. Ereignisse aus der Vergangenheit kommen nach und nach ans Licht und werden sehr behutsam thematisiert. Auch ohne psychologische Fachkenntnisse kann man sich vorstellen, wie die Therapieansätze von Dr. Thea Flick, Janas cooler Therapeutin, und der positive Einfluss von Klaas und Anke, der Organisatoren und Sponsoren des Wohnprojekts auf Jana wirken und zu ihrer Entwicklung beitragen. Es gibt sehr viele nette Details in der Geschichte, die mir sehr gut gefallen haben, z.B. überlegt sich Dr. Flick eine Liste mit – zum Teil echt witzigen und einfallsreichen - Dingen, die Jana in ihrer Freizeit ausprobieren soll.
Romantisch ist die Geschichte natürlich auch und so leidet man als Leser bzw. vielleicht eher Leserin mit Jana mit, wenn sie an Collin denkt… in den unterschiedlichsten Phasen.
Sehr gut gefallen hat mir auch das Sylt-Flair in der Geschichte, das abseits der Touristenpfade nochmal ganz anders wirkt!

Fazit:
Für mich ein sehr gelungener romantischer Schmöker, der durchaus Tiefgang hat.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Sehr tiefgründig und berührend

Jana soll einen Neustart auf Sylt beginnen. In einer Wohngemeinschaft mit anderen jungen Erwachsenen, die ebenso Probleme haben wie sie, lebt sie nun und beginnt eine Ausbildung zur Bauzeichnerin. Jana findet sich nur nach und nach zurecht und das verdankt sie unter anderem Collin, der auch mit seinen Dämonen zu kämpfen hat…

Schon der Beginn hat mich positiv überrascht. Anstelle einer „gewöhnlichen“ Liebesgeschichte, beginnt die tiefgründige Geschichte anders, als ich erwartet hatte und ich war wirklich sehr angetan. Janas Probleme sind schnell offensichtlich, aber die Ursache bleibt lange im Dunklen. Ich wollte unbedingt wissen, was ihr widerfahren ist und somit wurde die Geschichte irgendwie auch spannend. Erst nach und nach wird in Nebensätzen und kleineren Andeutung offenbart, was los ist. Ihr Schicksal und die Probleme der anderen jungen Erwachsenen im Wohnprojekt haben mich bewegt. Gefühlvoll und tiefgründig webt die Autorin die Liebesgeschichte ein, die wenig gewöhnlich, aber umso mehr überzeugend gelungen ist. Nur zum Schluss hin war irgendwann die Luft für mich raus und ich habe das Buch nicht mehr so begeistert gelesen, daher ziehe ich doch einen Stern ab.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, kurzweilig und fesselnd. Jana ist ein sehr spannender Charakter und die Autorin ermöglicht es einen tiefen Einblick in die Psyche der jungen Erwachsenen zu bieten. Toll auch, wie sie sich nur schrittweise in einem langen Prozess weiterentwickelt. Eine tolle Nebenfigur ist die Therapeutin, die der Geschichte ordentlich Schwung verleiht. Unter dem Strich erschien es mir gut recherchiert und ich empfehle das Buch gerne weiter!