Cover-Bild Die Stadt ohne Wind
Band 1 der Reihe "Die Stadt ohne Wind"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 12.09.2021
Éléonore Devillepoix

Die Stadt ohne Wind

Band 1 – Arkas Reise | Eine magische Stadt voller dunkler Geheimnisse
Amelie Thoma (Übersetzer), Anne Gabler (Übersetzer)

Mit ihrem treuen Pferd ist Arka auf dem gefährlichen Weg in das sagenumwobene Hyperborea. Die dreizehnjährige Kriegerin sucht dort ihren Vater, den sie noch nie gesehen hat. Die Stadt ist ein geheimnisvoller Ort, sie liegt im rauen Gebirge und wird von einer magischen Kuppel geschützt, die nicht nur Feinde abwehrt, sondern auch die kalten Winde der schneebedeckten Gipfel. Und außerdem die letzte Stadt der Welt, in der Magie noch erlaubt ist. Einer der mächtigen Magier soll Arkas Vater sein. Doch das abgeschottete Leben der großen Magier in den hohen Türmen macht es Arka fast unmöglich, ihn zu finden. Einen überraschenden Verbündeten findet sie in dem Magier Lastyanax. Der talentierte und ehrgeizige junge Mann hat es aus der Armut zum Minister geschafft. Und auch er verfolgt eine Mission: Er sucht einen Mörder, der in der Stadt sein Unwesen treibt und sogar seinen früheren Mentor getötet hat. Doch wie sollen sie einen Täter finden, der keine Spuren hinterlässt, außer einem eisigen Windhauch? Und welches Rätsel steckt hinter Arkas Herkunft?

Bei der Suche nach der Wahrheit bekommen es Arka und Lastyanax mit finsterer Magie und einem tödlichen Fluch zu tun und müssen sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen. Gemeinsam kommen sie einer Intrige auf die Spur, die nicht nur ihre Freundschaft auf die Probe stellt, sondern Hyperborea in den Grundfesten erschüttert.

Empfohlen ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannender Fantasy-Auftakt

Der Roman „Die Stadt ohne Wind“ von Éléonore Devillepoix führt uns Lesende in eine Fantasy-Welt, in der es Magie gibt. Die 13-Jährige Protagonistin Arka kommt in die Stadt Hyperborea, um dort ihren Vater zu suchen, den sie noch nie gesehen hat. Lastyanax, der männliche Protagonist, ist ein frisch gebackener Magier und findet den Leichnam seines Mentors. Sofort vermutet er, dass dieser nicht eines natürlichen Todes gestorben ist und begibt sich auf die Suche nach einem Mörder, der die Zukunft der Stadt bedroht. Dabei begegnet er Arka und schließlich versuchen sie zusammen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Hyperborea ist eine Stadt, in der es insgesamt sieben Ebenen gibt. Je höher die Ebene, desto bessere Lebensbedingungen gibt es für die dort lebenden Menschen. Die Stadt strotzt dadurch nur von Ungerechtigkeiten. Wer arm ist, hat kaum Möglichkeiten, dies zu ändern und Frauen haben dort kaum Chancen Karriere zu machen. Diese Welt ist realistisch und dennoch phantastisch. Schildkröten-Taxis befördern Passagier in die verschiedenen Ebenen und die Stadt ist durch eine Glaskuppel von der Außenwelt abgegrenzt.

Die Protagonist*innen Arka, Lastyanax, Silenos, Pyrhra und viele andere sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Die Kapitel wechseln meistens zwischen den Erstgenannten zwei; hin und wieder liest auch man aus anderen Perspektiven. Diese Abwechslung war sehr spannend und wichtig für die Geschichte, um die verschiedenen Sichtweisen zu verstehen.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Je weiter man liest, desto mehr Fragen stellen sich, aber auch mehr Puzzleteile fügen sich zusammen. Es macht Spaß, sich selber Gedanken zu machen und später sich an Details zu erinnern, die früher erwähnt, aber erst jetzt wichtig werden.

Ruhigere Szenen wechseln sich mit actionlastigeren Szenen ab, sodass es nie langweilig wird. Das Buch endet mit vielen beantworteten Fragen, aber da es eine Dilogie ist, bleiben einige Fragen auch noch unbeantwortet. Somit endet die Geschichte offen, sodass man unbedingt den zweiten und abschließenden Teil lesen sollte, um den Ausgang zu erfahren. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich würde das Buch als All-Age-Literatur bezeichnen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Absolut fantastisch!

