Cover-Bild Raben

Raben

Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten

Veröffentlicht am 27.05.2023

Vom schwierigen Blick in den Rabenkopf

Einer der weltweit bedeutendsten Rabenforschern und Leiter des Departments für Verhaltens- und Kognitionsbiologie der Uni Wien, Thomas Bugnyar, hat ein populärwissenschaftliches Sachbuch mit dem wohl eingängigsten aller möglichen Titeln „Raben“ zu ebendiesen intelligenten und sozialen Vögeln vorgelegt.

Natürlich dreht sich in diesem Buch fast alles um die Raben, aber es ist wichtig zu betonen, dass Bugnyar ebenso viel Wert darauf legt, die Vorgehensweise von verhaltens- und kognitionsbiologischer Forschung den Lesenden nahe zu bringen. So beschreibt er ausführlich und verständlich Studiendesigns, die wissenschaftlich valide und reliabel aber gleichermaßen tierfreundlich angelegt sein müssen. Wir erfahren in diesem Buch nicht nur einiges zu den Fähigkeiten der Rabenvögel, sondern eben auch ganz Konkretes aus den Forschungsstationen Haidlhof und Grünau, die größten weltweit.

Somit kann Bugnyar auch aus einem großen Fundus an eigenen Fotos von genau den Raben schöpfen, über die er in seinem Buch berichtet. So wird das soeben im Text Beschriebene durch wunderbare Farbfotos unterstrichen. Viele davon erscheinen eher wie Schnappschüsse aus den Forschungsstationen, inklusive wissenschaftliche Mitarbeiter, wirken dadurch aber umso authentischer.

Eine Eigenart dieses Sachbuches, welche mich zunächst verwunderte, ist die Angewohnheit Bugnyars all seine aktuellen und ehemaligen (Promotions-)Student:innen, Post-Docs usw. namentlich im Fließtext zu benennen. Ich habe es letztlich als eine Hommage für diese wechselnden Teams, ohne die die wissenschaftliche Arbeit in diesem Ausmaß nicht möglich wäre, verstanden. Nur selten erwähnen angesehene Professoren all ihre wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, viele lassen sie in Monografien gänzlich unter den Tisch fallen und heimsen das Lob dann ganz für sich allein ein. Dass der Autor hier nicht nur alle Helfer:innen nennt, sondern auch Fotos der Teams im Laufe der vergangenen fast 30 Jahre präsentiert, halte ich schlussendlich für äußerst sympathisch.

Der Autor scheint also ähnlich sozial veranlagt zu sein, wie die Raben, die lautstark „Haa!“ schreien, wenn sie eine Futterquelle entdecken und weitere Raben damit zu sich rufen. Viele interessante Anekdoten aber auch knallharte Forschungsergebnisse nimmt man aus der Lektüre von „Raben“ mit. Dass diese Forschung wichtig ist, um den Menschen zu verdeutlichen, dass sie keineswegs die einzigen Lebewesen mit kognitiven und sozialen Fähigkeiten sind, unterstreicht der Autor. Er verdeutlicht, wie wichtig ein respektvoller Umgang mit allen Tieren, nicht nur seinen Favoriten, den Raben, ist.

Das Buch kann ich allen Interessierten ans Herz legen, egal ob sie Vorwissen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens haben oder nicht. Und gerade die, die nicht nur fertige Ergebnisse vorgesetzt bekommen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen, können hier nur gewinnen. Für alle, die sich dann weiter belesen wollen hält Bugnyar am Ende des Textes noch Literaturhinweise im Fließtext bereit. Das ist zwar auch etwas ungewöhnlich, da sonst gesondert im Anhang genannt, aber es passt zum „integrativen“ Stil des Buches. „Raben“ ist ein gutes, einfach verständliches „Einstiegsbuch“, so betont der Autor, dass er nicht nur die beiden Säulen der universitären Wissenschaft Forschung und Lehre ernst nimmt, sondern auch die dritte, nämlich die Vermittlung von Information an die interessierte Öffentlichkeit. Ich wünsche ihm eine große Öffentlichkeit für sein Buch und sein Anliegen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Raben sind viel mehr als nur pechschwarz gefiederte Luftakrobaten - Die Rabenvögel anschaulich erklärt durch den Verhaltens- und Kognitionsbiologen Thomas Bugnyar

Der Autor und international anerkannte Rabenforscher Thomas Bugnya nimmt uns in seinem aktuellen Buch "Raben - Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten" mit in die Welt der Rabenvögel.

Bugnya räumt dabei in seinem Buch mit einigen Mythen und Unwahrheiten zu den Rabenvögeln auf.

Didaktisch finde ich persönlich das Buch durchweg gut gelungen. Präsentiert es dem geneigten Leser dann doch sehr viele wissenswerte Fakten in Wort und Bild, die man bis dato dann vielleicht noch nicht unbedingt den Raben zugeschrieben hat.

Gemeinsam mit Bugnya erschließt sich das Rabenvolk dann nach um nach besser und man lernt die Vögel auch besser in ihrem individuellen Verhalten zu verstehen.

Alles in allem ein richtig tolles Sachbuch, das Interessierten sehr viele aktuelle Details aus der Verhaltens- und Kognitionsforschung zu Raben vermittelt.

