Cover-Bild Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Lars Engels

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Janosch Janssen ermittelt | Der Auftakt einer neuen Krimireihe: atmosphärisch dicht und hochspannend erzählt
Band 1 der Reihe "Janosch Janssen ermittelt"

Das Moor vergisst nichts

Im Morgennebel stoßen Wanderer im Roten Moor auf die Leiche einer jungen Frau. Die Kriminalpolizei identifiziert sie wenig später als Matilda Nolte, die 2009 nach einer Abiparty spurlos verschwand. Für Kommissar Janosch Janssen ist die Entdeckung ein Schock: Matilda war seine heimliche Jugendliebe. Und sein Vater damals der Hauptverdächtige, der
dem Druck der schonungslosen Ermittlungen nicht standhielt und Suizid beging. Um seinen Vater zu entlasten und Matildas Mörder zu finden, muss Janosch ausgerechnet mit Kriminaloberrätin Diana Quester zusammenarbeiten. Die Ermittlerin, die er für den Freitod seines Vaters verantwortlich macht ...

Düstere Geheimnisse zwischen Mooraugen, Wasserkuppe und eingeschworenen Dorfbewohnern – der 1. Fall für Janosch Janssen

Veröffentlicht am 27.01.2023

Sehr guter Auftakt!

2009: Matilda Notte hat nachts in einem Wald in Grimmbach, wo sie wohnt, einen Autounfall. Als die Polizei beim Unfallort eintrifft, ist die junge Frau spurlos verschwunden. 2018, also 9 Jahre nach ihrem Verschwinden, finden zwei Wanderer ihre Leiche im Moor.

Kommissar Janosch Janssen, der damals nicht nur heimlich verliebt war in Matilda, wird wieder von den Ereignissen überrollt. 2009 hat sein Vater Selbstmord begangen, da er als Hauptverdächtiger für das Verschwinden von Mathilda galt.

"Totes Moor" ist der erste Fall von Kommissar Janosch Janssen. Er ist nach den Ereignissen rund um das Verschwinden der jungen Frau und nach dem Selbstmord seines Vaters weg aus Grimmbach nach Frankfurt gezogen. Nun, nachdem seine Mutter nicht mehr alleine wohnen kann, ist er zurückgekehrt in das Dorf, in dem so viele Menschen seinen Vater noch heute als Täter ansehen.

Dies benötigt sehr viel Mut und Durchhaltewillen. Etwas, das mir Jannsen sehr rasch sympathisch machte. Seine, sagen wir mal, unattraktive äussere Erscheinung, hebt sich wohltuend vom smarten, attraktiven Kriminalkommissar in anderen Krimis ab. Er arbeitet mit viel Feingefühl, raffiniert und hält seiner Chefin, Diana Quester, die Stange. Hier beim Auftakt in die neue Serie müssen sich die beiden zusammenraufen und ich habe Janssen dafür bewundert, wie ruhig er blieb. Denn Quester ist teilweise unzumutbar in ihren Aussagen und ihrer Art.

Sehr gut ausgearbeitet ist die Stimmung in dem kleinen Ort. Jede und jeder weiss irgendwas, die Gerüchteküche brodelt und Menschen, die Dreck am Stecken haben, werden gedeckt.

Der Spannungsbogen ist durchgehend hoch und die beiden Zeitebenen, in der die Ermittlungen als Cold Case gestaltet sind, abwechslungsreich. Durch das kursive Schriftbild und die klare Deklaration bei Kapitelbeginn, weiss man immer, wo die Geschichte gerade steckt.

Mir hat sehr gefallen, wie der junge Kommissar mit seiner Vergangenheit persönlich involviert ist. Nun versucht er, neun Jahre nach der Tat, seinen Vater zu rehabilitieren. Verschiedene falsche Spuren, die der Autor gelegt hat, treiben den Rätselfaktor hoch!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Geister der Vergangenheit

Das Cover hat mein Interesse sofort geweckt, erinnerte es mich doch an einen anderen sehr spannenden Krimi aus dem gleichen Verlag. Janosch Janssen kehr in den Ort seiner Kindheit zurück, eigentlich nur um sein Elternhaus zu verkaufen. Dann finden Wanderer eine Frauenleiche im Moor, ist es seine heimliche Jugendliebe Mathilda Nolte? Diese verschwand nach einer Abi-Fete und einem Unfall, nach dem sie noch einen Anruf in der Leitstelle getätigt hatte, spurlos. Sein Vater galt als Hauptverdächtiger und brachte sich nach einem Verhör mit Diana Quester um. Ausgerechnet mit ihr muss Janosch zusammenarbeiten um diesen Cold-Case zu lösen und die Geister der Vergangenheit abzuschütteln. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben, mit ihren Stärken und Schwächen, aber auch mit ihren Geistern der Vergangenheit. Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung wird von Anfang an gesteigert bis zum Show-Down. Gut fand ich auch die Abschnitte in kursiver Schrift um die zeitlichen Abstände zu markieren.
Fazit: Absoluter empfehlenswerter Krimi. Würde mich über weitere Fälle mit Janosch Janssen freuen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Die Moorlandschaft an der Rhön und mehrere Tote – spannend!