Review enthält leichte Spoiler. Ich vermeide Details über relevante Handlungsteile, aber vereinzelt können Andeutungen über die Welt, die Charaktere oder die Handlung auftreten.

Bin zufällig im Laden ...

Bin zufällig im Laden über das Buch gestolpert und fand das Cover toll, also hab ich mal den Klappentext gelesen und spontan zugeschlagen. Große Hoffnungen hatte ich eigentlich nicht - aber was wurde ich überrascht ^^

Das Buch hat es ganz schnell in das Regal meiner Lieblinge geschafft. Es besitzt die gleiche Art von Zauber, wie viele Kinderbücher - ein Zauber, der einen in eine Welt hineinsaugt, die so unglaublich magisch ist, dass man alles um sich herum vergisst. Aber in diesem Fall für Erwachsene.

Die Handlung folgt zwei verschiedenen Hauptcharakteren.
Arka ist ein 13-jähriges Mädchen, die, nur begleitet von ihrem Pferd, in die sagenumwobene Stadt Hyperborea reist. Dort leben die Magier dieser Welt und Arka hofft darauf, darunter ihren Vater zu finden. Als junges Mädchen ohne jegliche Kontakte oder Besitztümer ist es aber schwierig, sich in der großen Stadt zurecht zu finden.
Lastyanax ist einer dieser Magier und trotz seines jungen Alters hat er es zum Minister geschafft. Anstatt sich aber mit voller Kraft darauf konzentrieren zu können, die Zustände der Stadt zu verbessern, muss er sich auf die Suche nach einem Mörder machen, der sein Unwesen treibt und seinen ehemaligen Mentor ermordet hat.
Als Arka und Last aufeinander treffen, müssen sie zusammen arbeiten, um ihre jeweiligen Ziele erreichen zu können.

Die Handlung erscheint relativ simpel. Arka will ihren Vater finden, Last sucht einen Mörder und währenddessen erleben die beiden einige spannende Abenteuer. Gerade diese Abenteuer machen das Buch aber so interessant und - auch wenn es ein Fantasy-Buch ist - erstaunlich realistisch. Die beiden stoßen auf Sackgassen, werden auf falsche Fährten gelockt und müssen sich nebenher um einen Haufen nebensächlicher Sachen kümmern. Es geht eben nicht immer nur darum die Welt zu retten. Erst nach und nach finden die Fäden zusammen und man merkt, was eigentlich auf dem Spiel steht. Genau diese Art von Buch liebe ich.

Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen, vor allem, weil es nur wenig Erklärungen dafür gibt, warum etwas so ist, wie es ist. In vielen Fantasy-Büchern wird versucht, die Welt auf einer naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Ebene zu erklären. Alles, was anders als in unserer Welt ist, benötigt irgendeine sinnvolle Erklärung. Manchmal sind diese Erklärungen wirklich gut durchdacht, interessant und haben einen Einfluss auf die Handlung. Manchmal ist es einfach nur unnötig und man hat den Eindruck, dass der Autor unbedingt seine tollen Ideen teilen wollte, egal, ob sie zur Geschichte passen, oder nicht.
Dieses Buch bietet keine unnötigen Erklärungen. Wenn etwas relevant ist, natürlich schon, aber ich würde doch auch keiner anderen Person erklären, warum man eine Katze als Haustier haben kann, oder? Manche Sachen sind einfach so wie sie sind und man wird nicht mit Erklärungen überladen. Gerade das sorgt aber für diese magische Atmosphäre eines Kinderbuches.
Hyperborea eine Stadt unter einer Kuppel und dort in verschiedene Ebenen aufgeteilt. Auf der untersten wohnen die Ärmsten der Stadt, ganz oben thronen die Magier. Die unterschiedlichen Ebenen werden sehr realistisch beschrieben und es gibt ein paar sehr nette Extras. Wie reist man am besten auf den Kanälen durch die Stadt? Riesige Schildkröten? Warum nicht? Auch die Magie dieser Welt fand ich sehr schön strukturiert.
Von der Welt außerhalb der Kuppel erfährt man zunächst leider nur wenig - es gibt aber Hinweise darauf, dass sich dies in weiteren Büchern ändern wird und was man bisher davon erfahren hat, deutet auf eine farbenfrohe, vielseitige Welt hin.