Veröffentlicht am 23.01.2023

sehr interessant und beeindruckend

Thomas Bugnyar, Verhaltensbiologe, erforscht seit Jahrzehnten Raben. In diesem Buch berichtet er, von Versuchsplanungen, -durchführungen und -auswertungen, die unter anderem Sozial- und Rollenverhalten, Freundschaften, Intelligenz, Gedächnisleistung, Ruf, Rufe, Schnabel- und Gefiederhaltunge, Versteckspiele und auch Strategien wie Intrigen und Tricksereinen aufzeigen. Viel Wert legt Thomas Bugnyar darauf, dass es sich um Individuen handelt, die manchesmal ihre ganz eigenen Wesenszüge an den Tag legen. Die Beschreibungen muteen sehr wissenschaftlich an, bleiben dabei leicht verständlich.

Stets bemerkt man die Liebe de Autors zu seiner Berufung und der Funke, von Raben begeistert zu sein, springt über und macht neugierig aufmehr. Aber auch so erkennt man, welche bislang aufgestellten Klischees daneben lagen und wie intelligent diese Tiere tatsächlich sind. Das Buch wurde sehr schön gestaltet; viele Fotos samt Erklärungen runden das schöne und interessante Leseerlebnis ab.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Was für ein Geschöpf!

Wem geht es nicht so ‐ Raben sind auf der einen Seite furchteinflößend, da sie so groß, wie schwarz sind und andererseits bewundert man sie, weil man ja landläufig durchaus um ihre Schläue weiß. Mir jedenfalls ging es genau so. Und ich war fasziniert und wollte unbedingt mehr über diese fast majestätischen Tiere erfahren. Hier erwies sich das Buch von Thomas Bugnyar als absoluter Glücksgriff, denn man spürt die Begeisterung und Leidenschaft für die Raben durch und durch. Man erfährt einiges über die Forschungsarbeit und wie Experimente gestaltet werden können, sehr interessant. Richtig spannend wurde es in den Themenbereichen, in denen man u. a. erfährt, wie Raben ticken, wie sie kommunizieren, welche sozialen Beziehungen sie haben und vor allem wie schlau sie sind ‐ nämlich noch viel gewiefter als gedacht. Aufgelockert wird dies von zahlreichen Farbbildern, die das gelungene Buch in einer angenehmen Schreibweise mit viel Sachwissen perfekt ergänzen. Ich habe gestaunt, geschmunzelt und sehe die Tiere jetzt nochmal ganz anders... Danke für diese tollen Einblicke in eine unbekannte Arbeit rund um und mit den Vögel!

Gerne würde ich noch mehr solcher informartiver Bücher lesen, aber ich denke, nicht jeder kann sich so mit dem Leser verständigen, wie es Herr Bugnyar aufgrund seiner Begeisterung und Fachkompetenz kann

Veröffentlicht am 30.11.2022

"Der Rabe Ralf ruft schaurig: Krah! Das End ist da!..." (Christian Morgenstern)

Klappentext:

Klappentext:

„Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen seit jeher. Leben Kolkraben wirklich so streng in Zweierbeziehungen wie Ehepaare im Einfamilienhaus? Warum verlassen sie ein Gebiet, in dem es genug Nahrung gibt? Wie gelingt es ihnen, sich in andere hineinzuversetzen? Und welche Regeln prägen ihr komplexes Sozialsystem? Der international renommierte Rabenforscher Thomas Bugnyar räumt mit vielen Mythen und Schwarz-Weiß-Bildern auf. Als Verhaltens- und Kognitionsbiologe nimmt er uns mit auf eine Entdeckungsreise in das Leben, Denken und Fühlen der Raben. Wir lernen die Verhaltensweisen der Rabenvögel zu verstehen, aber auch: dass sie uns verstehen.“

Autor des Buches „Raben“ ist Thomas Bugnyar. Er ist ein sehr bekannter Verhaltensforscher eben auf dem Gebiet „Raben und Krähenvögel“. In diesem Buch geht es speziell um Raben und er erzählt uns nicht nur außergewöhnliche Geschichten sondern bringt uns die Tiere biologisch aber eben auch Dinge über ihr Verhalten näher. Es ist wahrlich erstaunlich was Bugnyar hier dem Leser alles so berichten kann und wenn man richtig tief im Buch versunken ist, hat man eher das Gefühl man liest ein Buch über das menschliche Verhalten als eines über Raben. Bugnyar beschreibt einerseits fachlich aber dafür auch sehr verständlich und auf der anderen Seite brilliert er mit Anekdoten oder Geschichten. Die Mischung ist äußerst ausgewogen und fest steht: man wird die Tiere mit ganz anderen Augen betrachten wenn man dieses Buch schließt. Selbstredend hat man immer Vorurteile gegen diese Vogelarten aber das ist komplett unbegründet wenn man diese erstmal näher betrachtet - wie so vieles im Leben. Themen wie Mythen und Sagen werden ebenso beleuchtet wie das komplexe Sozialverhalten der Tiere. Kurzum: das Buch ist eine wunderbare Mischung und diese ist angenehm lesbar. Ich muss gestehen, das Buch löste einen richtigen Lesesog aus und somit hatte ich es in einem Rutsch gelesen - das spricht doch nur für das Buch! 5 von 5 Sterne hierfür!