Die Moorlandschaft an der Rhön bildet den spannenden Rahmen für einen kriminellen Plot rund um Janosch Janssen, der auch sehr menschliche Züge aller Beteiligten aufweist. Die Charaktere sind in ihrer Verschiedenheit klar gezeichnet, mit der richtigen Wortwahl stilsicher porträtiert. Moralische Werte, Begriffe wie Freundschaft, Vertrauen werden durch Lügen, Verrat bis zu tödlichem Verschweigen ersetzt. Ein kriminelles Netzwerk im fiktiven Ort Grimmbach und dem Roten Moor wird in spannendem Schreibstil aufgebaut und zügig auf mehreren Aktionsebenen gut nachvollziehbar als Leser entflochten – mit einem überraschenden Aufklärungseffekt. Eine Verbundenheit zu dieser wohl seltenen und schönen Naturlandschaft schimmert durch und macht Lust auf dortige Wandererkundungen. Ein spannender Lesegenuss!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ein unerwartetes, aber ein großes Highlight!

Dieser Kriminalroman bewegt sich tatsächlich etwas außerhalb meiner eigentlichen Komfortzone, denn meistens bin ich weder ein großer Fan von Kriminalromanen, noch von deutschsprachiger Spannungsliteratur.
Und ...

Und erstaunlicherweise muss ich sagen, dass mich dieser Kriminalroman wirklich super gut unterhalten konnte und ich jede Seite während des Lesens sehr genossen habe. Der Schreibstil des Autors wirkt sehr durchdacht und versiert, lässt sich super flüssig und einfach lesen und versprüht dabei eine Atmosphäre und Spannung, die wirklich große Klasse war. Auch der Fall gespickt mit einigen Umgebungseinflüssen, war sehr spannend und wirkte ausgeklügelt. Der Spannungsbogen war stetig ansteigend und hatte für mich alles, was ein guter Spannungsroman benötigt. Hinzu kommt ein überzeugender Ermittler, der auf weitere spannende Bände hoffen lässt.

Ein unerwartetes, aber ein großes Highlight!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Die vergangenheit kommt zurück

Zwei Naturforscher die durch das Rote Moor in der hessischen Rhön wandern,finden eine weibliche Leiche.Kriminalkommissar Janosch Janssen soll in dem Fall ermitteln.Er ist gerade aus Frankfurt in seinen Heimatort Grimmbach zurückgekehrt.Die Leiche ist seine Jugendliebe Matilda Nolte,die 2009 nach der Abiparty spurlos verschwand.Sein Vater war damals der Hauptverdächtige.Kriminaloberrätin Diana Quester Leiterin der Kriminalpolizei Fulda soll mit dem Kriminalkomissar zusammen ermitteln.Janosch macht die Kriminaloberrätin für de Tod seines Vaters veantwortlich-sie soll ihn mit ihren Ermittlungen in den Selbstmord getrieben haben.Und nun soll Janosh den Fall mit der Kriminaloberrätin neu aufrollen.Und zusammen mit ihr den Mord an Matilda aufklären…..

Es ist das erste Buch der Kriminalreihe von Lars Engels,der Autor hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nimmt er den Leser mit in das Tote Moor in die Hessische Röhn.Durch die Erzählung des Autors lernt man die Shönheit und das Grauenn des Moores kennen.Die Charaktere sind sehr gut beschrieben ,so das man sich nach kurzer Zeit an ihrer Seite sieht,und alles hautnah miterlebt.Lars Engels schildert abwechselnd die Geschehnisse aus dem Jahr 2009 und 2018, wodurch erst nach und nach klar wird, was sich damals zugetragen hat und lange bleibt verborgen, was sich hinter dem Schweigen der Einheimischen tatsächlich verbirgt.Das Cover ist düster und spiegelt das Moor wieder-es passt zu dem Titel des Buches .Es war sehr spannend ,sehr gerne 5 Sterne und ich bin sehr gespannt auf das nächste Buch der neuen Kriminalreihe.