Auch die Charakterisierungen haben mir wirklich sehr gut gefallen, nicht zu letzt dadurch, dass sie sehr realistisch gehalten sind.
Arka ist 13 Jahre alt. In einem Buch für junge Erwachsene finde ich Kinder selten realistisch. Entweder sind sie zu erwachsen gehalten, oder zu kindisch. Ein 13-jähriges Kind ist nicht dumm, ihm fehlt lediglich die Lebenserfahrung einer erwachsenen Person und es fällt ihm vielleicht schwerer, rational zu handeln, aber auch ein Kind kann schon kritisch denken. In diesem Buch ist genau dieses Mittelding hervorragend getroffen.
Arka ist noch ein Kind und genau das merkt man genau. Sie ist sturköpfig, leichtsinnig, geht unnötige Risiken ein und hat schlechte Ideen. Sie denkt nicht immer für voraus und ist zugleich sehr stolz, weshalb Kritik dafür sorgt, dass sie auch mal schmollt, wie, naja, eben ein Kind. Gleichzeitig ist sie aber wirklich nicht dumm, oder besonders naiv, wie man denken könnte. Sie kann gut kombinieren, lässt sich nicht von ihrem Ziel abbringen und ist ganz einfach intelligent. Trotz ihres Hitzkopfes war sie mir sehr sympathisch und auch wenn ich vielleicht anders gehandelt hätte, waren ihre Handlungen und Reaktionen sehr nachvollziehbar.
Auch Last hat mir sehr gut gefallen. Auch er ist sehr intelligent und bemüht sich wirklich, sowohl seinem Ministeramt als auch der Suche nach dem Mörder gerecht zu werden. Aber er ist noch jung und lernt erst langsam, wie die Politik in ihren Feinheiten funktioniert. Gleichzeitig ist er etwas arrogant und von sich selbst überzeugt. Arka regt ihn regelmäßig auf und es ist offensichtlich, dass er einfach nicht wirklich weiß, wie er mit ihr umgehen soll.
Beide Hauptcharaktere sind nicht perfekt. Beide haben mich hin und wieder sehr frustriert, aber auf eine sehr realistische Art und Weise und nie so sehr, dass ich mich wirklich geärgert habe.
Auch sämtliche Nebencharaktere finde ich schön gestaltet. Über manche erfährt man mehr, über manche weniger, aber alle erscheinen wie wirkliche Personen und nicht nur ein Mittel zum Zweck. Das Buch ist auch nicht komplett schwarz-weiß gehalten - alle Charaktere haben irgendwo ihre Stärken und Schwächen.

Wenn das Buch jetzt aber wie ein wirkliches Kinderbuch erscheint, dann ist das falsch.
Die Sprache ist nicht übermäßig kompliziert, aber doch so anspruchsvoll, dass ein Kind wahrscheinlich Schwierigkeiten damit hätte.
Und abgesehen von dem Mörder-Handlungsstrang ist auch die Geschichte selbst nicht ganz kindergeeignet. Eléonore Devillepoix arbeitet beim Europäischen Parlament Brüssel und das merkt man. Teilweise wird das Buch sehr politisch und juristisch, aber nicht auf die übliche Fantasy-Art mit Messerstechereien und Hochverrat, sondern auf eine beängstigend realistische Art und Weise.

Die Stadt ohne Wind ist wunderschön geschrieben, gut durchdacht und spannend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und ich kann es kaum abwarten, dass Teil 2 erscheint.

Wer den Zauber von Cornelia Funke vermisst, sich aber nicht mehr mit ihren Kinderbüchern identifizieren kann, wird in diesem Buch vielleicht eine wundervolle Alternative finden.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine wahnsinnig komplexe und einzigartige Welt, die mich wirklich beeindruckt hat.

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, angenehm und sehr bildlich, man kann sich alles super gut vorstellen und für mich ist es praktisch so gewesen als würde ein richtiger Film vor meinen Augen ablaufen.

Die Geschichte spielt in der einzigartigen Stadt Hyperborea, die einfach nur unglaublich faszinierend und komplex ist. Man erkundet sie zusammen mit Arka und kommt aus dem staunen oft einfach nicht mehr raus. Besonders toll und putzig fand ich zum Beispiel die Schildkröten, die in der Stadt als Transportmittel dienen.

Arka ist eine unheimlich starke Protagonistin. Sie ist zwar erst dreizehn, aber hat schon mehr in ihrem Leben erlebt und durchgemacht, als so mancher Erwachsener. Sie war mir zwar nicht immer unbedingt sympathisch, weil sie mir manchmal schon fast zu frech und schroff war, aber trotzdem ist es einfach nur bewundernswert wie sie immer weiter macht und es sehr war aufregend sie auf der Suche nach ihrem Vater zu begleiten.

Innerhalb des Buches gab es eine schöne Balance aus Spannung und etwas ruhigeren Szenen und es ist einfach sooo viel passiert. Langweilig wurde es auf jeden Fall nie und die Suche nach dem Mörder von Lastyanax Mentor hat für einigen Rätselstoff gesorgt. Immer wenn ich mir relativ sicher war, wer es gewesen ist, ist wieder etwas neues passiert und mit dem Ende habe ich so definitiv nicht gerechnet.

Ein wunderbarer Auftakt, der mich mit seiner Komplexität wahnsinnig beeindruckt hat. Ich würde ihn auf jeden Fall jedem empfehlen, der gerne Bücher aus dem Bereich High Fantasy liest und bin schon jetzt wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Mein Jahreshighlight 2022

Dieses Buch fand ich beim Erscheinen zwar nicht gänzlich uninteressant, auf meine Wunschliste ist es aber erst gerückt, als ich die ersten begeisterten Meinungen dazu las. Da es aber dadurch sozusagen ein “nachgerückter” Buchwunsch war, hatte ich gar nicht so große Erwartungen als ich begann und wurde dadurch positiv überrascht.

Eine Stadt aus Türmen, Kanälen und Magie
Was mich ziemlich schnell in seinen Bann gezogen hat, war das Worldbuilding, speziell die Stadt Hyperborea. Die Stadt, die unter einer Kuppel sich vor der rauen Außenwelt schützt und in der daher niemals Wind weht, besteht aus etlichen Türmen, die sich in verschiedene Ebenen gliedern, verbunden sind diese durch ein ausgeklügeltes System von Kanälen, welche sowohl als “Straßen”, als auch als Wasserversorgung dienen. Wie so oft herrscht ein strenges Klassensystem, die oberen Ebenen, die logischerweise durch die Fließrichtung von Wasser, das sauberste Wasser haben, sind den Reichen und Magiern vorbehalten, nach unten hin wird es immer dreckiger bis auf dem Boden nur noch eine eklige Brühe ankommt und die Ärmsten er Armen im ewigen Schatten der Türme leben müssen.

Eine Stadt aus Türmen ist zwar in der Fantasywelt nicht gänzlich neu, die Autorin haucht Hyperborea aber mit vielen detailverliebten Ideen ein ganz eigenes, individuelles Leben ein. So bewegt man sich auf den Kanälen zum Beispiel mit riesigen Schildkröten fort, wobei es da je nach Geld auch verschiedene “Modelle” gibt, von der Moosbedeckten, bis hin zur Vergoldeten. Solche individuellen Details fand ich großartig und zusammen mit einem Schreibstil, der dem/die Leser/in die Stadt bildhaft vor Augen führt, ohne sich in Beschreibungen zu verlieren war es ein echter Genuss zusammen mit Arka diese Stadt zu erkunden.
Ein weiterer Aspekt, den ich im Worldbuilding sehr spannend fand, war, dass Hyperborea kulturell und politisch an das byzantinische Reich angelehnt war. Das habe ich auch noch nicht so häufig erlebt. Vom römischen Reich oder den Griechen inspirierte Fantasywelten, ja, sehr geläufig, Byzanz jedoch stand bei dem, was ich bisher gelesen habe, noch nicht oft Pate.
Und zu guter Letzt in Sachen Worldbuilding, konnte mich auch das Magiesystem überzeugen. Wie dieses funktioniert erfährt man dadurch, dass Arka Unterricht erhält im Verlauf der Handlung ganz gut und es ist ein durchdachtes System, dass auch Grenzen hat. Das gefällt mir immer besser, als wenn einfach alles möglich ist, weil magic baby.

Ein ungleiches Gespann auf den Spuren einer Verschwörung
Das Worldbuilding ist also schon mal eine Eins plus mit Sahnehäubchen, wie sieht es mit den Charakteren aus? Da hätten wir natürlich zuallererst Arka. Als ich auf den ersten Seiten erfuhr, dass sie erst Dreizehn ist, machte ich mir schon Sorgen, denn normalerweise kann ich mit so jungen ProtagonistInnen mittlerweile nicht mehr viel anfangen. Doch meine Skepsis verflog schnell, denn Arka ist in ihren Gedanken und Verhalten sehr reif für ihre dreizehn Jahre. Das mag vielleicht, trotz der Dinge, die sie schon durchleben musste, nicht unbedingt die realistischste Darstellung einer Heranwachsenden sein, machte sie mir persönlich aber als Protagonistin viel sympathischer und ehe ich mich versah, wuchs mir Arka ans Herz, was nicht zuletzt auch an ihren Charakterzügen lag. Sie ist klug und pfiffig, ein bisschen vorlaut, dabei aber nie gemein und hat einen starken Willen.
Den Gegenpart dazu bildet Lastyanax. Er ist ein Magier, der nach dem Tod seines Mentors dessen Amt übernimmt. Er ist ruhig und besonnen, aber auch ehrgeizig, doch er hat das Herz auf dem rechten Fleck. Zusammen sind Arka und Lastyanax ein grundverschiedenes Duo, was ihr Zusammenspiel aber sehr interessant macht und für sowohl lustige als auch rührende Situationen sorgt.

Aber auch abgesehen von den ProtagonistInnen kann das Buch mit seinen Charakteren punkten. Ob es das sture Pony Zwerg, der grummelige Pferdetrainer Kaul oder die selbstbewusste Phyrra, die einzige weibliche Magierin, an jeder Ecke begegnen einem interessante Charaktere mit Wiedererkennungswert.

Kommen wir zur Handlung. Hier bietet das Buch eine tolle Mischung aus Academia und Verschwörung. Dabei gelingt es der Autorin genau die richtige menge an Geheimnissen einzuflechten, dass man als LeserIn stets neugierig bleibt. Die Auflösung dieser fand ich ebenfalls gelungen, zwar konnte ich die ungefähre Richtung bereits früher in der Handlung erahnen, trotzdem konnten mich einige Details auch überraschen.

Fazit

Zum Glück habe ich mich von den BloggerInnen meines Vertrauens beeinflussen lassen, sonst wäre dieses Jahreshighlight doch glatt an mir vorbeigegangen. Stadt ohne Wind hat alles, was ich mir von einem Fantasybuch wünsche: Sympathische Charaktere, mit denen man mitfiebert, ein atemberaubendes Setting und einen spannenden Plot voller Geheimnisse und Intrigen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Wunderschön!

Lest ihr gerne mehrteilige Reihen oder Dilogien/Trilogien?🖤

Lest ihr gerne mehrteilige Reihen oder Dilogien/Trilogien?🖤

Als ich diese beiden Bücher entdeckt habe, wurde ich magisch angezogen. Die Cover hinterließen einen bleibenden Eindruck. Denn sie sehen wahnsinnig besonders aus. Ich liebe die einzelnen Details und die wunderschönen Aufmachungen. Als ich dann mit Band eins begonnen habe, zog sich der Anfang leider etwas arg. Natürlich wollte ich nicht aufgeben und wurde ab der Hälfte des Buchs dafür belohnt. Hier nahm die Geschichte stark an Fahrt auf. Es fehlte ihr auch definitiv nicht an Fantasy-Elementen und auch der Schreibstil beider Bände war gut zu lesen, obwohl ich ab und an etwas verwirrt zurückgelassen wurde. Anfangs prasselten einige Informationen auf mich ein und ich musste mich erst einmal richtig zu recht finden. Auch wurde sehr viel erklärt, ohne dass ich eine richtige Handlung bekam. Dies änderte sich aber dann schlagartig und so durfte ich bis zum Schluss von Band zwei ein grandioses und spannendes Abenteuer erleben. Die Charaktere waren zum Greifen nahe, sehr liebevoll ausgestaltet worden, das Setting atemberaubend und absolut genial. Besonders Arka hat es mir wirklich angetan und sich direkt in mein Herz gebrannt. Übrigens konnte ich bei Band zwei keinerlei Kritikpunkte finden und wurde absolut begeistert zurückgelassen.

Ihr müsst diese beiden Bücher lesen und lasst euch bloß nicht von den Startschwierigkeiten beeinflussen! Es lohnt sich, dieses Abenteuer zu erleben!